Beiträge von Evilteletubbie

    ...aber in D und CH verkauft KTM absolut nichts mehr, ich glaube die 125 Duke auf Platz 20 ist das Topmodell.

    Sry für offtopic, aber ich hab mal ein wenig geforscht:


    Zulassungszahlen in D Januar-Juni 2023:

    KTM 1290 Super Adventure/R 257

    KTM 1290 Super Duke R 252

    KTM 390 Duke 612

    KTM 790 Duke 605

    KTM 690 SMC R 238

    KTM 890 Adventure 224

    KTM 690 SMC R 153

    KTM 300 EXC 49


    aus Bike&Business:

    Das Markenranking bei den Krafträdern führt im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums BMW-Motorrad mit 14442 Einheiten an (Marktanteil: 22,21 Prozent), womit der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 5,3 Prozent verbucht. Platz zwei geht an Honda 10626 Einheiten/plus 47,8 Prozent) und dritter ist Kawasaki (6527/minus 1,7 Prozent). In der Rangliste folgen: KTM (5624/plus 26,9 Prozent) und Yamaha (5147/plus 15,6 Prozent), Ducati (3616/plus 14,8 Prozent), Harley-Davidson (3595/plus 9,7 Prozent), Triumph (3302/minus 1,3 Prozent), Suzuki (2567/plus 23,3 Prozent) und Husqvarna (1730/plus 19,3 Prozent).

    Die drucksensoren sterben anscheinend langsam. Bei mir ist schon der dritte verbaut. Leider gibt es auch kein Alternativen drucksensor. nebeneffekt: der Tempomat funktioniert dann auch nicht mehr.

    Stimmt, der Bremslichtschalter wurde bei mir an der 790er und auch schon an der 890er gewechselt, weil defekt. Bei der 790er müsste es der 64111051100 sein, bei der 890er der 64111051200. Ist auf den ABS Block geschraubt. Kommt meistens so nach 20.000 km.

    Welche Garantiearbeiten sind bei Dir bislang angefallen?

    Wielange hat die Kette bei dir gehalten ?

    Mahlzeit. Im Rahmen der 30er wurden der Bremslichtschalter und der Kombischalter auf Garantie erneuert.

    Der Kettensatz ist noch wie neu, musste bislang noch nicht einmal nachziehen. Hab auch einen Kettenöler (Cobrra). Hab den jetzt schon seit ca.180.000 Kilometern auf verschiedenen Mopeds im Einsatz gehabt. Bislang hat jeder Satz auf jedem Moped mindestens 60k-80k gehalten.

    Update: die 890er fängt jetzt nach einem knappen Dreivierteljahr und 20k auf dem Tacho ebenfalls an, an der vorderen Bremse analog zur 790er einen merkwürdig wandernden Druckpunkt zu generieren. Leider überhaupt nicht reproduzierbar. Was fehlt, ist der ewig lange Leerweg von der 790er. Hier ist das Problem eher, dass der Druckpunkt häufig schon ab dem 1. Millimeter da ist und null Leerweg zum anlegen der Bremse vorhanden ist.

    Update: die 890er scheint ebenfalls von der defekten Bremse befallen zu sein, Moped ist jetzt knapp dreivierteljahr alt und während der Route des grandes Alpes fängt die Bremse vorne auch hier an, wieder einen merkwürdig wandernden Druckpunkt zu erzeugen.

    nochmal Update: Am Donnerstag das erste mal die Mopete aus dem Winterschlaf geweckt. Zweimal Benzinpumpe laufen lassen, einmal aufs Knöpfchen gedrückt und siehe da, nach der ersten Kurbelwellenumdrehung war se da. Sofort geschmeidiger sauberer, LEISER Rundlauf im Standgas :Daumen hoch:

    Vielen Dank, den hatte ich schon entdeckt. Hab ja noch Garantie daher hab ich den auch nicht gekauft :ja: bin nur am überlegen auf die CLS Variante umzurüsten.


    Viele Grüße Micha

    Wenn Du mit 34+ mm Durchmesser zurande kommst, kannst du statt der CLS besser die oxford Touring nehmen, die sind glaube ich nur 120mm lang

    Oxford Touring

    Mit der V8 Schaltereinheit hast du in der niedrigsten Stufe glaube ich auch genau den richtigen Einstieg in punkto Wärme.

    Und Wasserdicht ist der Schalter auf jeden Fall, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern :grins:

    Plus mit knapp 80 Euronen auch noch ein recht erschwingliches System, was zum Glück keinen automatisch angepassten Kennlinien BMW GS Comfort Plus Evo Adventure Travel Algorithmus besitzt.

    Die Oxford funktionieren ziemlich analog zu einem guten, manuellen Kettenöler. DU entscheidest, wie du es haben wilst, weil du weisst, was gut für dich funktioniert.

    Motorradsocke

    Nimm die Originalen von KTM. Die funktionieren absolut top, hab noch keine dünneren gefahren bis jetzt (Daytona, oxford, ixs, koso, moto, exht). Die werden auch schön gleichmässig warm. Vor allem die Heizstufen sind echt top, passen IMMER. Und vor allem kein unnötiger Sxchnick Schnack dran, der nicht so funktioniert, wie man das gerade braucht.

    790er 04/19 gekauft, ich meine Ende Juni 20

    07/2020 Steuerkette rasselt 1000km

    07/2020 Getriebeausgangswelle undicht 1000km

    08/2020 Blinkerarmatur spinnt 3000km

    08/2020 Display beschlägt minimal 6000km

    09/2020 Bremse vorne Garantiefall 9000 km

    10/2020 Wasser in der Vorderradfelge 14000km

    Bruchstricher 03/10

    07/2021 Kernschrott (Vorfahrt genommen bekommen) 20000km

    890er 05/21 Gekauft 09/2021

    09/2021 schlechtes Kaltstartverhalten 1000km

    09/2021 Display minimal beschlagen 4000km

    10/2021 läuft bis jetzt ohne weitere Probleme 9000km

    Bruchstricher 03/10


    Ich muss sagen, die 890er fährt sich ein ganzes Stück vertrauenerweckender als die 790er, also mechanische Geräuschkulisse-technisch.Wenn die Corona Situation es hoffentlich 2022 und 2023 zulässt, wäre ich nur zu gerne der Erste, der die Mopete sechsstellig betreibt :grins:


    ace: 9351 km in 2 Monaten :grins:

    Update von mir: hab sie jetzt genau 6 Wochen und 7000km. Das Öldruck niedrig Banner blitzt nur noch ganz selten auf. Startverhalten ist seit der Inspektion und dem Reinigungszeugs einwandfrei. Heute morgen bei 2 Grad auch tadellos angesprungen :Daumen hoch:

    Update: Mopete startet mittlerweile ohne Murren. Ganz willkürlich blitzt an und wann die Öldruck niedrig Anzeige auf, aber eher selten. Lustigerweise hat sich mit der Verbesserung der Startprozedur auch mein Spritverbrauch deutlich reduziert, ich brauche jetzt jeweils gut einen halben Liter weniger Sprit auf 100k. Spritsorte und Fahrweise sind exakt gleich geblieben. Hat die Software da evtl. was eingebaut, was nach 3-4 k Leistungsmässig nochmals was freigibt?

    Mahlzeit zusammen,


    bin gerade aus Österreich zurück und habe festgestellt, dass mein Durchschnittverbrauch seit Tachostand 4000 km um mehr als einen halben Liter auf 100 km gesunken ist. Seit ca. 1000 km braucht meine kaum mehr als 4,0 Liter. Zuvor waren es 4,7 - 4,8 auf 100 km. Fahrweise und Spritsorte sind absolut identisch. Dachte erst, mein BC will mich auf den Arm nehmen, habe aber 7,7 Liter nach 201 km nachgetankt. Das ganze geht jetzt seit mehr als 1000km.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 890er gemacht?

    Meine 790er hatte das Phänomen leider nicht:denk:

    Hi, vielen Dank für die Hinweise, den Zusammenhang mit unrundem Lauf (das die nach dem ersten Start nur auf einem Pott läuft würde ich auch sagen) und der Öldruckanzeige leuchtet ein ?. Wenn der Motor dann rund läuft ist alles gut, wenn se warm ist startet die auch einwandfrei. Was haste da für einen Systemreiniger genommen o „verschrieben“ bekommen?

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich gar nicht gefragt :grins:

    Ich hab seitdem auch erst gute 1500 km draufgespult. Ich fahre morgen ne Woche nach Österreich, paar Berge plattfahren. Ich geb danach ein Update, ob da nochmal was zu merken oder festzustellen ist.