Beiträge von saving

    Morsche,


    also den Hebel musste ich ebenfalls fast ganz öffnen, im Vergleich zum originalen KNZ. Aber er arbeitet gefühlt irgendwie leichter, mit noch weniger Druck und Wiederstand.

    Auch das 5-6 Lückenleerlauf Ding habe ich durch den Oberon so gut wie gar nicht mehr. Ich find ihn irgendwie angenehmer als den Originalen. Der Unterschied ist vielleicht auch durch etwas erhöhte/Verminderte Füllstand zurück zu führen denk ich. Und auch durch anderes DOT 4 was vielleicht Qualitativ einen Unterschied ausmachen könnte. Aber auffallen tut es einem nur selbst, wenn man ganz genau drauf achtet finde ich.

    Die Ringe brauchst du nicht.

    Ja, Mehrzweckfett genügt vollkommen

    Mahlzeit,


    einen der Ringe, ich glaub der Kupferring wars, hab ich bei mir für die Leitung genommen. Also die der Bremsflüssigkeit. Hat für mich Sinn gemacht irgendwie, weil meine Leitung ja auch so ankorodiert ausgesehen hat. Dürfte doch aber keinen nennenswerten Unterscheid ausmachen, oder? An der Arbeitsweise des KNZ ändert es doch nichts, richtig? Weil ich beim oberon bei kurzer Testfahrt irgendwie das Gefühl hatte, als wäre der Druck am Hebel sehr weich und die Kupplung irre leichtgängig. . .

    Soooo. . .der Oberon ist bei mir dann mal drin. Komisch ist, dass der Druckpunkt doch ein wenig anders ist am Hebel. Zumindest gefühlt - wahrscheinlich aber quatsch. Der Wechsel war relativ easy. . . was mich allerdings gewundert hat war, das die Leitung am Anschluss ziemlich angerostet war. Kein Dreck, richtige Korrosion. Hab es mit einer kleiner Drahtbürste, Bremsenreiniger und Putztuch gut sauber bekommen, aber irgendwie verwunderlich.

    Hi Saving,

    Es gibt Wellendichtringe wo man die Feder an einer Stelle auseinander drehen kann und wieder zusammen...

    ich würd versuchen einen mit passenden Innendurchmesser zu bekommen und die Feder von dem rausnehmen und für die Staubkappe verwenden. Ist sicher kostengünstiger und einen Versuch wert :Daumen hoch:

    Lg Michi

    Danke Michi! jetzt hab ich doch mal den Namen des Dings - "Wellendichtring"! So denke ich auch, es ist ja nur der Ring unten von mir verbraten worden. An der Staubmanchette an sich ist ja nix defekt. Werd mal gucken, hab mir den Umfang schon raus gemessen und werd mir sowas mal ergoogeln. Danke dir! Den Namen wollt ich wissen, damit ich suchen kann!

    :Daumen hoch:

    Ehrlich? Es ist doch nur ein Spiralring der den unteren Teil der Staubschutz Manschette an das Gabelrohr pressen soll. Der dichtet nix ab, sondern verhindert nur das grober Schmutz unter den Dichtring kommt. Deswegen Wechsel ich doch nicht den Staubschutzring. Sowas muss es doch als Ersatzteil geben, 0 8 15 irgendwas in der Stärke was montiert werden kann. Oder?

    Mahlzeit,


    bei der Pflege und Wartung hab ich den Spiralring der Staubschutzmanschette leider nicht auseinander gedreht sondern zu sehr daran gezogen. :peace:Das war es dann mit ihm. Leider finde ich online im KTM Sparpartsfinder keinen. Hat jemand einen Link? Oder einen Vorschlag was man statt dessen verwenden kann? Dachte da an Sicherungsdraht der Griffe (wie beim MX, daher hab ich noch welchen).


    Ich wollte darunter nur reinigen. . .leider mit einem Bier in der Hand. Keine gute Kombi im Winter. :achtung ironie:

    Das ist ein Oberon. Und wenn der Dichtring für DOT4 ausgelegt ist, ich es sowieso verwenden wollte, dann wird es wohl in die richtige Richtung gehen. Naja, wie gesagt ich Machs erst wenn ich danach eine kleine Testrunde drehen kann. (und mir in der Halle trotz Heizpilz nicht den Arsch bei der Montage abfriere :peace:)


    Außerdem bin ich vorerst dabei mein schwarzes Heck auf Orange umzubauen und muss da noch einige Kratzer lackieren. . .

    Mahlzeit,


    jetzt hab ich die letzten 5 Seiten des Themas fast komplett gelesen. Den Wechsel vom Original hatte ich vor, wollte es dann im Winterschlaf machen und jetzt hab Ichs wieder verschieben wollen weil keine kleine Testrunde drin is bei dem weissen Zeug vor der Tür.

    Hatte kurz befürchtet dass ich den Sigutech bestellt gehabt hätte und bin kurz raus in die Werkstatt, siehe da - Oberon. Da original glaube ich DOT4 Bremsflüssigkeit drin ist hab ich jetzt diese auch wieder nehmen wollen. Laut Anleitung im Beipackzettel geht wohl beides - aber, du @Weite1980 meinst es wäre das Mineralöl besser? Welches denn genau?

    Hi,

    mal ne kurze Frage. An meiner 2019er ist noch der magura verbaut, derzeit hatte ich keine Probleme. Momentan läufts bei mir nicht wirklich, also nicht viel Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Dementsprechend motte ich sie mal ein für die Winterpause.

    Ich will den KNZ im Winter tauschen. Egal ob bei oberon oder diesem anderen, seh ich immer dass man auswählen muß ob Bremsflüssigkeit oder Dot4 verwendet wird. Ich dachte jetzt, wird schon irgendwo stehen - wenn nicht, dann zumindest auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Denkste. Da steht auch entweder oder. Was denn nun? Was ist werksseitig verbaut und was nehmt ihr beim Tausch?

    Wow da guckt man hier mal nicht so sehr oft rein und dann gleich soviel an Antworten. Danke euch! Das mit den Kerzensteckern werde ich mal Checken! Erscheint mir auch plausibel!


    XxenoxX - "Wobei ich mich echt frage, wie du Topspeed und Aggressivität schon in den ersten 1000 km bewerten kannst, wo du sie doch schonen musst. :winke: " - Einfahren bedeutet nicht, dass man die kleine immer lieb streicheln muss, Sie nur max mit 80 und nie über 2.5 Touren bewegt wird. . .sie muss ja auch mal das erfahren, was sie später leisten können soll. Also der Motor. Daher kann man kurze Belastungen ohne Probleme auch mal umsetzen, nur nicht Langzeit den Motor quälen. Die 1.000km sind ja quasi als Querschnitt dessen zu verstehen, was sie später auch hat. Einfach beim fahren Hirn einschalten und nicht voll in die Fresse. Warm fahren von Motor, Getriebe und Reifen und dann halt hoch und runter mit der Leistung.



    Thomas1985 - in der Art habe ich auch was in Verdacht. Hast du dann im Nachgang nochmal beim Händler die Software ändern lassen oder dergleichen? Oder bist du so mit ihr bis heute unterwegs? Ich hab deshalb, unter anderem, das Trakpak drauf gehauen. Aber macht keinen wesentlichen Unterschied.