Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Aber ob die Statistik stimmt? Wenn ja, wäre 2023 von Januar - Juni noch keine einzige 890 ADV R verkauft worden:

    Ich denke, die wurden alle bei der normalen Adv eingerechnet.
    Gestern hat 1000ps eine Markenstatistik (ohne einzelne Modelle) für Österreich gepostet, da ist KTM auf Platz 4 mit einem Zulassungs-Plus von 33%.

  • Ich denke, die wurden alle bei der normalen Adv eingerechnet.
    Gestern hat 1000ps eine Markenstatistik (ohne einzelne Modelle) für Österreich gepostet, da ist KTM auf Platz 4 mit einem Zulassungs-Plus von 33%.

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

  • Mal zusammenfassend, ein Zwischenstand zu den Defekten/Problemen

    Die 890er ab Jahr 2021 scheinen keine "Serienfehler" zu haben, oder?

    Die 790er (ohne MJ 23) da schon, das ein oder andere, wie am Anfang beschrieben.


    Oder sehe ich das falsch?


    Danke

    Dennis

  • Ich kann nur von meiner 790 BJ 2020 schreiben, die viele kleine Krankheiten hatte, aber der Motor und das Fahrwerk ist okay.


    (Vordere und hintere Bremse Rückruf und schwer zu entlüften, Tempomat fällt bei Regen aus, Heizgriffe defekt, Display saugt Feuchtigkeit und wurde erst nach ca. 3 Jahren getauscht, Schrauben lockern sich, Schweißnähte von Muttern auf Klammern springen ab, Maskenträger rostet innen, Gasdrehgriff ruckelt bei Nässe, wahrscheinlich habe ich was vergessen) :der Hammer:

  • Moin allerseits!


    Meine "letzten Rauchzeichen" zum Thema 790 Adv. R:

    • gekauft Nov. 2020
    • nach Abholungsfahrt durch 30 km Nieselregen Display leicht beschlagen
    • nach einer Woche Batterie zusammengebrochen
    • Rückruf Bremse
    • nach ausgedehnter (ca. 100 km) schneller (160-200 km/h) Autobahnfahrt entsprach das Klangbild dann endgültig dem "Sack voll Nüssen" bzw. Schrauben. Extrem lautes Klappern, Rasseln und Nageln. Km-Stand ca. 21.000
    • dazu etwas Wasser im Öl (Wasser im Öl)
    • (Hör-)Diagnose beim Freundlichen: könnte bei dem Motor alles sein; von Nockenwellenschäden bis zum Kurbelwellenlager... Keine Diagnose ohne Zerlegen.
    • keine Garantieverlängerung, keine Kulanz, nächster möglicher Termin für Reparaturversuch beim Freundlichen: Nachsaison.
    • Entschluss meinerseits: defekt verkaufen.
    • Moped plus Zubehör hatte ich zum Glück mit ca. 20% Nachlass gekauft, so dass mit Heizgriffen, Rallye-Paket, Hauptständer, 2. Sitzbank, Rahmenverstärkung, Kofferträgern samt Alukoffern (Bumot) usw. usw. ca. 14.000,- zu entrichten waren.
      Verkauft inkl. neuer Reifen für 7000,- an Bastler aus Tschechien, die jetzt für 850,- repariert haben. Mit 7000,- Verlust zzgl. Inspektionen, Versicherung, Steuern, Reifen und Benzin in 2,5 Jahren mein teuerstes Motorrad :zwinker:
    • Bleibt zu wünschen, dass die Jungs nun mehr Glück mit dem Gerät haben. Für mich war es die zweite und vermutlich letzte KTM.


    Oben bleiben!

    punKTuM

  • Hm, also war 20.000km alles in Ordnung und erst nach deiner 100km Vollgas geballer Aktion gabs Probleme.


    halbes Jahr nach Garantie Ende auf Kulanz hoffen ist auch bei Media Markt ne gewagte Erwartung.

    Und das ein Händler es wagt seine Werkstattauslastung nicht zu verschieben weil dein Moped ein Problem hat?


    Ich weiss ist ärgerlich aber wenn ich mir dein Grundspeed im verlinkten Topic anschaue bestehen deine "Touren" offenbar hauptsächlich aus Autobahn ballern.


    Eine Adventure sieht natürlich mehr nach Abenteuer aus aber vielleicht mal eine andere Sparte (4 Zylinder Tourer) in Betracht ziehen.


    :denk:

  • Was bedeuten würde das einige Motoren nicht vollgasfest sind...

    War glaub ich bei den Boxer und bei Harley in den 70gern so...

    Ist die Empfehlung also lieber schnelle Autobahnetappen zu vermeiden da man sonst einen Motorschaden riskiert? :denk:

  • Du hast aber nicht zufällig auf ein 15er Ritzel gewechselt? Die andere Frage ist, wie hält man auf dem Kürbis 100km mit 160- 200 aus. Das mach ich bei den Verwirbelungen keine 20km. Das soll jetzt alles kein Vorwurf sein, aber man merkt dem Moped doch an, dass dieser Geschwindigkeitsbereich nicht gerade zu seinen Kernkompetenzen gehört.

  • Was bedeuten würde das einige Motoren nicht vollgasfest sind...

    War glaub ich bei den Boxer und bei Harley in den 70gern so...

    Ist die Empfehlung also lieber schnelle Autobahnetappen zu vermeiden da man sonst einen Motorschaden riskiert? :denk:

    "mal" nicht aber das ist einfach nicht das Konzept einer "kleinen" 790er "Enduro"

    200 ist Vollgas fahren. Was ist denn noch Vollgasfest?

    Ich hab jetzt meine 890er seit 2500km und bin 2x für n Sprint 180 gefahren.
    Ansonsten 130-150 wenn man auf der Bahn ist. Windshield hat auch seine Grenzen.


    Es gibt Leute die fahren auch ne 450er EXC offen auf der Strasse. Leicht, Agil, Power. Aber nichts für Dauerfeuer auf der Bahn.

    Die würde "Punktum" in der ersten Woche totfahren.


    Es gibt einfach bessere Bikes fürs Reisen mit hohem Tempo. Ich gestehe ich habe gar keine Erwartung an Vollgasfest bei einem Motorrad.

    Der Mix sollte passen.

    Wenn ich ne gebückte 1000er nur auf dem Kringel bewege hab ich auch anderen Verschleiß als n Straßenfahrer.


    Ich weiß nicht was ein Defender davon hält wenn er von Hamburg nach München im Begrenzer betrieben wird.

  • 160 kmh Reisetempo auf der AB mit Tempomat auf langer Strecke macht dem Motor nichts aus und ist zumindest bei meiner 890R kein Problem gewesen. Die Belastung im Gelände ist für den Motor sicher nicht weniger, die thermische Belastung ist sogar vermutlich höher. Wenn mit Stolle gefahren wird ist ja eigentlich auch kein ausfahren möglich. Es ist natürlich richtig das es für Ballern auf der AB besseres gibt, aber wo kann man das heute noch.

    Meine Erfahrung bei der 890 ist, das du 10 Stück fahren kannst und alle hören sich mechanisch anders an. Und jedesmal wenn die Werkstatt etwas am Motor geschraubt hat ist es wieder anders. Am Klang des Motors kann man aber nichts über die zu erwartende Laufleistung des 790/890 Motor aussagen. Meine Norden jetzt läuft mechanisch völlig ruhig, ich hab schon geschaut ob Honda auf den Motordeckeln steht?.

    Man sollte ja auch glauben das der Motor bei eingelaufenen Nocken und Schlepphebeln deutlich spürbar an Leistung verliert, aber das fällt immer erst auf wenn der Kopf geöffnet wird.

    Meine 890 R war bei 25000 jedenfalls an den Nocken noch top. Hat sich aber immer mal schlimm angehört.

    Das Problem ist eben das der Durchschnitt in den ersten 2 Jahren nicht in die Nähe der 30.000 Inspektion kommt und vorher bleibt das Teil zu.

    Also Anschlussgarantie oder vor Ablauf der 2 Jahre einen Blick oben rein werfen.

    Gruß Bommi

  • Das wirkliche Problem ist nicht die unterschiedliche Nutzung des "Produkts", sondern deren unterschiedliche und unzureichende Qualität :alter schwede: .

    Diese Probleme gab und gibt es ja auch bei anderen Marken, wurden meines Wissens aber relativ schnell und konsequent behoben. Auch um am Markt nicht an Image und dadurch Marktanteil zu verlieren!


    KTM "leistet" sich jetzt aber schon länger eine Menge Probleme und scheint nicht einmal wirkliches Interesse daran zu haben diese in den Griff zu bekommen :der Hammer:

    Scheinbar sieht KTM "den Kunden" nicht mehr als "König", sondern eher als "Sklaven" an! :Daumen runter:

    Der gefälligst das anstandslos zu "würdigen" hat, was man ihm vorsetzt. :achtung ironie:

    Oder der Chef sieht, als Erleuchteter, in die Zukunft und weiß, das die freiheitsliebenden Motorradfahrer ohnehin bald eine aussterbende Rasse sind bzw. gnadenlos von "einer Sekte" von den Straßen verbannt werden wird :teuflisch:


    Hoffentlich gibt es nicht bald KTM Panzer :achtung ironie:

  • ich habe meine '22er 890 ADV (10.000km) vor kurzem auf dem Rollenprüfstand meines Mechanikers abstimmen lassen. Sie läuft jetzt nicht mehr so extrem mager und ich erhoffe mir dadurch eine längere Haltbarkeit.

  • Verkauft inkl. neuer Reifen für 7000,- an Bastler aus Tschechien, die jetzt für 850,- repariert haben. Mit 7000,- Verlust zzgl. Inspektionen, Versicherung, Steuern, Reifen und Benzin in 2,5 Jahren mein teuerstes Motorrad :zwinker:

    wenn die Tschechen das Bike für 850€ repariert haben, kann der Schaden nicht allzu gross gewesen sein. Natürlich ärgerlich wenn man das Bike dann mit 7000€ Verlust verkauft aber Gamble ist halt Gamble.

    Was war es nun am Ende?

  • [...] Gamble ist halt Gamble.

    Was war es nun am Ende?

    Da gebe ich dir Recht! Das gleiche "Spiel" hatte ich auch mit der 990 Adv. gewagt und gewonnen: über 140.000 begeisternde Kilometer.

    Was es am Ende war? Wenn sich die Frage auf den Schaden an der 790er bezieht, habe ich nur die Aussage "Ventiltrieb".

    Wenn sie sich auf mein "Ersatzmoped" bezieht: 1250 GS.

    Grüße

    punKTuM

    2 Mal editiert, zuletzt von punKTuM ()

  • Was hat denn der Mechaniker mit dem elektronischem Kennfeld gemacht?
    Was hat das denn gekostet?

    Wie und was er genau gemacht hat kann ich im Detail nicht sagen. Es gibt da aber von PirateRacing interessante Videos. Eingangsmessung waren am Hinterrad ca. 90PS und nun sind es knapp 100. Das war aber nicht das Ziel. Der Fokus lag darin, dass sie nicht mehr so mager läuft. Die max. Drehzahl wurde etwas angehoben, aber nicht zu viel, da zum einen die Schlepphebel das dann nicht mehr mitmachen und zum anderen ging es um Haltbarkeit, nicht unbedingt Leistung. Der Spaß kam mich irgendwo zwischen 600 und 800 Euro. Die Verbrennung ist jetzt auch im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so heiß wie vorher.

  • die lief doch ab werk oben schon fett. Wird er wohl kaum noch fetter geschraubt haben.

    10PS mehr am Hinterrad is ordentlich. Das kriegt der Pirat net für 600-800 euro hin :P

  • die lief doch ab werk oben schon fett. Wird er wohl kaum noch fetter geschraubt haben.

    10PS mehr am Hinterrad is ordentlich. Das kriegt der Pirat net für 600-800 euro hin :P