2 Wochen Kroatien + Italien zu 2 mit Zelt und Gepäck. Alles möglich mit der 390 Adv.
Beiträge von Ricky91
-
-
Ich hab auch ein kurzes Heck an meiner Enduro R und war nicht sehr erfreut darüber das mein Hinterrad den Reflektor abrasiert hat. Zudem kommt es beim starken einfedern öfters mal zu einem Kontakt mit dem Kennzeichen. Was mich ebenfalls stört ist der Dreck den man auf der Tasche und den Klamotten hat bei gepflegten Matsch und Regentouren. Mega Nervig. Bei mir wars leider schon dran beim Kauf aber ich würde wegen genannter Gründe kein kurzes Heck montieren.
-
das kann ich toppen :D Sitzbank in Istanbul machen lassen, 2300km innerhalb von 2 Tagen nach Deutschland zurück ohne Probleme.
-
Mit Kriega Taschen auch keinerlei Probleme bezüglich Auspuff etc.
-
Ich hab ca 3 Monate auf das Kit gewartet.
Die LED Scheinwerfer des Kits haben eine E-Nummer drauf und sind somit zugelassen.
-
Ich hab mir den Tower von Nomad bestellt. Die Lieferzeiten sind zwar etwas lang aber ich bin der Meinung es lohnt sich. Mal davon abgesehen ist der Tower der günstigste im Felde. Ich hab ihn selbst montiert und es gab keinerlei Probleme. Mittlerweile ca 15.000km damit zurück gelegt ohne Probleme. Keine Risse,Schäden oder ähnliches. Der Tower ist durchaus weltreisetauglich. Die LED Lichter sind leider auch nicht das Gelbe vom Ei wie bereits erwähnt. Ich hab Abhilfe mittels LED Strahler von Ali Express geschaffen. 50€ und man hat einen wesentlich breiteren und helleren Lichtkegel im Nahbereich. Damit lässt es sich im Dunkeln definitiv besser fahren( Selbst getestet in Polen) Wenn man größer ist hat man mit Windverwirbelungen am Helm zu kämpfen. Da hab ich mir mittels kleiner Anbauscheibe abhilfe geschaffen. Nun Ist es perfekt und so würde ich auch auf Weltreise fahren. Einer meiner Kumpels fährt ebenfalls den Nomad Tower auf seiner 701 und ist damit sehr zufrieden. Ein anderer Kumpel ( vorderste Husky im Bild) fährt den Radegarage Tower und kann auch nichts negatives berichten. Das Licht ist nochmal etwas heller als das der Nomad Tower. Übrigens meine KTM 690 Enduro hat 8300€ gekostet + Nomad Tower 1200€ hat man für unter 10.000€ ein fast perfektes Reisebike. Ein paar kleine Optimierungen und man kann starten.
-
Ich kann durchweg nur positives von der 690 berichten. Ich hatte damals eine 2008er neu gekauft und bin knapp 30.000km ohne jegliche Probleme gefahren. Nun hab ich mir vor 2 Jahren eine 2019er 690 Enduro R gekauft welche knapp 3000 km auf der Uhr hatte. Ich hab nach Kauf sofort den KNZ gewechselt da diese ja der große Schwachpunkt bei den Kisten ist. Nun hat die Maschine bereits 29.000km runter und ich hatte noch keine Probleme damit. Ich war damit mehrmals im EU-Ausland unterwegs. Zudem bereits in der Türkei. Die Maschine macht eig. alles mit. Und ich fahr überwiegend offroad damit. Sicherlich kann man auch ein Montagsmoped erwischt haben aber das weiß man ja vorher leider nicht.
Vor Weltreise: Kupplungsnehmerzylinder tauschen , Seitenständerschalter totlegen
und auf die Weltreise würde ich defintiv eine Benzinpumpe mitnehmen. Ansonsten sind die Motoren soweit ausgereift und machen keine Probleme.
-
Ich bin vorher auch Oxford Heizgriffe gefahren an verschiedenen Motorrädern und konnte darüber nie was schlechtes sagen. Da ich aber nun weichere Griffe haben wollte hab ich mich für die CoolRide Patronen entschieden. Der Einbau war innerhalb 1-2Std erledigt incl. Loch bohren und anschließen. Ich hab meine Patronen an die alte Steuerung der Oxford-Bedieneinheit geklemmt. Somit auch über mehrere Stufen steuerbar. Zur Heizleistung kann ich soviel sagen das sie nicht ganz so heiß werden wie die Oxford Griffe auf 100% aber es reicht locker aus um die Hände warm zu halten im Bereich 0-10 Grad mit Crosshandschuhen. Den Unterschied zwischen Links und Rechts finde ich sehr minimal aber das empfindet natürlich jeder anders. Ich hab die Entscheidung nicht bereut. Einziger Nachteil. Man kann diese nicht so einfach wieder ausbauen weil eingeklebt im Lenker.
-
Ich dachte solche Preise werden immer nur in der BMW-Fraktion bezahlt..Ich würde dir da lieber Heizpatronen von Cool Ride empfehlen. Diese kommen direkt in den Lenker und du hast die Freiheit das du jegliche Griffe fahren kannst die du möchtest. Sind zwar auch nicht günstig aber mehr Vorteile. Die Heizleistung ist bei 0Grad ausreichend das man mit Sommerhandschuhe fahren kann. Alternativ Griffheizung von Oxford. Günstig und Top Qualität
-
Hey , ich kann auch ein paar Erfahrungen beisteuern. Mit der 690 triffst du die perfekte Wahl zum Reisemotorrad. Ich würde dir empfehlen neben der Sitzbank auch an die Griffe zu denken. Ich hab mir weichere Rallygriffe montiert womit das fahren auf Autobahn etwas angenehmer ist. Ich war mit meinem Kumpel 2021 in der Türkei unterwegs und die Maschine hat ohne weiteres alles mit gemacht. Ich hab in Istanbul meine Sitzbank umsatteln lassen und bin dann anschließend die 2300km innerhalb von 2 Tagen bis nach Deutschland zurück gefahren ohne Probleme mit dem Arsch. Also im Prinzip ist die 690 schon fast im Werkszustand reisetauglich.
-
dann solltest du vlt mal über eine KTM 690 Enduro nachdenken. Ich denke diese Maschine entspricht deinen Vorstellungen. Außer du stehst eher auf Motorräder mit weniger Hubraum. Da wäre vlt noch ne Yamaha WR250R was für dich. Hat auch bissel über 30ps und sehr leicht und wartungsfreundlich.
-
Ich hab das Zumo XT - 2 Wochen Westalpen ohne Probleme. Stürze gab es dabei jedoch keine von daher keine Erfahrung was das Ding aushält. Wozu brauch man bitte nen Hauptständer bei der Karre? Leute kauft euch ne GS wenn ihr so nen Schnulli an ner leichten Reiseenduro nachrüsten wollt..
-
57 Euro die man sich getrost sparen kann und lieber in was sinnvolles investieren sollte. Mal im Ernst . Gepäck kann man auch an den Original Soziusfussrasten befestigen. Zudem fällt die Möglichkeit weg jederzeit jemanden mitnehmen zu kommen. Somit hat das Ding keinen wirklichen Mehrwert.
-
Softbags: Kriega: Sind sehr zu empfehlen. Super Qualität und passen super ans Moped
Navi: Garmin Zumo XT: Als Enduro Fahrer ein Muss da man dort auch Offroad Navigation vornehmen kann.
Auspuff: Akrapovic : Perfekt zum Reisen. Leise aber beim angasen anständiger Klang. Leider Optisch die absolute 0
Lenkererhöhung: Voigt MT Lenkererhöhung 30mm absolut nicht zu empfehlen da die Klemmen verrutschen wenn man ordentlich am Lenker zerrt . Besser nur Blöcke kaufen als Erhöhung.
-
Google mal "Universal Windschild"
-
Hey,
also ich hab nen Ram Mount Halter und hatte bis vor kurzem auch ein Iphone XR . Eine Fahrt damit und hatte ebenfalls Probleme mit der Kamera. Durch die starken Vibrationen ( bei mir KTM 690 Enduro) scheint da irgendwas empfindliches in der Kamera kaputt zu gehen. Wenn du mal googlest wirst du merken das die Dinger reihenweise Probleme machen. Ich hab meins eingeschickt und ein komplett neues bekommen und es dann sofort verkauft und auf Iphone 11 umgerüstet. Habs noch nich getestet aber hoffe das dieses mehr aushält.
-
Hier mal ein Bild vom TET - Polen im Januar 2020
-
Um hier mal wieder ein bissel Offroad- Wind reinzubringen... ;)
Das Bild entstand in den Westalpen auf dem Weg zum Col de Sommeiller im Anfang Juni 19
-
Hallo Walter,
ich kann dir nichts explizit zur 990 Adventure sagen. Jedoch bei meiner 1190 Adv. war ein Sturzbügel von Heed nicht kompatibel zu einem Touratech Motorschutz. Ich musste dann beide Sachen von Heed kaufen und dann hat es gepasst. Ich geh mal davon aus das es bei dir ähnlich sein wird. Am besten du guckst dir mal an wo beide Dinge befestigt werden. Wenn die unabhängig voneinander an verschiedenen Punkten angeschraubt werden könnte es passen.
Grüße
Ricky
-
dann erläute doch mal worin man ein Unterschied merken würde zu einem teuren Hebel? Meiner Meinung nach besteht der einzige Unterschied darin das der teure Hebel überprüft wurde und ne E-Nummer hat. Mehr auch nicht. Abbrechen werden beide Hebel wenns richtig knallt.