Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Was Kostet so ein Nockenwellenschaden ca. wenn man Ihn rechtzeitig erkennt ?

    Aktuelle Kostenvoranschläge liegen bei einer Nockenwelle und allen Kipphebeln offensichtlich bei ~ €2000,-.


    Da zahlen sich beim Material so 20% Aktionen mancher Händler durchaus aus :der Hammer:

  • Meist reicht es eine Nockenwelle und einen Schlepphebel zu tauschen. Vorausgesetzt man bemerkt es rechtzeitig. Wichtig ist es auch das Öl mit den Spänen loszuwerden.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Motorschaden bei meiner 790 S Bj. 2019 nach 17000km, KTM lehnt Kulanz ab da 3 Jahre alt und keine Garantieverlängerung gemacht wurde.

    Ready to Race sag ich da nur und überlegt euch was ihr kauft.

    Tut mir leid für dich Gerald! KTM verhält sich hier wirklich dumm. Es ist ja offensichtlich, dass es sich hier ein Material-/Produktionsfehler handelt und vergrätzt einen guten Kunden. Enttäuscht wäre ich aber eher vom Händler, der hier keine Lösung bzw. ein Entgegenkommen anbietet.


    Ob die Reparatur eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Denn die 3000 € Extrakosten wirst du bei einem Verkauf nicht mehr reinholen, da die aktuelle 790 Adv für 10.000 € neu angeboten wird und das die Preise drückt.


    Auf "Kleinanzeigen" gibt es zwei Anzeigen, die verunfallte oder defekte Adventures kaufen und auch abholen würden - auch mit Motorschaden. Keine Ahnung, was dein :Kürbis: noch wert ist aber eine Anfrage könnte ja nicht schaden.

    Guck mal hier und hier.


    Ansonsten will ich meinen :Kürbis: verkaufen. Der hat 22 tkm runter und genau aus dem Grund noch eine Anschlussgarantie (und diverse Extras wie LM und das Fahrwerk der Norden 901). Wenn es Dich interessiert, gerne eine PN an mich.

  • Verzeiht, wenn ich es überlesen haben sollte aber ich frage jetzt noch einmal: Wurde das 15K Service gemacht?


    Naja. Man ist ja auch als Kunde etwas selbst Schuld. Normalerweise tauscht man das Motorrad ja bei ca. 10tkm gegen ein neues Modell ein.
    Hätte man das so gemacht, hätte man auch kein Problem gehabt.
    Da kann KTM ja nichts dafür!
    17000km ist außerdem schon eine Menge. Überlegt mal. Das ist 29 Mal die Strecke München-Berlin. In Zeiten der Klimakatastrophe sollte man sicher eher mal fragen, ob man wirklich so viel fahren muss, oder ob man nicht einfach auf den ÖPNV umsteigen könnte!

  • Das ganze ist sehr dubios, warum kann man nicht auf die Frage ob das 15K Service gemacht wurde, vernünftig Antworten?
    Im übrigen wäre nach dem Handelsrech dies ein verborgener Mangel und daher einklagbar.

  • Das ganze ist sehr dubios, warum kann man nicht auf die Frage ob das 15K Service gemacht wurde, vernünftig Antworten?
    Im übrigen wäre nach dem Handelsrech dies ein verborgener Mangel und daher einklagbar.

    Ein verborgener Mangel wäre es nur, wenn er zum Zeitpunkt der Übergabe schon bestanden hätte.


    Natürlich könnte man versuchen KTM mit der Begründung einer mangelhaften Materialpaarung zu klagen, dann sollte man trotzdem innerhalb der Gewährleistungsfrist sein.


    Alles darüber hinaus läuft auf das Einklagen einer Erwartung hinaus (wie lange "muss" so ein Fahrzeug halten).


    Ich verstehe den Ärger, ich mag meine 890R wirklich gerne und ärgere mich ständig über das mulmige Gefühl, dass dabei mitschwingt, klagen würde ich aber außerhalb der Gewährleistungs- / Garantiefrist nur, wenn Geld keine Rolle spielt und mir fad ist.

  • Naja. Man ist ja auch als Kunde etwas selbst Schuld. Normalerweise tauscht man das Motorrad ja bei ca. 10tkm gegen ein neues Modell ein.
    Hätte man das so gemacht, hätte man auch kein Problem gehabt.
    Da kann KTM ja nichts dafür!
    17000km ist außerdem schon eine Menge. Überlegt mal. Das ist 29 Mal die Strecke München-Berlin. In Zeiten der Klimakatastrophe sollte man sicher eher mal fragen, ob man wirklich so viel fahren muss, oder ob man nicht einfach auf den ÖPNV umsteigen könnte!

    Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, allerdings habe ich selten einen größeren Schwachsinn gelesen.

    Wer Geld über hat, kann natürlich sein Motorrad das noch nicht einmal eingefahren ist tauschen. Und da ist nicht der Kunde selbst schuld wenn minderwertige Qualität verbaut wurde.

    17000 km fahre ich in einem Jahr zusammen und das durch größere Touren. Was fährst du denn für Strecken wenn du so auf die ÖPNV setzt? Schiebst du dein Moped?

    Sachen gibt’s. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Ich versteh die Ironie von kallergerd - gefällt mir :Daumen hoch:

    Tatsache ist das bei KTM das Wort Kulanz nicht existiert.

    Da geht's um Tatsachen wie alle KD während der Garantiezeit gemacht und Garantieverlängerung gemacht oder nicht. Sollte eines davon fehlen dann bist du raus und wie gesagt Kulanz kennen sie nicht. Ich hab ihnen empfohlen mal das Wort zu googeln aber das interessiert die nicht, bekommst du keine Antwort.Und nein ich habe den 15.000 km Service nicht bei KTM gemacht da die Kati bei 15.000km schon älter als 2 Jahre und außerhalb der Garantie war.Ventile sind erst bei 30tkm im Serviceplan, da hätte man evtl. ein Problem erkennen können.

  • Na und, nach der Garantie wirst von keiner Firma etwas kriegen. Hast ja tüchtig gespart, Motorreparatur ist sicher billiger als Garantieverlängerung.

    Schon mal was gehört von "Gewährleistung" bei verdeckten Mängeln?

    Wenn KTM Mist verbaut hat, dann sind sie dafür auch verantwortlich! :zorn:

    Leider kommt man gegen diesen Konzern, der nur den Profit als Ziel hat, juristisch kaum an.

    Ich würde es trotzdem probieren!


    Und als Reaktion bleibt nur keine mehr zu kaufen!


    Nur das mit dem Eigen- oder Fremdservice trübt die Aussichten auf Erfolg :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von 790iger ()

  • Aus menschlicher Sicht kann ich verstehen, dass es nicht ok ist wie KTM sich bei so Sachen verhält.

    Aus kaufmännischer Sicht, sehe ich da keine Ansatzpunkte um was zu verändern. Warum auch?

    Wo steht denn geschrieben, wie viele Kilometer ein Motorradmotor halten muß?

    Es gibt die Möglichkeit, gegen Gebühr die Garantie zu verlängern. Wenn der Kunde das nicht will, eigenes Risiko.


    Solange KTM auf der Erfolhswelle schwimmt, passiert nix.


    Zugesichert Eigenschaften zum Zeitpunkt der Übergabe. Ich finde nix von wegen, dass der Motor 100000 Kilometer hält.

  • Man könnte auch Maschinen bauen, die einfach funktionieren.


    Solange allerdings Kunden die schlechte Qualität als "kann ja mal vorkommen" sogar schönreden, wird wohl nichts passieren.

  • Habe das Gefühl, das bei KTM aufgrund des massiven Expansionskurses vieles vernachlässigt wird, scheint vor allem an der Qualitätskontrolle zu hapern, was man so mitbekommt.


    Was so ein Management langfristig anrichten kann, sieht man in der Luftfahrt gerade sehr gut bei Boeing. Kosten und Qualitätssicherung immer weiter reduziert, Jahre später kommt dann das Ausmaß der Probleme zum Vorschein.


    Mir ist klar, dass im Forum meist nur Probleme berichtet werden, aber was man hier so liest, vor allem von den 790/890ern, ist schon Wahnsinn. Vor allem, das dieselben Fehler auch nach Jahren Bauzeit immer wieder auftauchen.


    Merke ich gerade auch gut an meiner 23er SMT, die immernoch dieselben Probleme hat.

  • Schon mal was gehört von "Gewährleistung" bei verdeckten Mängeln?

    Wenn KTM Mist verbaut hat, dann sind sie dafür auch verantwortlich! :zorn:

    Wie lang geht denn deiner Meinung nach die Gewährleistung?


    Und ja, sie sind verantwortlich wenn sie Mist bauen. Aber auch nur so lange die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist.


    Man will es nicht wahr haben, es ist aber so.

  • Das es auch anders geht zeigen z.b. Hersteller wie Yamaha wo der 700er Motor beim 50.000km Test im Motorrad so gut wie keinen Verschleiß zeigte.

    Oder meine alte BMW F800 GS die immer lief. Das Thema Haltbarkeit eines Motors sollte bei sachgemäßen Umgang in der heutigen Zeit kein Thema sein. Und wenn man mindere Qualität aus Kostengründen verbaut dann sollte man zumindest im Schadensfall eine Lösung auch außerhalb der Garantie anbieten.

    Und es kann doch nicht sein das die Qualität inzwischen so schlecht ist das ich eine Garantieverlängerung zum Preis von ca. 350 jährlich zzgl. jährlichen Inspektionskosten von 300,- €

    machen muß um beruhigt fahren zu können.

  • Und es kann doch nicht sein das die Qualität inzwischen so schlecht ist das ich eine Garantieverlängerung zum Preis von ca. 350 jährlich zzgl. jährlichen Inspektionskosten von 300,- €

    machen muß um beruhigt fahren zu können.

    Ganz genau!

    Es geht auch anders.

    Man hat die Kundschaft aber mittlerweile so konditioniert, dass sie denkt, eine Garantieverlängerung wäre unabdingbar, damit der Ofen 4 Jahre durchhält.

    Traurig.

    Ist bei BMW (Stichwort Kardan) genauso.

    Honda baut derweil Antriebe, die einfach laufen.

  • Kann ich so bestätigen. Die Hobda CBF600 meiner Frau, läuft seid Jahren ohne nennenswerten Verschleiß im Motor oder Getriebebereich. Selbst die Ventile mussten bisher nicht einmal eingestellt werden, bei 50000km Laufleistung. Wenn die Motoren nur nicht so langweilig wären.

  • Das kenn ich wiederum anders.
    Ich hatte ausnahmslos mit jeden Motorrad Hersteller, mit denen ich schon zu tun hatte (Maschinen von Mir, der Familie und Freunden), Probleme.

    BMW S1000RR Probleme mit Elektronik und Tank, keine Reparatur durch BMW möglich
    BMW G310GS Getriebe ist schrecklich (obwohl die sogar den Launch des Modells deswegen um 1 Jahr nach hinten verlegt haben) laut BMW alles in Ordnung
    Yamaha Tricity 300 Batterie des Schlüssels defekt. 60€ für Diagnose und Tausch der Batterie (2 Wochen nach Neukauf) Geld rückerstattet weil Rechtswidrig
    Yamaha Tricity 300 Kippspere kann nach dem anziehen Stecken bleiben. Yamaha sucht seit 2 Jahren nach einer Lösung.
    Honda NC 750x Katastrophaler Getriebeschaden nach 3 Jahren, Keine Kulanz durch Honda
    MV Agusta Dragster 800 Auspuffklappensteuerung ca alle 1000 Km defekt keine Besserung in Sicht
    Diverse Ducati mit Elektronik Fehler, teilweise mit Totalausfall des Licht während der Fahrt im Dunkeln. Keine Besserung nach "Reparatur"

  • Solange KTM auf der Erfolhswelle schwimmt, passiert nix.

    Tun sie das? Weltweit bei den kleinen Modellen ja. In Österreich bei allen Modellen sehr gute Verkaufszahlen.

    In den deutschen Verkaufszahlen (EDIT: Motorräder für Führerschein A) ist KTM nirgendwo.