Beiträge von saving

    SAZOU - meine Magnete trete ich ab.


    Erklärung- vorhin Schrauben gesucht und in 2 von 3 Schubladen des Schrauben Regals gesucht auf denen Duke stand. Siehe da - 2 Magnete drin. :sehe sterne: Eben hier bei den PN geforscht und siehe da. DU hast mir letztes Jahr schon 2 geschickt. :sehe sterne:

    Alter Schwede bin ich durch. Sorry. Passiert. Meine Frau hätte jetzt gesagt Stilldemenz aber scheinbar macht wirkt sich das sogar auf den Vater aus. :peace:

    Danke fürs sich breit schlagen lassen. :Daumen hoch:

    Ohne all zu viel Druck ausüben zu wollen bei dem gestiegenen Interesse - aber machst du dann first-home-first-serve ? :grins:

    Naja. . .beim bohren per Akkuschrauber, haste aber mehr als Späne auf den Gewindegängen. Ich hatte wirklich einiges "drin" beim reinleuchten. Die Späne habe ich abgesaugt (wie beim Zahnarzt durch einen "modifizierten" Kärcher Baustaubsauger) und ca.4 L Motul hinterhergespült.
    ich bin zuversichtlich, das ich so 98% der Späne rausbekommen hab. Danach gab es noch einmal einen Ölwechsel nach Warmlaufen lassen und jetzt hake ich das Thema bis zum kommenden Ölwechsel mal ab. Ich habe mir die Magnete hier aus dem Forum besorgt und werde eine Schraube von Braap nachrüsten, sobald die mal ankommt. Derzeit hab ich eine mit Magnet verbaut und somit wieder alles auf "Werksstandard" bis auf ein besseres Gewinde weil jetzt Stahl in Stahl.

    Gestern wars bei mir so weit. . .

    wie zu sehen ist, ging es ganz gut. Auch die Befürchtung, unterhalb der Gewindesteigung könnte Material landen, war unbegründet. Lediglich rechts in Richtung Hinterrad, macht die Ölwanne so eine Art Bucht und dort sammelte sich doch einiges. Der umgebaute Staubsauger war aber eine gute Idee. Wie beim Zahnarzt :crazy: landete alles in der Düse.

    Was ich erst festgestellt hatte als wir beim bohren waren - das time sert Sortiment was ich bestellt hatte, hat die falsche Steigung. Anstatt die KTM 12x1,5 hat das Sortiment 12x1,75 . Die Originale Schraube passt somit nicht mehr. Also, wird es eine aus dem Zubehör die dann aber mit Torx und anderer Dichtung als dem Kupferring. Dicht wird es also 100%.

    Naja, man lernt eben nie aus. Beim nächsten Mal wird der Kat gleich demontiert, der Wechsel auf dem Montageständer gemacht, die Ölmenge durch das Schauglas wieder gefüllt (nicht stur 1,7 L wie im Handbuch angegeben), alle Schrauben nur noch per Drehmoment angezogen und alles mit noch mehr Ruhe an einem Wochenende anstatt am Abend eines Werktags mit 12h. . . .
    Von der Hülse und dem System an sich bin ich schon angetan. Das einzige ist, dass man wirklich per Hand beim eindrehen der Ersatzgewinde Hülse in das neu geschnittene Gewinde Mut mitbringen muss. Es steht zwar, weiterdrehen bis der schwere Widerstand ganz leicht wird beim drehen, erst dann das Werkzeug ausdrehen, aber es ist schon. . .mit Eiern zu machen.

    Ich hoff dem ein oder anderen dem es passiert hilft es vielleicht den Thread hier zu lesen. Das System von hulda04 kann man ggf. frei kaufen, Würth time sert eben nicht, haben aber viele Werkstätten im Schrank und helfen einem vielleicht damit aus.

    Der Thread kann dann geschlossen werden.


    Danke :Daumen hoch:

    Absaugen hab ich auch vor.

    Hab dafür meinen guten Werkstatt Kärcher schon modifiziert. Was mir eben Sorge bereitet sind die kleinen und kleinsten metallspähne die der Bohrer nach vorn drücken wird. Würth Werkzeuge sind schon toll und gut scharf also wird es per Hand Piano schon klappen. Nur wenn dann eben spähne drin sind, durch das Spülen mit Öl nicht rauskommen weil sie mitunter entlang der Kante unterhalb der Bohrung liegen hat man den Salat.


    Da kam die Idee eben auf sie quer zu legen. :denk:


    2-3 spülen und nach kurzer proberunde Öl und Filter nochmal getauscht, müsste an sich doch klappen. Hoff ich. :knie nieder:


    Die Suche hatte ich auch schon bedient. Daher auch das 200€ time sert Sortiment. Aber brauchen tun wir es bestimmt mal

    Wieder. Daher auch das big pack davon genommen.

    Mahlzeit.


    Wie im Titel schon beschrieben, darf ich mir das Gewinde erneuern. Ja, dumm gelaufen doof angesetzt und nachgeholfen.

    Bisher sind wir in Ermangelung eines handbohreres M12 noch nicht dazu gekommen das alte Gewinde auf zu bohren aber wird. Es soll ein Time Sert Hülse gesetzt werden.

    Da ich den Motor nicht aufmachen will und trotz Spülen Angst vor spähnen habe, überlegen wir die Duke auf die Seite zu legen und dann kopfüber ans bohren zu gehen. Auch würde ich gern so das erste mal spülen.

    Da die Duke meine erste einspritzer ist und ich sie nie gänzlich auf die Seite gelegt hab meine Frage - ohne Öl kann im Motor ja auch nix dahin laufen wo es nicht hin soll. Oder?

    Batterie wird ausgebaut und die Bohrung wird ein kfz Meister vornehmen. Geht mir wirklich nur um die Späne das diese so wenig wie möglich nach innen gehen können.

    Technik ist da und so wird die Maschine dadurch angehoben. Umfallen oder kippen kann nix. Wird an Schlupf gehoben via Kran oder Gabelstapler.


    Wenn jemand die ölablasschraube schon mal durch helicoil oder time sert ersetzt hat - wir seit ihr ansonsten mit den Spänen fertig geworden ? Danke fürs Feedback.

    Ja,
    beim Schrauben hab ich sie meist auf dem Montageständer der HA. Macht sich eben besser als mit Seitenständer obwohl sie da ja auch schräg stehen würde.
    Aber an sich ist es von der Arbeitshöhe eher doof. Also mal gucken. Bisher hab ich immer so eine faltbare gummierte Flache Metallbrettschiene genommen die man für sowas verbiegen kann. Andere falten sich einen Behelfs Trichter aus Alufolie. Aber alles nicht rund. Mal sehen, vielleicht besorg ich mir eine passende Schraube und bastel mir selbst was.

    Also ich weiss nicht wie es bei den von dir in der Signatur angegebenen Bikes ist, bei der 690 Duke läuft es von der Ablassschraube über den Kat und / oder auf diesen drauf. Wenn man da keinen selbst gebastelten Trichter aus Alufolie oder dergleichen nimmt, saut es einem alles ein.


    Bei den Sieben ist es im Verhältnis sehr wenig.

    Also an den Sieben und Filtern kommt doch so nicht die Masse wie an der Ablassschraube. Bevor ich die Brotdose abschrauben und/oder mir immer was unterlege wärs doch um einiges leichter und weniger Sauerei. Findest du nicht?

    Morgen,


    bei Insta findet man ja die tollsten Bilder. . .darunter auch eines von einem Schlauch an einer EXC. Leider, kann ich im Netz nirgendwo einen finden der auf 690 passen würde. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

    An sich finde ich die Idee ziemlich gut. . .kurz rüber legen, Ölablass Schraube raus, Schraube mit Schlauch dran rein, Bike aufrichten und laufen lassen. Nix wird eingesaut, nix drunter legen. . .alles schick. :lautlach:

    Mahlzeit,


    bei uns im Osten dauert ja manches länger. . .deswegen kam ein "offizielles" Schreiben erst heut per Post. Darin steht nun:


    "....Auch bei bereits repariertem Kupplungsnehmerzylinder oder Nehmerzylinder aus dem Zubehörmarkt, lassen Sie diesen bitte kontrollieren."


    Deshalb bin ich gleich in die Garage :achtung ironie: Gott sei dank, der Oberon Zylinder war noch da.

    Spaß bei Seite, ich werd doch jetzt die Maschine nicht verladen (weil Saisonkennzeichen) und noch vor 31.12. zu meinem (Ex)Händler - weil dieser Motorräder Lizenz nur noch bis Ende des Jahres hat, und dort irgendwen das Ding angucken lassen um im System einen Haken zu machen.

    Kann man irgendwo eine Selbsterklärung abgeben? Muss man Zwingend zu einem Händler? Wenn meiner jetzt dicht ist, kann ich bis zum nächsten eh 80-100km über Landstraße in Kauf nehmen. Es gibt sonst keinen in meiner Ecke. Irgendwie halte ich das für unnötig, wenn ich schon vorab reagiert hatte und selbst einen Oberon verbaut habe.


    Hab bloß keinen Bock darauf, dass mir das KBA den Betrieb untersagt wenn ich mich nicht melde bzgl. des Rückrufs? :denk:

    Morgen,


    hab mir die Tage mal ein Set gegönnt. Heut angekommen (7100 10w50 Motul) hab ich ein bisschen stutzen müssen. Auf den Filtern steht 12 -14 auf dem Lieferschein 2012 - 2021 Standardset. Da meine 2019er ist, Frage: Hat sich an den Filtern /Sieben zwischenzeitlich mal etwas geändert? Oder dürften sie passen?


    Und ja, ich könnte auch alles aufmachen, angucken, durchmessen. Aber dann hätte ich eine Öllose Kati in der Halle stehen und müsste mir noch die richtigen Filter besorgen, also lieber vorher dumm hier fragen :Kürbis:IMG_3767.jpeg

    IMG_3768.jpeg

    Filter werden IMMER bei jedem 5000 km Ölwechsel getauscht. Da solltest auch die 10-14€ nicht sparen.


    Siebe nur, wenn der Händler dies unangekündigt macht.


    Hab auf 100.000 km 3-4x Siebe getauscht (bekommen). Wenn die einwandfrei sind (natürlich immer aus der Verschlussschraube ziehen!), werden Siebe und Verschlussschraube mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder genutzt.

    Filter werden getauscht, dass ist mir klar. es ging mir nur um die Siebe. :denk: Und 5 oder sogar 10.000km bleibt bei mir kein Öl drin. Noch nicht einmal bei meinem PKW. Das ein Öl solange performen kann ist sicherlich möglich. Aber, beim Bike ist mir die Belastung dessen einfach zu hoch und beim PKW die AGT Geschichte, da kann man quasi zugucken wie die Qualität des Öls mit höheren Temperaturen abnimmt. . .

    Endlich der Ölthread den ich gesucht hab. :Daumen hoch::grins:


    Tauscht eigentlich jemand die Siebe jedes mal mit? Irgendwo hab ich gelesen, dass es die KTM Empfehlung wäre. Aber sauberspülen mit Bremsenreiniger reicht doch an sich, oder?


    Wo bestellt ihr die Filter Kits?