@Weity1980 fettest du die Papierdichtung beim Einbau? Wenn ja, welches? Einfaches Haftfett so dass die Gehäuseseite etwas eingeschmiert ist oder irgendwas spezielles?
--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020
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- Technik allgemein
- Baylisstic
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Ich nehm stink normales Lagerfett zwischen die Finger und massiere das beidseitig in die Papierdichtung ein bevor ich sie montiere.
Hab jetzt zwar auch zur Abwechselung wieder mal eine neue Dichtung montiert, aber die alte wäre immer noch gegangen obwohl ich sie mittlerweile bereits 4-5 mal verwendet habe.
Die alten behalte ich trotzdem immer auf, denn man weiß ja nie
Passend zum Thema KNZ
Ich kenn mich zwar nix aus, aber ich würd da eher mal den Ölkanal zur Pleuellagerschmierung kontrollieren.
Glaub kaum dass der defekte KNZ wirklich ursächlich für den Schaden war
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Ich kenn mich zwar nix aus, aber ich würd da eher mal den Ölkanal zur Pleuellagerschmierung kontrollieren.
Glaub kaum dass der defekte KNZ wirklich ursächlich für den Schaden war
Den hat Micha geprüft und der war i.O
Es wird aber noch ein Update Video kommen, wir dürfen gespannt bleiben.
Wenn man aber bedenkt wie stark sich die Eigenschaften von Öl verschlechtern wenn nur minimal Sprit etc drin ist halte ich den Schaden respektive die Ursache für nicht so abwegig.
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@Weity1980 fettest du die Papierdichtung beim Einbau? Wenn ja, welches? Einfaches Haftfett so dass die Gehäuseseite etwas eingeschmiert ist oder irgendwas spezielles?
Achso jetzt kommt's mir erst ??♂️
Du meintest die Dichtung vom KNZ ?
Sorry, hatte jetzt die Kupplung im Kopf weil ich gestern auch wieder an der Kupplung dran war, aber ja, die Dichtung vom KNZ fette ich natürlich genauso ein bisschen ein, wie alle anderen Papierdichtungen
Und auch da hab ich mittlerweile schon ein paar alte Dichtungen herumliegen.
Ich glaub, ich schraub irgendwie einfach zu viel ??♂️
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Den hat Micha geprüft und der war i.O
Es wird aber noch ein Update Video kommen, wir dürfen gespannt bleiben.
Wenn man aber bedenkt wie stark sich die Eigenschaften von Öl verschlechtern wenn nur minimal Sprit etc drin ist halte ich den Schaden respektive die Ursache für nicht so abwegig.
Was denkst du wieviele Motorschäden es dann schon geben müsste, wenn ein defekter KNZ ausreichen würde um unmittelbar einen kapitalen Pleuellagerschaden hervorzurufen.
Genauso gut kann mangelnder Öldruck die Ursache gewesen sein, da reagiert das Gleitlager vom Pleuel beim Euro4 allergisch darauf.
Mir ist klar dass sie Bremsflüssigkeit im alten Öl finden werden (no na nit nana), aber das dann ggf. als ursächlichen Grund für den Schaden auszumachen, halte ich persönlich für etwas gewagt.
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der KNZ meiner 990sm sah so aus, als ich sie gebraucht gekauft habe
IMG_0333_807.JPG
woher stammen eurer Meinung nach diese Ablagerungen ? -
Glaub kaum dass der defekte KNZ wirklich ursächlich für den Schaden war
Die Ölanalyse sollte man sich sparen können, nachdem das Verhältnis Öl zu Bremsflüssigkeit bekannt ist.
Die auch abstrakt zu beantwortende Frage lautet, wie sehr die Schmierfähigkeit des Öls bei der gegebenen Eintragung von Bremsflüssigkeit beeinträchtigt ist.
Bei gerade einmal 8 km gemächlicher Fahrt (mit kaputter Kupplung) bis zum Ölwechsel, scheint mir ein Zusammenhang zum Schaden wenig wahrscheinlich.
Fun Fact: In meiner "Bedienungsanleitung 2016 690 Enduro R" (Art.-Nr. 3213395de) steht auf Seite 94 "Keine Bremsflüssigkeit verwenden." und auf Seite 95 "Hydraulkiköl (15) (-> S. 198) und auf Seite 198 "Hydrauliköl ISO VG (15)"
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woher stammen eurer Meinung nach diese Ablagerungen ?
Ich kenn den Aufbau der 990iger Kupplung nicht im Detail, aber da deren KNZ soweit ich weiß auch mit Mineralöl befüllt ist, kannst du Korrosion durch Bremsflüssgkeit schon mal ausschließen.
Für mich sieht das eher so aus als wäre der KNZ jahrelang irgendwo auf Halte gelegen und der Vorbesitzer hat den dann vorm Verkauf des Mopeds wieder drangschaubt um seinen Zubehör KNZ separat verkaufen zu können.
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ich habe ihn damals sofort getauscht, war das erste wa ich am Moped verändert habe, aber da war ich doch sehr erstaunt.
Auch die Kupplungsstange oder wie das heisst, war extrem verdreckt im Bereich des KNZ -
Siciliano alle von dir gelisteten Teile haben die gleichen Nummern wie bei meiner 2017er Duke R, ausgenommen der Nehmerzylinder komplett, der hatte vorher die pasted-from-clipboard.png
Da müsste dann ja das Gehäuse geändert worden sein, seltsamerweise ist der Kolben-Kit Nehmerzylinder (22) aber der gleiche.
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War am Smartphone dran, darum schwer zum vergleichen...
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Laut Zeichnung fehlt beim OEM KNZ 2016-2020 die Entlüftungsbohrung und die Entlüftungsschraube ist nicht aufgeführt im Sparepartsfinder.
Beim neuen aber schon
KNZ 2016-2020
KNZ 2021
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Martin, hast Recht, aber ich versichere dir am KNZ meines Mopeds ist eine Entlüftungsschraube dran und die hängt auch nicht in der Luft sonder ist eingeschraubt.
Seltsam dass die im SparepartsFinder nicht aufgeführt ist.
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Ja ich weiß dass auch die KNZ von 2016-2020 eine Entlüftungsschraube haben und die Zeichnung im Sparepartsfinder daher falsch ist, aber das ist eben der einzige Unterschied den ich sehe und der eventuell erklären würde, warum es jetzt eine neue Artikel Nummer für den kompletten KNZ gibt.
Alle anderen Komponenten sind ja ident sind zum alten KNZ.
Und dass sich jetzt plötzlich die Position der Anschraubbohrungen oder dergleichen geändert hätte, glaub ich jetzt nicht wirklich
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Keine Probleme:
post # 2 (Öl): 42.000 km
post # 3 (Öl): 52.000 km
post # 6 (Öl): 86.000 km
post # 8: 35.000 km
post # 9 (Öl): 28.000 km
post # 266 (DOT4/5.1): 17.500 km
post # 274 (DOT4/5.1): 39.000 km
post # 294 (DOT4/5.1): 48.800 km
dagegen mit Problemen:
post # 13: 300 km
post # 58: 700 km
post # 64: 1.500 km
post # 114: 1.400 km
post # 114: 1.200 km
post # 114: unter 2.000 km
post # 118: 3.300 km
post # 131: 2.200 km
post # 136: 4.0000 km
post # 151: 2.417 km
post # 173: 4.000 km
post # 224: 150 km
post # 224: 1.500 km
post # 231: 3.500 km
post # 278: 25.000 km
post # 307: 12.000 km
Moritz
Ich habe die Statistik mal aktualisiert.
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Was ich mich noch Frage:
Was spricht überhaupt für Bremsflüssigkeit anstelle von Hydrauliköl?
Wenn sich die Systeme alleine durch die Ringe unterscheiden (resistent gegen mineralisches Hydrauliköl bzw. gegen Bremsflüssigkeit), man sich mit der Bremsflüssigkeitsbefüllung aber das Risiko einkauft, sich im Falle eines Defekts auf freier Strecke das Motoröl zu versauen, warum rüstet man nicht duch einen Tausch der Gummiteile auf die alte Variante und die Verwendung fortan von herkömmlichem Hydrauliköl zurück?
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Hallo zusammen,
habe gerade die Rückmeldung von Oberon bekommen, dann „sollte“ der KNZ auch auf die 2021er Enduro/SMC R passen.
Viele Grüße Michael
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Ich habe die Statistik mal aktualisiert.
super
für mich sieht es danach aus dass wenn man die ersten 4000km hinter sich hat ein Ausfall eher unwahrscheinlicher wird. Bin ich aber froh...SMCR und 701 von 2016...kein Ausfall bisher bei 12 bzw 10t km
cutrofiano : post #307 ist 1200km... und #278 ist 2500km...
dann passt das schon viel besser ins Gesamtbild
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Was ich mich noch Frage:
Was spricht überhaupt für Bremsflüssigkeit anstelle von Hydrauliköl?
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil, auch kostenseitig für KTM nicht. Außer die Ersatzteilerlöse sind höher wie die Garantiekosten....