Beiträge von H-Man

    2020er SMC-R


    2020 ~100km: Kabel in der Lampenmaske geklemmt, Kurzschluß wenn der Bremslichtschalter schaltet, Bremslicht / Cockpit-LEDs o.F. -> auf Garantie erneuert

    2022 ~16000 km: Simmerring linker Gabelholm defekt -> Garantie

    2023 ~23000 km: Kettensatz gewechselt. Grundsätzlich Verschleiß, aber m.E. relativ früh

    2023 ~24000 km: Zylinderkopfdichtung defekt -> Garantie(verlängerung)

    Ich bin noch am Experimentieren, der Praxistest wird dann die Anreise zum Sauerland-Treffen.


    Stand jetzt: Berotec Gepäckträger, darauf das Enduristan Tail Pack. Das reicht erstmal dicke für den Krims, Handy, Portemonnaie, ein bißchen Wasser und so. Ist auch beim Tanken schnell zur Seite geklappt (eine Seite Schlaufen, andere Seite Haken). Für die Reise paßt da meine Regenkombi mit Handschuhen rein.


    Etwas mehr Volumen hat noch der Sandstorm Tankrucksack, angenehm schmal. Wenn möglich, habe ich den Platz vorne aber lieber frei. Für die Reise ist hier Krims, Wasser, Erste-Hilfe-Paket und etwas Reserve für Unwägbarkeiten.


    Und schließlich liegen hier noch unberührt, unbenutzt, unmontiert die Satteltaschen... das wird der Sprung ins kalte Wasser, mal schauen wie das Verzurren funktioniert und ob mir das Volumen reicht. In einem Monat kann ich mehr berichten, wenn Du dich noch nicht sofort entscheiden mußt.

    Ich mußte kurz suchen, Pfingsten ist am 23.5., also in 8 Wochen.

    Insofern ist das schon eine Aussage "Neuverkauf ist ok, aber bitte belästige mich nicht mit Reparaturen, Wartung, Zubehör"


    Ich würde übermorgen - wenn die eigene Wut verraucht ist - beim Händler nochmal anrufen und fragen, ob sich das jemand kurzfristiger als in 8 Wochen anschauen kann. Ansonsten bleibt Dir wohl tatsächlich nur, einen neuen Händler des Vertrauens zu suchen, auch wenn der ne Ecke weiter weg ist.

    Ist nur die Hinterradbremse, ist noch nicht komplett ausgefallen - trotzdem unschön.

    Ja, das ist ein Problem - kann man bei normalem Verhältnis zum Händler aber sicherlich klären. Ich weiß nicht, ob es bei KTM üblich/notwendig ist, daß auf Garantie getauschte Teile zurückgeschickt werden.


    Gefühlt trat der Defekt am KNZ ja entweder sehr früh oder sehr spät auf - ich könnte mir persönlich also vorstellen, den im Winter/bei der nächsten Wartung mittauschen zu lassen.


    Aber nachdem der defektanfällige KNZ mit 3 Körnerpunkten und W? U? V? Ring war, und die "verbesserte" Version mit 4 Körnerpunkten und O-Ring, nun eine nochmals andere / verbesserte Variante?

    Meine CD (für die '12er SM-T) ist von 2013.

    Ich muß mich entsprechend durchklicken, ehe ich im PDFViewer in der gewünschten Datei lande.

    Dort dann rechtsklick - Dokumenteigenschaften. Die angegebene (temporäre) Datei im Explorer suchen, an eine andere Stelle kopieren, sinnvoll umbenennen und die Dateiendung in .pdf ändern.

    Ob das für die DVD von 2019 genauso funktioniert, weiß ich nicht.


    rapdf.jpg


    edit: Für die '19er SMC-R habe ich mir die Reparaturanleitung als .pdf bei KTM gekauft, das .pdf ist dann personalisiert/mit einem Wasserzeichen versehen, aber direkt ohne den umständlichen Weg verwendbar/kopierbar.

    Die Maske ist mit 4 Schrauben am Maskenträger befestigt. Fotos könnte ich notfalls machen, meine Kiste steht aber in der kalten Garage eingeparkt und nicht wie bei manch anderem im Wohnzimmer.

    Ein Foto meiner Maske hier, die habe ich gerade demontiert und noch nicht wieder montiert.


    690_maske_hinten.jpg


    Aber vielleicht reicht die Zeichnung auch aus, Pos 5+6 sind die Schraube und die Mutter:

    https://sparepartsfinder.ktm.c…1001666652&isEngine=False


    Edit: die Blinker wiederum sind am Maskenträger verschraubt, nicht an der Maske.


    Auch wiederum laut Zeichnung, die Blinker sollten ein M10 Gewinde haben:

    https://sparepartsfinder.ktm.c…1001666652&isEngine=False

    Ich würde halt gefühlt lieber den Sigutech nehmen, wenn/falls das Original sich verabschiedet. Bin insofern sehr gespannt, was Weity herausfindet.


    Mein präventiv bestellter Sigutech KNZ ist übrigens mit +0.7 gekennzeichnet.


    -Sigutech bietet einen KNZ für alle 690 an, Oberon unterscheidet zwischen den Baureihen?

    Optisch gefällt es mir gar nicht, aber die Geschmäcker sind unterschiedlich.


    Ich habe kein Problem mit einschlafender Gashand o.ä., trotz mancher langer Anreiseetappe mit der SM-T.

    Aber sowas auffälliges, offensichtlich die BE verletzendes würde ich mir nicht dranschrauben wollen.


    Throttle Rocker ist keine Alternative für Dich?

    Vorab: Ich halte ABS, Traktionskontrolle und Co. für unverzichtbare Sicherheitsfeatures. Trotzdem sollten sie grundsätzlich deaktivierbar sein - es ist ja zuerst die eigene Haut, die wir damit gefährden.

    Tempomat, Abstandsradar fällt für mich unter die Kategorie "nutzloses Spielzeug" - aber es schadet ja nicht, muß man ja nicht benutzen.


    Das Argument mit dem Computer Absturz hinkt.

    Das passiert bei PCs, wo man alles mögliche an Programmen und Treibern und Hardware Kombinationen installieren kann. Beim KFZ macht man da nichts selber, also ist dem Programmierer die Hardware und Software Kombination bestens bekannt. Da passiert, vorausgesetzt richtig programmiert, nichts.

    Gegenbeispiel: Boeing 737 Max 8

    Ein Flugzeug, welches noch einer weitaus schärferen Überwachung/Zulassung unterliegt als ein Motorrad.


    Perfekt programmiert, perfekt konstruiert, perfekt gebaut - wird es nicht geben.

    Perfekt bedient am Allerwenigsten, aber da können wir uns wieder selbst an die Nase fassen

    fahre Motorrad seit ich 16 bin hab mit analogen angefangen und finde auch das Cockpit meiner 990 SMT nicht so bombastisch.
    Wer den Tageszähler oder die Uhr stellen will, der weiß von was ich rede...

    Nein, weiß ich nicht.
    Bei der SM-T Trip1 auf Null stellen ist ein Tastendruck.
    Die Uhrzeit umstellen (was ich ca. 2* pro Jahr machen muß) ist auch kein Akt, da war die Vorgänger-Honda aufwendiger.


    Zurück zur SMC-R '19: Ich hätte einen Drehzahlmesser besser gefunden, und sei es nur, um gelegentlich Popo oder Gehör zu kalibrieren, ohne dauernd in den Begrenzer zu rennen. Ok, dafür gibt es Lösungen.
    Die 8er "Lösung" an der SMC-R '21 ist aber... schräg. Ich würde peinlich schreiben wollen, aber wahrscheinlich ging es aus irgendwelchen Gründen nicht anders.