Beiträge von H-Man

    Bei der 2019/2020er SMC R gibt es laut Sparepartsfinder 3 Federn:

    91110003S FEDER 220MM 75N/MM (61)

    91010338S FEDER 225MM 69 N/MM

    91010367 Hauptfeder (59/61) 81-225 Dämp


    Die erste scheint Standard zu sein (mit Menge 1 angegeben), danach 2 Varianten mit niedrigerer/höherer Federrate für leichtere/schwerere Fahrer.

    Warum in der Bezeichnung der ersten Feder auch 220mm Länge angegeben sind und bei den anderen beiden 225mm weiß ich nicht.

    75N/mm und 220mm steht auch in der (2020er) Reparaturanleitung, in der Gebrauchsanweisung ist kein Wert für die Federrate/länge genannt.

    Uwe G. - Du hast grundsätzlich natürlich recht. Aber wie eingangs geschrieben, wenn es eine Kleinigkeit gewesen wäre, hätte ich das eben selbst gemacht, und damit ein paar mehr Möglichkeiten zum Fahren gehabt. Außerdem schwebte das Damoklesschwert, daß ich selbst den Fehler verursacht haben könnte - zuerst fuhr die Kiste ja ohne durchbrennende Sicherung.


    Zwischenstand/hoffentlich die endgültige Ursache:

    Habe die SMC heute zum Händler gebracht, und dem Werkstattmeister bei der Fehlersuche über die Schulter geschaut.

    Der Fehler hatte sich seit Mittwoch (als ich den Kabelstrang Heck ausgeschlossen habe) noch weiterentwickelt - sofort mit Einschalten der Zündung löste die Sicherung 5 aus, nicht erst mit dem Handbremshebel/Fußbremshebel.

    Er wollte dann den Mikroschalter vom Handbremshebel abklemmen, hat die Lampenmaske demontiert, und dann festgestellt, daß das Kabel zum Mikroschalter von einer Schraube, mit der Träger der Lampenmaske befestigt wird, eingeklemmt/gequetscht war.
    Da war ich nun definitiv nicht dran. *puh*


    Ersatzteil wird bestellt, mal schauen, wann ich die SMC wieder abholen kann.

    Also, an dem Kabelstrang Heck liegt es nicht. Habe den zur Fehlereingrenzung an der Steckverbindung unter dem Sicherheitshalter getrennt, Fehlerbild bleibt auch ohne angeschlossene Heckbeleuchtung identisch. Wäre ja auch zu schön gewesen...

    Ich bin mit dem Freundlichen nun so verblieben, daß ich die SMC Samstag vorbeibringe, und der dann mal schaut, wo der Hund begraben liegt. In der Woche bekomme ich zeitlich gerade gar nichts hin.

    Mal gucken, ob ich was verbockt habe...


    Mathäus Stimmt schon. Nur, gemacht habe ich eigentlich nicht viel. Die Lampenmaske offen gehabt, an Kabeln gezupft. Die Preisfrage ist ja: Wo fließt bei geschlossenem Bremslichtschalter Handbremshebel und/oder Fußbremshebel genug Strom, um eine 10A Sicherung auszulösen? Über die Mikroschalter doch wohl eher nicht?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner neuen SMC-R (2020):


    Prolog:

    -Motorrad am Samstag dem 31.10. abgeholt, Überführungsfahrt ~100km

    -Einrollen am 4.11., ~100km ohne Probleme

    -am Freitag dem 6.11. wollte ich den CUMPAN anbauen, habe dafür die Lampenmaske/Sitzbank abgenommen, auf die Schnelle bei schlechtem Licht und in dem Kabelwirrwarr (händlerseitig CLS Heizgriffe/Öler verbaut) ACC1 nicht gefunden, also vertagt auf schlechteres Wetter und mehr Licht am Wochenende tagsüber.


    Heute wollte ich das Einrollen fortsetzen. An der ersten Ampel fällt mir auf daß die Neutralleuchte nicht leuchtet, obwohl das Getriebe auf Neutral steht.

    Gewendet, zurück nach Hause -> Blinker o.F., Hupe o.F., Neutralleuchte leuchtet nicht (Motor startet aber mit ausgeklapptem Seitenschalter und ohne Gang), Bremslicht o.F..

    Die Sicherung 5 (Hupe, Bremslicht, Blinker laut Bedienungsanleitung) ist ausgelöst.

    Sicherung ersetzt, Hupe/Blinker geht. Bremse vorne gezogen, Sicherung löst aus (hörbares Klick, die Kontakte der Sicherung sind geschwärzt).

    Sicherung wieder ersetzt, Fußbremshebel, Sicherung löst aus.


    Also stattdessen mit der SM-T gefahren, und gegrübelt.


    Hat jemand einen guten Tip, was ich prüfen könnte? Blankes Kabel am Rahmen?

    Klar, Montag beim Händler anrufen, KTM Care/Händler Abholung/selbst wegbringen, geht alles. Wenns nur ne Kleinigkeit wäre, würde ich das eben selbst erledigen, dann könnte ich weiter Richtung 1000er Inspektion fahren.

    Bin kein erfahrener 690-Fahrer, meine Kiste hat noch keine 1.000km runter.


    Ich wollte eh eine 2019/2020er haben, neu werden die für 9.000€ angeboten - gebraucht nicht nennenswert günstiger - und dann fahre ich die lieber selbst ein.

    Ich bin kein Schrauber, aber bist Du dir sicher, daß das der richtige Sensor ist?


    Die von Dir genannte Nummer finde ich im Spare Parts Finder auf der Seite "Kabelstrang", ohne wirkliche Ahnung, wo der genau sitzt.
    https://sparepartsfinder.ktm.c…1000176353&isEngine=False

    Ich würde aber vermuten, daß das der Sensor für die Kühlflüssigkeitsanzeige ist?


    Die Temperaturanzeige im Cockpit müßte doch vom Ansauglufttemperatursensor kommen?

    Den finde ich auf der Seite "Luftfilter"

    https://sparepartsfinder.ktm.c…1000176353&isEngine=False

    Sieht so aus, als würde der vorne mittig auf dem Airboxdeckel sitzen?

    61041080000 ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR

    Hallo zusammen!

    Bisher nutze ich ein Shoei SHO-1 (=Cardo G9), meine Freundin ein original Cardo G9.

    Weiterhin haben wir beide je ein garmin Navi (590/390) und ein Handy gekoppelt.


    Nun hat ein neuer Helm den Weg auf meinen Kopf gefunden, ich überlege, dort ein AGV ARK (=Sena SF4) einzubauen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Universal Intercom des Sena machen dürfen? Ich würde das dann mit dem Cardo G9 koppeln wollen...

    1.)Mit welcher Reichweite kann man da rechnen? Wenige hundert Meter würden mir ja reichen. (=Landstraßenentfernung, mal ein Baum oder ne Kurve im Weg)


    2.)Inwiefern beeinflußt das Universal Intercom die Kopplung mit den Handys und Navis auf der Sena/ARK Seite? Ich werde aus dem Hinweis im Handbuch nicht ganz schlau, bzw. interpretiere, daß das ARK/Sena dann nicht mehr mit dem garmin Navi gekoppelt werden kann? Das wäre dann ein Ausschlußkriterium für mich. Auf das Handy kann ich verzichten, auf die Sprachansagen vom Navi auch, aber Blitzerwarnung und Musik hätte ich schon gerne vom Navi. Handynavigation hatte ich erst für die Zukunft vorgesehen, soll noch kein Thema sein.


    3.)Inwiefern beeinflußt das Universal Intercom die Kopplung mit Handy/Navi auf der Cardo-Seite? Das Sena müßte sich dann ja für das Cardo wie ein Handy verhalten/anmelden, würde also das vorhandene Handy oder GPS verdrängen?

    Habe an meiner SM-T seit 5 Jahren die originalen Heizgriffe (60112964044). Heizleistung ausreichend, keine Defekte.


    Die Ablesbarkeit ist aber nur mäßig, die LEDs sind für meinen Geschmack etwas zu düster. Das ist bei den Oxfords deutlich besser.

    Beim Original Tankrucksack ist die Basis(Stoff-)Platte mit Riemen befestigt (vorne um den Steuerkopf und an den Seiten am Rahmen). Der Tankrucksack wird dann mit einem Reißverschluß darauf befestigt. Für den Tankdeckel gibt es eine Aussparung an der Basisplatte, ich lupfe beim Tanken den Tankrucksack minimal (Reißverschluß 5cm auf) und habe freie Bahn.


    Optik... stört mich nicht negativ.

    DSC00405.JPG

    Was den Givi angeht: Ich wüßte für die SM-T gar kein Tankring-System - meine ist gerade nicht im Zugriff, aber da sind doch keine Schrauben für eine Befestigung vorhanden?
    Auf der Homepage bei Givi oder SW-Motech (Quicklock) findet sich nichts.

    Der original KTM-Tankrucksack ist schon ok und auch nicht teurer als das Givi Dings auf ebay. Selbst der Sandstorm 3E ist zur Zeit für den Preis zu haben.