KTM fährt leider unvergleichlich geil. Alles andere langweilt.
Bevor ich eine V-Strom oder eine Honda oder gar ne BMW (von denen ich früher mehrere hatte und nie wirklich glücklich war) kaufe höre ich lieber mit dem Fahren auf...
KTM fährt leider unvergleichlich geil. Alles andere langweilt.
Bevor ich eine V-Strom oder eine Honda oder gar ne BMW (von denen ich früher mehrere hatte und nie wirklich glücklich war) kaufe höre ich lieber mit dem Fahren auf...
Wir wissen beide, dass es so einen Hersteller nicht gibt. Aber KTM steht hat sich in der Vergangenheit und aktuell auch bei der Nockenwellengeschichte bestimmt nicht mit Ruhm bekleckert und ist in Sachen Kundefreundlichkeit - völlig zurecht - am unteren Ende im Vergleich zur Konkurrenz. Wir haben es hier mit einem glasklaren Fehler von KTM zu tun, die aber schweigen es tot und sitzen es aus. Sie machen gerade so wenig sie nur können, um gerade so ducrhzukommen, siehe Kulanzregelung nur für wenige Baujahre der 790 und Garantieverlängerung ab 2024, anstatt das zu machen, was sie eigentlich sollten: Kulanz für ALLE LC8c über übliche Nockenwellenlaufleistung von z.B. 60 tkm bei nachgewiesener Verschleisscharakteristik!
Und danke für das Angebot, aber ich fahr das Dingen, bis es platzt. Nach den vibrierenden Bremsscheiben bei der GT, bei denen sich KTM ebenfalls wegduckt, werde ich mich bei einem Schaden aber mit Sicherheit bei anderen Herstellern umschauen.
Ich bin eher der Meinung, dass KTM einfach geile Ready to Race Modelle im Angebot hat, welche leider nicht 100000 Kilometer ohne Aufmerksamkeit fahren, sondern nach mal mehr mal weniger Aufmerksamkeit schreien.
Der Vergleich mit anderen Herstellern hinkt, da die nicht in der Leistungs-und Ausstattungsliga spielen.
Eine Tenere läuft leicht länger. Hat ja bei weitem nicht die Leistung.
Wer hätte zu Beginn von KTM gedacht, dass die Einzylinder Enduros mal 50000 Kilometer ohne Komplettrevision schaffen?
Ready to Race mot Wartung und Verschleiß, oder
halt Motorradfahren?
@Thomas 07: das ist eine sehr freundliche Interpretation des aktuellen Problems. Der Nockenwellenschaden kommt doch nicht wegen eines hochgezüchteten Motors, der trotz sorgfältiger Fertigung und Materialwahl nicht länger hält, sondern - so gut wie gesichert - aufgrund eines hochriskanten Designs, welches nur die Fertigung vereinfachen soll (also einfach billiger) und das in Kombination mit zu hoher Fertigungstoleranz (also billiger Nr. 2) und schlechter QA (und: billiger Nr. 3) zum Problem wurde!
Keiner würde sich beschweren, wenn die Teile 50 - 60 tkm halten würden, was immer noch wenig wäre. Dass die aber z. T. schon im ersten Jahr bei üblichen Laufleistungen die Biege machen, ist einfach inakzeptabel!
@Thomas 07: das ist eine sehr freundliche Interpretation des aktuellen Problems. Der Nockenwellenschaden kommt doch nicht wegen eines hochgezüchteten Motors, der trotz sorgfältiger Fertigung und Materialwahl nicht länger hält, sondern - so gut wie gesichert - aufgrund eines hochriskanten Designs, welches nur die Fertigung vereinfachen soll (also einfach billiger) und das in Kombination mit zu hoher Fertigungstoleranz (also billiger Nr. 2) und schlechter QA (und: billiger Nr. 3) zum Problem wurde!
Keiner würde sich beschweren, wenn die Teile 50 - 60 tkm halten würden, was immer noch wenig wäre. Dass die aber z. T. schon im ersten Jahr bei üblichen Laufleistungen die Biege machen, ist einfach inakzeptabel!
Ich denke, dass du villeicht auch Recht hast mit deiner Aussage. Ich denke aber auch, dass KTM das relativ egeal ist. Wobei mein Händler zu mir gesagt hat: KTM hat ihr Qualitätsproblem erkannt und will gegensteuern. Ob was draus wird, werden wir sehen.
Jetzt lass uns doch einfach Freude an unseren Motorrädern haben und hoffen, dass der Kelch der Probleme an uns vorrüber zieht. ![]()
PS: Meine verliert/braucht immer noch Kühlwasser. Mal schauen was beim Service rauskommt. Ich rege mich nicht mehr auf. Bekomme ich nur graue Haare und schlechte Laune. ![]()
PS: Meine verliert/braucht immer noch Kühlwasser. Mal schauen was beim Service rauskommt. Ich rege mich nicht mehr auf. Bekomme ich nur graue Haare und schlechte Laune.
Hast ja recht. Meine 23er hat bis auf eine hartnäckig undichte Vorderradfelge, die nur mit Slime Ruhe gegeben hat, auch keinerlei Probleme auf 10 tkm gemacht. Es liegt einzig und allein an dem miesen Verhalten KTMs, dass viele (mich eingeschlossen) eine schlechte Wahrnehmung eines ansonsten recht feinen Mopeds haben.
Hätte KTM diesen Fehler transparent und fair behandelt, anstatt zu versuchen es in alter Tradition auszusitzen und es so weit möglich auf den Kunden abzuwälzen, ständen wir als Besitzer auch unauffälliger Exemplare besser da. In einem Punkt ist die oft irreführende Stellungnahme Trunkenpolz´ absolut ehrlich und präzise: "wir haben die Marke KTM beschädigt“.
Ob das in D auch so gehändelt wird?
[...]“Of around 55,000 sold over three years globally, there are around 250 bikes with confirmed cases – or about 0.5% of the models sold. There are no known issues with other models, or with current iterations of that platform. "[...]
Zum Vergleich:
Samsung Galaxy Note 7: 92 Akkubrände bei 2,5 Millionen weltweit verkauften Geräten
Advrider Nockenwellen Thread: 173 Seiten, vieleicht 1 Seite gesamt mit konkreten Fällen
Facebook Seite mit roundabout 8000 Mitgliedern und max. 12(!?) Konkreten Fälllen
Dieser Tbread hier: 63 Seiten, bei wieviel ECHTEN Nockenwellenschäden nochmal?
Für alle Pessimisten die auf den Big Bang warten, hätte ich kostenlos ein wenig Unterhaltung anzubieten (in diesen tristen Zeiten
)
Für alle anderen: der goldene Herbst kommt ![]()
Dieser Tbread hier: 63 Seiten, bei wieviel ECHTEN Nockenwellenschäden nochmal?
Die Frage ist, wie viele waren schon bei der ersten Ventilspielkontrolle, bei 30tkm vorgesehen.
Hier im Forum aktuell 24 790er „gemeldet“, davon 12 auffällig (siehe Umfrage). Statistisch zwar aufgrund der geringen „Stichprobe“ relativ ungenau, aber die Ausfallquote bei den „alten“ 790ern wird eher bei nem zweistelligen Prozentsatz liegen als im Promillebereich. Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen…
Hast ja recht. Meine 23er hat bis auf eine hartnäckig undichte Vorderradfelge, die nur mit Slime Ruhe gegeben hat, auch keinerlei Probleme auf 10 tkm gemacht. Es liegt einzig und allein an dem miesen Verhalten KTMs, dass viele (mich eingeschlossen) eine schlechte Wahrnehmung eines ansonsten recht feinen Mopeds haben.
Hätte KTM diesen Fehler transparent und fair behandelt, anstatt zu versuchen es in alter Tradition auszusitzen und es so weit möglich auf den Kunden abzuwälzen, ständen wir als Besitzer auch unauffälliger Exemplare besser da. In einem Punkt ist die oft irreführende Stellungnahme Trunkenpolz´ absolut ehrlich und präzise: "wir haben die Marke KTM beschädigt“.
Da bin ich echt bei dir. Ich hoffe, dass se das in den Griff bekommen und Abhilfe schaffen.
Die Frage ist, wie viele waren schon bei der ersten Ventilspielkontrolle, bei 30tkm vorgesehen.
Nunja, das statistische Bundesamt hat 2020 eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von 2172 Kilometern des deutschen Motorradfahrers herausgegeben, ergo werden die allermeisten die 30er Inspektion so niemals erreichen.
Und für diejenigen, die jetzt aufschreien, dass die Schäden schon viel früher eintreten, werfe ich jetzt mal z.
B. mangelndes und falsches warmfahren, mangel an Fahrkönnen, nicht vorhandenes Motorenwissen, dubiose Optimierungen und fragwürdiges Tuning irgendwelcher selbsternannten "Experten" und "Firmen" in den Ring.
Für den KTM Fahrer, der mit selbst eingebauter CBox von selbstverherrlichenden, verschlimmbessernden "Performance" Firmen eine 790/890 @ fährt, die schon nach 2km mit Vollast in den Begrenzer geballert wird, da das Kühlwasser ja schon 20 Grad warm ist und jedes Motorrad das ja generell abkönnen muss, weil sonst gleich der Anwalt mit zur nächsten Inspektion kommt, zu der man immer seine eigenen Teile mitbringt und jede selbst diagnostizierte Unzulänglichkeit der Werkstatt oder Herstellers in mindestens 3 sozialen Netzwerken plakativ zur Schau stellt... tjaaa, für diese Spezies können die Mattighofener nun wirklich nichts wieder gut machen....
Für den KTM Fahrer, der mit selbst eingebauter CBox von selbstverherrlichenden, verschlimmbessernden "Performance" Firmen eine 790/890 @ fährt, die schon nach 2km mit Vollast in den Begrenzer geballert wird, da das Kühlwasser ja schon 20 Grad warm ist und jedes Motorrad das ja generell abkönnen muss, weil sonst gleich der Anwalt mit zur nächsten Inspektion kommt, zu der man immer seine eigenen Teile mitbringt und jede selbst diagnostizierte Unzulänglichkeit der Werkstatt oder Herstellers in mindestens 3 sozialen Netzwerken plakativ zur Schau stellt... tjaaa, für diese Spezies können die Mattighofener nun wirklich nichts wieder gut machen....
Man konnte KTM Werkstätten mit offenen Augen eine unübliche Häufung von NW Schäden beobachten; je nach Kommunikationsverhalten der Werkstatt wurde das auch bestätigt.
Ich hab zu zumindest 2 Werkstattmeistern einen ganz guten Draht und hab sie beide danach gefragt, welche Maßnahme sie als relevant ansehen um einen Schaden zu vermeiden (ich hatte selbst eine 890R).
Beide haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie keinen Tipp geben können, weil sie es nicht wissen.
Speziell die ersten Schäden sind bei absoluten Vielfahrern (eigentlich eh klar zur schnellen Erreichung der Kilometerstände) eingetreten, die ihr Motorrad nicht so behandeln wie du gerade aufgezählt hast.
Aber völlig unabhängig davon, und absolut ohne Verbandelung zur Firma C würden mich aus technischer Sicht zwei konkrete Fragen interessieren:
Wie soll der Selbsteinbau der Box NW Schäden begünstigen, bzw. wie die Box selbst?
Alles anzeigenMan konnte KTM Werkstätten mit offenen Augen eine unübliche Häufung von NW Schäden beobachten; je nach Kommunikationsverhalten der Werkstatt wurde das auch bestätigt.
Ich hab zu zumindest 2 Werkstattmeistern einen ganz guten Draht und hab sie beide danach gefragt, welche Maßnahme sie als relevant ansehen um einen Schaden zu vermeiden (ich hatte selbst eine 890R).
Beide haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie keinen Tipp geben können, weil sie es nicht wissen.
Speziell die ersten Schäden sind bei absoluten Vielfahrern (eigentlich eh klar zur schnellen Erreichung der Kilometerstände) eingetreten, die ihr Motorrad nicht
Aber völlig unabhängig davon, und absolut ohne Verbandelung zur Firma C würden mich aus technischer Sicht zwei konkrete Fragen interessieren:
Wie soll der Selbsteinbau der Box NW Schäden begünstigen, bzw. wie die B
na Klar, KTM hat bei der Planung und Konstruktion unseres Motors bestimmt nicht alles richtig gemacht und bei meiner jetzt dritten ADV kann mich der Schaden auch VIELLEICHT ereilen, obwohl beide Vorgängerinnen einwandfrei waren und es bestimmt auch noch sind. Ich persönlich und auch nur meiner persönlicen Meinung nach, werde jedenfalls KEINE fragwürdigen "Performance" Teile einbauen oder einbauen lassen, die Wunder versprechen. Kann mir kein Mensch erzählen, dass ein paar dahergelaufene Hansels mehr Plan und Erfahrung haben sollen, als ein komplettes Motorenentwicklungsteam. Jegliches Tuning am, um oder im Motor hat immer Auswirkungen auf dessen Haltbarkeit.
Wenn Du Vielfahrer bist, erreichst du selbstredend die Verschleissgrenzen wesentlich schneller als der Rest.
Es hat schon seine Gründe, warum ich mir alle zwei Jahre ne neue zulegen muss. Nicht weil die Mopeten kaputt gehen, sondern weil keine Sau ein Moped mit 90.000 oder 100.000 Kilometern mehr kauft, obwohl erst 3 Jahre alt. Und das, obwohl ich ALLE inspektionen eingehalten, den Mopeten jede erdenkliche Pflege hab zukommen lassen, sie jedes (!) mal 20 (!) Kilometer warmgefahren hab und Sie nicht ein einziges mal den Begrenzer gejagt habe und generell die Finger von Tuning Zeugs lasse. Vielleicht ist das der Schlüssel zur Schadensvermeidung
na Klar, KTM hat bei der Planung und Konstruktion unseres Motors bestimmt nicht alles richtig gemacht und bei meiner jetzt dritten ADV kann mich der Schaden auch VIELLEICHT ereilen, obwohl beide Vorgängerinnen einwandfrei waren und es bestimmt auch noch sind. Ich persönlich und auch nur meiner persönlicen Meinung nach, werde jedenfalls KEINE fragwürdigen "Performance" Teile einbauen oder einbauen lassen, die Wunder versprechen. Kann mir kein Mensch erzählen, dass ein paar dahergelaufene Hansels mehr Plan und Erfahrung haben sollen, als ein komplettes Motorenentwicklungsteam. Jegliches Tuning am, um oder im Motor hat immer Auswirkungen auf dessen Haltbarkeit.
Das Motorenentwicklungsteam muss de Abgasnormen einhalten.
Irgendwelche Tuner, die "nur für den Rennstreckenbetrieb" optimieren eben nicht.
Das ist der Unterschied!
Euro 5 läuft eben nicht mehr gut.
Das Motorenentwicklungsteam muss de Abgasnormen einhalten.
Irgendwelche Tuner, die "nur für den Rennstreckenbetrieb" optimieren eben nicht.
Das ist der Unterschied!
Euro 5 läuft eben nicht mehr gut.
die Einhaltung der Abgasnormen gepaart mit Langzeittests zur Einhaltung von Abgasnorm UND Haltbarkeit. Sonst hätte jeder Hersteller die Klagewelle des Jahrtausends am Hals, das kannste glauben.
Irgenwelche "performance" Coob-Weiler pfeiffen auf alles, hauptsache ich kann irgendwas vorweisen.
Was läuft denn bei Euro 5 nicht gut?
Bei Mehrzylindern gehts, die Euro 5 Einzylinder laufen einfach brutal ruckelig bei niedrigen Drehzahlen. 30km/h im Ort muss man immer einen Gang zu hoch fahren und hat dann ca. 4000 Umdrehungen drauf. Unangenehm!
Etwas mehr Sprit schafft da Abhilfe und beim besten Willen wüsste ich nicht, wie die Motorenhaltbarkeit durch eine Abstimmung Richtung Euro 4 leiden sollte. Es sind die selben Motoren.
Dabei geht es auch NICHT um "maximale Leistungsausbeute".
Wenn die "Haltbarkeitstests" beim Hersteller tadellos wären, so gäbe es beispielsweise keine reihenweisen Motorenausfälle wegen Steuerketten im PKW-Bereich oder andere Konstruktionsfehler wie Ölverbrauch bei den älteren 690ern.
Du vergisst den Rotstift, für den irgendwelche Manager Boni kassieren!
Und für diejenigen, die jetzt aufschreien, dass die Schäden schon viel früher eintreten, werfe ich jetzt mal z.
B. mangelndes und falsches warmfahren, mangel an Fahrkönnen, nicht vorhandenes Motorenwissen, dubiose Optimierungen und fragwürdiges Tuning irgendwelcher selbsternannten "Experten" und "Firmen" in den Ring.
Meine 790 hatte bei nicht mal 10.000km eingelaufene Nockenwellen. Ich hab sie neu bekommen, anständig eingefahren und auch nicht kalt geqäult. Mopped bis auf 1 Zahn weniger vorne Serie. Power abzurufen muss sie aber abkönnen. Mit 20PS weniger hätte ich ne T7 gekauft.
Und hohe Schwarzzahlen bei den Schäden erwarte ich auch. Meine hat angefangen leicht zu rasseln und ein minimaler Leistungsverlust war erkennbar. Meine Reklamation beim KTM Händler wurde abgelehnt, da sei nichts. Ich habe dann selber den Ventildeckel runter gemacht und die Nockenwellen inspiziert (bin Automechaniker, ein bisschen was merke ich schon auch), erst mit den vorgeführten Schäden ging dann tatschlich was. Ob KTM das damals bezahlt hätte wenn die Kiste nicht noch jung und in der Garantie gewesen wäre?
Das liegt eindeutig an der Übersetzungsänderung!
Ein ganzes Entwicklerteam hat das Motorrad konstruiert und du meinst es besser zu wissen?
Kein Wunder, dass da die Nockenwellen flöten gehen!
Was ist das für eine Diskussion? Hier werden Opfer zu Tätern gemacht von Leuten die das Glück hatten eben kein betroffenes Bike zu haben, oder nie die entsprechenden Kilometer zu fahren. Ich fahre seit bald fünfzig Jahren Motorrad (japaner) und hatte in dieser Zeit weniger Probleme als in den fünf Jahren mit der ktm. Warum wohl fährt z. b. die Polizei keine ktm's? Und was soll das Argument das Bike früher zu verkaufen? Soll sich doch jemand anderer um die Probleme kümmern. Wohlgemerkt: ich bin ein Vielfahrer auf Langstrecken, fahre Altersgemäß und Ohrenschonend kaum über 110kmh, schalte unter 5000rpm und fühle mich durch solch blöde Unterstellungen angegriffen.
Hatte früher durchaus die Blauen in Österreich auf 990 SMTs gesehen.
BTT: