Eben mit dem Freundlichen telefoniert, neuer update Bremszylinder vorne ist da und wird am 26.08. eingebaut, inklusive neuer Bremssscheiben vorne, die ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden
Beiträge von Evilteletubbie
-
-
Das ist neu für mich. Mein Wissensstand ist das msc ausschließlich auf den Motor zugreift und nicht wie beim Auto auf die bremsen. Habe auch nichts im Netz darüber gefunden.
So hab ich das auch noch in meinem Hirnkasten gespeichert
-
Die Bremsen bei den ADV Modellen sind gerade hinten hoch belastet durch den permanenten Bremseingriff des MSC.
Meinst du wirklich es ist eine gute Idee die Flame Bremsscheibe zu montieren?
Im Rennsport gibt es die nicht mehr: Energie Aufnahme und Abstrahlung ist bei vollen Bremsscheiben besser.
Das hat wohl auch Moto Master erkannt un bietet die Scheibe mit 6 mm an als Ausgleich für die Langlöcher...
Ein Schelm der sich was böses dabei denkt.
nee, ging mir eher darum, einen günstigeren Ersatz zu finden im Vergleich zu den Originalscheiben. Zweimal im Jahr neue Scheiben verbauen, kratzt dann doch etwas an der Reisekasse
Ich tue mir noch etwas schwer bei dem Gedanken, dass die MSC im Dauereingriff sein soll, vielleicht kannst du mich erleuchten?
-
Bremszylinder wird bei mir auch auf Garantie getauscht. Liefertermin laut Händlerinfo 08.08.2020.
-
Auf Garantie wird's nicht gehen, muss das also selbst stämmen. Bzgl. des minderwertigen Materials: Ist auch meine Vermutung, wollte aber mit diesem Thread ein paar Vergleichswerte einholen.
Beläge von TRW habe ich gefunden, aber nirgends eine hintere Scheibe. Bei den Belägen gibt's auch 2 Varianten:
1. Organic: https://www.trwaftermarket.com/de/catalogue/product/MCB672/
2. Sinter: https://www.trwaftermarket.com…talogue/product/MCB672SH/
Hatte vor einigen Tagend die Originalteile leider schon bestellt gehabt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile wieder so schnell verpuffen wie von Kondos vermutet ist sehr hoch.
Falls TRW: Welche würdet ihr empfehlen? Organic oder Sinter? Würde die originalen dann entsprechend zurückgehen lassen.
-
-
Bei meiner baut sich nach dem Tanken (max. Unterkante Einfüllstutzen) Überdruck auf, sogar bei offenem Tankdeckel. Wenn die Mopete auf dem Seitenständer steht (Tankdeckel offen), quillt das Benzin nach ca. 2 Min oben aus dem Tank oben raus. Ich vermute mal ca. ein halber Liter insgesamt. Stelle ich die Mopete wieder gerade, passiert nichts. Wieder auf dem Seitenständer, steigt der Benzinstand langsam wieder an, bis es oben überläuft. Mache ich den Tankdeckel zu, läuft das Benzin unten aus dem Überlauf raus. Öffne ich dann den Tankdeckel, spritzt Benzin zwischen dem Deckel raus mit Überdruck. Mechaniker meint, es wäre wohl irgendeine Bohrung im Tank zu.
Tante Edit meint: Die Mopete steht nicht in der prallen Sonne wenn das passiert
-
Seit neuestem baut sich nach dem Tanken kräftiger Überdruck auf, sodass Benzin aus dem AIR Schlauch regelrecht hinausspritzt. Wenn ich den Tankdeckel öffne, spritzt mit grossem Druck Benzin aus dem Tankdeckelspalt. Getankt habe ich nur bis Unterkante Einfüllstutzten. Lasse ich die Mopete auf dem Seitenständer und geöffnetem Deckel stehen, dauert es so 2-3 Minuten, bis kein Benzin mehr überläuft. Sobald ich die mopete geradestelle, normalisiert sich der Benzinstand?
-
Luftdruck bleibt konstant vorne. Ich werde das heute nochmal prüfen, soll ja regnen heute?
-
Händler ne Email mit Foto schicken und den fragen, wie der sich das erklären kann
Händler sagt, das wäre normal? ???
-
bleibt nur noch die Frage offen, warum weder der Repsatz noch ein kpl. Bremszylinder lieferbar sind.
-
Mahlzeit Gemeinde?
Da ich aktuell alle Wehwehchen meiner Möhre zusammentrage, frage ich mich, ob jemand das gleiche Problem hat/hatte.
Wenn ich im Regen gefahren bin und die Möhre abstelle, läuft aus der Vorderradfelge immer Wasser raus. Und nur aus der Vorderradfelge
Bei allen meinen bisherigen Speichenfelgen ist sowas nie vorgekommen?
Unbedenklich oder Reklamierungswürdig?
-
Video vom leerweg des Bremshebels
-
Das beschreibt exakt das Fehlerbild.
Da der Fehler nur nach längerer Fahrt aufzutreten scheint und daher nur schlecht beim Händler vorzuführen ist, würde ich alle betroffenen bitten, das Verhalten, sobald ein Verhärten und Durchfallen des Bremshebels wieder auftritt, im Stand per Video zu dokumentieren. Gerne auch hier teilen. Dann will ich mal sehen, dass KTM das als normales Verhalten bezeichnet.
Dann haben wir endlich mal was an der Hand, um individuell beim Händler zu reklamieren und auch KTM generell in Verantwortung zu nehmen, die haben schließlich auch eine Marktbeobachtungspflicht.
Video ist gemacht, leider kann ich keine mp4 o.ä. Dateien hier anhängen
-
So, heute Händler Nummer zwei in Österreich aufgesucht. Problem erneut beschrieben. Dieser Händler kannte das Bremsproblem, würde mir zwar gerne helfen, kann nur weder den Reparatursatz für die Bremspumpe noch eine Ersatzbremspumpe bestellen, DA BEIDES BEI KTM NICHT LIEFERBAR IST??? Wie kann es im jahre 2020 sein, dass ein Hersteller sicherheitsrelevante Bauteile eines aktuellen Modells nicht liefern kann ??? An Corona kann es nicht liegen, das wurde vorher schon vergeigt?.
-
-
so, heute im Österreich Mopedurlaub beim Ortsansässigen KTM Händler gewesen.
Aussage: haben wir noch nie gehabt? kurz erklärt, was passiert ist. Aussage: Könnte alles sein. Wir könne dir leider nur soweit helfen, die Bremse zu entlüften mit neuer Suppe. Gesagt, getan. 5 Kilometer hats funktioniert, dann wieder leerweg im Hebel?
-
Servus!
Habe seit 500km eine 790 Adventure R. Gebraucht gekauft mit 1500 km. Bj 2019. Selbes Problem. Druckpunkt der Bremse wandert. Die Bremse bremst zwar einwandfrei, aber der Hebel ist halt mal weich, mal bockhart. Mal ist der Druckpunkt nah am Lenker, manchmal hat der Hebel nur 1cm Spiel.
Ist bei mir seit heute genauso, mal ist der Hebel bockhart, mal hat der Hebel einen Leeweg von nahezu 3 cm (!). Beim nächsten Bremsen kann es wieder ok sein.
-
Bei meiner 790 wurde beim 15.000 Service Öl bis Oberkante Schauglas eingefüllt.
Werkstattmeister meinte am Telefon: "bei der 790 solle man e so viel einfüllen ist besser für den Motor" und
"keine Sorge die Kurbelwelle langt e nicht bis zum Öl bei dem Motor"
Lustig, wie sich die Aussagen der Freundlichen doch unterscheiden können... Ich hab den Hinweis bekommen, die 790er Motoren nicht mit zu viel Öl zu betreiben, da die sonst zum Ölverbrauch neigen würden. Hälfte Schauglas wäre das Optimum.
-
Ich habe meine Anfang Juni bekommen, alle Rückrufe wurden bereits vor Auslieferung gemacht. Wie hansmole schon geschrieben hat, ist glaube ich auch Vorgabe von KTM.