Motul 300V2 10W50

  • @RI


    Ein wenig Objektivität wäre wünschenswert...Semi-Slicks hat nichts mehr mit gängigen Touren- oder Sportreifen zu tun, über die hier zu 99,9% geschrieben wird.


    Da spielst Du in einer eigenen Liga. Dann nimmst Du halt Dein Öl mit Teflon und Iridium drin und gut is. Das hat auch nichts mit 80% zu tun. Bin in früheren Jahren einige PKW durchgefahren, daher über 150.000 km zurückgelegt, und die waren sorgenfrei. Probleme kamen dann in anderen Bereichen, sonst würd ich einige heute noch haben. Motor war bis zuletzt 1A, nie Probleme. Konzeptionsbedingt bestehen zwischen Motor des Motos und des Autos Unterschiede.


    Aus meiner Sicht wird über die Lebenserwartung eines Motors im Kopp entschieden und nicht an der Ölsäule. Pfleglich mit seinem Gefährt umgehen, lautet die Devise.


    Bei den hier im Forum verreckten Motoren hätte ein Top-Öl auch nicht geholfen.


    Aber jedem das Seine. Je teurer das Öl, desto mehr verdienen dabei, hat auch was gutes...

  • Also ich finde, da ist was Wahres dran was Richtgeschwindigkeit geschrieben hat.


    Mir waren z.B. Reifen, Öl, Fahrwerk und Bremsen auch immer ziemlich bowidl.

    Es funktioniert halt einfach und man passt sich den Gegebenheiten dann einfach an weil man ja merkt wo die Grenzen sind.


    Probiert man dann aber mal einen anderen Reifen, andere Bremsen oder aber auch ein anderes Öl, dann merkt man plötzlich das ja doch noch Luft nach oben ist, welche man so vielleicht gar nicht vermutet hätte.


    Und es gibt halt Leute die sind spezialisiert auf ein Thema und erkennen dann selbst kleinste Unterschiede.


    Ich persönlich bin weder ein Öl-, noch ein Reifen-, noch ein Fahrwerks- oder Bremsen Guru, aber für mich steht fest, es gibt hier sehr wohl Unterschiede und wenn man sich mit einem Thema mal etwas beschäftigt und verschiedene Dinge ausprobiert, dann kann man selbst als Laie gewisse Unterschiede erkennen

  • Bei den gängigen Spitzenreifen mag ich das einsehen, da sind Nuancen und da sollte jeder für sich das Passende finden...aber bei guten Ölen und womöglich noch identischer Viskosität fängt der Voodoo an...

  • bei Reifen spüre ich sehr grosse Unterschiede der Reifentypen besonders beim Handling, Haltbarkeit und im Grpp bzw. Kaltgrip ... beim Öl null

  • Mein Motul7100 10W-50 ist heute angekommen und ich hab mal geschaut, hab noch 3x 1Liter Motul 300V 15W-60 zu Hause.

    Sind zwar offen, da ich sie aus einem 4Liter Kanister auf 1 Liter Behältern umgefüllt habe, aber das Öl ist selbstverständlich unbenutzt.

    Gegen Übernahme der Versandkosten würd ich die 3x1Liter 300V 15W-60 verschenken.

    Also wer Interesse hat, schickt mir einfach eine PN


    20210514_112004.jpg


    Edit: und zack, sind schon weg :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Morgen,


    hab mir die Tage mal ein Set gegönnt. Heut angekommen (7100 10w50 Motul) hab ich ein bisschen stutzen müssen. Auf den Filtern steht 12 -14 auf dem Lieferschein 2012 - 2021 Standardset. Da meine 2019er ist, Frage: Hat sich an den Filtern /Sieben zwischenzeitlich mal etwas geändert? Oder dürften sie passen?


    Und ja, ich könnte auch alles aufmachen, angucken, durchmessen. Aber dann hätte ich eine Öllose Kati in der Halle stehen und müsste mir noch die richtigen Filter besorgen, also lieber vorher dumm hier fragen :Kürbis:IMG_3767.jpeg

    IMG_3768.jpeg

  • Moin,


    Hast du für mich jetzt nochmal grob zusammengefasst eine kurze Erklärung warum du zum 7100 gewechselt bist ? :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • 7100 Volsynthetisch (Empfohlen von KTM)

    5100 Teilsynthetisch (keine KTM empfehlung)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,


    Hast du für mich jetzt nochmal grob zusammengefasst eine kurze Erklärung warum du zum 7100 gewechselt bist ? :Daumen hoch:

    Ich hatte das Gefühl dass der Motor mit dem 7100 einfach geschmeidiger läuft und sich das Getriebe auch besser/weicher schalten lässt als mit dem 300V 15W-60.


    Bin heuer insgesamt 9000km gefahren, bei 3000km hab ich einen Ölwechsel gemacht und jetzt ist's halt schon wieder höchste Zeit für neues Öl (hatte nicht geplant heuer noch soviel zu fahren, deshalb bin ich über mein Wechselintervall von max. 5000km dann drübergerauscht)


    Da ich aber beim 7100 10W-50 festgestellt habe, dass es auf den ersten ~1000-1500km sehr stark an Viskosität verliert (Öldruck sinkt bei 80° Öltemperatur von 1,2-1,4bar auf 0,9-1,0bar im Leerlauf) , werd ich nächste Saison vielleicht mal das 300V 15W-50 testen.

  • Da ich aber beim 7100 10W-50 festgestellt habe, dass es auf den ersten ~1000-1500km sehr stark an Viskosität verliert (Öldruck sinkt bei 80° Öltemperatur von 1,2-1,4bar auf 0,9-1,0bar im Leerlauf) , werd ich nächste Saison vielleicht mal das 300V 15W-50 testen.

    rein subjektiv hatte ich so was auch, ca 2500 km nach der 1000 Inspektion gefahren, festgestellt - war bei mir das MotorEx 10W-60, das mir der Händler bei der 1000'er Inspektion eingefüllt hatte.


    Ich habe bei 5500 km auf dem Tacho, nach einer etwas klapprigen Urlaubsfahrt, auf 300V 15W-60 gewechselt - läuft erstmal wieder runder und das Warmstart Geklapper ist auch zurückgegangen (habe ein 2018'er model) die Schaltung ist jetzt leichtgängig und präzise- subjektiv etwas besser nach dem Ölwechsel - das kann aber auch daran liegen das die Karre jetzt erst richtig eingefahren ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • rein subjektiv hatte ich so was auch ca 2500 km nach der 1000 Inspektion gefahren festgestellt - war bei mir das MotorEx 10W-60, das mir der Händler bei der 1000'er Inspektion eingefüllt hatte.


    Da liegt dein subjektives Empfinden nicht so weit daneben...


    Nach 1800km hat das Motorex 10W60 nur mehr die Viskosität eines 10W40:


    Screenshot_20200225-161711_Chrome.jpg

  • Ich glaub dass vermutlich jedes Öl die ersten 1000-1500km einiges an Viskosität verliert.

    Das eine halt mehr, das andere weniger.

    Motorex scheint da aber ein ziemliches Negativ Beispiel dafür zu sein.


    Beim Motul 7100 10W-50 konnte ich auch nur einen Viskositätsverlust in Form von geringer werdenden Öldruck auf den ersten 1000-1500km feststellen, danach nicht mehr.

  • Gibt's da ev. auch derartige Vergleichswerte für das Modul?

    Ne, hab da leider nichts dazu gefunden.


    Bin echt am überlegen ob ich nicht eine Ölanlayse von meinem Motul 7100 10W-50 machen lasse...

    Wäre doch wirklich mal interessant :denk:


    Hab mich übrigens geirrt: hab jetzt nicht 6000km auf das Öl draufgefahren sondern eh nur 4000km, weil ich heuer nach 3000km einen kompletten Ölwechsel ink. Filter gemacht habe und 2000km später dann aber auch noch einen Zwischenölwechsel (ohne Filter) gemacht habe.

    Also hat mein Öl jetzt 4000km auf der Uhr und nur die Filter sind seit 6000tkm drinnen.


    Sollte vielleicht mal anfangen mir das genauer mitzuschreiben. :crazy:

    Aber ich mach das halt immer wie's gerade passt und wie ich Lust und Laune dazu hab