Beiträge von SonntagsFahrer0815

    Braktec / J.Juan gehört ja zum Brembo Konzern, evtl. gab es die Kupplungsteile dann günstiger im Einkauf :lol:


    Ich kann hier nur für den Straßenbetrieb mit der SMC R sprechen.

    Und als feinfühlig würde ich mich beim Fahren auch nicht bezeichnen :lautlach:


    Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden,

    jetzt gibt es halt zwei sinnvolle Optionen wenn der Serienstand vor 2024 nicht tragbar ist :Daumen hoch:

    Zum Testen ist die Deaktivierung auf jeden Fall billiger für den Geldbeutel.

    Hier ein Update nach dem Umbau:


    Die 24er Kupplung (KGZ+KNZ) passt ohne Probleme auf die 23er SMCR.

    Sollte also bei jedem Modell mit QS funktionieren.


    Der Kupplungsschalter zieht aus der Box je nach Hebeleinstellung nach den ersten 1-2cm Hebelweg.

    Also ein Traum. :Daumen hoch:


    Somit braucht es kein Rumgepfusche mehr mit selbstgebauten Stiften oder eine QS Deaktivierung.

    2 Finger Kuppeln und QS funktionieren parallel einwandfrei.

    Die nötige Fingerkraft ist auch ein bisschen weniger geworden.


    Diese Teile braucht man für den Umbau:

    A63402030044 Kupplungspumpe

    A63432061044 Nehmerzylinder

    00062030000 Bremsflüssigkeit DOT5.1

    59032065100 Dichtung

    0770300015 O-Ring

    A63402079044 Montagekit Handschutzaufnahme


    Die Bremsflüssigkeit hat mancher schon zuhause und das Montagekit braucht man nur für die Plastic Handguards.

    Ob die PP Handguards passen weiß ich nicht, ich denke aber schon.


    Gekostet hat mich alles zusammen um die 550€ (inkl. 10% Gutschein bei ktm-versand.de)


    Alles in allem bin ich top zufrieden und würde es jederzeit wieder umbauen.

    War auf jeden Fall sein Geld wert.


    Viel Spaß beim Basteln :peace:

    Braktec es la división offroad de J.Juan, el fabricante de sistemas de frenos Premium de motos y el líder mundial de tubo hidráulico mallado para moto. Sus 5 fabricas en el mundo sirven producto de serie para 85 fabricantes de motos entre los que destacan las principales marcas como BMW, KTM, Indian, Polaris, CFMoto, Triumph, Piaggio, Honda-Montesa, Sherco, TRRS, Vertigo.


    https://braktec.com/

    für alle die kein Spanisch können, hier die Übersetzung :peace:


    Braktec ist die Offroad-Abteilung von J.Juan, dem Hersteller hochwertiger Motorradbremssysteme und Weltmarktführer bei Mesh-Hydraulikschläuchen für Motorräder.

    Seine 5 Fabriken auf der Welt liefern Standardprodukte für 85 Motorradhersteller, unter denen sich die wichtigsten Marken wie BMW, KTM, Indian, Polaris, CFMoto, Triumph, Piaggio, Honda-Montesa, Sherco, TRRS und Vertigo hervorheben.


    => Google Übersetzer

    Das funktioniert eigentlich so wie bei Bremspumpen - der kolbendurchmesser bestimmt die hydraulische Übersetzung - und der neue KNZ wird ob der unveränderten räumlichen Gegebenheiten sehr ähnlich oder gleich dimensioniert sein wie sein Vorgänger von Magura… es würde mich nicht wundern wenn das auch auf die kupplungspumpe zutrifft…


    Ps die teile sind mit zwei j gekennzeichnet - das sollte für J.Juan stehen. Die bauen auch die bremssättel für Duke 890/990/Adventure und Husqvarna Norden wenn ich mich nicht irre - und gehören seit einiger Zeit zur brembo Gruppe.

    J.Juan und Braktec sind doch ein und dieselbe Firma oder?

    Das würde den Braktec Schriftzug auf dem Deckel und die J.Juan Logos auf den Gussteilen erklären :denk:

    Mal kurz durchgemessen und siehe da!

    Obwohl der Braktec Kupplungsschalter mechanisch öffnet, ist er steuerungstechnisch als Schließer ausgeführt.

    Dementsprechend steht in meinen Augen einem Wechsel der Kupplungsarmatur nichts im Weg.


    Eingegossene Maße habe ich leider keine finden können.

    Aber warum sollte KTM auch die Durchmesser der Kolben ändern? :denk:


    Ich werde auf jeden Fall meinen Händler drauf anreden, ob er mir die Kupplungspumpe tauschen kann :Daumen hoch:

    Danke für den Tipp mit dem Multimeter, das probiere ich nach der Arbeit gleich aus :Daumen hoch:

    Der Stecker hat eh nur zwei Kontakte oder?


    Leider sind die Bauteile der 24er noch nicht als Ersatzteile bei den einschlägigen Online Shops verfügbar.

    Mal schauen was der Händler sagt wenn ich meine 23er wieder aus der Werkstatt bekomme.


    => sollte das nicht die gleiche Pumpe sein, wie schon in der Gasgas 700 verbaut wurde?

    Nachtrag:

    Der Nehmerzylinder hat auch eine neue Nummer.

    Dementsprechend müsste wohl die komplette Einheit (Kupplungsarmatur, Leitung, Kupplungsnehmerzylinder) getauscht werden.


    Die Artikelnummer von der Bremsarmatur vorne ist gleich geblieben,

    auch der Deckel hat laut Teileliste die gleiche Nummer.

    Bei der Hinterradbremse ist auch alles gleich geblieben.


    Am Fahrwerk ist mir bei der Probefahrt aufgefallen,

    dass dieses trotz gleicher Einstellung (selbst geprüft) um einiges weicher ist.

    Beim Bremsen taucht die Gabel komplett ein, als wäre die Druckstufe auf weich gestellt :denk:

    Beim entspannten Cruisen echt komfortabel, wenn's mal schneller wird aber unangenehm.

    => die Nummern sind jedenfalls gleich und mein Modell 23 hat ungefähr gleich viele KM wie der Vorführer Modell 24

    Servus Gemeinde,


    hat schon mal jemand versucht die Braktec Kupplungspumpe von der 24er SMC R auf eine 23er SMC R (oder älter) zu bauen? :denk:

    Die Bedienung ist mMn viel angenehmer und der Kupplungsschalter kommt schon in der Mitte vom Hebelweg,

    nicht erst ganz am Lenker wie bei der Magura Pumpe... :motzki:

    Damit entfällt auch das lästige Zwischengas vom QS beim 2-Finger Schalten. :zorn:


    Der Kupplungsschalter funktioniert jedenfalls genau anders herum.

    Bei der Braktec ist der Schalter in Ruhelage gedrückt und wird beim Ziehen des Hebels entlastet.

    Der von Magura ist in Ruhelage entlastet und wird beim Ziehen gedrückt.

    => vom Braktec Schalter mache ich heute nach der Arbeit noch ein Foto


    Mechanisch sollte es keine Probleme geben, obwohl der Halter vom Plastik Handschutz eine andere Teilenummer hat.

    Das Flanschbild zum Motorblock hat sich auf den ersten Blick auch nicht geändert (warum auch?).

    Aber wie schaut es elektronisch aus? :denk:

    Was sagen die Profis dazu?


    Der Umbau wäre in meinen Augen sehr sinnvoll, denn das automatische Zwischengas bringt mich bald zur Weißglut,

    auf den QS will ich aber nicht verzichten... :kapituliere:


    FYI: der Deckel der Brembo Bremspumpe schaut auch anders aus...


    Danke vorab,

    Flo

    Mmm. Gut, dass Du die Lösung des Problems gefunden hast.
    Ich fahr mit originalem Deckel rum und bei mir treten die beschriebenen Vibrationen NICHT auf.
    Das Moped läuft seidenweich...

    Was mir bei der ersten Demontage des Deckels aufgefallen ist, dass er ziemlich locker runter gegangen ist.

    Eventuell war er auch nicht bei den Laschen eingehängt, sondern lag nur locker drauf.

    Vielleicht hat es deswegen so gescheppert? :denk:


    Bei einer Eigenfrequenz haben schon kleine Unterschiede eine große Auswirkung.

    Vermutlich kommt es da auch auf die individuelle Montage der Teile an, was sich wo und wieviel aufschwingt

    Servus zusammen,


    Ich habe gestern die Lösung gefunden: :peace:

    Der originale Luftfilterkasten-Deckel war anscheinend der Grund für eine krasse Schwingung innerhalb des Kastens.

    Diese hat sich dann auf irgendein Rahmenteil übertragen und somit das ganze Moped vibrieren lassen.


    Ohne den Deckel war dann bis auf den normalen Motortakt nix mehr zu spüren! :Daumen hoch:


    Zum Test wieder den Deckel drauf und es scheppert wie vorher.

    Also kein Motorschaden / Montagefehler, einfach nur eine ungünstige Resonanz im Ansaugtrakt :motzki:


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum nur wenige das selbe Problem haben, weil fast keiner mit dem ori Deckel rumfährt :lautlach:

    Ich denke, dass der einfache Lochdeckel eine ähnliche Verbesserung bringt, muss ich mal ausprobieren.


    Also Werkstatttermin abgesagt, PP Deckel drauf und beruhigt fahren :wheelie:

    An alle die gesagt haben es fehlt nix => ihr hattet recht! :knie nieder:


    Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen :Daumen hoch:


    Zum Schluss muss ich noch anmerken, dass ich vermutlich ein vom CP2 Motor verwöhntes Weichei bin :kapituliere:

    (wobei mir von mehreren Seiten bestätigt wurden, dass sich die Vibrationen nicht gesund anhören / anfühlen)