Kupplungspumpe Braktec 2024 auf 2023 Modell montieren - SMC-R

  • Servus Gemeinde,


    hat schon mal jemand versucht die Braktec Kupplungspumpe von der 24er SMC R auf eine 23er SMC R (oder älter) zu bauen? :denk:

    Die Bedienung ist mMn viel angenehmer und der Kupplungsschalter kommt schon in der Mitte vom Hebelweg,

    nicht erst ganz am Lenker wie bei der Magura Pumpe... :motzki:

    Damit entfällt auch das lästige Zwischengas vom QS beim 2-Finger Schalten. :zorn:


    Der Kupplungsschalter funktioniert jedenfalls genau anders herum.

    Bei der Braktec ist der Schalter in Ruhelage gedrückt und wird beim Ziehen des Hebels entlastet.

    Der von Magura ist in Ruhelage entlastet und wird beim Ziehen gedrückt.

    => vom Braktec Schalter mache ich heute nach der Arbeit noch ein Foto


    Mechanisch sollte es keine Probleme geben, obwohl der Halter vom Plastik Handschutz eine andere Teilenummer hat.

    Das Flanschbild zum Motorblock hat sich auf den ersten Blick auch nicht geändert (warum auch?).

    Aber wie schaut es elektronisch aus? :denk:

    Was sagen die Profis dazu?


    Der Umbau wäre in meinen Augen sehr sinnvoll, denn das automatische Zwischengas bringt mich bald zur Weißglut,

    auf den QS will ich aber nicht verzichten... :kapituliere:


    FYI: der Deckel der Brembo Bremspumpe schaut auch anders aus...


    Danke vorab,

    Flo

  • Nachtrag:

    Der Nehmerzylinder hat auch eine neue Nummer.

    Dementsprechend müsste wohl die komplette Einheit (Kupplungsarmatur, Leitung, Kupplungsnehmerzylinder) getauscht werden.


    Die Artikelnummer von der Bremsarmatur vorne ist gleich geblieben,

    auch der Deckel hat laut Teileliste die gleiche Nummer.

    Bei der Hinterradbremse ist auch alles gleich geblieben.


    Am Fahrwerk ist mir bei der Probefahrt aufgefallen,

    dass dieses trotz gleicher Einstellung (selbst geprüft) um einiges weicher ist.

    Beim Bremsen taucht die Gabel komplett ein, als wäre die Druckstufe auf weich gestellt :denk:

    Beim entspannten Cruisen echt komfortabel, wenn's mal schneller wird aber unangenehm.

    => die Nummern sind jedenfalls gleich und mein Modell 23 hat ungefähr gleich viele KM wie der Vorführer Modell 24

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von SonntagsFahrer0815 ()

  • Das Motorsteuergerät hat noch die gleiche Artikelnummer,

    also wirds software-technisch auch keine großen Änderungen gegeben haben (evtl. nur ein Update?).


    Oder wird das Signal vom Kupplungsschalter woanders verarbeitet? :denk:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Nachtrag:

    Der Nehmerzylinder hat auch eine neue Nummer.

    Dementsprechend müsste wohl die komplette Einheit (Kupplungsarmatur, Leitung, Kupplungsnehmerzylinder) getauscht werden.

    wenn der kolbendurchmesser der braketec ähnlich oder gleich wie die magura pumpe ist, braucht da sonst nix gewechselt werden!

  • wenn der kolbendurchmesser der braketec ähnlich oder gleich wie die magura pumpe ist, braucht da sonst nix gewechselt werden!

    beim 23er Modell ist der Nehmerzylinder Ø11mm und Geberzylinder Ø27mm

    für das 24er Modell ist nichts angegeben in der Teileliste


    ich schau nach der Arbeit mal am Vorführer nach, evtl. wurde was mit eingegossen

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Super Idee, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber noch nicht in die Tat umgesetzt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, miss mit einem Multimeter nach, ob der Kupplungsschalter der 24er bei gezogenem Hebel Durchgang hat. So ist es nämlich bei Magura (Schließer-Kontakt). Dazu den Stecker in der Lampenmaske abziehen. Wenn das so ist, solltest du kein Elektronik-Update benötigen, mehr als dieses ein/aus-Signal ist da nämlich nicht dahinter.


    Den KNZ würde ich auch erst mal drin lassen und testen. Zumindest bei Sigutech ist kein Nachfolgemodell eingestellt und mir ist (vom Hörensagen) ein Händler bekannt, der auch bei den 24er Modellen den originalen KNZ bei der 1000er Inspektion vorsorglich durch Sigutech ersetzt - angeblich sogar auf seine Kosten. Spricht dafür, dass da immer noch der gleiche KNZ(-Müll) drin ist.


    Für Interessierte hier ein Bild des neuen Kupplungsschalters (an der GasGas 700).

    kupplung.jpg

  • Danke für den Tipp mit dem Multimeter, das probiere ich nach der Arbeit gleich aus :Daumen hoch:

    Der Stecker hat eh nur zwei Kontakte oder?


    Leider sind die Bauteile der 24er noch nicht als Ersatzteile bei den einschlägigen Online Shops verfügbar.

    Mal schauen was der Händler sagt wenn ich meine 23er wieder aus der Werkstatt bekomme.


    => sollte das nicht die gleiche Pumpe sein, wie schon in der Gasgas 700 verbaut wurde?

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • und mir ist (vom Hörensagen) ein Händler bekannt, der auch bei den 24er Modellen den originalen KNZ bei der 1000er Inspektion vorsorglich durch Sigutech ersetzt - angeblich sogar auf seine Kosten. Spricht dafür, dass da immer noch der gleiche KNZ(-Müll) drin ist.

    Hier im Forum ist (mir) kein Fall bekannt der mit der letzten KNZ version von Magura mit zwei dichtringen (seit der Rückrufaktion) probleme hatte.


    seit 2024 scheint KTM/GasGas (HQV?) Braketec Kupplungspumpen und nehmerzylinder zu verbauen (gugst Du anderen thread )

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • => sollte das nicht die gleiche Pumpe sein, wie schon in der Gasgas 700 verbaut wurde?

    Laut Teileliste sind die Braktec Kupplungspumpen mit Schalter und Nehmerzylinder seit 2023 bei der Gasgas 700 SM verbaut.

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Das stimmt. Allerdings sind merkwürdigerweise die Explosionszeichnungen GasGas 23/24 (A63402030044) identisch mit denen KTM 19-23 (27002030044).

  • Hier im Forum ist (mir) kein Fall bekannt der mit der letzten KNZ version von Magura mit zwei dichtringen (seit der Rückrufaktion) probleme hatte.


    seit 2024 scheint KTM/GasGas (HQV?) Braketec Kupplungspumpen und nehmerzylinder zu verbauen (gugst Du anderen thread )

    du meinst wahrscheinlich diesen THREAD oder? :Daumen hoch:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Mal kurz durchgemessen und siehe da!

    Obwohl der Braktec Kupplungsschalter mechanisch öffnet, ist er steuerungstechnisch als Schließer ausgeführt.

    Dementsprechend steht in meinen Augen einem Wechsel der Kupplungsarmatur nichts im Weg.


    Eingegossene Maße habe ich leider keine finden können.

    Aber warum sollte KTM auch die Durchmesser der Kolben ändern? :denk:


    Ich werde auf jeden Fall meinen Händler drauf anreden, ob er mir die Kupplungspumpe tauschen kann :Daumen hoch:

  • @2vclassic

    Der KNZ ist also tatsächlich kein Magura mehr. (Habe jetzt auch ein Foto der GasGas '23 bekommen, hat den gleichen wie im Bild verbaut. Keine Ahnung, wieso besagter Händler angekündigt hat, das Teil bei der 1000er zu tauschen. Mal sehen, ob er das wirklich macht.)


    Jedenfalls steigt damit natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Geber und Nehmer neu aufeinander abgestimmt wurden und es somit nicht genügt, bei den früheren Modellen nur den Geber auszutauschen.

  • Das funktioniert eigentlich so wie bei Bremspumpen - der kolbendurchmesser bestimmt die hydraulische Übersetzung - und der neue KNZ wird ob der unveränderten räumlichen Gegebenheiten sehr ähnlich oder gleich dimensioniert sein wie sein Vorgänger von Magura… es würde mich nicht wundern wenn das auch auf die kupplungspumpe zutrifft…


    Ps die teile sind mit zwei j gekennzeichnet - das sollte für J.Juan stehen. Die bauen auch die bremssättel für Duke 890/990/Adventure und Husqvarna Norden wenn ich mich nicht irre - und gehören seit einiger Zeit zur brembo Gruppe.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Verständnisfrage:

    Die Braktec Pumpe lässt sich um einiges leichtgängiger betätigen,

    liegt das dann nur an der Pumpe selbst oder hat auch der KNZ einen Einfluss darauf?


    => ich bin mir noch nicht einig, ob ich das komplette System oder nur die Armatur tauschen soll :Daumen hoch:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Das funktioniert eigentlich so wie bei Bremspumpen - der kolbendurchmesser bestimmt die hydraulische Übersetzung - und der neue KNZ wird ob der unveränderten räumlichen Gegebenheiten sehr ähnlich oder gleich dimensioniert sein wie sein Vorgänger von Magura… es würde mich nicht wundern wenn das auch auf die kupplungspumpe zutrifft…


    Ps die teile sind mit zwei j gekennzeichnet - das sollte für J.Juan stehen. Die bauen auch die bremssättel für Duke 890/990/Adventure und Husqvarna Norden wenn ich mich nicht irre - und gehören seit einiger Zeit zur brembo Gruppe.

    J.Juan und Braktec sind doch ein und dieselbe Firma oder?

    Das würde den Braktec Schriftzug auf dem Deckel und die J.Juan Logos auf den Gussteilen erklären :denk:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Braktec es la división offroad de J.Juan, el fabricante de sistemas de frenos Premium de motos y el líder mundial de tubo hidráulico mallado para moto. Sus 5 fabricas en el mundo sirven producto de serie para 85 fabricantes de motos entre los que destacan las principales marcas como BMW, KTM, Indian, Polaris, CFMoto, Triumph, Piaggio, Honda-Montesa, Sherco, TRRS, Vertigo.


    Braktec – Brake Systems

  • Braktec es la división offroad de J.Juan, el fabricante de sistemas de frenos Premium de motos y el líder mundial de tubo hidráulico mallado para moto. Sus 5 fabricas en el mundo sirven producto de serie para 85 fabricantes de motos entre los que destacan las principales marcas como BMW, KTM, Indian, Polaris, CFMoto, Triumph, Piaggio, Honda-Montesa, Sherco, TRRS, Vertigo.


    https://braktec.com/

    für alle die kein Spanisch können, hier die Übersetzung :peace:


    Braktec ist die Offroad-Abteilung von J.Juan, dem Hersteller hochwertiger Motorradbremssysteme und Weltmarktführer bei Mesh-Hydraulikschläuchen für Motorräder.

    Seine 5 Fabriken auf der Welt liefern Standardprodukte für 85 Motorradhersteller, unter denen sich die wichtigsten Marken wie BMW, KTM, Indian, Polaris, CFMoto, Triumph, Piaggio, Honda-Montesa, Sherco, TRRS und Vertigo hervorheben.


    => Google Übersetzer

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian