Beiträge von Ricky91

    Grüße,


    ich besitze eine 390 Adventure und bis vor kurzem hatte ich auch noch eine 690 Enduro (2019 mit Euro 4 Motor). Somit kann ich Erfahrungen zu beiden Motoren beisteuern. Wie bereits erwähnt brauch der 690 Motor immer Last. Man kann gefühlt nicht entspannt mit ihm fahren. Der will immer getreten werden. Für schnelle Feierabendrunden genau das richtige. Für nen Anfänger würde ich dir defintiv die 390 ans Herz legen. Ich war mit ihr im Sommer 2 Wochen in Kroatien und Italien unterwegs vollbeladen mit Freundin und Gepäck und zum entspannten fahren so wie du es vor hast reicht die Leistung dicke aus. Selbst auf Landstraßen kann man damit wunderbar auch mal gas geben ohne das man direkt bei 150 ist. 44ps klingen wenig aber in dem Motorrad machen sie nen riesen Spaß. Vorallem dann noch mit Quickshifter is das ne wunderbare Sache. Fahr alle 3 Modelle Probe und dann wirst du das beste Modell für dich rauspicken.

    Ich möchte mal nochwas zur Belastbarkeit des Motors der 390 sagen. Ich war dieses Jahr mit meiner Freundin zu 2 auf der 390 Adventure unterwegs in Kroatien und Italien. Ich 110kg + Sie 50kg + Koffer dran. Wir sind mit einem Verbrauch von 3.1L im Reisemodus also recht entspannt unterwegs gewesen. Der Motor macht wirklich einiges mit und ich bin ebenfalls der Meinung das man nicht wirklich mehr Leistung braucht. Selbst über die Alpen konnten wir problemlos fahren. Klar muss man da öfters mal runterschalten wenns berg hoch geht aber man kommt überall hin. Ich hab den direkten Vergleich zu einer KTM 1190 Adventure und meiner jetzigen KTM 690 Enduro und muss gestehen das die 390 wirklich mit am agilsten ist. Die 44PS sind auch fürs überholen völlig ausreichend.

    Ich hab schon mehrmals Oxford Heizgriffe verbaut wo auch dieser Sekundenkleber dabei ist und jedes mal lockert sich der Mist auf der linken Seite wieder. Ich hab das Problem gelöst indem ich ein paar Lagen Isoband auf den Lenker geklebt habe. Dadurch lässt sich der Heizgriff zwar schwerer montieren aber wenn er dann montiert ist zuckt da nix mehr. Also ich kann auch nur abraten von diesem mitgelieferten Müll.


    Grüße


    Ricky

    Ich hab auch ein kurzes Heck an meiner Enduro R und war nicht sehr erfreut darüber das mein Hinterrad den Reflektor abrasiert hat. Zudem kommt es beim starken einfedern öfters mal zu einem Kontakt mit dem Kennzeichen. Was mich ebenfalls stört ist der Dreck den man auf der Tasche und den Klamotten hat bei gepflegten Matsch und Regentouren. Mega Nervig. Bei mir wars leider schon dran beim Kauf aber ich würde wegen genannter Gründe kein kurzes Heck montieren.

    IMG-20210924-WA0058.jpg


    Ich hab mir den Tower von Nomad bestellt. Die Lieferzeiten sind zwar etwas lang aber ich bin der Meinung es lohnt sich. Mal davon abgesehen ist der Tower der günstigste im Felde. Ich hab ihn selbst montiert und es gab keinerlei Probleme. Mittlerweile ca 15.000km damit zurück gelegt ohne Probleme. Keine Risse,Schäden oder ähnliches. Der Tower ist durchaus weltreisetauglich. Die LED Lichter sind leider auch nicht das Gelbe vom Ei wie bereits erwähnt. Ich hab Abhilfe mittels LED Strahler von Ali Express geschaffen. 50€ und man hat einen wesentlich breiteren und helleren Lichtkegel im Nahbereich. Damit lässt es sich im Dunkeln definitiv besser fahren( Selbst getestet in Polen) Wenn man größer ist hat man mit Windverwirbelungen am Helm zu kämpfen. Da hab ich mir mittels kleiner Anbauscheibe abhilfe geschaffen. Nun Ist es perfekt und so würde ich auch auf Weltreise fahren. Einer meiner Kumpels fährt ebenfalls den Nomad Tower auf seiner 701 und ist damit sehr zufrieden. Ein anderer Kumpel ( vorderste Husky im Bild) fährt den Radegarage Tower und kann auch nichts negatives berichten. Das Licht ist nochmal etwas heller als das der Nomad Tower. Übrigens meine KTM 690 Enduro hat 8300€ gekostet + Nomad Tower 1200€ hat man für unter 10.000€ ein fast perfektes Reisebike. Ein paar kleine Optimierungen und man kann starten.

    Ich kann durchweg nur positives von der 690 berichten. Ich hatte damals eine 2008er neu gekauft und bin knapp 30.000km ohne jegliche Probleme gefahren. Nun hab ich mir vor 2 Jahren eine 2019er 690 Enduro R gekauft welche knapp 3000 km auf der Uhr hatte. Ich hab nach Kauf sofort den KNZ gewechselt da diese ja der große Schwachpunkt bei den Kisten ist. Nun hat die Maschine bereits 29.000km runter und ich hatte noch keine Probleme damit. Ich war damit mehrmals im EU-Ausland unterwegs. Zudem bereits in der Türkei. Die Maschine macht eig. alles mit. Und ich fahr überwiegend offroad damit. Sicherlich kann man auch ein Montagsmoped erwischt haben aber das weiß man ja vorher leider nicht.


    Vor Weltreise: Kupplungsnehmerzylinder tauschen , Seitenständerschalter totlegen

    und auf die Weltreise würde ich defintiv eine Benzinpumpe mitnehmen. Ansonsten sind die Motoren soweit ausgereift und machen keine Probleme.

    Ich bin vorher auch Oxford Heizgriffe gefahren an verschiedenen Motorrädern und konnte darüber nie was schlechtes sagen. Da ich aber nun weichere Griffe haben wollte hab ich mich für die CoolRide Patronen entschieden. Der Einbau war innerhalb 1-2Std erledigt incl. Loch bohren und anschließen. Ich hab meine Patronen an die alte Steuerung der Oxford-Bedieneinheit geklemmt. Somit auch über mehrere Stufen steuerbar. Zur Heizleistung kann ich soviel sagen das sie nicht ganz so heiß werden wie die Oxford Griffe auf 100% aber es reicht locker aus um die Hände warm zu halten im Bereich 0-10 Grad mit Crosshandschuhen. Den Unterschied zwischen Links und Rechts finde ich sehr minimal aber das empfindet natürlich jeder anders. Ich hab die Entscheidung nicht bereut. Einziger Nachteil. Man kann diese nicht so einfach wieder ausbauen weil eingeklebt im Lenker.

    Ich dachte solche Preise werden immer nur in der BMW-Fraktion bezahlt..Ich würde dir da lieber Heizpatronen von Cool Ride empfehlen. Diese kommen direkt in den Lenker und du hast die Freiheit das du jegliche Griffe fahren kannst die du möchtest. Sind zwar auch nicht günstig aber mehr Vorteile. Die Heizleistung ist bei 0Grad ausreichend das man mit Sommerhandschuhe fahren kann. Alternativ Griffheizung von Oxford. Günstig und Top Qualität

    Hey , ich kann auch ein paar Erfahrungen beisteuern. Mit der 690 triffst du die perfekte Wahl zum Reisemotorrad. Ich würde dir empfehlen neben der Sitzbank auch an die Griffe zu denken. Ich hab mir weichere Rallygriffe montiert womit das fahren auf Autobahn etwas angenehmer ist. Ich war mit meinem Kumpel 2021 in der Türkei unterwegs und die Maschine hat ohne weiteres alles mit gemacht. Ich hab in Istanbul meine Sitzbank umsatteln lassen und bin dann anschließend die 2300km innerhalb von 2 Tagen bis nach Deutschland zurück gefahren ohne Probleme mit dem Arsch. Also im Prinzip ist die 690 schon fast im Werkszustand reisetauglich.

    dann solltest du vlt mal über eine KTM 690 Enduro nachdenken. Ich denke diese Maschine entspricht deinen Vorstellungen. Außer du stehst eher auf Motorräder mit weniger Hubraum. Da wäre vlt noch ne Yamaha WR250R was für dich. Hat auch bissel über 30ps und sehr leicht und wartungsfreundlich.

    Ich hab das Zumo XT - 2 Wochen Westalpen ohne Probleme. Stürze gab es dabei jedoch keine von daher keine Erfahrung was das Ding aushält. Wozu brauch man bitte nen Hauptständer bei der Karre? Leute kauft euch ne GS wenn ihr so nen Schnulli an ner leichten Reiseenduro nachrüsten wollt..

    57 Euro die man sich getrost sparen kann und lieber in was sinnvolles investieren sollte. Mal im Ernst . Gepäck kann man auch an den Original Soziusfussrasten befestigen. Zudem fällt die Möglichkeit weg jederzeit jemanden mitnehmen zu kommen. Somit hat das Ding keinen wirklichen Mehrwert.