Kupplungspumpe Braktec 2024 auf 2023 Modell montieren - SMC-R

  • Hier ein Update nach dem Umbau:


    Die 24er Kupplung (KGZ+KNZ) passt ohne Probleme auf die 23er SMCR.

    Sollte also bei jedem Modell mit QS funktionieren.


    Der Kupplungsschalter zieht aus der Box je nach Hebeleinstellung nach den ersten 1-2cm Hebelweg.

    Also ein Traum. :Daumen hoch:


    Somit braucht es kein Rumgepfusche mehr mit selbstgebauten Stiften oder eine QS Deaktivierung.

    2 Finger Kuppeln und QS funktionieren parallel einwandfrei.

    Die nötige Fingerkraft ist auch ein bisschen weniger geworden.


    Diese Teile braucht man für den Umbau:

    A63402030044 Kupplungspumpe

    A63432061044 Nehmerzylinder

    00062030000 Bremsflüssigkeit DOT5.1

    59032065100 Dichtung

    0770300015 O-Ring

    A63402079044 Montagekit Handschutzaufnahme


    Die Bremsflüssigkeit hat mancher schon zuhause und das Montagekit braucht man nur für die Plastic Handguards.

    Ob die PP Handguards passen weiß ich nicht, ich denke aber schon.


    Gekostet hat mich alles zusammen um die 550€ (inkl. 10% Gutschein bei ktm-versand.de)


    Alles in allem bin ich top zufrieden und würde es jederzeit wieder umbauen.

    War auf jeden Fall sein Geld wert.


    Viel Spaß beim Basteln :peace:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Vielen Dank für die Anleitung.

    Hast du also gar nicht versucht, den 23er KNZ weiter zu verwenden?

    Nein, ich wollte den Magura Kram weghaben.

    Es gab zwar angeblich keine Probleme mehr zum Schluss, aber das Vertrauen hält sich in Grenzen :lol:


    Ob das Braktec Zeug länger hält muss sich noch zeigen, aber das Risiko bin ich bereit einzugehen.

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Sehr interessant :Daumen hoch:


    Wäre interessant zu erfahren, ob die Anzahl der Leute, die in Mattighofen aufgeschlagen sind, um sich - wie ich - über die Ferndiagnose den Quickshifter abschalten zu lassen, die Erkenntnis befördert hat, dass das mit dem Schalter am Magura Hebel für Leute, die gerne mit Kupplung schalten, nicht gut gelöst ist.

    Und: Warum Magura das nicht hinbekommen hat


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Braktec / J.Juan gehört ja zum Brembo Konzern, evtl. gab es die Kupplungsteile dann günstiger im Einkauf :lol:


    Ich kann hier nur für den Straßenbetrieb mit der SMC R sprechen.

    Und als feinfühlig würde ich mich beim Fahren auch nicht bezeichnen :lautlach:


    Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden,

    jetzt gibt es halt zwei sinnvolle Optionen wenn der Serienstand vor 2024 nicht tragbar ist :Daumen hoch:

    Zum Testen ist die Deaktivierung auf jeden Fall billiger für den Geldbeutel.

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Sorry Florian, ich hatte meine Ergänzung zu meiner Präferenz wieder gelöscht, weil es ja hier nur um den Umbau geht und nicht um das bereits anderenorts hinlänglich diskutierte Für und Wider des Quickshifters.

    Aber damit deine Antwort verständlich wird: Ich hatte ergänzt, dass ich die Deaktivierung für meinen Bedarf an der Enduro vorziehe, weil ich mit dem Fuß am Schalthebel etwas nervös bin und der Quickshifter dann sofort reagiert, noch bevor ich die Kupplung auch nur ein kleines Stück gezogen habe.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Braktec / J.Juan gehört ja zum Brembo Konzern, evtl. gab es die Kupplungsteile dann günstiger im Einkauf :lol:

    ich denke das KTM gar nichts mehr mit Magura machen will nachdem das mit dem KNZ mehrere Anläufe gebraucht hat - der Kupplungschalter ist evtl. nur die Kirsche obendrauf...


    790'er, 901 und 801 Bremsen, - sowie stahlflexleitungen (wie an meiner Husqvarna) kommen evtl. auch von J. Juan - da gibt es bestimmt mengenrabatt für die SMCR Ausstattung..

  • Wenn und falls mein Kupplungsnehmerzylinder die Hufe hochreißt, baue ich auch komplett um :Daumen hoch:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.