Motul 300V2 10W50

  • 300V² 10W-50 fahr ich schon seit ein paar Jahren in der 1290er, in der 690SMC und jetzt auch in der 890R.

    Das Getriebe schaltet sich einfach besser als mit anderen Fabrikaten. Wechselintervalle 5000km.

    300V² ist braun und riecht nicht nach Kaugummi.

    Wen das stört, der kann sich ja echte Kaugummis kaufen.

  • Endlich der Ölthread den ich gesucht hab. :Daumen hoch::grins:


    Tauscht eigentlich jemand die Siebe jedes mal mit? Irgendwo hab ich gelesen, dass es die KTM Empfehlung wäre. Aber sauberspülen mit Bremsenreiniger reicht doch an sich, oder?


    Wo bestellt ihr die Filter Kits?

    Filter werden IMMER bei jedem 5000 km Ölwechsel getauscht. Da solltest auch die 10-14€ nicht sparen.


    Siebe nur, wenn der Händler dies unangekündigt macht.


    Hab auf 100.000 km 3-4x Siebe getauscht (bekommen). Wenn die einwandfrei sind (natürlich immer aus der Verschlussschraube ziehen!), werden Siebe und Verschlussschraube mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder genutzt.

  • Könnt ja alle fahrn was ihr wollt.

    Der TE frage nach Motul 300V2.

    Ich nehm das, hab auch schon 7100 gefahrn.

    Getriebe is mit dem 300V2 am besten schaltbar.

  • Danke für die vielen Antworten, sehr interessant alles.


    Hab jetzt mal bei meinem Händler gefragt, der hat dann den Werkstattmeister gefragt, er hat nichts gegen das 300V 15W60, macht mir das gerne rein, und hat es auch auf Lager.

  • Filter werden IMMER bei jedem 5000 km Ölwechsel getauscht. Da solltest auch die 10-14€ nicht sparen.


    Siebe nur, wenn der Händler dies unangekündigt macht.


    Hab auf 100.000 km 3-4x Siebe getauscht (bekommen). Wenn die einwandfrei sind (natürlich immer aus der Verschlussschraube ziehen!), werden Siebe und Verschlussschraube mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder genutzt.

    Filter werden getauscht, dass ist mir klar. es ging mir nur um die Siebe. :denk: Und 5 oder sogar 10.000km bleibt bei mir kein Öl drin. Noch nicht einmal bei meinem PKW. Das ein Öl solange performen kann ist sicherlich möglich. Aber, beim Bike ist mir die Belastung dessen einfach zu hoch und beim PKW die AGT Geschichte, da kann man quasi zugucken wie die Qualität des Öls mit höheren Temperaturen abnimmt. . .

  • Könnt ja alle fahrn was ihr wollt.

    Der TE frage nach Motul 300V2.

    Ich nehm das, hab auch schon 7100 gefahrn.

    Getriebe is mit dem 300V2 am besten schaltbar.

    Achim mein Beitrag sollte jetzt keine Werbeveranstaltung für das Ravenol Öl werden.

    Nur ich schaue gerne mal nach anderen Alternativen.


  • Wisst ihr was mich persönlich etwas stört?

    Dass das Motul 300V 15W-60 angeblich "speziell" für großvolumige Einzylinder Motoren entwickelt wurde zwecks Ölverdünnung, Kurbelwellen- und Pleullagerschäden, bliblablo.


    Jetzt wurde der 690 Motor aber bereits vor geraumer Zeit grundlegend geändert, hat seit Euro4 so gut wie keinen Ölverbauch mehr, die Maps sind wesentlich magerer abgestimmt als es noch die Euro3 Maps waren und das untere Pleuellager ist jetzt nicht mehr als Zylinderrollenlager sondern als Gleitlager ausgeführt, was einen komplett anderen Anspruch an die Ölversorgung darstellt.


    Und trotzdem ist das Motul 300V 15W-60 immer noch das non-plus ultra?

    Ich persönlich kann mir das ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen

  • .... das ist doch das schöne an Ölthreads

    .... durch Hypen eines speziellen Öls mit vielen Wiederholungen von fadenscheinigen Aussagen wird das selbe Öl immer besser und besser.

    Sind aber doch alles nur Worte.

    Wenn jetzt nachweislich 30 % weniger Kurbelwellenschäden bei einem speziellen Öl auftreten ... ja dann würd ich ja was drum geben ... aber so ...

    ... mit gefühlt besserer Schaltbarkeit oder der Motor hört sich irgendwie runder an etc. blabliblub kann ich nix anfangen.

    Bin jetzt 400000 km auf Moppeds gefahren und hab nach dem Ölwechsel auf eine andere besonders empfohlene Sorte noch nie einen Unterschied gemerkt. Warum sollte das jetzt beim 300V 15 W 60 anders sein ??? Ich werds aber sicher mal aus Spass testen ... und wieder nix merken

  • Öl, braucht man gar nicht, Bill Gates und so...:grins:


    Meine Werkstatt füllt immer 15w-Fuffzig rein. Ölverbrauch nicht mess/merkbar und der Motor rennt wie Sau.

  • Hat schon mal jemand nachgefragt welches Öl bei den beiden letzten Euro4 Pleullagerschäden, die der Pirat auf der Werkbank hatte, eingefüllt war?

    Das beide einen KNZ Schaden hatten, ok, schon klar, dass hatten aber gefühlt 1000 andere vor ihnen aber auch

  • Beim zweiten war es doch so, dass nach dem KNZ Schaden kein Ölwechsel gemacht wurde und es mit dem Öl dann noch den Winter über stand, insofern ich mich da richtig erinnere. Das sticht dann schon unter den Tausenden heraus.


    Dass das nur an irgendeinem bestimmten Öl liegen soll, erscheint mir unwahrscheinlich...

  • Öldreck is wie Reifenscheisse....


    jeder lobt seinen Kram in den Himmel...


    Zitat eines Bekannten aus der Conti Reifenforschung: wirklich schlechte Reifen gibt es heute nicht mehr, dafür ist der Wettbewerb viel zu gross...


    wenn ich schon so ne Räuberpistolen wie mit dem ÖL "XYZ schaltet sich mein Getriebe butterweich" dann zieht sich meine Magengegend zusammen...alles klar---ich hab nen hakeliges KTM-Getriebe Marke Trecker und fülle Plörre XYZ ein und hab ein knackig-butterweiches Getriebe a la Honda...yes sir


    lieber mal einen zusätzlichen Ölwechsel einstreuen...


    irgendwie erinnern mich die Öldebatten an Lautsprecherkabel-Voodoo


  • Je mehr Ahnung man hat und man zusätzlich noch weiß, was am Besten für den eigenen Fahrstil funktioniert, desto konkreter wird man halt in seinen Aussagen.


    Wenn für dich jeder Reifen funktioniert und super ist, dann freu dich doch.


    Wenn für dich jedes Öl den Zweck erfüllt und super ist, dann freu dich doch.


    Für mich ist das Reifenthema sehr wichtig, ich merke sehr wohl ob ich einen S21, S22, TT, CRA3, CASM Evo oder CRACE fahre. Ich weiß, welches Gripniveau, welchen Aufbau der Karkasse, welche Eigendämpfung und welchen Charakter eines Reifens ich brauche. Ich weiß, dass Laufleistung mir egal ist und weshalb ich bewusst Semi-Slicks fahre.

    Daher funktioniert der S21, S22, TT und CRA3 nicht für mich.


    Ich weiß auch ganz genau, wieso welches Öl bei mir in das Moped kommt. @Weity1980 hat hier ja schon ein paar Schmankerl eingeworfen, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Dazu sollte man sich dann auch mal mit dem Motor des eigenen Mopeds auseinandersetzen.


    Man kann auch mit 80% durchs Leben gehen, ein Reifen fahren der nicht zu einem passt und Öl benutzen welches einfach funktioniert. Damit lässt sich auch fahren.

    Aber es wird auch immer Leute geben, denen das nicht ausreichend ist. :Daumen hoch:

  • Vielleicht spielt ja auch die Planetenkonstellation zum Zeitpunkt der Herstellung eine Rolle :denk:.Wir sollten dem unbedingt mal nachgehen!

    "Er hat Jehova gesagt!"