Beiträge von Evilteletubbie

Ja, da muss man sich vor dem Service überlegen, ob man mehr bezahlt und dafür nen Jahr Ruhe hat, oder beim Service weniger blecht und dann für den 2. fälligen Service nochmal die vollen Arbeitsstunden legt. Ist ja nicht so, dass dann plötzlich nur 10 Minuten verrechnet, es wird nochmal volle Lotte berechnet :zorn:

Glaub ich überleg mir das nochmal mit den 4 Jahren Herstellergarantie :kotz:

Hab ich bei meinem Service auch gedacht. Ausgemacht war mit dem Händler den 15er Service vorzuzIehen. Nachdem ich 390 Euronen trotz mitgebrachtem Öl gelatzt habe, mussten meine entzündeten Augen feststellen, dass der Händler nur auf den Jahresservice zurückgestellt hatte und nicht auf das 15er Intervall. Auf Nachfrage versicherte mir der Händler, dass sie das mit dem noch offenen Garantieantrag dann noch zurückzustellen. Angeblich wäre es der Tausch des Luftfilters, der das Intervall verkürzen würde. Hab allerdings einen KN Filter drin. Hätte dem Händler beim 15er Service eigentlich auffallen müssen, da der Luftfilter laut Plan gewechselt werden sollte. Von daher ist die Aussage des Händlers dadurch jetzt sehr fragwürdig. Vertrauen ist bis auf weiteres auf jeden Fall verspielt.

Sind das 2 verschiedene Reifen? Lagerschaden ? 🤷🏻‍♂️

So was ähnliches hatte ich mal bei runderneuerten PKW Winterreifen, da hat sich die Lauffläche abgelöst, aber bei Mopedreifen 😱😱

Vor allem dürfte es sich ziemlich sicher um 2 Mopeds handeln, wenn ich mir die Bilder so anschaue. @TE: sind die Schäden bei beiden Mopeds gleichzeitig aufgetreten?

[...]

Du vergisst den Rotstift, für den irgendwelche Manager Boni kassieren!

DAS ist wahrscheinlich die Wurzel allen Übels, da geb ich dir sowas von Recht.

@alle anderen, die sich von meiner Argumentation unbegründet angesprochen fühlen: Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass es zu einer Problematik immer mehrere Haustüren gibt, vor denen gekehrt werden muss. Also ganz locker durch die Hose atmen :grins:

Das Motorenentwicklungsteam muss de Abgasnormen einhalten.

Irgendwelche Tuner, die "nur für den Rennstreckenbetrieb" optimieren eben nicht.

Das ist der Unterschied!

Euro 5 läuft eben nicht mehr gut.

die Einhaltung der Abgasnormen gepaart mit Langzeittests zur Einhaltung von Abgasnorm UND Haltbarkeit. Sonst hätte jeder Hersteller die Klagewelle des Jahrtausends am Hals, das kannste glauben.

Irgenwelche "performance" Coob-Weiler pfeiffen auf alles, hauptsache ich kann irgendwas vorweisen.

Was läuft denn bei Euro 5 nicht gut?

na Klar, KTM hat bei der Planung und Konstruktion unseres Motors bestimmt nicht alles richtig gemacht und bei meiner jetzt dritten ADV kann mich der Schaden auch VIELLEICHT ereilen, obwohl beide Vorgängerinnen einwandfrei waren und es bestimmt auch noch sind. Ich persönlich und auch nur meiner persönlicen Meinung nach, werde jedenfalls KEINE fragwürdigen "Performance" Teile einbauen oder einbauen lassen, die Wunder versprechen. Kann mir kein Mensch erzählen, dass ein paar dahergelaufene Hansels mehr Plan und Erfahrung haben sollen, als ein komplettes Motorenentwicklungsteam. Jegliches Tuning am, um oder im Motor hat immer Auswirkungen auf dessen Haltbarkeit.

Wenn Du Vielfahrer bist, erreichst du selbstredend die Verschleissgrenzen wesentlich schneller als der Rest.

Es hat schon seine Gründe, warum ich mir alle zwei Jahre ne neue zulegen muss. Nicht weil die Mopeten kaputt gehen, sondern weil keine Sau ein Moped mit 90.000 oder 100.000 Kilometern mehr kauft, obwohl erst 3 Jahre alt. Und das, obwohl ich ALLE inspektionen eingehalten, den Mopeten jede erdenkliche Pflege hab zukommen lassen, sie jedes (!) mal 20 (!) Kilometer warmgefahren hab und Sie nicht ein einziges mal den Begrenzer gejagt habe und generell die Finger von Tuning Zeugs lasse. Vielleicht ist das der Schlüssel zur Schadensvermeidung

Die Frage ist, wie viele waren schon bei der ersten Ventilspielkontrolle, bei 30tkm vorgesehen.

Nunja, das statistische Bundesamt hat 2020 eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von 2172 Kilometern des deutschen Motorradfahrers herausgegeben, ergo werden die allermeisten die 30er Inspektion so niemals erreichen.

Und für diejenigen, die jetzt aufschreien, dass die Schäden schon viel früher eintreten, werfe ich jetzt mal z.

B. mangelndes und falsches warmfahren, mangel an Fahrkönnen, nicht vorhandenes Motorenwissen, dubiose Optimierungen und fragwürdiges Tuning irgendwelcher selbsternannten "Experten" und "Firmen" in den Ring.

Für den KTM Fahrer, der mit selbst eingebauter CBox von selbstverherrlichenden, verschlimmbessernden "Performance" Firmen eine 790/890 @ fährt, die schon nach 2km mit Vollast in den Begrenzer geballert wird, da das Kühlwasser ja schon 20 Grad warm ist und jedes Motorrad das ja generell abkönnen muss, weil sonst gleich der Anwalt mit zur nächsten Inspektion kommt, zu der man immer seine eigenen Teile mitbringt und jede selbst diagnostizierte Unzulänglichkeit der Werkstatt oder Herstellers in mindestens 3 sozialen Netzwerken plakativ zur Schau stellt... tjaaa, für diese Spezies können die Mattighofener nun wirklich nichts wieder gut machen....

[...]“Of around 55,000 sold over three years globally, there are around 250 bikes with confirmed cases – or about 0.5% of the models sold. There are no known issues with other models, or with current iterations of that platform. "[...]

Zum Vergleich:

Samsung Galaxy Note 7: 92 Akkubrände bei 2,5 Millionen weltweit verkauften Geräten

Advrider Nockenwellen Thread: 173 Seiten, vieleicht 1 Seite gesamt mit konkreten Fällen

Facebook Seite mit roundabout 8000 Mitgliedern und max. 12(!?) Konkreten Fälllen

Dieser Tbread hier: 63 Seiten, bei wieviel ECHTEN Nockenwellenschäden nochmal?

Ich habe meinen wirklich kompetenten Händler nach dieser Problematik gefragt.

Er hat ca. 250 Stück 790/890 Motorräder verkauft und bis jetzt einen einzigen Nockenwellenschaden darunter gehabt.

Unbestritten ist das eine Schwachstelle, aber die meisten von uns werden das Problem dennoch nicht bekommen.

Ich sehe das immer noch ganz gelassen.

Meine 2019er 790adv, wie auch meine 2021er 890Adv hatten beide KEINE Auffälligkeiten beim 30er Service. Mal sehen wie sich jetzt die China 790er schlägt. Ich werde Ende nächster Saison berichten🤘 Ich bin mal guter Hoffnung, da die neue von allen bisher am geräuscharmsten läuft.

...aber in D und CH verkauft KTM absolut nichts mehr, ich glaube die 125 Duke auf Platz 20 ist das Topmodell.

Sry für offtopic, aber ich hab mal ein wenig geforscht:

Zulassungszahlen in D Januar-Juni 2023:

KTM 1290 Super Adventure/R 257

KTM 1290 Super Duke R 252

KTM 390 Duke 612

KTM 790 Duke 605

KTM 690 SMC R 238

KTM 890 Adventure 224

KTM 690 SMC R 153

KTM 300 EXC 49

aus Bike&Business:

Das Markenranking bei den Krafträdern führt im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums BMW-Motorrad mit 14442 Einheiten an (Marktanteil: 22,21 Prozent), womit der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 5,3 Prozent verbucht. Platz zwei geht an Honda 10626 Einheiten/plus 47,8 Prozent) und dritter ist Kawasaki (6527/minus 1,7 Prozent). In der Rangliste folgen: KTM (5624/plus 26,9 Prozent) und Yamaha (5147/plus 15,6 Prozent), Ducati (3616/plus 14,8 Prozent), Harley-Davidson (3595/plus 9,7 Prozent), Triumph (3302/minus 1,3 Prozent), Suzuki (2567/plus 23,3 Prozent) und Husqvarna (1730/plus 19,3 Prozent).

Die drucksensoren sterben anscheinend langsam. Bei mir ist schon der dritte verbaut. Leider gibt es auch kein Alternativen drucksensor. nebeneffekt: der Tempomat funktioniert dann auch nicht mehr.

Stimmt, der Bremslichtschalter wurde bei mir an der 790er und auch schon an der 890er gewechselt, weil defekt. Bei der 790er müsste es der 64111051100 sein, bei der 890er der 64111051200. Ist auf den ABS Block geschraubt. Kommt meistens so nach 20.000 km.

Welche Garantiearbeiten sind bei Dir bislang angefallen?

Wielange hat die Kette bei dir gehalten ?

Mahlzeit. Im Rahmen der 30er wurden der Bremslichtschalter und der Kombischalter auf Garantie erneuert.

Der Kettensatz ist noch wie neu, musste bislang noch nicht einmal nachziehen. Hab auch einen Kettenöler (Cobrra). Hab den jetzt schon seit ca.180.000 Kilometern auf verschiedenen Mopeds im Einsatz gehabt. Bislang hat jeder Satz auf jedem Moped mindestens 60k-80k gehalten.

Update: die 890er fängt jetzt nach einem knappen Dreivierteljahr und 20k auf dem Tacho ebenfalls an, an der vorderen Bremse analog zur 790er einen merkwürdig wandernden Druckpunkt zu generieren. Leider überhaupt nicht reproduzierbar. Was fehlt, ist der ewig lange Leerweg von der 790er. Hier ist das Problem eher, dass der Druckpunkt häufig schon ab dem 1. Millimeter da ist und null Leerweg zum anlegen der Bremse vorhanden ist.

Update: die 890er scheint ebenfalls von der defekten Bremse befallen zu sein, Moped ist jetzt knapp dreivierteljahr alt und während der Route des grandes Alpes fängt die Bremse vorne auch hier an, wieder einen merkwürdig wandernden Druckpunkt zu erzeugen.