--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Etwas OT, aber: Autsch, scheiß BREXIT. Heute Morgen kam eine Rechnung über 35 Euro Zoll für meinen Oberon aus England. Und ich dachte schon ich hätte günstiger gekauft als beim deutschen Händler und hab da bei der Bestellung gar nicht dran gedacht. Also aufgepasst Leuts! :gute besserung:

  • Hallo,


    wenn ich den KNZ ausbaue, kommt mir da bei gerade stehendem Moped nicht Öl entgegen?

    Oder ist der Ölstand tiefer?


    Ich möchte sowohl bei meiner SMCR, Duke 5R wie auch bei der 1290SAS den KNZ tauschen.


    Gruß Axel

    Gruß Axel

  • Habe es auf dem Seitenständer stehend gewechselt. Es läuft etwas Öl aus. Ein Lappen zum wegwischen reicht und man hat dann genug Zeit den KNZ zu montieren.

  • Der KNZ wird bei laufendem Motor von Öl "umspült" welches entlang der Antriebswelle fließt und dann die Kupplung schmiert.


    Wenn der Motor nicht läuft, dann kommt dort kein Öl raus, lediglich der Rest, der sich halt noch in der Gehäusebohrung befinden.

    Wenn man das Moped auf einen Hinterradständer aufgebockt, dann kommt so gut wie gar nichts raus

  • Die Ringe brauchst du nicht.

    Ja, Mehrzweckfett genügt vollkommen

  • Hast du mal eine aufgeschlüsselte Rechnung zur Hand?


    Ich dachte es fallen nur 3,5/4,5 % Zoll auf Teile an!

    Habe jetzt keine Lust ein Dokument zu schärzen. Folgende Infos kann ich dir aber geben:

    Ich habe wohl keinen Zoll bezahlt, sondern die 35 Euro setzen sich wie folgt zusammen:


    19% EUst (Eunfuhrumsatzsteuer) 20,29 Euro

    Vorlageprovision 12,50 Euro

    19% auf die Provision 2,38 EUro

    Macht 35,17


    Zoll wären 3,7% gewesen laut FedEx Dokument, aber viel eben nicht an.

    Witzig ist noch:

    Warenbezeichung: AUSPUFFDÄMPFER FÜR MOTORRÄDER...... eh nicht ganz :D

    @Weity1980  Nekratal Paperdichtung arbeitet auch ohne Fett einwandfrei. Die Dichtscheiben sind vermutlich dafür da wenn eine "klassischer" Leitungsabschluss mit Hohlschraube verwendet würde. Aber Unterlegscheiben mit Gummidichtung hatte ich auch nicht gesehen.

  • Papierdichtungen arbeiten schon so einwandfrei auch ohne Fett, nur wenn du irgendwann den KNZ wieder demontierst, dann wirst du den Unterschied merken

  • Sieht für mich aus als wäre die Membran bei der Demontage des KNZ nach vorne geschoben worden.

    Denke nicht dass das schon im montierten Zustand so war.


    Die Membran gibt aber nur bedingt Aufschluss auf den KNZ. Entscheidender ist der U-Ring am Kolben.


    An deiner Stelle würd ich den Kolben aber trotzdem nicht demontieren, denn wenn der U-Ring in Ordnung ist (wovon ich eigentlich ausgeh) dann könntest du ihn beim Wiedereinsetzen des Kolbens in den KNZ beschädigen.

  • Achso ok, das kann ich dann anhand des Fotos nicht beurteilen.

    Merkwürdig...


    Aber dann ist's gut dass du ihn gewechselt hast, denn der U-Ring am Kolben mag es gar nicht gerne wenn er mit Motoröl in Berührung kommt (was aber bei dieser verformten Membran auf kurz oder lang der Fall gewesen wäre)

  • Habe gerade auch bei oberon bestellt. Bleibt der Zylinder beim Zoll bis die das Geld haben oder schicken die einfach eine Rechnung? Ich wollte den nächstes WE anbauen.

  • Bei mir kams direkt durch, musste nicht zum Zoll. Die Rechnung kam 14 Tage später per Post. Beides von FedEx.