Bei einer Reifen- Diskussion sollte man die Reifengrößen nicht außer acht lassen.
Der TKC 80 zum Beispiel ist in 130er Breite und 17 Zoll ein guter Allroundreifen. Den TKC 80 in 150er Breite und 18 Zoll kannst komplett vergessen.
Bei einer Reifen- Diskussion sollte man die Reifengrößen nicht außer acht lassen.
Der TKC 80 zum Beispiel ist in 130er Breite und 17 Zoll ein guter Allroundreifen. Den TKC 80 in 150er Breite und 18 Zoll kannst komplett vergessen.
Wenn du den neuen KNZ nicht verbauen lassen willst, wegen Oberon oder Sigutech, etc. dann musst du eine Verzichtserklärung unterschreiben. Jegliche Gewährleistung oder etwaige Folgeschäden die auf den KNZ zurückzuführen sind, werden von KTM nicht übernommen.
Ich musste trotz Sigutech nichts unterschreiben…
Wie kommt ihr alle auf eine Verzichtserklärung? Habt ihr ein anderes Schreiben erhalten?
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass er keine Undichtigkeit finden wird, ohne dass das Kühlsystem Druckbeaufschlagt wird....
Was spricht gegen einen Schrumpfschlauch? Gibt es in zig Farben und sogar mit Kleber.
Ja, es gibt einen Überlauf (pos. 02).
Ohne Druck auf dem Kühlsystem, wirst aber nichts finden...
Mach mal alles sauber und bastel dir einen Adapter um den Kühler/ Kühlwasserstrang abzudrücken. Danach langsam auf 2 bar gehen und schauen wo das KW austritt. Gibt auch unzählige Angebote im www einfach mal nach „Kühler abdrücken“ suchen
Danke für eure Nachrichten. Hab dann jetzt beim Heidenau K60 Scout zugegriffen. Geschwindigkeitsindex T reicht bei der 701 aus 2018. Der Reifen war auf meiner 640 Adventure schon klasse.
Falls ihr in nächster Zeit Reifen oder Schläuche braucht, solltet ihr pünktlich bestellen, bzw. reservieren. Es ist erschreckend, wie wenig Reifen und Schläuche aktuell verfügbar sind.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mitas E07+ auf der 690, oder 701?
Bin auf der Suche nach einem neuen Helm und auf den Airoh Commander gestoßen. Allerdings würde mich eine schlechte Belüftung von einer Bestellung abhalten. Da ja einige hier den Helm haben und nur einmal wurde die Belüftung bemängelt, wollte ich mal nachfragen, wie die anderen Besitzer die Belüftung beurteilen....
Schneid ein M5- Gewinde rein....
Der neue Akrapovic 76105979500 ist vom Gutachten her auch für die 2019er freigegeben.
.....woher weißt das?
Alles anzeigenSodale, hab heute einen kleinen Schraubernachmittag eingelegt um mal alle 3 KNZ (Magura, Oberon, Sigutech) direkt meinem Moped zu testen.
Ich sag's gleich, alle Angaben bitte mit einer Toleranz von +/-0,1mm verstehen, weil ich hier keine Wissenschaft draus machen will.
Also der OEM KNZ hat an meinem Motor 1,9mm Reserve nach hinten und 3,2mm nach vorne.
Reserve nach vorne bedeutet, wie sehr der Kolben des KNZ bereits durch die Druckstange nach hinten gedrückt wird, wenn man den KNZ am Motor montiert.
Hier das Ganze mal "eingefroren"
Diesen Weg (3,2mm) hat die Kupplung dann also max. zur Verfügung um ausrücken zu können ohne den Sicherungsring aus dem KNZ zu sprengen.
Den Hub des KNZ Kolbens bei Betätigung der Kupplung hab ich bei dieser Gelegenheit natürlich dann auch gleich nochmal direkt am Objekt gemessen und dieser beträgt mit meinem V-Trec Hebel 2mm auf Stufe 6 des Verstellers und 1,3mm auf Stufe 1 des Verstellers.
Den OEM Kupplungshebel hab ich dann zusätzlich auch noch getestet und hier beträgt der Hub der Kupplung 2,3mm bzw. 1,6mm.
Diese 0,3mm weniger Hub des V-Trec Hebels kann ich nur reinholen wenn ich die Verlängerung am Hebel weglasse. Dann lässt sich der Hebel weiter zum Lenker ziehen und ich hab daraufhin denselben Kupplungshub wie mit dem OEM Kupplungshebel
OEM Hebel
V-Trec Hebel
V-Trec Hebel mit Verlängerung
V-Trec Hebel ohne Verlängerung
Man sieht, jede Veränderung die man vornimmt, wirkt sich unmittelbar auch auf die Kupplung aus.
Auffällig, und womit ich nicht gerechnet hätte war, dass bei jeder minimalen Betätigung des Kupplungshebels sofort die Kupplung angefangen hat zu öffnen, obwohl die Rücklaufbohrung zum Ausgleichsbehälter noch offen war.
Also selbst wenn man den Kupplungshebel nur minimal zieht oder besser gesagt antippt, öffnet die Kupplung bereits 0,1...0,2mm weit.
Das war sowohl beim V-Trec Hebel so, als auch beim OEM Kupplungshebel.
So, nun zum Oberon:
Der Oberon hat am Motor montiert (mit der OEM 0,3mm Papierdichtung) 2mm Reserve nach hinten.
Nach vorne hat er keine Begrenzung weil er keinen Sicherungsring verbaut hat sondern der Kolben frei im Zylinder sitzt (so wie es auch beim OEM KNZ ab 2016 der Fall ist)
Er entspricht also praktisch dem OEM KNZ und man kann ihn bedenkenlos montieren.
So, kommen wir nun zu meinem Freund, dem Sigutech KNZ
Mit dem BK-2mm Kolben und 2Stk. 0,3mm OEM Papierdichtungen (entspricht der 0,6mm Papierdichtung von Sigutech), hat der Sigutech KNZ an meiner Flunda 2,4mm Reserve nach hinten ,
jedoch nur 1,4mm nach vorne
Hier mal das Ganze "eingefroren"
Bedeutet würde ich ihn so montieren und die Kupplung ziehen, dann wäre es das schon gewesen mit dem Zylinder, weil der Kolben den Sicherungsring aus dem Zylinder sprengen würde.
Würde ich jetzt den BK+0mm Kolben montieren, dann hätte ich an meinem Motor hochgerechnet ~1,1mm Reserve nach hinten und ~2,7mm nach vorne.
Diese Kombi würde also bei meinem(!) Motor passen.
Hochrechnen ist aber auch immer etwas gefährlich beim Sigutech, weil die 3 Kolben von Sigutech nicht exakt gleich hoch sind, sondern sich um +/-0,1mm in der Höhe unterscheiden. Also auch hier ist Vorsicht geboten.
Würd ich den Sigutech KNZ mit dem BK+0,7mm Kolben montieren, dann hätte ich nur mehr ~0,4mm Reserve nach hinten, was unweigerlich früher oder später zum Rutschen der Kupplung führen würde.
Als Fazit bleibt zu sagen:
Magura KNZ passt ✔
Oberon KNZ passt ✔
Sigutech KNZ kann passen, muss aber nicht
Ende der Geschichte
Weil es mich interessiert hat, hab ich meinen Sigutech nochmal abmontiert und nachgemessen.
Moped: Husqvarna 701 aus 2018
KNZ: Sigutech mit Kolben BK-2
Reserve nach hinten ca. 2,0mm
Reserve nach vorne ca. 2,0mm
Alles anzeigenEs nützt dir ja nichts das Teil zu checken, also zu beaugäpfeln welchen Kolben Sigutech für dich heute zufällig aus dem Regal geholt hat, sondern um wirklich alles zu checken, muss einerseits der Kupplungsdeckel ab, um zu messen wieviel Reserve der verbaute KNZ Kolben an deinem Motor nach hinten noch hat.
Und jeder der das schon mal gemacht hat, weiß dass das erstens nicht in 10min. gemacht ist und zweitens, dass es alles andere als einfach ist, das im eingebauten Zustand zu messen.
Beim Sigutech BK-2mm Kolben geht das ja noch, da der keine Feder verbaut hat, aber beim BK+0 und beim BK+0,7mm Kolben sieht die Sache schon wieder ein bisschen anders aus.
Anderseits müsste man dann aber auch noch das Übersetzungsverhältnis KGZ->KNZ an seinem Moped checken um zu sehen wieviel Reserve nach vorne überhaupt noch vorhanden ist, denn endlos kann man nicht nach hinten Reserve holen ohne dass es nach vorne Auswirkungen hat.
Würd ich z.B. an meinen derzeitigen Motor den Sigutech mit dem BK-2mm Kolben verbauen, dann würde ich beim ersten ziehen der Kupplung gleich mal den Sicherungsring aus dem Gehäuse sprengen.
Also ist das alles andere als eben mal so nebenbei in 10min. gecheckt, sondern da gibt es schon noch ein bisschen mehr zu behirnen
...vielleicht hast mich falsch verstanden, oder ich mich nicht verständlich ausgedrückt. In 10 Minuten kannst den KNZ abbauen und schauen, was auf den Kolben steht und wieder anbauen. So wars gemeint.
Steht BK+0,7 drauf (beim Baujahr 2019), ist die Gefahr sehr hoch, bald eine rutschende Kupplung zu haben.
Alles anzeigenHast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Klaus hat da nämlich nicht unrecht.
Beim Sigutech müsste der vordere O-Ring (also der Richtung Motor) eigentlich aus NBR sein und der hintere aus EPDM.
Wurde diesbezüglich irgendetwas von Sigutech gesagt oder wurde darauf hingewiesen dass man die nicht vertauschen darf?
Dass ihre O-Ringe nicht beides können hast du ja selbst erlebt
Nö, darüber hab ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht. Ist aber ein Interessanter Punkt. Auf Nachfrage habe ich heute die Antwort erhalten, dass für die Ausführung mit Bremsflüssigkeit nur Bremsflüssigkeitsresistente O- Ringe verbaut sind (wahrscheinlich NBR), was natürlich nicht so dolle ist.
Ich wage zu behaupten, dass man für die 2019er einen BK-2 benötigt. Erfahrung hab ich jetzt von meiner 701 aus 2018 und von zwei 690 Enduro R aus 2019. Alle 3 unterscheiden sich um 0,1mm. Was soll da bei der SMC R aus 2019 anders sein? Bei anderen Baujahren gebe ich dir Recht.
Hi!
Habe meinen Sigutech jetzt auch schon seit ca. 9 Monate drin .... auch ohne Probleme. Was kann da jetzt eigentlich noch passieren? Hatte den damals bei der Inspektion mit einbauen lassen. Wie genau kann ich da nachschauen? Nur den Deckel runter und voilà? Vielleicht kann es mir kurz einer beschreiben .... Danke schon mal !
2 Schrauben der Ritzelabdeckung entfernen, dann die beiden anderen Schrauben vom KNZ entfernen. KNZ abnehmen und schauen, was drauf steht. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn er funktioniert, dann funktioniert er, und dann würd ich mir da momentan da auch keinen weiteren Gedanken mehr darüber machen.
Wenn die Kupplung irgendwann mal zum Rutschen beginnt, weil ggf. die Belagslamellen dann halt bereits etwas Verschleiß aufweisen, dann muss man sich anschauen ob es nicht am KNZ liegt dass die Kupplung nun rutscht und man dann ggf. einen anderen Kolben von Sigutech braucht oder man zusätzliche Papierdichtungen beilegt um wieder Reserve für den Kolben nach hinten zu schaffen
Das Teil zu checken, dauert keine 10 Minuten. Warum also die Gefahr einer schleifenden Kupplung bei einer Tour in Kauf nehmen? Es sei denn, man fährt nur kleine Distanzen von 20 oder 30 km....
Dann schau lieber mal, ob nicht doch BK+0,7 auf dem Kolben steht. Dann bekommst früher oder später Probleme. Sind ja nur 4 Schrauben.
Im Schwesterforum hat einer den Sigutech KNZ mit dem BK-2mm Kolben direkt an seiner 690 Enduro Bj.2019 gemessen.
Ergebnis: 1,8mm Reserve nach hinten
Zur Erinnerung: bei meinem Motor hab ich 1,7mm Reserve mit dem BK-2mm gemessen.
Das eine Zehntel Differenz ist dabei Firlefanz. Gleichwohl bedeutet das aber, dass ich bei meinem 654ccm Motor aus Bj.2009 auf exakt dasselbe Ergebnis gekommen bin wie ein andere User bei seiner 690ccm Motor aus 2019
....ich bin nun auch hier unterwegs ;-)