Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Ich hatte bei einer BMW mal einen Kabelbruch an der Ringantenne der Wegfahrsperre.

    Da startet die Maschine nur zufällig, läuft aber problemlos weiter wenn der Motor erstmal läuft.

    Vielleicht ist es ja sowas ähnliches bei der KTM.


    Übrigens: war ganz lustig wie ich die Maschine, nach 100 verzweifelten Versuchen, wieder zum laufen gebracht habe:

    Hinten etwas anheben, mit der linken Hand den Starter drücken! :crazy:

    Das Anheben hinten bewirkte dass sich die gebrochenen Kabelenden wieder berührten und den Start freigaben....

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Leider hat sich mein Zeitplan etwas verschoben. Heute die KTM mim Lieferwagen beim einen Händler geholt und gleich zu meinem Händler gefahren. Die Kiste läuft zwar, ohne das etwas gemacht wurde. Aber das Kühlwasserleck besteht ja auch noch seit der Reparatur des Nockenwellen Schadens. Bin mal gespannt was rauskommt und wie lange's dauert. War zwar jetzt extrem nervig und hab einige hundert Kilometer mehr auf der Uhr, aber ich vertraue nach wie vor auf meinen Händler. Nur wer nicht Arbeitet kann keine Fehler machen.

  • So habe gerade meinen Kürbis abgeholt. Kühlwasserleck scheint behoben. Wegen dem Totalausfall der Elektronik haben sie alles mögliche geprüft, mehrmals Probefahrt gemacht, nichts. Läuft als wäre sie gerade vom Band gelaufen. Der Mechaniker weiß nicht was er noch machen könnte. Bin jetzt mal ne zwei Stunden Tour heimgefahren, vorsichtshalber ohne Pause. Lässt sich auch in heißen Zustand problemlos starten als wäre nie was gewesen. Vielleicht lags wirklich an irgendeinem Kontakt der nachgezogen wurde. Aber das schlechte Gefühl auf große Tour zu gehen bleibt. Wäre mir wesentlich lieber gewesen sie hätten was gefunden.

  • Ist es bei jemanden schon mal vorgekommen, ihr konntet den Tempomaten aktivieren, aber nicht setzen? Auf dem Display zeigt er Null an. Nach dem Neustart der Maschine ging wieder alles und später wieder auf einmal nicht. Ein-/Ausschalten ja, aber nicht plus oder minus. Dazwischen war die Maschine nicht ausgeschaltet.

  • Ist es bei jemanden schon mal vorgekommen, ihr konntet den Tempomaten aktivieren, aber nicht setzen? Auf dem Display zeigt er Null an. Nach dem Neustart der Maschine ging wieder alles und später wieder auf einmal nicht. Ein-/Ausschalten ja, aber nicht plus oder minus. Dazwischen war die Maschine nicht ausgeschaltet.

    Hatte ich auch und die Fehlerursache bei mir war der hydraulische Bremslichtschalter (ich glaube) der Vorderradbremse (befindet sich unter dem Tank).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das ist leider ein bekanntes Problem.


    Dazu gibt es einen ausführlichen thread:


    dd7
  • Bei meiner 790 ADV R ist das Problem immer bei Regenfahrt aufgetreten und tritt bei Nässe noch immer auf!

    Vermutlich deshalb, weil Nässe in Schalter eintritt und den Kontakt des "Negativ Gas" kurzschließt.

    Es reicht übrigens, wenn der Kürbis im Regen steht.

    Wenn es trocken wird, geht der Fehler weg. Wenn es dann wieder nass wird, tritt er wieder auf!


    Auch der Austausch des Gasgriffes hat keine Abhilfe gebracht.


    Hat jemand damit Erfahrung bei der 890?

  • Ist es bei jemanden schon mal vorgekommen, ihr konntet den Tempomaten aktivieren, aber nicht setzen? Auf dem Display zeigt er Null an. Nach dem Neustart der Maschine ging wieder alles und später wieder auf einmal nicht. Ein-/Ausschalten ja, aber nicht plus oder minus. Dazwischen war die Maschine nicht ausgeschaltet.c

    Bei mir war der Kupplungsschalter defekt.


    Gruß Hilmar

    Gruß Hilmar

  • Motorschaden bei meiner 790 S Bj. 2019 nach 17000km, KTM lehnt Kulanz ab da 3 Jahre alt und keine Garantieverlängerung gemacht wurde.

    Ready to Race sag ich da nur und überlegt euch was ihr kauft.

  • Na und, nach der Garantie wirst von keiner Firma etwas kriegen. Hast ja tüchtig gespart, Motorreparatur ist sicher billiger als Garantieverlängerung.

  • Ein 3 Jahre altes Bike mit 17000km finde ich jetzt nicht "na und"


    Bezweifle das man auch so denkt wenn das Auto nach 17000km n Motorschaden hat.


    Oder war die Aussage sowas wie: Du hast ne KTM gekauft und da KTM dafür bekannt ist nach 17000km zu verrecken selber schuld weil keine Anschlussversicherung?

  • Na und, nach der Garantie wirst von keiner Firma etwas kriegen. Hast ja tüchtig gespart, Motorreparatur ist sicher billiger als Garantieverlängerung.

    Sorry, aber diese Aussage ist schon etwas lächerlich. Als ob ich als Kunde davon ausgehen müsste, das mein Moped nach 17T verreckt. So ein Moped sollte für mindestens 100T gut sein.

    Adventure 64 , was ist die genaue Diagnose? Was genau ist passiert?

  • Das Zahnrad ist auf der Nockenwelle aufgeschrumpft, also fest verbunden. So was darf selbst nach 200 tausend nicht passieren. Das ist eindeutig ein Materialfehler/Herstellungsfehler. Wer hat die Kulanz abgelehnt, der Freundliche? Ich würde mich direkt an Ktm wenden wg. Kulanz. Garantie hin oder her! Da würde ich es notfalls einklagen, falls Du Rechtsschutz hast.

  • Ich habe KTM direkt angeschrieben, die Ablehnung kam dann von KTM Deutschland Kundenservice. Ich lass die Kiste reparieren und dann ist KTM bei mir durch, eigentlich schade denn das Konzert 790 Adventure find ich gut Aber der Umgang mit Kunden, das ist meine 15te KTM da ich auch seit ewiger Zeit Sportenduros fahre ist nicht akzeptabel.

    Dann wird halt ne Tenere oder ähnliches was länger hält als 17000 km.

  • Der Mechaniker hat nur gesagt das es diese Jahr schon ca. die 5te 790er ist die sie mit defekten Nockenwellen reparieren, dieser Schaden so aber noch bei keiner war.

    Hilft mir aber auch nicht weiter und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

  • Wir sind wieder bei der 690er LC 4 mit den eingelaufenen Nockenwellen. Die hatten auch das Problem. Hoffe nur das die Probleme mit den Kurbelwellenlagern von meiner damaligen LC 4 nicht auch wieder kommen.


    Der Slogan ist ja auch Ready to Race und nicht Ready to dauerhaft haltbar :lautlach: