Beiträge von 790iger

Bin gerade von der Reise durch Sardinien und Korsika zurück gekommen.

Waren ca. 9tsd km und meine 790 Adv R hat jetzt etwas über 48tsd km drauf.

Quickshifter hat nach einer gröberen Off Road Strecke mit viel Dreck auf einmal zu spinnen angefangen. Dabei war auch der am Schaltgestänge befindliche Magnetschalter verdreckt. Nachdem ich die Maschine gewaschen habe, ist es wieder besser gegangen, hat aber doch etwas gehackt. Momentan funktioniert er wieder einwandfrei.

Bin zwischendurch, aufgrund der Problemchen, aber länger ohne dem QS gefahren.

Sonst waren die 9tsd km ohne Probleme; so wie es sich gehört!

Wenn der oben beschriebene Sachverhalt in Österreich wäre, würde ich Bernd (Pässefahrer) voll und ganz recht geben!

Ich habe bereits meinem Händler in Aussicht gestellt, dass ich einen Rechtsanwalt einschalten werde!

Darauf die Antwort.

Dann machen wir gar nichts mehr und KTM übergibt das seiner Rechtsabteilung! Dann steht das Motorrad für sehr, sehr lange Zeit! :kacke::Daumen runter:

Das ist KTM :winke:

Kundenfreundlichkeit groß geschrieben :peace:

Aber Hauptsache man sponsert die Politik und erhält dafür "Corona Förderung in üppiger Form" :sensationell:

Und Boni für die Aktionäre geht auch jedes Jahr :der Hammer:

ahhh und das weis man nicht vorher und wie haben die es früher gemacht?

Gut das Du das alles weißt, ich hatte noch nie Probleme mit einem leeren Tank.

Und war auch schon von der Strasse runter :-)

Ihr bekommt das sicher hin, aber Du schreibst ja schon von Routenplanung, so wir mir scheint bist Du auf dem richtigen Weg.

Nun, ich bin fast nicht unterwegs mit dem Motorrad.

Im Jahr 2021 waren es nur 63 tkm in 12 verschiedenen Ländern :achtung ironie:. Voriges Jahr waren es auch noch 23 tkm.

Und jeder der Reisen plant, weiß, dass es immer Überraschungen gibt, mit denen man nicht gerechnet hat.

Ich habe schon erlebt, dass sich der Spritverbrauch im schweren Gelände fast verdoppelt hat :crazy:.

Wenn man mit einem Partner unterwegs ist und sich die Planung teilt, dann kann es schon vorkommen, dass man Überraschungen erlebt, die man nicht voraus gesehen hat.:motzki:

Aber einmal in so einer misslichen Situation drinnen, nützt es nichts. Da muss man durch. Und wenn es mit Sprit zusammen schütten sein muss:motzki: :kacke:

Passiert halt nur bei Abenteuern.

Und die finden selten beim im Kreis fahren im Hof statt :grins:

Komisch, wenn man weis wan der Tank leer ist, kann man sich doch eine Tankstelle suchen.

Ob man dafür angeblinkt wird von einer LED oder eine Zahl ablesen muss, wo ist da der Unterschied?

Ja, wenn man nur rund um die Haustüre, und das "on Road" unterwegs ist, dann ist das zutreffend :winke:

Nur eine Frage, hast du schon einmal für ca. 25 km Off Road 4 Stunden gebraucht?

Und bist wegen dem geringerem Gewicht mit halben Tank, der ja für ca. 200 km reichen sollte, gestartet?

Oder in Ländern, wo die Tankstellendichte nicht so toll ist?

Und man bei der Routenplanung schauen muss wie man am Besten von Tankstelle zu Tankstelle kommt?

Und ich habe auch schon erlebt, dass Tankstellen, die im Internet bzw. auf der Karte verzeichnet waren, entweder geschlossen oder nicht mehr existent waren.

Da nützt dann die Warnung durch Anzeige bzw. LED rein gar nichts.

A und D sind ja "noch" relativ zivilisierte Länder mit ausreichender Versorgung!

Wenn man solche Verhältnisse gewöhnt ist, kann es sein, dass man in SA oder Kasachstan dann einen kleinen Kulturschock erleidet :grins:

Ich habe bei meiner 790 Adv R und meinen bisherigen Reisen die Erfahrung gemacht, dass nach 350 nicht immer eine Tankstelle gewartet hat :achtung ironie: .

Und bei meiner Büchse ist manchmal schon die Restweiten Anzeige auf 0,0 gewesen, und ich habe noch knapp 20 km (mit Bauchweh) bis zur nächsten Tankstelle geschafft.

19,4 Liter war das meiste was ich getankt habe.

Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich den Tank gänzlich entleert (30tkm Service) und es haben dann exakt 20 Liter hinein gepasst.

Ein Plus für KTM! Die haben die Tankgröße richtig angegeben :grins: !

da kommen nostalgische Gefühle auf...als KTM sogar für kurze zeit besser als der Ruf war....heute ist es leider umgekehrt. Premiumpreisprodukt in Billigfertigungsqualität :traurig:

Ja, das war einmal!

Aber wenn man einen Börsen und Boni Jünger ran lässt, dann ruiniert der binnen weniger Jahre den besten Ruf :Daumen runter:.

Und mit seiner Einkaufstrategie wohl über kurz oder lang den gesamten Markt.

Vielleicht sponsert er ja nicht nur die ÖVP, sondern auch die Klimakleber?

Gott Sei Dank, hat sich bei meiner 790 Adv R beim 30 tkm Service keine Abnutzung gezeigt.

Aber die vielen "Kleinigkeiten" haben mich bereits ordentlich genervt.

Und ja, KTM kann sich nicht rühmen, kundenfreundlich zu sein.

Aber dafür bekommen Die die Rechnung bei den Verkaufszahlen präsentiert.

Und das finde ich auch gerecht so :arsch:

glaub nicht das es zwingend notwendig ist den Behälter beim Beläge wechseln zu öffnen!? Entlüftungsbohrung ist im Behälterdeckel..hatte da noch nie ein Problem...wichtig bei der 790er ist das distanzieren der Bremssättel beim montieren. (Bremse gezogen halten und dann erst Sattel festziehen) lg

Das ist ein Irrtum!

Die Entlüftungsbohrung ist nur zwischen Deckel und Membrane wirksam!

Um das "Wasserziehen" der Bremsflüssigkeit aus der Luft zu verhindern, ist die Membrane Luftundurchlässig!

Wenn dann beim Zurückdrücken der Kolben der Bremszange (n) die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückgedrückt wird, dann darf der Füllstand nicht über maximum gehen. Wenn das passiert (so wie bei mir 1x geschehen) dann entsteht ein "Gegendruck" durch den Behälter, der dann die Bremsbeläge an die Scheibe(n) andrückt. Merkt man aber wenn die Bremse zu stinken beginnt :crazy::winke:

Ich kanns für KTM nicht mit Sicherheit sagen, aber normal sind Garantieleistungen die eine Vetragswerkstatt für den Fahrzeughersteller durchführt am schlechtesten bezahlt. So kenne ich das vom Auto. Wir konnten damit nur Geld verdienen wenn wir die Vorgabezeiten deutlich unterschreiten konnten.

So die Angaben eines Händler! :grins:

Aber, dass beim Verkauf nicht mehr das große Geld zu verdienen ist, ist schon einleuchtend.

Leben tun die Werkstätten aber :zwinker:

Die Rechnung habe ich auch gemacht, nur leider zu spät. Hätte ich vorher gewusst dass jeder Kundendienst >400€ kostet hätte ich mir die Anschlusgarantie gespart.

Man(n) sollte aber auch bedenken, dass man eine Menge Werkzeug und Ausrüstung für Service und Reparaturen benötigt.

Ich habe dadurch schon viel, sehr viel Geld in Werkzeug und Ausrüstung investiert.

Wenn man ein Motorrad besitzt und wenig fährt, dann wird sich das höchst wahrscheinlich nicht amortisieren :nein:!

Sollte man das Werkzeug und die Ausrüstung bereits besitzen und zudem noch Spaß am "Schrauben" haben, dann ist die Entscheidung relativ leicht :Daumen hoch: !

Schrauben tue ich nur an eigenen Motorrädern. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich!

Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich meine Motorräder bester kennenlerne. Dadurch habe ich bei größeren Touren ein besseres Gefühl.

Denn ich weiß, dass ich mir im Fall des Falles selbst helfen kann :Daumen hoch:

Außerdem bekommt man ein Gefühl für die Technik und kann daher rechtzeitig auf "Anzeichen" reagieren :ja:

Nur in den meisten Werkstätten sind die Jungs während der Saison permanent unter Zeitdruck, da passieren zwangsläufig mal Fehler, oder es wird einfach nicht so sorgfältig gearbeitet, wie es möglich wäre.

Das war für mich auch ein Entscheidungsfaktor die Anschluss Garantie nicht zu machen!

In meiner Werkstatt sind bei 2 meiner Motorräder mehrere, teilweise sicherheitsrelevante Fehler, passiert.

Die waren immer freundlich und haben sich entschuldigt und auch die Mängel behoben; keine Frage!

Aber bei einem Motorrad sind solche menschlichen Fehlleistungen, aus welchen Grund diese auch immer passieren, sehr heikel!

Zur Ehrenrettung will ich aber auch bekanntgeben, dass auch mir schon Fehler passiert sind, die dann durch die Werkstatt bekannt und behoben wurden :staun: !

(beim Wechsel der Bremsbeläge den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht geöffnet; dadurch entstand ein Druck und Anliegen der neuen Bremsbeläge! Aber zuvor hatte die Werkstatt bei stark verschlissenen Belägen den Behälter beim letzten Garantie Service aufgefüllt! :motzki:)

Mir wurde einmal mitgeteilt, dass KTM bei Garantiefällen die Werkstatt sehr gut bezahlt!! Und deshalb jeder Garantiefall ein Segen für die Werkstatt sei. Denn vom Verkauf könne man nicht leben! Die Werkstatt mit den Service und Reparaturen bringt das Geld!

Na dann, alles klar!

Da werden die Händler gar nicht an guter Qualität interessiert sein, oder :achtung ironie:

Mir wurde erklärt, dass die sogenannte Garantie Verlängerung eine "private Versicherung" und nicht von KTM ist!

Das heißt, dass die Versicherung nach IHREN Bedingungen einen Schadensfall anerkennt oder eben nicht!

Ich habe mir das überlegt und die sogenannte "Garantie Verlängerung" um mehr als € 400,- für 2 Jahre nicht gemacht!

Das Problem liegt ja offensichtlich an der Qualität des Produktes!

Da hilft eine Versicherung auch nicht :nein::Daumen runter:

Ich hatte letztes Jahr in Korsika nach einem Halt und Neustart, einen Totalausfall des Displays.

Nichts mehr, alles schwarz :kapituliere: .

Mehrmaliges Starten und Abstellen, auch Zündschlüssel abziehen und Pause, nützten nichts :Daumen runter: . An allen Kabelsträngen gezogen und die Stecker überprüft. War alles in Ordnung!

Bin dann notgedrungen mit dem Carpe Iter als Tacho Ersatz vorsichtig weitergefahren! Was hätte ich auch sonst machen sollen?

Nach ca. 15 km ist dann während der Fahrt das Display wieder angegangen.

Ich könnte nicht sagen, dass das Fahren mit meiner KTM nicht aufregend ist :achtung ironie:

Salü.

Nun, meiner Erfahrung nach, wird bei einem Materialfehler eine Kulanzlösung mit KTM möglich sein, bzw. Gewährleistungsanspruch (verdeckter Mangel) geltend gemacht werden können!

Nicht verwechseln mit Garantie.

Bei meiner 790 ADV R, BJ 2020 habe ich jetzt ca. 39 tsd km drauf. Das 30 tsd km Service habe ich selbst gemacht, da das Service mit der Garantie Verlängerung ca € 1.200,- gekostet hätte.

Mir haben die Teile für das Service keine € 200,- gekostet.

Und für € 1 tsd kann schon eine Menge kaputt gehen. Außerdem nutzt der Kostenersatz nichts, wenn man auf Ersatzteile ewig warten muss und eine ganze Saison verloren werden kann :Daumen runter: .

Beim geöffneten Ventildeckel konnte ich keine Abnützungen feststellen. Das Ventil Spiel musste bei den 2 rechten Auslassventilen korrigiert werden (zu eng).

Seit dem fahre ich ohne Probleme.

Wenn es keine Materialfehler gibt und gut geschmiert wird, dann sollte der Motor sehr lange halten.

Also, das mit den Heizgriffen, das kenne ich und kann ein Lied darüber singen!

Bei mir wurden diese während der Garantie getauscht. Bzw. der Schalter am Lenkrad. Die Heizgriffe blieben die Alten. Seit dem funktionieren diese mal, und dann auch wieder nicht....... Ich habe aufgehört mich über das Problem zu ärgern :teuflisch:.

Punkto Leerlaufdrehzahl und Absterben habe ich bei meiner KTM Adv R noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Jedoch kenne ich das bei meinen Motorsägen. Da reicht es, wenn ich den Luftfilter reinige. Dann funktionieren diese wieder.

Ist zwar weit hergeholt, aber ein geringer Aufwand, der vielleicht zum Erfolg führt. :grins:

Habe gerade die Dimensionen durchgesehen.

Bei der Suche kann man ja einschränken.

Dabei sieht man schon, dass die Felgendurchmesser von 8-16" eine größere Auswahl haben.

In den Größen 17" und 18" gibt es je eine Dimension die aber nicht passen wird 160/70-17 bzw. 280/35-18?

In den Durchmessern 19" und 21" gibt es gar keine Schläuche mit versetzten Ventilen; dort werden diese ja auch nicht gebraucht, da ohnehin die Ventile in der Mitte sitzen.