Ölablassschraube Gewinde reparieren

  • Mahlzeit.


    Wie im Titel schon beschrieben, darf ich mir das Gewinde erneuern. Ja, dumm gelaufen doof angesetzt und nachgeholfen.

    Bisher sind wir in Ermangelung eines handbohreres M12 noch nicht dazu gekommen das alte Gewinde auf zu bohren aber wird. Es soll ein Time Sert Hülse gesetzt werden.

    Da ich den Motor nicht aufmachen will und trotz Spülen Angst vor spähnen habe, überlegen wir die Duke auf die Seite zu legen und dann kopfüber ans bohren zu gehen. Auch würde ich gern so das erste mal spülen.

    Da die Duke meine erste einspritzer ist und ich sie nie gänzlich auf die Seite gelegt hab meine Frage - ohne Öl kann im Motor ja auch nix dahin laufen wo es nicht hin soll. Oder?

    Batterie wird ausgebaut und die Bohrung wird ein kfz Meister vornehmen. Geht mir wirklich nur um die Späne das diese so wenig wie möglich nach innen gehen können.

    Technik ist da und so wird die Maschine dadurch angehoben. Umfallen oder kippen kann nix. Wird an Schlupf gehoben via Kran oder Gabelstapler.


    Wenn jemand die ölablasschraube schon mal durch helicoil oder time sert ersetzt hat - wir seit ihr ansonsten mit den Spänen fertig geworden ? Danke fürs Feedback.

  • Die Suche liefert einige Resultate dazu, habe es kurz überflogen und es wird geraten vorsichtig zu bohren und die Spähne dabei abzusaugen.



    Ride hard or stay home :driften:

  • Absaugen hab ich auch vor.

    Hab dafür meinen guten Werkstatt Kärcher schon modifiziert. Was mir eben Sorge bereitet sind die kleinen und kleinsten metallspähne die der Bohrer nach vorn drücken wird. Würth Werkzeuge sind schon toll und gut scharf also wird es per Hand Piano schon klappen. Nur wenn dann eben spähne drin sind, durch das Spülen mit Öl nicht rauskommen weil sie mitunter entlang der Kante unterhalb der Bohrung liegen hat man den Salat.


    Da kam die Idee eben auf sie quer zu legen. :denk:


    2-3 spülen und nach kurzer proberunde Öl und Filter nochmal getauscht, müsste an sich doch klappen. Hoff ich. :knie nieder:


    Die Suche hatte ich auch schon bedient. Daher auch das 200€ time sert Sortiment. Aber brauchen tun wir es bestimmt mal

    Wieder. Daher auch das big pack davon genommen.

  • Mahlzeit,


    Hatte die Schneideisen vorne schön gefettet und dann nach paar Umdrehungen Fettschicht abgewischt und wieder erneuert. Danach noch mehrmals mit alten Öl durchgespült. Den nächsten regulären Ölwechsel sollte man auch nicht erst nach 10.000 km ansetzen. :nein:


    Das BaerFix Gewindereparatur-Set hat es auch getan und war günstiger als das Würth-Material.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von hulda04 ()

  • Gestern wars bei mir so weit. . .

    wie zu sehen ist, ging es ganz gut. Auch die Befürchtung, unterhalb der Gewindesteigung könnte Material landen, war unbegründet. Lediglich rechts in Richtung Hinterrad, macht die Ölwanne so eine Art Bucht und dort sammelte sich doch einiges. Der umgebaute Staubsauger war aber eine gute Idee. Wie beim Zahnarzt :crazy: landete alles in der Düse.

    Was ich erst festgestellt hatte als wir beim bohren waren - das time sert Sortiment was ich bestellt hatte, hat die falsche Steigung. Anstatt die KTM 12x1,5 hat das Sortiment 12x1,75 . Die Originale Schraube passt somit nicht mehr. Also, wird es eine aus dem Zubehör die dann aber mit Torx und anderer Dichtung als dem Kupferring. Dicht wird es also 100%.

    Naja, man lernt eben nie aus. Beim nächsten Mal wird der Kat gleich demontiert, der Wechsel auf dem Montageständer gemacht, die Ölmenge durch das Schauglas wieder gefüllt (nicht stur 1,7 L wie im Handbuch angegeben), alle Schrauben nur noch per Drehmoment angezogen und alles mit noch mehr Ruhe an einem Wochenende anstatt am Abend eines Werktags mit 12h. . . .
    Von der Hülse und dem System an sich bin ich schon angetan. Das einzige ist, dass man wirklich per Hand beim eindrehen der Ersatzgewinde Hülse in das neu geschnittene Gewinde Mut mitbringen muss. Es steht zwar, weiterdrehen bis der schwere Widerstand ganz leicht wird beim drehen, erst dann das Werkzeug ausdrehen, aber es ist schon. . .mit Eiern zu machen.

    Ich hoff dem ein oder anderen dem es passiert hilft es vielleicht den Thread hier zu lesen. Das System von hulda04 kann man ggf. frei kaufen, Würth time sert eben nicht, haben aber viele Werkstätten im Schrank und helfen einem vielleicht damit aus.

    Der Thread kann dann geschlossen werden.


    Danke :Daumen hoch:

  • Hatte auch grade diesen Genuß.

    Wollte das Öl wechseln (mach ich immer bei einem Fz das ich grad gekauft habe)

    und hab beim Öffnen der Ölablassschraube gemerkt, das das Aufdrehen schwerer

    ging als Zudrehen. Also gleich mal her mit dem Drehmomentschlüssel und schrittweise

    probiert die Schraube wieder zuzudrehen - ging nur mehr bis 9Nm - darüber

    drehte sich die Schraube durch.....

    Schraube raus - Späne auf dem Gewinde...

    Hab zuerst mit nem 12er und einem 12,5er Bohrer das alte Gewinde ausgebohrt.

    Dann ein M14x1,5 geschnitten und eine passende Magnetölablassschraube besorgt.

    Jetzt herrscht wieder Frieden im Land.

    Kleiner Tip: zum Herausputzen der Späne aus dem Gewinde eignen sich

    Pfeifenreiniger ganz gut...!


    lg

    Gerhard

  • Naja. . .beim bohren per Akkuschrauber, haste aber mehr als Späne auf den Gewindegängen. Ich hatte wirklich einiges "drin" beim reinleuchten. Die Späne habe ich abgesaugt (wie beim Zahnarzt durch einen "modifizierten" Kärcher Baustaubsauger) und ca.4 L Motul hinterhergespült.
    ich bin zuversichtlich, das ich so 98% der Späne rausbekommen hab. Danach gab es noch einmal einen Ölwechsel nach Warmlaufen lassen und jetzt hake ich das Thema bis zum kommenden Ölwechsel mal ab. Ich habe mir die Magnete hier aus dem Forum besorgt und werde eine Schraube von Braap nachrüsten, sobald die mal ankommt. Derzeit hab ich eine mit Magnet verbaut und somit wieder alles auf "Werksstandard" bis auf ein besseres Gewinde weil jetzt Stahl in Stahl.

  • Kleines Update.....


    hab grad ca 1000km nach dem Schneiden eines neuen

    Ablassschraubengewindes einen Ölwechsel durchgeführt.

    Es fand sich nur ein etwa 3mm langer Aluspan - und zwar

    im linken Sieb.

    lg

    Gerhard