--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Wenn er funktioniert, dann funktioniert er, und dann würd ich mir da momentan da auch keinen weiteren Gedanken mehr darüber machen.


    Wenn die Kupplung irgendwann mal zum Rutschen beginnt, weil ggf. die Belagslamellen dann halt bereits etwas Verschleiß aufweisen, dann muss man sich anschauen ob es nicht am KNZ liegt dass die Kupplung nun rutscht und man dann ggf. einen anderen Kolben von Sigutech braucht oder man zusätzliche Papierdichtungen beilegt um wieder Reserve für den Kolben nach hinten zu schaffen


    Das Teil zu checken, dauert keine 10 Minuten. Warum also die Gefahr einer schleifenden Kupplung bei einer Tour in Kauf nehmen? Es sei denn, man fährt nur kleine Distanzen von 20 oder 30 km....

    Viele Grüße
    Pezi

  • Hi!

    Habe meinen Sigutech jetzt auch schon seit ca. 9 Monate drin .... auch ohne Probleme. Was kann da jetzt eigentlich noch passieren? Hatte den damals bei der Inspektion mit einbauen lassen. Wie genau kann ich da nachschauen? Nur den Deckel runter und voilà? Vielleicht kann es mir kurz einer beschreiben .... Danke schon mal !


    2 Schrauben der Ritzelabdeckung entfernen, dann die beiden anderen Schrauben vom KNZ entfernen. KNZ abnehmen und schauen, was drauf steht. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Viele Grüße
    Pezi

  • Es nützt dir ja nichts das Teil zu checken, also zu beaugäpfeln welchen Kolben Sigutech für dich heute zufällig aus dem Regal geholt hat, sondern um wirklich alles zu checken, muss einerseits der Kupplungsdeckel ab, um zu messen wieviel Reserve der verbaute KNZ Kolben an deinem Motor nach hinten noch hat.

    Und jeder der das schon mal gemacht hat, weiß dass das erstens nicht in 10min. gemacht ist und zweitens, dass es alles andere als einfach ist, das im eingebauten Zustand zu messen.

    Beim Sigutech BK-2mm Kolben geht das ja noch, da der keine Feder verbaut hat, aber beim BK+0 und beim BK+0,7mm Kolben sieht die Sache schon wieder ein bisschen anders aus.

    Anderseits müsste man dann aber auch noch das Übersetzungsverhältnis KGZ->KNZ an seinem Moped checken um zu sehen wieviel Reserve nach vorne überhaupt noch vorhanden ist, denn endlos kann man nicht nach hinten Reserve holen ohne dass es nach vorne Auswirkungen hat.


    Würd ich z.B. an meinen derzeitigen Motor den Sigutech mit dem BK-2mm Kolben verbauen, dann würde ich beim ersten ziehen der Kupplung gleich mal den Sicherungsring aus dem Gehäuse sprengen.


    Also ist das alles andere als eben mal so nebenbei in 10min. gecheckt, sondern da gibt es schon noch ein bisschen mehr zu behirnen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich wage zu behaupten, dass man für die 2019er einen BK-2 benötigt. Erfahrung hab ich jetzt von meiner 701 aus 2018 und von zwei 690 Enduro R aus 2019. Alle 3 unterscheiden sich um 0,1mm. Was soll da bei der SMC R aus 2019 anders sein? Bei anderen Baujahren gebe ich dir Recht.

    Viele Grüße
    Pezi

  • Schaut mal, letztendlich ist es beim Sigutech KNZ wie Lotto spielen.

    Kein Moped ist exakt gleich wie das andere, jeder Motor bewegt sich innerhalb gewisser Toleranzen, keine Kupplung ist gleich "verschlissen", etc.


    Diese komplette Bandbreite an Toleranzen hat KTM beim OEM KNZ abgedeckt.


    Jetzt kommt Sigutech und reduziert diese Toleranz, also den Hub des Kolbens im Zylinder, einfach mal so um 1,3mm.

    Na was denkt ihr was die Folge davon ist?


    Der Sigutech Kolben mit der Kennung BK+0,7 entspricht exakt der "Vorspannung" des OEM Kolbens durch die Druckstange.

    Bedeutet man muss sich selbst bei einer nagelneuen Kupplung keine Gedanken darum machen ob bei Betätigung der Kupplung der Hub nach vorne ausreicht um den Sicherungsring nicht aus dem Zylinder zu sprengen.

    Nachteil: bei diesem Kolben ist die Reserve des Kolbens nach hinten gleich mal um 1,3mm weniger als es beim OEM KNZ der Fall ist.

    Dies führt durch Verschleiß, Wärmeausdehnung etc. dann früher oder später zum Rutschen der Kupplung.


    Der BK-2mm Kolben ist hier genau das Gegenteil.

    Er erfüllt zwar exakt die Reserve des OEM Kolbens nach hinten, also ust ein Rutschen der Kupplung praktisch ausgeschlossen, jedoch fehlen ihm dann 1,3mm Hub nach vorne im Vergleich zum OEM KNZ.

    Bedeutet, ist die Kupplung quasi im Neuzustand, sind alle Toleranzen am Kleinstmaß angesiedelt, erreicht der KGZ seinen vollen Hub und ist auch das Übersetzungsverhältnis KGZ->KNZ dementsprechend, sprengt es dir bei Betätigung der Kupplung den Sicherungsring aus dem Sigutech KNZ.


    Jetzt gibt es m.E.n 2 Möglichkeiten:


    Entweder wir erstellen eine Excel Tabelle in der jeder sein Baujahr, seinen aktuellen Verschleiß der Kupplung, sein Antriebswellen Axialspiel, sein Übersetzungsverhältnis KGZ->KNZ, etc. einträgt, damit wir irgendwann mal sagen können bei dieser oder jener Konfiguration benötigst du diesen oder jenen Sigutech Kolben, oder 2te Möglichkeit:

    Man bleibt beim OEM KNZ oder kauft sich halt einen Oberon KNZ

  • Ich wage zu behaupten, dass man für die 2019er einen BK-2 benötigt.

    Und Sigutech behauptet genau das Gegenteil, nämlich dass bei 95% ihrer Kunden der Kolben mit der Kennung BK+0,7 passt.


    Also was stimmt jetzt?


    Wisst ihr, dieses Ringelpilz mit Anschleichen könnten wir wohl ewig fortführen

  • Für Feige, wie mich: ab jetzt eine 0,6mm Sigutech Dichtung zum Reisepass dazustecken, wenn die Kupplung rutscht, die noch zusätzlich einbauen.


    Zum Thema Walkner: der hatte bereits die Betätigungsstange ausgebaut, trotzdem war die Kupplung hinüber. Reibscheiben verbrannt.

  • Pezi

    Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

    Bei den anderen muss dann wohl der O-Ring von einer Seite gegen Bremsflüssigket und von der anderen Seite gegen Motoröl abdichten, oder hab ich einen Denkfehler?

    Klaus hat da nämlich nicht unrecht.

    Beim Sigutech müsste der vordere O-Ring (also der Richtung Motor) eigentlich aus NBR sein und der hintere aus EPDM.

    Wurde diesbezüglich irgendetwas von Sigutech gesagt oder wurde darauf hingewiesen dass man die nicht vertauschen darf?

    Dass ihre O-Ringe nicht beides können hast du ja selbst erlebt


    20210211_214354.jpg

  • Ich darf berichten, dass die O-Ringe für Bremsflüssigkeit, das Säckchen ist so beschriftet, als Paar in einem Säckchen geliefert werden.

    War bei mir ungefragt dabei, als ich den BK-0 Kolben reklamiert habe.

  • Ok, aber sind diese O-Ringe, die für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind, dann auch gegen Motoröl resistent?

    Immerhin wird der KNZ von Motoröl umspült.


    Zitat

    Eigenschaften von O-Ringen aus EPDM:


    Ein O-Ring aus EPDM hat eine sehr gute Ozon-, Alterungs- und Witterungsbeständigkeit. Daher werden diese O-Ringe vorzugsweise in freier Bewitterung eingesetzt (Sauerstoff, UV-Strahlung) und/oder wo von einem O-Ring gute Heißwasser- und Dampfbeständigkeit gefordert wird. Auch weisen O-Ringe aus EPDM eine hohe Beständigkeit gegen Salzlösungen, Alkohol, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten (nicht auf Mineralölbasis!) sowie schwachen Säuren auf. Die Kältebeständigkeit ist verglichen mit anderen Synthesekautschuktypen gut.

    Nicht beständig und stark quellend sind O-Ringe aus EPDM in aliphatischen, aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen sowie Öle

    Quelle

  • Letztendlich ist es mir dann auch egal.

    Vielleicht hab ich durch mein Vermessen des Sigutech KNZ mal etwas Licht ins Dunkel gebracht und vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung oder auch später mal, wenn es Probleme mit dem Sigutech KNZ gibt.


    Eines denke ich hab ich aber deutlich aufgezeigt, nämlich dass es eine Frechheit von Sigutech ist, KTM die Schuld in die Schuhe zu schieben wenn es mit ihren KNZ Probleme gibt.


    Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen, denn ich glaub ich hab jetzt genug meiner Zeit in dieses Thema investiert.

  • Guten Morgen zusammen,

    den Oberon KNZ kann man bei KC Engineering ja immer "nur" für die 690 Duke bestellen. Nach einer Anfrage ob der auch für die 2021er Enduro passt, wurde auf den spareparts finder verwiesen. Ich habe mal versucht die Enduro dort überhaupt zu finden, bin leider gescheitert. Für die Duke R 2017 wird die Nummer 79432061044 aufgeführt, für die SMC R 2021 76132061044. Macht ja auch Sinn, da sich bezüglich der Dichtung ja etwas geändert hat. Von der Bauform doch aber nichts, oder? Dann müsste der Oberon doch auch auf die aktuellen Modelle (SMC R und Enduro) passen?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von XTMichel ()

  • Hi!

    Ich hatte per Mail bei Oberon (co.uk) für meine 2019er 690 Enduro R angefragt. Mir wurde der folgende Link übermittelt:


    http://www.oberon-performance.…/KTM---79432061044-s.html


    Auch die Verwendung der Bremsflüssigkeit ab 2019 wäre mit dem o.g. kein Problem:


    "

    Code
    Hello Hansi,
    
    Our Viton Seal will be fine with both DOT4 & mineral oil.
    
    
    Kind regards,
    
    Wendy
    Customer services

    Ich werde es jetzt ersteinmal wie Yachti machen und mir ne Ersatzdichtung einstecken ....

    Grüße

  • Hab jetzt mal bei Oberon reingeschaut.

    Also der Oberon CLU-1000 ist für alle Modelle von 2016-2020 ausgeschrieben


    20210212_102706.jpg


    Ob sich bei den neuen, 2021iger Modellen irgendetwas geändert hat, kann ich aber auch nicht sagen

  • ... dann muss man/ich wohl direkt bei Oberon in England mal nachfragen müssen. Die 2021er Modelle kommen ja aber auch gerade erst, wahrscheinlich werden die Angaben auf der Homepage in Kürze aktualisiert. Normalerweise sollte es ja der original, verbesserte KTM KNZ tun - bin aber leider auch schon mit einem Vorführer (SMC R) liegen geblieben, daher doch etwas skeptisch.

    Viele Grüße Michael

  • Ich kann's mir auch nicht vorstellen dass KTM jetzt plötzlich irgendetwas in der Bauform des KNZ oder an den Abmessungen bzw. an der Betätigung der Kupplung selbst etwas geändert hat.


    Mein Händler hat die 2021er Modelle noch nicht mal im Sparepartsfinder, also kann ich da auch keine Vergleiche ziehen.


    Ausgeschlossen ist es nicht, dass sich mit den 2021 Modellen etwas grundlegendes bei der Kupplung geändert hat, aber wie gesagt, es ist eher unwahrscheinlich

  • ich würde mir ja echt gerne den von Oberon bestellen
    auch wenn ich hier im falschen Thread bin, weil 990 SM
    ABER : seit kurzem muss man hier in Österreich für jede Lieferung aus England den Zoll, die Vergebührung und was weis ich noch, nachzahlen.
    Das kostet dann ja ein Vermögen.
    Da bleibe ich wahrscheinlich beim Sigutech, so leid es mir tut
    Jemand einen Kontakt wo man die Teile innerhalb der EU bestellen kann ?