Kove.jpgNun ja, hab mich auch mal für die 450MT interessiert. Nach genauerem Hinsehen aber sofort wieder verworfen. Eine 450er mit fahrfertig 195kg und 42PS? Na toll! Auch die technischen Daten bzgl Federweg, Bodenfreiheit und - last not least - die schwachsinnige Reifendimension am HR, alles nix, was ein weiteres Nachdenken darüber sinnvoll macht. Ausschließlich der Preis macht sie evtl attraktiv, wenn auch nicht für mich. Selbst "NUR" 6000€ sind 6000€ zu viel, wenn dabei nicht das raus schaut, wofür man das Geld eigentlich ausgeben wollte.
Da sich meine Holde schon letztes Jahr im Juni meine T660 unter den Nagel gerissen hat (weil sie unglaublich viel Spaß macht und super leicht zu fahren ist, selbst bei 167cm und 57kg), hab ich für mich entschieden, etwas NOCH leichteres, wirklich geländetaugliches fürs gröbere Terrain zusätzlich in den Stall holen. Daher hab ich überhaupt über 450ccm und die CF nachgedacht.
Hab also letzte Woche die 450er Kove getestet. Unglaublich schön zu fahren, ich bring meine 190cm super drauf unter, lauter hochwertige Komponenten, technisch durchdachte Lösungen, optisch ansprechend, preislich akzeptabel. Mit den serienmäßig 3 Tanks kann man bis zu 30l Sprit bunkern, wenn man's mal brauchen sollte. Wenn nicht, läßt man den hinteren Tank einfach leer. Selbst der Lenkungsdämpfer vom Ali für 180€ (an der Testmaschine verbaut, eine technisch einfachere Kopie des Scott für 900€) funktioniert zufriedenstellend. Dann noch die Gepäckbrücke vom Ali für 25€ drauf und fertig ist das leichtgewichtige ADV Moped fürs Grobe. Und das zu nem Tarif weit unter dem für ne "nackte" EXC450.
Tja, die wird dann wohl im Mai bei uns einziehen.