--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Fun Fact: In meiner "Bedienungsanleitung 2016 690 Enduro R" (Art.-Nr. 3213395de) steht auf Seite 94 "Keine Bremsflüssigkeit verwenden." und auf Seite 95 "Hydraulkiköl (15) (-> S. 198) und auf Seite 198 "Hydrauliköl ISO VG (15)"

    ahja?...und meine 701/SMCR von 2016 verlangen beide Bremsflüssigkeit Dot4 bzw 5.1:sehe sterne:

  • cutrofiano 18100 km DOT 5.1 - keine Probleme

    Danke dir - ich hab's ergänzt :Daumen hoch:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Das hat nichts mit einfetten zu tun, sondern damit dass ihn der Besitzer offensichtlich schief angesetzt und dann mit den Schrauben schief in seinen Sitz ins Motorgehäuse reingezogen hat.


    Idealerweise☝️ entfernt man zuerst den Kupplungsdeckel und die Druckplatte, denn dann kann man den KNZ ohne Widerstand durch die Druckstange sauber in seinen Sitz im Motorgehäuse einsetzen und festziehen.

    Erst danach montiert man die Druckplatte wieder

  • Man muss nicht alles verstehen :nein:

    Alternativ kann ich jedem nur empfehlen sich zumindest Platz zu schaffen und ggf. zumindest sein Ritzel zu demontieren um den KNZ sauber montieren zu können.


    Bei den alten KNZ ist das nicht zwingend notwendig (obwohl wir auch hier schon defekte Gewinde im Motorgehäuse hatten, weil der KNZ schief angesetzt wurde), aber bei den neuen KNZ, welche mit Bremsflüssigkeit befüllt sind und somit diese vorgelagerte Membran haben, kann ich jedem wirklich nur empfehlen sich hier Platz zu schaffen und sauber zu arbeiten damit die Membran nicht gleich bei der Montage des KNZ hopps geht

  • Hallo,

    Bin hier auf eine Anzeige vom Händler gestossen der einige 701 SP 2019 anbietet, folgender Textauszug:


    Achtung ❗️
    Bevor sie glauben einen besseren Deal gemacht zu haben Bestehen sie auf neue Bremsflüssigkeiten sowie eine neue Batterie von Yuasa und die Umrüstung des Kupplungsnehmerzylinders auf die neueste Ausführung ( mit 4 Körner Punkten= > Siehe Bild )und natürlich den neuen Kraftstofftank
    Genau das wird bei unseren Svartpilen vor Auslieferung an Sie umgerüstet.


    Was hat das mit den 4 Körnepunkten und neuer Bremsflüssigkeit auf sich? Mein KNZ mit 3 Körner, ist bei 5000 km verreckt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Die Körnerpunkte an sich haben keinen funktionalen Zweck außer die Kugel daran zu hindern aus dem Kolben zu fallen.

    Aber anscheinen erkennt man wohl daran ob man jetzt den neusten Kolben mit dem O-Ring verbaut hat, oder noch den alten mit dem U-Ring


    4 Körnerpunkte = O-Ring


    20210217_065850.jpg



    3 Körnerpunkte = U-Ring (Link)


    20210217_065942.jpg

  • Was ich mich noch Frage:

    Was spricht überhaupt für Bremsflüssigkeit anstelle von Hydrauliköl?

    Wenn sich die Systeme alleine durch die Ringe unterscheiden (resistent gegen mineralisches Hydrauliköl bzw. gegen Bremsflüssigkeit), man sich mit der Bremsflüssigkeitsbefüllung aber das Risiko einkauft, sich im Falle eines Defekts auf freier Strecke das Motoröl zu versauen, warum rüstet man nicht duch einen Tausch der Gummiteile auf die alte Variante und die Verwendung fortan von herkömmlichem Hydrauliköl zurück?

    Immer das nehmen was auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters bzw. in der Betriebsanleitung steht. Die falsche Flüssigkeit greift nicht nur die Dichtungen des KNZ an sondern auch die der Kupplungsarmatur.
    Bei meiner 690 von 2019 ist es DOT 4 / DOT 5.1 Bremsflüssigkeit. Es gibt ältere Modelle mit Hydrauliköl.
    Ich habe einen Sigutech KNZ gewählt. Bei der Bestellung wählt man die Variante Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeit.
    Der Wechsel des KNZ ist ohne Ritzelabbau oder Kupplungsdeckelabbau möglich.
    Auf den Bildern mit Sigutech und Original ist am Sigutech ein nicht zum Lieferumfang gehörender Stahlbus zu sehen. Den hab ich am Ende nicht verbaut da es eingebaut zu eng zugeht. Ich hab das Originalventil wie zu sehen wieder verbaut.

  • Beim Sigutech hast du außen auch keine Membran drauf wie es beim OEM (und beim Oberon) ab Bj.2016 der Fall ist, deshalb ist er einfacher zu montieren.


    Wie Sigutech sich das jedoch mit ihren O-Ringen vorstellt wenn sie einfach auf die Membran verzichtet obwohl ihre O-Ringe auch nur für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind, und daher nicht gegen das Motoröl resistent sind, diese Frage ist nach wie vor ungeklärt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Bei meiner 690 von 2019...

    So wie ich das sehe hast du einen BK+0,7mm Kolben am Sigutech verbaut.

    Schlaf mal ne Nacht drüber...

    Steht BK+0,7 drauf (beim Baujahr 2019), ist die Gefahr sehr hoch, bald eine rutschende Kupplung zu haben.

  • Schlaf mal ne Nacht drüber...

    Mässig mal Deinen Ton - ich bin nicht Dein Schulhofbuddy

    Beim Sigutech hast du außen auch keine Membran drauf wie es beim OEM (und beim Oberon) ab Bj.2016 der Fall ist, deshalb ist er einfacher zu montieren.


    Wie Sigutech sich das jedoch mit ihren O-Ringen vorstellt wenn sie einfach auf die Membran verzichtet obwohl ihre O-Ringe auch nur für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind, und daher nicht gegen Motoröl resistent so sind, diese Frage ist nach wie vor ungeklärt

    Das ist eine berechtigte Frage. Welche Variante hast Du aktuell verbaut?


    So wie ich das sehe hast du einen BK+0,7mm Kolben am Sigutech verbaut.

    Schlaf mal ne Nacht drüber...

    Ja, ist der BK+0,7 mm.
    Dem Zitat dass Du gepostet hast folgend hab ich gesehen dass das ganze schon diskutiert wurde. Ich les das mal nach.

  • Mässig mal Deinen Ton - ich bin nicht Dein Schulhofbuddy

    Ich mässige mich genau dann wenn ich will, nicht wenn du es mir sagst. Nur damit das geklärt ist.

    Und solltest du es nicht gecheckt haben, so hab ich lediglich versucht dir zu helfen bzw. dir anzuraten, dich vielleicht zuerst mal etwas näher in das Thema einzulesen bevor du hier stolz erzählst, wie easy going das alles mit dem Sigutech nicht ist

  • Ich les das mal nach.

    das lohnt sich wirklich, die Abhandlung könnte schon fast als Bachelorarbeit durchgehen:respekt:

    dann wirst du verstehen in welchem Ton @Weity1980 das gemeint hat:zwinker: und weshalb der BK+0.7 so seine zweifelhaften Punkte und Vorbehalte hat

  • @all

    Ich lese hier schon seit Tagen fleißig mit, und bin über die Infos vom Martin sehr dankbar.:Daumen hoch:

    Aber was an dem „Schlaf mal ne Nacht drüber...“ verkehrt oder der falsche Ton sein soll verstehe ich nicht wirklich............:denk:

    Ich würde das jetzt beim besten Willen nicht als unfreundlich oder im Ton vergriffen einstufen.:alter schwede:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • der KNZ meiner 990sm sah so aus, als ich sie gebraucht gekauft habe

    IMG_0333_807.JPG



    woher stammen eurer Meinung nach diese Ablagerungen ?

    Das gehört zwar nur entfernt zum Thema, vielleicht verschiebt es ein Admin ja auch.


    Das System an der 950/990 ist anders aufgebaut, die Druckstange hat ja einen eigenen WDR. Motoröl kommt also eigentlich nie an den KNZ. Hydrauliköl nur bei defekten O-Ringen. DOT gibts da zum Glück nicht.


    Die Rostspuren sind einfach Korrosion, da im Serienzustand die KNZ trocken verbaut werden. Da habe ich bei Offroadnutzung der Fahrzeuge schon ganz andere KNZ gesehen....

  • Weil es mich interessiert hat, hab ich meinen Sigutech nochmal abmontiert und nachgemessen.


    Moped: Husqvarna 701 aus 2018

    KNZ: Sigutech mit Kolben BK-2


    Reserve nach hinten ca. 2,0mm

    Reserve nach vorne ca. 2,0mm

    Viele Grüße
    Pezi