Gepäcklösung Tipps? - Enduro R (2024)

• Ich habe mir auch eine Flasche unter meine Taschen von Enduristan gemacht.

Ich habe mir einen Trinkrucksack von Camel Bag besorgt. Neben 3l Wasser habe ich da auch Kabelbinder und kleineres Werkzeug wie ein Messer drin.

Hat sich bewährt über die Jahre und ich kann diesen easy an einer Quelle oder einem Brunnen füllen und kann aufgrund des Schlauchs auch während der Fahrt trinken und muss nicht auf eine Pause warten wenn ich einen trockenen Mund bekomme.

Meist reichen die 3l auch für einen Tag, nur wenn es mal richtig hart (für mich) wird, muss ich mal nachfüllen.

• Bei mir haben sich die Flaschenhalter bewährt. Die 1.5l Aluflasche vom Decathlon passt da perfekt rein. Klar muss man die Flasche vor dem Öffnen bisl sauber machen, aber das ist ja jetzt nix, was einen groß überraschen sollte bei der Montagestelle.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Bei mir haben sich die Flaschenhalter bewährt. Die 1.5l Aluflasche vom Decathlon passt da perfekt rein. Klar muss man die Flasche vor dem Öffnen bisl sauber machen, aber das ist ja jetzt nix, was einen groß überraschen sollte bei der Montagestelle.

Ich glaube da gehen unsere Ansprüche an Trinkflaschen auseinander . Ich habe auch Aluflaschen drin, aber so voll Schlamm wie die waren habe ich nicht mehr draus getrunken. Wenn se natürlich nur ein wenig angestaubt sind, ist das kein Problem.

Das mit dem Trinkrucksack mach ich genauso. Die Flasche war als Reserve gedacht.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen und Tipps! :Daumen hoch:

Ich habe mich jetzt für das folgende Equipment entschieden:

- Outback Motortek Kofferträger X-Frame
    - Perun Moto Gepackträger mit Abstützung
    - Kriega OS-22
    - Kriega OS-32
    - Kriega US-30 Drypack
    - Enduristan Sandstorm 5.06
    - Kriega Trail 18 mit 3l Trinkblase

Warum Kofferträger statt OS-Base oder Givi Base?

=> ich verspreche mir davon mehr Stabilität, Flexibilität und Bewegungsfreiraum, weil die Taschen weiter hinten angebracht sind.

Außerdem sind die Träger im normalen Alltag auch mit 4 Schrauben pro Seite demontiert.

In den Tankrucksack kommt alles was man unterwegs schnell braucht (Papiere, Maut-Geld, Handy, etc) und der Rucksack dient als Zwischenlager für ebendiese Sachen bei kurzen Ausflügen ohne Bike.

Außerdem finde ich die 3l Trinkblase sehr nützlich außerhalb von Tankstopps.

Das US-30 Drypack ist als optionale Erweiterung gedacht, falls die 54l der Seitentaschen nicht ausreichen.

ZB für Camping-Equipment, Verpflegung, Ersatztteile und Werkzeug.

Auf einen „besseren“ Motorschutz und die Sturzbügel werde ich fürs erste verzichten.

Gröbere Offroad-Einsätze sind (noch) nicht geplant.

Der PP Preload Adjuster ist ebenfalls bestellt und wird iV mit der originalen Feder getestet.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :knie nieder:

Einmal editiert, zuletzt von SonntagsFahrer0815 () aus folgendem Grund: Hersteller vom Gepäckträger geändert

• Klingt vernünftig, viel Spaß damit und vielleicht magst ja im Herbst mal schreiben, wie zufrieden Du bist mit Deinem Setup.

Ich hatte auch die gleichen Gedanken mit dem Träger, aber mich aufgrund der Baubreite + Gewicht dagegen entschieden.

Motorschutz würde ich schon machen, wenn man mal, selbst auf gepflegten Schotterstrecken, hört, wie oft da ein Stein gegen knallt ;)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Klingt vernünftig, viel Spaß damit und vielleicht magst ja im Herbst mal schreiben, wie zufrieden Du bist mit Deinem Setup.

Ich hatte auch die gleichen Gedanken mit dem Träger, aber mich aufgrund der Baubreite + Gewicht dagegen entschieden.

Motorschutz würde ich schon machen, wenn man mal, selbst auf gepflegten Schotterstrecken, hört, wie oft da ein Stein gegen knallt ;)

Ich werde berichten :Daumen hoch:

Mit „besserem“ Motorschutz meinte ich, dass ich vorerst den originalen von der Enduro weiterverwende.

Ganz ohne ist mir doch zu heikel.

Der Block von meiner SMCR war ziemlich zerschossen, trotz ausschließlicher Straßennutzung…

Das Gewicht der Träger versuche ich beim Fahrer zu sparen :lautlach:

Da sind noch mindestens 10kg zu viel drauf…

• Kleine Änderung:

Ich werde den Gepäckträger von Perun Moto nehmen.

Denn dieser passt sicher mit dem Outback Motortek Kofferträger zusammen und es gibt von Perun Moto auch die Abstützung auf die Schrauben hinter den Blinkern.

• Ich grätsch mal kurz rein: Ich suche auch eine Gepäcklösung, allerdings für eine SMCR, muss also nicht extrem stabil sein.

Wichtig wäre mir nur, dass ich dafür nichts an der Verkleidung bohren muss (auch keine Soziusgriffe).

(Einen Tankrucksack habe ich schon.)

Hat jemand damit schon Erfahrung oder eine passende Lösung gefunden?

• Ich grätsch mal kurz rein:

Und wenn du dir eine Heckverkleidung für genau den Fall besorgst (evtl gebraucht und sogar schon mit Löchern?) und einfach tauscht? Die Dinger kosten nicht die Welt und sind relativ schnell getauscht.

• Und wenn du dir eine Heckverkleidung für genau den Fall besorgst (evtl gebraucht und sogar schon mit Löchern?) und einfach tauscht? Die Dinger kosten nicht die Welt und sind relativ schnell getauscht.

Ja, das würde natürlich auch funktionieren, aber ob man das wirklich braucht …

Ich habe mal ein Bild gesehen, wo jemand vier Laschen unter der Sitzbank montiert hat. Theoretisch würde das für einen Rollbag schon reichen. Ob das in der Praxis wirklich gut funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

• Braucht man zum Einbau des Preload Adjuster einen Federspanner?

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale