Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Ganz neu bei meiner 790 ADV R aufgetreten ist, dass das Bremspedal der Hinterradbremse das 1x leer durchgeht, dann aber den Druck einige Minuten hält, um dann das 1x wieder leer durchzugehen.


    Ich habe normal entlüftet, aber es gibt keine Besserung. :Daumen runter:


    Frage.

    Lässt sich das Problem mit Vakuum bzw. Druckentlüftung, ohne Tester für das ABS Steuergerät, lösen?

  • Ganz neu bei meiner 790 ADV R aufgetreten ist, dass das Bremspedal der Hinterradbremse das 1x leer durchgeht, dann aber den Druck einige Minuten hält, um dann das 1x wieder leer durchzugehen.

    Wurde bei Deiner der Rückruf der hinteren Bremsleitung durchgeführt?

  • Ist bei meiner gefühlt seid einiger Zeit auch. Werde ich im August mal bei der Inspektion ansprechen. Kann eh nicht fahren bis dahin.

  • 890 Duke: Nach der letzten Fahrt gestern habe ich meine 890 abgestellt. Zündung aus. Licht war aus. Heute Morgen Licht an und Batterie leer. Hat jemand eine Ahnung für die Ursache und eine mögliche Reparaturlösung?

  • Bist du dir zu 100% sicher, dass das Motorrad stand (und nicht noch rollte) als du die Zündung ausgemacht hattest? Wenn sich das VR noch bewegt, schaltet das Steuergerät bei Zündung "Aus" auf Standlicht/Tagfahrlicht. Wenn vorher das Abblendlicht an war, kann das Umschalten auf Tagfahrlicht nicht erkannt und als "Licht aus" interpretiert werden.

  • Danke für das Feedback. Ich sehe es als Bug!

    Ich habe die Zündung ausgeschaltet und das Motorrad abgestellt um meine Nachbarn nicht zu stören. Die letzten Meter bin ich vor das Haus gerollt…!

  • Ganz neu bei meiner 790 ADV R aufgetreten ist, dass das Bremspedal der Hinterradbremse das 1x leer durchgeht, dann aber den Druck einige Minuten hält, um dann das 1x wieder leer durchzugehen.

    verstehe ich das richtig, dass du nicht pumpst sondern einfach nur das Bremspedal einmal durchtrittst und dann geht es (für kurze Zeit) wieder ganz normal? So als würdest du einen Schalter betätigen?

    Das hört sich dann für mich nicht klassisch nach Luft im System an, denn die muss für gewöhnlich mehrmals komprimiert werden, damit ein Bremsdruck aufgebaut werden kann.


    M.E. wurde diese Problematik hier im Forum schon einmal beschrieben aber ich erinnere mich leider nicht, wie Abhilfe geschaffen worden ist....vielleicht gab es aber dazu auch nie eine Rückmeldung.


    Hört sich irgendwie nach einem Problem im Bremszylinder oder ABS-Block an.

    Ich spinne jetzt hier mal ein wenig rum:

    - die Dichtmanschette des Kolbens im Fußbremszylinder ist nicht in Ordnung und beim ersten Betätigen kann kein Druck aufgebaut werden. Beim Zurückgleiten des Kolbens richtet sich diese dann aber wieder aus und damit kann wieder ganz normal Druck aufgebaut werden. Bis sie halt wieder umklappt/undicht ist. Oder die Dichtung sitzt nicht korrekt und verdeckt beim Zurückgleiten des Kolbens die Bohrung zum Ausgleichsbehälter, sodass für den nächsten Bremsvorgang keine Flüssigkeit nachfliessen kann.

    - der Druck vom Fußbremszylinder wird über den ABS-Block geleitet, bevor dieser zur Hinterradbremse gelangt. Wenn das Auslassventil im Block klemmt oder leicht offen steht, kann kein Druck aufgebaut werden, weil die Flüssigkeit jetzt intern zirkuliert. Durch einmalige Betätigung des Fußbremshebels wird diese Fehlfunktion des AVs (wie auch immer) deaktiviert bis es irgendwann wieder klemmt bzw. nicht vollständig schließt. Normalerweise ist das AV (Magnetventil) stromlos geschlossen geschaltet.


    Vielleicht ist es aber doch Luft im System, eine Luftblase, die sich genau vor dem AV ansammelt, sodass es offen gehalten wird und beim einmaligen Betätigen wird diese verdrängt/mitgezogen und das AV schließt wieder. Bis du einmal eine starke Bremsung mit ABS-Regelung am Hinterrad machst, denn dann muss das AV zum Druckabbau öffnen, und die sich irgendwo vor dem AV angesammelte Luftblase kann sich wieder vor das AV setzen und dieses blockieren.


    Ob das zuletzt beschriebene Szenario überhaupt konstruktiv möglich ist, weiß ich nicht aber ich würde den hinteren Bremskreises noch einmal in der Werkstatt entlüftet lassen.

  • Es ist immer die Luft, die sich im System befindet. Theoretisch könnte die Rückstellung der Beläge auch zu groß sein, doch habe ich so etwas noch nie beobachtet. Ich entlüfte das Bremssystem immer mit Druck über die Entlüftungsschrauben am Bremssattel.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Es ist immer die Luft, die sich im System befindet. Theoretisch könnte die Rückstellung der Beläge auch zu groß sein, doch habe ich so etwas noch nie beobachtet. Ich entlüfte das Bremssystem immer mit Druck über die Entlüftungsschrauben am Bremssattel.

    Die Beläge wurden nicht gewechselt. Die Rückstellung der Beläge dürfte es nicht sein.

    Ich habe die Bremsleitung mehrmals manuell (mit dem Bremspedal) entlüftet. Das 1x kam eine kleine Luftblase gleich am Anfang bei der Entlüftungsschraube im Ablassschlauch zum Vorschein. Es hat sich dadurch aber nichts verbessert.

    Folgendes Auftreten nach wie vor vorhanden.

    KTM steht kalt in der Garage.

    Beim Betätigen des hinteren Bremspedals, fällt dieses durch. Beim 2. Druck liegt ein harter unnachgiebiger Druck an. In Fahrt ist die Bremswirkung sehr gut. Wenn man jedoch mehrere Minuten fährt und dann wieder bremst, dann fällt das Pedal wieder durch. Beim 2. Druck ist die Wirkung wieder voll da und das Pedal steht fest. Wenn ich hinten bis zum Blockieren bremse ist das kein Problem bzw. auch das ABS am Hinterrad funktioniert einwandfrei.

    Nach ca. 1-2 Minuten wird der Weg am Pedal weiter, um nach dem 2. Druck wieder fest zu stehen. Nach ca. 5 min. fällt es wieder durch!


    Habt Ihr Erfahrung mit der Saugentlüftung?

    Bekommt man da eine mögliche Luftblase im ABS Steuergerät aus der Leitung? (Übrigens, vorne ist die Bremsleistung und Charakteristik unverändert)


    Oder ist eine Druckentlüftung sinnvoller?


    Klar ist mir, dass bei jeder Entlüftung die Strömungsgeschwindigkeit der Bremsflüssigkeit höher sein muss, als die Fließgeschwindigkeit der "Luftblase" (sofern das Problem überhaupt ein Lufteinschluss ist)

    Einmal editiert, zuletzt von 790iger ()

  • Also "die Fließgeschwindigkeit der Luftblase" wäre mir als Effekt neu. :denk:


    Ich entlüfte mit mityvac

    https://www.skf.com/mityvac

    Habe mir die Handpumpe aus Metal geleistet.Bei Louis gibts die Plastikversion der ich aber nicht getraut habe.

    Das Ding ist zuverlässig und leicht zu handhaben. Unterdruck aufbauen und dann Ventil öffnen. Pumpen bis alle Blasen durch sind.

    :wheelie:

  • Also "die Fließgeschwindigkeit der Luftblase" wäre mir als Effekt neu. :denk:


    Ich entlüfte mit mityvac

    https://www.skf.com/mityvac

    Habe mir die Handpumpe aus Metal geleistet.Bei Louis gibts die Plastikversion der ich aber nicht getraut habe.

    Das Ding ist zuverlässig und leicht zu handhaben. Unterdruck aufbauen und dann Ventil öffnen. Pumpen bis alle Blasen durch sind.

    Ich habe mir gedacht, wenn die Luftblase immer wieder an den höchsten Punkt " (ABS Steuergerät) wandern" kann, dann bekommt man diese auch nicht aus der Leitung.

    Daher mit einer höheren Fließgeschwindigkeit die Bremsflüssigkeit durch die Leitung "schicken, wie die Luftblase wandert!

    Dann wird die Luft auch aus der Leitung gedrückt, oder gesaugt.

    Das dürfte ich scheinbar noch nicht geschafft haben, oder es liegt an etwas anderem :rolleyes:

  • Ich verwende zum Druckentlüften eine Spritze und einen längeren Schlauch, damit die Luftblasen im Schlauch aufsteigen können.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Robert, du sagst:" KTM steht kalt in der Garage.

    Beim Betätigen des hinteren Bremspedals, fällt dieses durch. Beim 2. Druck liegt ein harter unnachgiebiger Druck an."


    Ist das reproduzierbar, also immer so am anderen Tag?

  • Robert, du sagst:" KTM steht kalt in der Garage.

    Beim Betätigen des hinteren Bremspedals, fällt dieses durch. Beim 2. Druck liegt ein harter unnachgiebiger Druck an."


    Ist das reproduzierbar, also immer so am anderen Tag?

    Ja. Ist immer das Gleiche.

  • Habe den Werkstättenleiter meiner Vertragswerkstatt angerufen und um Rat ersucht.


    Er hat mir erklärt, dass beim normalen Bremsen und Entlüften das Ventil der ABS Steuereinheit nicht öffnet und diese daher nicht entlüftet wird!

    Die ABS Steuereinheit lässt sich nur durch den Tester öffnen und entlüften!


    Es besteht aber die Möglichkeit, durch Bremsen im ABS Bereich die ABS Steuereinheit "durchzupumpen"!


    Also bin ich auf die Schotterstraße und habe mehrmals von ca. 70 km/h bis zum Stillstand im ABS Bereich gebremst!

    Das 1x ohne Erfolg. (trotz vollständigem Entlüften)

    Das 2x hat es dann geklappt und es sind sichtbar Luftbläschen beim Entlüften zum Vorschein gekommen :peace:


    Nunmehr steht die Hinterradbremse steif und fest; auch nach 10 Minuten:Daumen hoch:. Auch Pumpen ändert nichts mehr am Pedalweg.


    Ehre, wem Ehre gebührt. Danke Hrn Meister Steink. von der Fa. Ec :winke::grins: