Beiträge von teletom007

Hallo Didi, gut das du wieder auf der Straße bist.

Ich bin mittlerweile mit meiner 390iger ADV und meiner Freeride 250F unterwegs. Mal sehen wie lange es noch geht………..

Time is running

Hab das RT3 nun bekommen und installiert. Macht einen echt guten Eindruck. Ich kann mir vorstellen das das Teil am Moped einen guten Job macht, auch die Helligkeit bei 100% schein zu passen. Durch den 1100 mAh Akku ist es aber nicht wirklich Handtauglich auf längere Zeit. Ist schon recht schwer. DMD2 hab ich installiert und der erste Eindruck ist sehr positiv, da recht unkompliziert aufgebaut. Zwei Kritikpunkte habe ich aber spontan.

1. mir fehlt ein Botton um auf meinen aktuellen Standort zu springen

2. es wäre perfekt wenn man die nicht benötigten Botton auf der linken vertikalen Anordnung ausblenden könnte.

Im Januar geht es 4 Wochen nach Andalusien, (leider alleine) bin gespannt wie DMD2 da so funktioniert.

Ich habe nun noch eine Tablethalterung auf meine KTM Freeride bestellt. https://www.holder4bikers.eu/t…rs/holder-2-0-pro-tablet/

So sollte die ganze Geschichte unter 300€ bleiben.

Was ich sehr schätze an der Lösung, alles auf einem Gerät. Calimoto, Kurviger, Wetter, Maps, DMD2, Mail. Telefon ect.

Calimoto-Touren exportieren, in DMD2 importieren, kein Problem. Zum heizen auf der Straße Calimoto nutzen, für die Anreise Google Maps, offroad dann mit DMD2 usw. Ich glaube für mich passt das gut. Ein Gerät für alles. Mit einer Simkarte kann ich sogar Telefonate führen und bin unterwegs online, was nicht unwichtig ist wenn die Familie zu hause ist.

Super, danke,

Zur Info. Ich habe mir eben bei Ebay ein Oukitel bestellt da es eine 10% Rabattaktion bis 12 Nov, gibt. Preis somit 153€

Da kann man nicht viel falsch machen, denke ich.

2025 OUKITEL RT3 PLUS Outdoor Tablet Android 15 16GB+128GB Wasserdicht Tablet

8-Zoll Outdoor-Tablet, IP68 & IP69K Wasserdichtes Tablet, 16MP+8MP Kamera, Android 15 & 16GB RAM 128GB ROM, 11000mAh Akku & OTG-Rückwärtsladen

Habs noch mal durchgecheckt. Der Regler bringt keine Masse raus (find ich eh eine sehr seltsam Art) und derFußkontakt des Schließer am Relais hat keine Spannung.

Ich werde das ganze nun über einen Schalter am Lenker schalten. Hat den Vorteil das ich im Gelände auch ohne Beleuchtung fahren kann.

Das Relais hatte ich schon ausgebaut und durchgemessen, ist ok sowohl Spule als auch Kontakt. Alles seltsam laut Plan liegt am Relais auf 1 und 4 direkt plus an, liegt aber schonmal nur auf 1 (Spule) an. Bei laufendem Motor sollte 2 Masse vom Regler bekommen und das Relais anziehen, tu es aber nicht. Der Regler bringt keine Masse.

Bin am überlegen ob ich das Reails nicht einfach über einen Schalter am Lenker manuell schalte und dann so die Beleuchtung, Blinker, Hupe freigebe. Wenn der Regler keine 160.- kosten würde, aber so ist mir das etwas zu teuer wenn‘s dann immer noch nicht ging.

Ich habe nun mal die beiden Sicherungen welche über das Relais bestromt werden, dauer Plus gegeben und mach mal ne Probefahrt um zu sehen ob der Regler wenigstens die Batterie vernünftig lädt.

Hab mir das Wkst-Buch gezogen. Hatte es erst nicht gefunden, Schaltplan klärt nun einiges.

Die Ralais ect bekommen direkt + und minus wird geschalten, etwas verwirrend.

pasted-from-clipboard.jpg

Laut Plan wird das K12 Relai mit + auf die Spule und den Fußkontakt belegt und die Spule sollte dann mit minus aus dem Regler beschaltet werden sobald das Mopet läüft. Somit wird + über den Kontakt auf die Sicherungen durchgeschaltet und die Beleuchtung brennt.

Da sich aber nichts tut kann es doch sein das der Regler defekt ist? also keine Masse ausgiebt?

Werde heute nochmal versuchen zu messen, man kommt nur verdammt schlecht an die kurzen Relai-Anschlüsse ran.

Danke, hab die Lima nochmal gemessen, (erste Messung war auf DC gestanden :rolleyes: ) Die Lima bringt im Standgas 25V beim gasgeben geht sie hoch auf 45 bis? Volt. Sollte ok sein

Das mit dem Schaltplan wird wohl noch ein größeres Problem, keine Ahnung woher ich da was bekommen kann.

Danke an euch für die Hilfe

Nachgefragt.

Aus der Lichtmaschine kommen 5 Drähte raus. 3 gehen auf den Regler, also Spannung aus der Lima. Hier müsste ich doch irgend eine Spannung messen wen der Motor läuft? Da messe ich rein gar nichts. Nicht die 3 gegeneinander, nicht gegen Masse?

Die anderen 2 Leitungen gehen auf einen 2-poligen Stecker, den gezogen springt die Kiste nicht an und bringt die gelbe Lampe.

Danke, sehe ich auch so. Mich wundert nur das die Kiste ausgeht wenn ich die Batterie abklemme. Eigentlich sollte doch der Ladestrom die Versorgung übernehmen.

Ohne Schaltplan komme ich nicht weiter. Muss ja darin ersichtlich sein woher die Spannung der 2 mittleren Sicherungen kommt. Wenn ich sicher wäre das die Batterie lädt, würde ich die Spannung der beiden Sicherungen einfach von der Batterie her holen. Ist dann gemurkse, aber ich will im Mai 4 Wochen nach Griechenland.

Danke für die Rückmeldungen.

Motor läuft, aber die Batterie lädt nicht. Wie erwähnt messe ich am Sicherungssockel für die Beleuchtung 0 Volt.

Der Schaltplan sieht etwas anders aus, denke ich. Muss mal sehen wie ich an den Regler komme. Da gehen jedenfalls schon mal 3 Gelbe Leitungen rein (Lichtmaschiene?) und über einen weiteren Stecker wieder welche raus

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Hier gibt es einen Regler für die freeride 350 für das halbe Geld aber ob der passt?

Hallo,

Ich habe eine Freeride 250F. Nun geht das Licht und Blinker nicht mehr. Es gibt ja 4 Sicherungen, die beiden äußeren haben direkt Spannung wenn die Zündung eingeschalten ist, die beiden mittleren bekommen wohl erst Spannung wenn das Moped läuft. Diese sind für Blinker, Hupe und Licht. Nun ist es so das diese bei bei laufendem Motor keine Spannung mehr bekommen. Wenn ich die Batterie bei laufendem Motor abklemme geht das Moped aus.

Ich vermute das der Spannungsregler defekt bist. Der kostet bei KTM ca 170.-, Wahnsinn.

Hatte das schon mal jemand oder kann mir wer sagen ob es auch eine andere Ursache geben Könnte?

Einen Schaltplan der Freeride gibt es wohl nicht, auch nicht im Re. Buch?