Enduro R sinnvolles Zubehör

  • Mal ne Frage zwischendurch.

    Braucht man für den Austausch der Fußrasten nicht eigentlich ne ABE? Gleiches für den Fußbremshebel und/oder die Fußbremshebelauflage?

    Bei den Rasten weiß ich es nicht, beim Hebel braucht man aber ganz sicher eine ABE.

    Daher habe ich auch andere Hebel am Lenker, für die ich eine ABE habe und der TÜVler sich sofort drauf stürzt.

    Dann finden wir irgendwann die ABE und er war so abgelenkt, dass er nicht mehr auf den Fußbremshebel guckt.

    Ist natürlich von Vorteil wenn da nichts von Performance oder Rally drauf steht, sondern neutral ist.

  • Braucht man für den Austausch der Fußrasten nicht eigentlich ne ABE?

    nicht wenn man die originalen Befestigungspunkte beibehält soweit ich weiss. Nur andere Fussrasten ist daher ok. Anders sieht es bei einer Fussrastenanlage aus wie es sie zB bei Supersportlern gibt

  • nicht wenn man die originalen Befestigungspunkte beibehält soweit ich weiss. Nur andere Fussrasten ist daher ok. Anders sieht es bei einer Fussrastenanlage aus wie es sie zB bei Supersportlern gibt

    Das hab ich grob schon 1-2x hier genauso im Forum gelesen. Aber auch mit dem "soweit ich weiß", "ich glaube" usw.

    Ich finde allerdings auch keine Fußrasten mit ABE. Weder bei Touratech noch die KTM Pivot-Pegs erwähnen sowas.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • TÜV-Ingenieurin meinte muss ABE oder Abnahme wusste es aber nicht ganz genau.


    Mich würde es arg wundern wenn man ohne ABE oder Abnahme legal unterwegs wäre.


    In Deutschland muss man ja für fast alles eine ABE haben...


    Die hätten dann wieder ein Problem mit dem ungetesteten Material: hält das auch bis X kg Fahrergewicht usw...


    Mein TÜV-Prüfer von der Dekra wird da wahrscheinlich nicht drauf schauen wenn ich da andere dran habe.

  • Weder bei Touratech noch die KTM Pivot-Pegs erwähnen sowas.

    Die "works" von TT haben ein Tüv Gutachten...steht auch so im online-Shop

    Die Pivot Pegz gibts ja sogar übers KTM PP Programm...daher "original-Zubehör"


    Bei mir hat sich jedenfalls bei der F800GS weder in D noch in der CH jemals jemand vom Tüv/MFK über die PivotPegz beschwert (keine ABE oder Ähnliches)

  • Die Works haben tatsächlich ne ABE. Das legt ja aber nahe, dass jegliche Zubehör-Fußrasten eine ABE brauchen.

    Ob man bei den "Pivot Pegz" wirklich von "original-Zubehör" reden kann bezweifle ich stark. Das ist ein anderer Hersteller, den KTM mit verkauft.


    https://www.ktm.com/de-at/part…ivot-pegz-1002132791.html

    hier wird explizit gesagt: CCCUO_EU* (Nur für die Verwendung zu Rennen auf abgesperrter Strecke, EC)

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Alles verkehrsrelevante braucht eine ABE. Das bedeutet zB ein anderer Tankdekel nicht. Fußrasten, Bremshebel, etc sind alle verkehrsrelevant und brauchen ABE.

    Aber solange die wichtigsten Teile (Auspuff, Lenker, etc.) ABE haben und es nicht aus plastik ist, hat der TÜV da kein Problem.

    Es geht auf und ab.

  • Fussrasten von Rade sind nicht offroadtauglich....

    MOTOBAU sonst nix ,in der neuen Variate mit Quersteg super stabil.

    was soll das heißen nicht offroadtauglich? 12.000km TET, Enduro-Parks und Freizeit im Wald nie probleme gehabt. Schlamm bleibt net hängen, es ist niedriger als PP (also gut wenn man groß ist), riesige Fläche, sehr bequem auch bei langen strecken/hohe geschwindigkeiten und man steht drauf wie angeklebt. Auch rutscher auf der Straße halten sie ohne Probleme aus. Nur kratzer.

    Und nur 140 Euro für beide.

    Biste mit den überhaupt schon mal gefahren?

    Es geht auf und ab.

  • ja bin am Stein vorbei und kaputtgerissen da sie keine Vervormung zulassen ....

    Sonst sind Rade Teile Top und habe schon viel auchbals Prototyp an der 950er erfahren .

    Für die Schubkarrenfahrer taugen die für offroad nee


    Dann schaue unter suche eloxierte Fussrasten da diskutieren die SM Fahrer... ..optic zählt

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • die sind aus Alu, denke die brechen bei hartem Kontakt.


    Die Bosley aus Edelstahl sollten entweder den Stein sprengen, den Halter abreißen oder sich verbiegen.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bosley?

  • die sind aus Alu, denke die brechen bei hartem Kontakt.


    Die Bosley aus Edelstahl sollten entweder den Stein sprengen, den Halter abreißen oder sich verbiegen.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bosley?

    Ne. Was habt ihr gegen alu? Das ist flexible und leicht. Deswegen sind ja auch die Meisten Motorschtützer daraus. Einmal schön mit 50 vorderreifen weggerutscht und voll auf die seite. Ich war einen Monat außergefecht und die Raste hatte nur ne kleine delle. Auch an steine knallen tut den nichts an. Wenn ihr es schafft den kaputt zu bekommen, habt ihr andere Probleme...

    Und warum Halter/Raster abreißen? Das zeugt klappt zurück und man muss schon rückwärtsfahren um das hinzubekommen.

    Wie schon gesagt, bis der wirklich mal kaputt geht muss warscheinlich auch ein neues bike her.

    Preis Leistung beachten.

    Es geht auf und ab.

  • ob die immer hochklappen bei ungünstigen Winkel?


    Alu:
    kommt aber sehr auf die Legierung an.


    geht vom bröseligem China-Alu bis hochfestem Alu aus dem Flugzeugbau.


    Edelstahl natürlich auch, aber da ist schlechter Edelstahl schon zäher als schlechtes Alu.

  • Frage zu dem Handschuhfach-, Werkzeugfach-Luftfilter:


    Woher beziehen?

    Welches Mapping?


    Zusatz-Staufach wäre schon super.



    Wie sind die Erfahrungen mit dem Auspuff-Hitzeschutz?


    Finde leider den Link nicht mehr...

  • Staufach/Werkzeugfach spricht für Rade Motorschutz. Rade hat auch ein Fach unter der Sitzbank im Programm. Aber dazu gehört der TwinAir Filter und dieser betont das Ansauggeräusch. ;-)


    Warte... vielleicht hab ich die Frage falsch verstanden. Mapping kann bei TwinAir laut Piraten bleiben wie es ist.

  • ah ok, hatte da was im Hinterkopf, nicht von Rade, war wohl Eigenbau aus dem Forum


    Ja unter der Sitzbank, da wo der LuFi-Kasten sitzt.

    TwinAir is mir zu laut (ungehört) nur gelesen hier und ein Bekannter hat mir berichtet vom "Wooaarp Antrieb" mit TwinAir..

  • Das sogenannte Handschufach gab es von einem Tuner aus Österreich. Dieser ist aber nicht mehr vertreten und von Bestellungen ist aktuell abzuraten.

    Da liegt irgendwas im Argen.

  • ja