--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Habe nochmal kurz geschaut, den O-Ring gibt es bei der Duke erst ab 2016 als Ersatzteil.

    Weil davor die Kupplung noch nicht mit Bremsflüssigkeit sondern noch mit Mineralöl befüllt war und richtiger "Optimierungsbedarf" nur bei jenen Systemen notwendig war, die Bremsflüssigkeit verwenden.


    Ich würd aber gar nicht mal davon ausgehn dass es nicht auch funzt wenn man einfach den O-Ring anstelle des U-Ring einsetzt.

    Grundsätzlich kann nicht viel sein.

    Bei den neuen Kolben wird der untere Kolbenteller zwar sicher den gleichen Durchmesser haben wie das Kolbendach, aber wenn man den alten Kolben verwendet wirds vermutlich genauso gehn.



    woher kommen die 25 bar?

    20201204_150001_copy_2304x4096.jpg



    20201204_163025.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Martin, du weißt halt fast alles :knie nieder:


    Ich hoffe, ich nerve nicht.

    Solange nichts auf Block geht, sollte sich de Kupplungsdruck aber nicht mehr ändern, also 18 bar.

    Habe mir die Bilder der verschiedenen Systeme nochmal angeschaut, scheinbar haben nur der originale und der Brembo-Kit das "Verhüterli" am Kolben.

    Bei den anderen muss dann wohl der O-Ring von einer Seite gegen Bremsflüssigket und von der anderen Seite gegen Motoröl abdichten, oder hab ich einen Denkfehler?

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Ne, das Manometer war schon auf Anschlag noch bevor die Kupplung überhaupt richtig angefangen hat zu öffnen.

    Sowohl bei den stärkeren Kupplungsfedern des Piraten, als auch bei den OEM Kupplungsfedern.

    Gefühlsmässig waren dann nochmal einige Bar mehr Druck notwendig um die Kupplung dann tatsächlich zu öffnen.

    Leider hat da mein Manometer aber nicht ausgereicht um das zu messen.


    Wie Sigutech das bei ihren O-Ringen macht weiß ich nicht, aber grundsätzlich hast du vollkommen recht. Eigentlich müssten da dann 2 verschiedene O-Ringe verbaut sein. Außer sie verwenden ein Material das sowohl gegen Mineralöl als auch gegen Bremsflüssigkeit resistent ist.

    Keine Ahnung ??‍♂️

  • Bei meinem Oberon den ich verbaut habe und den ich für Mineralöl bestellt habe, stand übrigens irgendwo im Beipackzettel dass der verwendete O-Ring grundsätzlich auch Bremsflüssigkeit ab kann, aber dennoch ist der KNZ halt für Mineralöl ausgelegt.


    Ich geh mal davon aus dass sie das geschrieben haben damit nicht jemand auf die Idee kommt, dann doch Bremsflüssigkeit einzufüllen, denn das würde der Geberzylinder ja nicht vertragen, was der eine oder andere aber dabei dann vielleicht nicht bedenkt

  • Wisst ihr was mir gerade gekommen ist? :crazy:


    Sigutech bezieht ja den BK-2mm Kolben auf den BK+0,7mm Kolben, was ja eigentlich nicht nachvollziehbar ist, denn eigentlich würde man vermuten dass sich die -2mm auf BK 0 beziehen.

    Also muss der BK+0,7mm Kolben irgendeine besondere Stellung haben.


    Das komische ist aber, beim OEM Kolben ist die Kugel nicht 0,7mm erhaben, sondern nur 0,6mm, also was soll das mit den 0,7mm?

    Und warum eine 0,6mm Papierdichtung wenn original eine 0,3mm verbaut ist?


    Dann ist mir eingefallen dass die Zylinderhöhe beim OEM KNZ 9,0mm, gemessen ab der Auflagefläche des KNZ am Motor beträgt, beim Sigutech aber 9,2mm.


    Summiert man jetzt alle diese Maße miteinander, dann kommt man drauf dass der Sigutech BK +0,7mm Kolben in Verbindung mit dem 0,2mm höheren Zylinder, abzüglich der 0,3mm mehr Papierdichtung dann exakt dem Maß des OEM Kolbens entspricht ??‍♂️


    Kurz gesagt, verwendet man den BK+0,7mm Kolben beim Sigutech KNZ, dann entspricht die "Vorspannung" des Kolbens durch die Druckstange exakt(!) jener Vorspannung des OEM Kolbens.


    Somit bezieht sich der BK+0,7mm Kolben des Sigutech KNZ exakt auf das Maß des OEM KNZ, nur halt über 3 Ecken anders ausgeführt (damit keiner dahintersteigt?).


    Das wäre soweit also eh perfekt, wäre da dann nicht der, durch die höhere Bauart des Kolbens, bedingte geringere Hub des Kolbens nach hinten.

    Der BK+0,7mm Kolben baut 6,85mm hoch während der OEM Kolben nur 4,8mm hoch baut.

    Das sind also gleich mal 2mm Unterschied.


    Sigutech hat versucht das auszugleichen indem sie den Zylinder tiefer gefräst haben (original 12,3mm tief, Sigutech 13,0mm tief).


    Aber genau diese, immer noch verbleibenden 1,3mm weniger Hub machen dann eben den Unterschied.


    Sigutech hat dann offensichtlich versucht dass durch alternative Kolben auszugleichen indem sie bei diesen Kolben dann die Kugel tiefer gesetzt haben, einmal auf BK 0mm und einmal auf BK -2mm (was in Wirklichkeit BK -1,3mm entspricht und dann den fehlenden Hub nach hinten exakt ausgleichen würde, jedoch fehlen diese 1,3mm dann halt nach vorne ??‍♂️).


    Kann man natürlich alles so machen, ist aber m.E.n nichts anderes als Ringelpilz mit Anschleichen, denn das eigentliche Problem, nämlich der fehlende Hub, wird durch keinen ihrer "alternativen" Kolben gelöst.


    Das Problem hätten sie nur dadurch beheben können, indem sie den Zylinder um 1,3mm höher nach hinten gebaut hätten, denn dann wären sämtliche OEM Abmessungen eingehalten worden und der Trops wäre mit dem BK+0,7mm Kolben gelutscht gewesen.

    Alternativ hätten sie dann auch einen BK+0,4mm Kolben machen können, denn dann hätte man auch einfach die OEM Papierdichtung verwenden können

  • Mahlzeit,


    jetzt hab ich die letzten 5 Seiten des Themas fast komplett gelesen. Den Wechsel vom Original hatte ich vor, wollte es dann im Winterschlaf machen und jetzt hab Ichs wieder verschieben wollen weil keine kleine Testrunde drin is bei dem weissen Zeug vor der Tür.

    Hatte kurz befürchtet dass ich den Sigutech bestellt gehabt hätte und bin kurz raus in die Werkstatt, siehe da - Oberon. Da original glaube ich DOT4 Bremsflüssigkeit drin ist hab ich jetzt diese auch wieder nehmen wollen. Laut Anleitung im Beipackzettel geht wohl beides - aber, du @Weite1980 meinst es wäre das Mineralöl besser? Welches denn genau?

  • Ne ne, DOT4 passt bei dir schon!!!


    Meine Flunda ist aus Bj. 2009, damals war das System noch mit Mineralöl befüllt.

    Ab Bj.2016 ist Bremsflüssigkeit angesagt! ☝️

  • Es muß das rein, was vorher drin war. Bei einer 2019er Duke müßte das DOT5.1 (alternativ DOT4) sein, aber schau selbst in Deiner Bedienungsanleitung/Reparaturanweisung nach.
    Kein Mineralöl/Magura Blood! Kein DOT5!

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Bitte achtet immer darauf was bei euch original eingefüllt war und verwendet dann auch nur diese Flüssigkeit!


    Selbst wenn die KNZ von Oberon und von Sigutech sowohl Mineralöl als auch Bremsflüssigkeit ab können, aber euer Geberzylinder ist nur für eines der beiden Medien ausgelegt! ☝️


    Also bis inkl. Bj.2015 Mineralöl verwenden (z.B. Magura Blood) und ab Bj. 2016 dann Bremsflüssigkeit Dot 4 oder Dot 5.1 (nicht DOT 5!!!)


    Edit: H-Man war schneller :prost:

  • Können wir das somit festhalten, dass Sigutech also doch eine brauchbare Alternative ist?

    Um das nochmal kurz aufzugreifen Siciliano


    Für mich persönlich(!) wäre der Sigutech KNZ keine brauchbare Alternative :nein:

    Warum, weshalb, das hab ich denke ich zu genüge ausgeführt.


    Ich könnte zwar meinen derzeit verbauten Motor unter Berücksichtigung sämtlicher Toleranzen und dem aktuellen Verschleiß der Kupplung messen, und mir danach dann den Sigutech KNZ mit dem, zu meinem Motor passenden Kolben montieren, aber eine Alternative für den normalen Hobbyschrauber ist das in meinen Augen wohl eher nicht so, oder?

  • Ich hab seit 6 Monaten einen SiguTech drin (2019er SMCR), das war bevor ich diesen Thread gelesen habe.

    Bis jetzt keine Probleme, hoffe er hält....:knie nieder:

    Gruß Axel

  • Dann schau lieber mal, ob nicht doch BK+0,7 auf dem Kolben steht. Dann bekommst früher oder später Probleme. Sind ja nur 4 Schrauben.

    Viele Grüße
    Pezi

  • Hi!

    Habe meinen Sigutech jetzt auch schon seit ca. 9 Monate drin .... auch ohne Probleme. Was kann da jetzt eigentlich noch passieren? Hatte den damals bei der Inspektion mit einbauen lassen. Wie genau kann ich da nachschauen? Nur den Deckel runter und voilà? Vielleicht kann es mir kurz einer beschreiben .... Danke schon mal !

  • saving

    Ist das jetzt ein Oberon oder ein Sigutech auf deinem Foto?

    Jedenfalls hat er die vorgelagerte Membran die auch der OEM KNZ ab Bj,2016 hat um das Motoröl vom Dichtring des Kolbens fern zu halten, welcher ja nur für Bremsflüssigkeit ausgelegt ist.

    Der Hub ändert sich dadurch nicht, der Kolben hat stirnseitig einfach nur zusätzlich noch diese Membran aufgepresst


    20210211_140957.jpg


    Dadurch scheint die Kugel tiefer im Kolben versenkt zu sein, ist sie aber letztendlich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das ist ein Oberon. Und wenn der Dichtring für DOT4 ausgelegt ist, ich es sowieso verwenden wollte, dann wird es wohl in die richtige Richtung gehen. Naja, wie gesagt ich Machs erst wenn ich danach eine kleine Testrunde drehen kann. (und mir in der Halle trotz Heizpilz nicht den Arsch bei der Montage abfriere :peace:)


    Außerdem bin ich vorerst dabei mein schwarzes Heck auf Orange umzubauen und muss da noch einige Kratzer lackieren. . .

  • Beim Oberon muss man sich m.E.n keine Gedanken machen ob er passt oder nicht, da er die Abmessungen des OEM Zylinders offensichtlich einhält.

    Mir wäre auch noch kein Fall bekannt bei dem es Probleme mit dem Oberon gegeben hätte

  • Ich hab seit 6 Monaten einen SiguTech drin (2019er SMCR), das war bevor ich diesen Thread gelesen habe.

    Bis jetzt keine Probleme, hoffe er hält....:knie nieder:

    Wenn er funktioniert, dann funktioniert er, und dann würd ich mir da momentan da auch keinen weiteren Gedanken mehr darüber machen.


    Wenn die Kupplung irgendwann mal zum Rutschen beginnt, weil ggf. die Belagslamellen dann halt bereits etwas Verschleiß aufweisen, dann muss man sich anschauen ob es nicht am KNZ liegt dass die Kupplung nun rutscht und man dann ggf. einen anderen Kolben von Sigutech braucht oder man zusätzliche Papierdichtungen beilegt um wieder Reserve für den Kolben nach hinten zu schaffen