Motul 300V2 10W50

  • Das Öl wird immer wieder erwähnt aber man findet keine Erfahrungsberichte dazu. Auch per Google Suche wird man nicht findig. Benutzt das jemand, und kann etwas dazu sagen?


    Wollte nach dem Studium aller Öl-Threads eigentlich das 300V 15W60 nehmen, aber das scheint ja ein Problem mit der Garantie mit sich zu bringen.

  • Da wird dir geholfen: :guckst du hier: Pirate Racing


    Day Motul 300V OffRoad IST soeziell für Einzylinder der mit Rollengelagerter Kurbelwelle und Ölverdünnung konstruiert.


    Wiesoweshalbwarum, guckst du. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin ein Fan vom Motul 7100 10W-50.

    Schaut gut aus und riecht gut, was will man mehr ?‍♂️


    Und der vorgeschriebenen Spezifikation entspricht es außerdem ☝

  • Bei den neuen Motoren ist die Ölverdünnung/-verbrennung wegen des geänderten Abstreifrings nicht mehr so dramatisch,deswegen denke ich mal,dass das 10W-50 völlig ausreicht.

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Seit ca 12 tsd Kilometer auf der 19er SMC R das Motul 7100 im Einsatz.


    Bis dato kein merklicher Ölverbrauch zwischen den Wechselintervalen.

  • Hurra ein Öl thread.... (wo ist den hier der Chips und Bier smiley?)


    am besten fand ich ich bisher:


    "Schaut gut aus und riecht gut, was will man mehr ?‍♂️ "

  • am besten fand ich ich bisher:


    "Schaut gut aus und riecht gut, was will man mehr ?‍♂️ "

    Also das schaut wirklich nicht nur verdammt lecker aus (so ein richtig schönes Tiefrot), sondern riecht auch weitaus besser als das 300V :ja:

    Musst unbedingt mal probieren :Daumen hoch:


    Nebenbei, was zwar keinen interessiert, aber gesagt will ich es trotzdem haben:

    Verbauch damit bei meinem alten Motor unter 100ml/1000km, es lässt sich viel geschmeidiger schalten als mit dem 300V und was man ggf. auch nicht ganz außer Acht lassen sollte ist, dass es beim Kaltstart die Lager schneller mit Öl versorgt als ein 15W.

    Und in welcher Phase nochmal findet der höchste Verschleiß im Motor statt? :denk:


    Aber kann natürlich jeder machen wie er möchte.

    Meine nächste Lieferung Himbeersaft ist schon auf dem Weg zu mir :titten:


    20210511_170200.jpg

  • nenene bei dem 300V bleibt nach dem ausschalten und abstellen des Mopeds, das Öl an den entscheidenen Bauteilen kleben oder haften.... damit beim nächsten Start direkt geschmiert wird ..... das ist die 300V technik:ja:

    Duke 5 690r

  • nenene bei dem 300V bleibt nach dem ausschalten und abstellen des Mopeds, das Öl an den entscheidenen Bauteilen kleben oder haften.... damit beim nächsten Start direkt geschmiert wird ..... das ist die 300V technik:ja:

    nee is klar.:lautlach:


  • ... laut dem Piraten ist das beim Steuerkettenspanner so. Deshalb empfiehlt er ja u.a. das 300 V Offroad. Ob das wirklich einen Unterschied macht sei dahingestellt.

    Motul Öle haben bei 15 W eine etwas geringere Viskosität als andere 15er Öle.

    Alles Budenzauber ... das ist das schöne an Ölthreads ... viele Diskussionen und Spekulationen ohne Ergebnis, weil nix beweisbar und Unterschiede marginal sind. Hier kann jeder Mitreden und man immer eine Meinung haben. Wie schön.


    Motorrad Emonts hat mal in der Zeitschrift Motorrad das 300 V in der R1 getestet und eine bessere Schaltbarkeit festgestellt ... bei meiner R1 habe ich keinen Unterschied gemerkt. Nur bei der Fzr 1000 ging der Ölverbrauch bei 20 W 50 gegenüber 10 W 40 um 30 % zurück, das war die einzige merklich Änderung, die ich jemals durch Ölsortenwechsel erfahren habe.

    Honda schreibt, dass man bei der CRF 450 alle 1000 km wechseln soll, das die positiven Eigenschaften ab dann deutlich nachlassen. Ab 1000 km bis etwa 8000 km gibts ein Plateau mit etwa gleichbleibenden Eigenschaften, bevor die Leistungsfähigkeit deutlich abfällt. Wenn das stimmt ... dann wäre Longlife ja völliger Quatsch.

    1000 Geschichten und es wird so weitergehen. Ich denke fast alle Öle sind gut.


    Fazit für mich

    Ich kipp also rein was gerade da ist, solange es vollsynthetisch ist ... Gewohnheit. Wechsel alle 5000 km, egal wie lange das bis dahin dauert. Aktuell Motorex 10er.

  • Ich hab sowohl das Motul 7100 10W-60, als auch das Motul 300V 15W-60 und auch das Motul 7100 10W-50 getestet.


    Fazit: mein Motor fühlt sich mit dem Motul 7100 10W-50 spürbar am wohlsten.

    Ich hab sogar noch 2-3 Liter 300V zu Hause, aber trotzdem hab ich mir jetzt wieder das 7100 10W-50 bestellt.

    Spaßeshalber oder weil ich mein Geld zum Fenster rauswerfen kann, hab ich das vermutlich nicht gemacht.

    Ok, die Farbe und der Geruch hatten sicher auch ein wenig Einfluss auf meine Entscheidung, aber trotzdem... :grins:

  • ein Bindtest wäre lustig ...

    Ich glaube ich könnte im Leerlauf oder beim Fahren ein Baumarktöl nicht vom 300 V unterscheiden. Mit Coca Cola kenn ich mich besser aus ... wenn man mir ne Coca light unterjubeln will, merk ich das sofort ?

  • Endlich der Ölthread den ich gesucht hab. :Daumen hoch::grins:


    Tauscht eigentlich jemand die Siebe jedes mal mit? Irgendwo hab ich gelesen, dass es die KTM Empfehlung wäre. Aber sauberspülen mit Bremsenreiniger reicht doch an sich, oder?


    Wo bestellt ihr die Filter Kits?

  • Aber sauberspülen mit Bremsenreiniger reicht doch an sich, oder?

    Ja reicht, wenn sie nicht beschädigt sind logischer weise.

    Ich kaufe immer ein paar, wenn die HIFLO bei ebay günstig sind.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: