Es ist immer die Luft, die sich im System befindet. Theoretisch könnte die Rückstellung der Beläge auch zu groß sein, doch habe ich so etwas noch nie beobachtet. Ich entlüfte das Bremssystem immer mit Druck über die Entlüftungsschrauben am Bremssattel.
Die Beläge wurden nicht gewechselt. Die Rückstellung der Beläge dürfte es nicht sein.
Ich habe die Bremsleitung mehrmals manuell (mit dem Bremspedal) entlüftet. Das 1x kam eine kleine Luftblase gleich am Anfang bei der Entlüftungsschraube im Ablassschlauch zum Vorschein. Es hat sich dadurch aber nichts verbessert.
Folgendes Auftreten nach wie vor vorhanden.
KTM steht kalt in der Garage.
Beim Betätigen des hinteren Bremspedals, fällt dieses durch. Beim 2. Druck liegt ein harter unnachgiebiger Druck an. In Fahrt ist die Bremswirkung sehr gut. Wenn man jedoch mehrere Minuten fährt und dann wieder bremst, dann fällt das Pedal wieder durch. Beim 2. Druck ist die Wirkung wieder voll da und das Pedal steht fest. Wenn ich hinten bis zum Blockieren bremse ist das kein Problem bzw. auch das ABS am Hinterrad funktioniert einwandfrei.
Nach ca. 1-2 Minuten wird der Weg am Pedal weiter, um nach dem 2. Druck wieder fest zu stehen. Nach ca. 5 min. fällt es wieder durch!
Habt Ihr Erfahrung mit der Saugentlüftung?
Bekommt man da eine mögliche Luftblase im ABS Steuergerät aus der Leitung? (Übrigens, vorne ist die Bremsleistung und Charakteristik unverändert)
Oder ist eine Druckentlüftung sinnvoller?
Klar ist mir, dass bei jeder Entlüftung die Strömungsgeschwindigkeit der Bremsflüssigkeit höher sein muss, als die Fließgeschwindigkeit der "Luftblase" (sofern das Problem überhaupt ein Lufteinschluss ist)