Beiträge von iChris

    Zitat

    wenn du mit einer 990SMT im engeren Geläuf keinen Sportler versägst ist es eh traurig!

    naja dazu muss man die Hintergründe kennen....

    Oberflächlich drüberbüglen mit starken Worten ist gut wenn man sich das eigene Ego polieren will.


    Wir waren zu 3 (Suzuki 600 Gaul + TDM 850 + meine 990er )

    Der Duc-Treiber und seine weibliche Begleitung rasen mit ihren 2 zugegeben schicken Dampfern an uns vorbei.

    Dann ging der innere Kampf los zwischen "nein ist mir egal ich geniese die Alpen und so nicht !"

    Als mein Cousin auf seiner TDM 850 dann paar Minuten später die Ducs verfolgte ging es mit mir durch und die wilde aufhol-Hetz begann...

    Erst die Dame dann den Herrn.

    Und genau das ist mein Ding!
    Eine Kiste die auch mal cruisen kann, gut für eine bequeme Reise und bei Bedarf ein Feuerwerk zünden kann...

    Ich bin Minimalist und brauche nix unnötiges, und müsste mich jetzt widerholen zum Thema Display und das wird langweilig.

    Jeder wie er es mag, egal ob Display oder Fahrweise!
    Wir leben in einer freien westlichen Welt wo jeder tun und lassen kann was er will, sofern er keinen anderen in welcher Form auch immer, beeinträchtigt.


    Leben und leben lassen...

    Ein Hoch auf Motorräder und die Freiheit die man damit hat :prost:

    Akajm
    Ja das hört man oft mit der Reichweite.


    300 km macht auch meine 990 bei fleißigem Drehen am rechten Griff, damit kann man leben.

    Aber das Befüllen von vorn und nicht Gepäck abbauen und mehr Unabhängigkeit ist schon eine schöne Sache.

    Mal schauen....

    Ja Sitz muss auch was vernünftiges her, unbedingt für lange Reisen.

    Alu-Handguards will ich auch ebenso besseren Tankdeckel

    Hast Du da eine Empfehlung aus eigener Erfahrung?
    Fußrasten
    Tankdeckel
    Alu-Guards

    Motor-Schutz: gibt auch Stimmen die sagen der Kunststoff wäre robust und flexibler natürlich...

    Zitat

    zum Glück stört das nur 5 Maxeln im Forum das dieses Bike keine Playstation,Kückenmaschiene,Farbfernseher,...am Lenker hat! die anderen tausend Käufer die das Motorrad haben haben einfach nur Spass damit und feuern damit in der Gegend rum! im Fahrbetrieb braucht das kein Schwanz und kein Mensch der das Bike artgerecht bewegt will nur herumdrückend abgelenkt Farbfernsehen. Tacho ist im Ort wichtig ok..und nach Ortstafel heißts im 3. Gang rauswheelen,in der Luft nachschalten,und vor der nächsten Kurve runterholen zum quer anbremsen!! da ist weder Zeit noch Lust zum fernsehen und herumdrücken! wie gesagt haben 0,001% der Käufer oder die paar nörgler hier die nicht einmal eine haben dieses Bike nicht verstanden! danke nochmals an Ktm! alles richtig gemacht

    ich hatte früher auch mal eine SMT und kein Problem mit dem Tacho! ich hatte einfach nur Spass damit weil dieses Bike mit 115Ps so transparent zu fahren war! sogar hier war ein Drehzahlmesser für den Arsch und kein Mensch schaute drauf!

    was erwartest du von einem 10 Jahre alten Bike? kauf dir irgendeine 790er dann dast du den Drecksfarbfernseher der undicht wird und beim kleinsten Sturz hinüber ist! (700.-euro)


    boah ist ja irgendwann auch mal langweilig mit dieser Rede von wegen harter Kerl und so...

    Es gibt Leute die mit der 690 Enduro auf lange Reise gehen, weil der 690er Motor neuerdings etwas besser für Lantgstrecke taugt als die Vorgänger.
    Und immer das gleiche Haudrauf Argument das alle die KTM fahren nur 0 und 1 können und das Wort Halbgas nicht verstehen, ist schon bissl to much Vorurteil.

    Ich suche einen Allrounder, leicht und vielseitig...

    KTM 790 ADV zu schwer.

    Naja wenigstens hat einer auf dieser Welt KTM richtig verstanden :sensationell: und alle anderen sind dumm.... :crazy:
    Mal im Ernst viele bewegen sich auch mal so wie Du es beschreibst auf der Kati, aber nicht ausschließlich zB jeden KM der Fahrt in die Alpen und zurück.

    Während manche Honks durch die Alpen brettern als gäbe es kein Morgen mehr, nehme ich mir auch mal zwischendurch die Freiheit vom Gas zu gehen um mich von der geilen Landschaft durchfluten zu lassen.

    Hat man dann eine kleine Freundin auf Rädern die geschmeidig läuft und du nicht unterscheiden musst ob der Ton aus dem Motor jetzt 1/10 Oktave zu tief klingt um die Kurve sauber zu nehmen, ohne wie ein Depp durch zu ruckeln,
    ist sogar in solch einem Moment ein Drehzahlmesser auch mal sinnvoll...
    sofern die Drehzahl direkt ablesbar ohne Taschenrecher oder Analog-Digital-Wandler-App
    und darum ging es ja gan am Anfang mal hier in diesem Beitrag by the way :grins:

    PS 'ne Ducati hab ich trotzdem zersägt in den Alpen, hat mich dann doch gejuckt zwischendurch.... :prost:

    ne also Anpassung per Mapping ist Pflicht.
    Das Teil hat dermaßen Turbo-Effekt, erst nix dann volle Pulle, das will ich etwas entschärfen und dem Abmagern zwecks Euro 4 (3-5.000 U/min) entgegenwirken.



    Bin sicher zu 80% Straße unterwegs, hab echt überlegt ne SMC zu kaufen aber die Enduro kann halt beides Straße und Gelände....

    Breite Fußrasten = Pflicht
    Zusatz-Tank geplant - da Fernreisen für die Zukunft anvisiert

    Vorteil RADE-Tank: Gepäck kann drauf bleiben soweit ich das verstanden haben läuft es immer aus dem Zusatztank nach hinten

    Nachteil RADE-Tank: wird eklig laut + Hitzestau unterm Tank (Bericht von Überkochen in Marokko bei voller Betankung)

    Was meinst Du mit andere Schaltfeder DUC985 ?

    Brauchen die 2019 /2020 auch so was?

    Schaltung sowohl bei 701 als auch 690 war nicht so perfekt, öfter mal Leerlauf oder Gang nicht richtig getroffen.... (scheint ja auch ein bekanntes Problem zu sein)

    habe mir 24 Seiten Forum durchgelsen zum Thema und das wr sehr interessant für mich....

    Die Tuner kennen laut Aussagen halt noch mal Ecken und Stellen wo das Gemisch abseits vom Idealwert eingestellt werden sollte.


    Könnte mir zB vorstellen

    Gasgriff weit auf bei geringeren Drehzahlen besser bissl mehr Sprit bis der Motor in die Gänge kommt dann wieder magerer (Beschläuniger-Pumpe simulieren)

    Aber das es auch Rollen außerhalb von Tuning-Werkstätten gibt war mir nicht bewußt.

    Hätte sicher Spaß dran selber zu drehen (Fachkenntnisse und Hilfe von Außen vorausgesetzt)

    Autotune wäre halt noch ne Idee an der ich derzeit klebe....

    Zitat

    Nein, weiß ich nicht.

    Bei der SM-T Trip1 auf Null stellen ist ein Tastendruck.

    Die Uhrzeit umstellen (was ich ca. 2* pro Jahr machen muß) ist auch kein Akt, da war die Vorgänger-Honda aufwendiger.

    ja Aufwand gering, stimme ich Dir absolut zu, aaaber bei meiner muss Du dir die Fingernägel Richtung Gelenk drücken bevor das olle Cockpit reagiert.
    Das führt zu Schmerzen im Finger trotz Handschuh...

    Vielleicht ist meines da sehr speziell...
    Sonst bin ich mit dem Teil zufrieden, Tacho, Drehzahl, Temp, Zähler 1 u 2 alles sofort ersichtlich..... ohne Umwege und erfordert nur einen kleinen (übermenschlichen) Druck auf dei Taste... :motzki::sehe sterne:

    Müsste mal KTM fragen ob es da Rückrufe gab....

    hey mal Danke für die Info!

    zu laut is doof, aber habe bisher keine guten Alternativen gefunden.

    Gibt wohl größere Hecktanks für Schweinegeld.

    Vielleicht kann man der Lautsärke entgegenwirken (Dämmung unter der Sitzbank, denke aber die drückt seitlich DB raus.


    Vielleicht gleichzeitig noch mehr Luft von vorn zuführen wie auch immer das möglich ist...

    Hab die Piraten-Videos fast alle gesehen (macht Laune sich so zu informieren)

    Leider kenn ich keinen Tuner in der Nähe.

    Der wohnt wohl Ecke Köln... wären ca 300 km

    Händler nimmt die Kiste zurück wenn es nicht klappen soll, hat er mir eben bestätigt.

    "die Ausnahmegenehmigung ist bei KTM im November beantragt und zugesagt. Ohne Zulassungsmöglichkeit bis Mai 2021 würde ich das Fahrzeug ohne Kosten für Sie zurücknehmen."



    Darf ich fragen was Du gezahlt hast? und wo ?

    Vielleicht kann ich last Minute noch sparen (gern auch per PN)

    Morgen ruf ich noch beim KBA an (9-12 u 14-15 Uhr möglich laut der netten Dame am Empfang) und frag die auch noch mal

    oh nein...jetzt geht der Tachoscheiss von vorne los....es wird "alles" angezeigt was bei diesem Bike angezeigt werden soll! und es soll auch sehr klein sein damit es leicht ist,geschützt ist und nicht bei jedem Sturz kaputt geht!wenn ihr nicht wisst wenn man ein 1 Zyl. Bike schalten müsst dann kauft euch eine Goldwing oder Roller...

    wer hier einen Farbfernseher mit Videorecorder am Lenker will hat dieses Bike 690/701 eindeutig nicht verstanden! lg

    frankberger

    Ob es Dir nun passt oder nicht, es gibt hierzu auch andere Meinungen. :Daumen hoch: Das ist auch gut so in einer Demokratie (naja fast Demokratie)

    Ich schalte meine Moppeds immer nach Gehör und Vibrations-Niveau und
    fahre Motorrad seit ich 16 bin hab mit analogen angefangen und finde auch das Cockpit meiner 990 SMT nicht so bombastisch.
    Wer den Tageszähler oder die Uhr stellen will, der weiß von was ich rede...

    Ich denke aber:
    Wer viel Geld ausgiebt hätte auch gerne einen Hauch Luxus oder Standards wie bei der Konkurrenz.


    Den Kundenwunsch nach Drehzahlmesser zu erfüllen per 8er die man dann noch während der Fahr schnell zählen soll, ist nicht nur ein Schlag in die Gesichter zahlender Kunden, sondern auch gefährlich beim Ablesen.

    Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach in der Mitte :

    Sportmopped braucht kein Mäusekino, besser sehr gute Komponenten fürs Geld (so wie bei KTM)
    aber
    Sooo sportlich muss es vielleicht doch nicht gleich sein. Wirkt halt auch total altbacken mit dem grün und dem blassen Anglitz....
    Sieht aus als ob man da am Ende noch schnell auf Geiz gesetzt hat....

    Is aber auch wurscht ich kauf die Kiste trotzdem zu dem guten Preis von 8800 weil echte Alternativen fehlen und ich bisher immer Spaß hatte auf den ollen Kürbissen und darum geht es ja unterm Strich...

    Geil wäre halt:

    Nachkauf besseres Cockpit bei KTM möglich (plug and play) oder echt ne App !!!

    Dann kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden was es sein darf:

    original grüner 80er Jahre Taschenrechner-Look mit ohne Funktionen oder Mäusekino mit Trallala :peace:

    Wünsch Euch allen eine gute Fahrt mit den Böcken !

    @Rider7 
    mal besser als das originale von der Optik

    bin mal gespannt ob man das 2021er Cockpit auf die älteren umbauen kann und was der Spaß kosten wird (wahrscheinlich teuer)

    hatte bisher nur das von Koso gefunden:


    KOSO Cockpit DB01RN mit Drehzahlmesser und ABE

    oder:

    eine Schnittstelle und App zum Smart-Phone, das wäre mal ne echte Alternative!

    Hat man beim Reisen eh meist am Lenker hängen und zum Feierabend-Anheizen bleibt's in der Tasche und der Blick auf der Straße.

    Denn das ist der große Vorteil am Jetzigen: da passiert nix Spannendes -> keine Ablenkung :Daumen hoch:

    ist jetzt (fast) off topic:

    Wer hat an einer 690 Enduro 2019/2020 oder jünger mal erfolgreich ein mittelgroßes Cockpit erfolgreich gezimmert und ist sogar dauerhaft zufrieden damit?

    Muss doch sinnvolles Zubehör geben?


    Gruß an die Gemeinde!

    dazu folgendes :

    EURO 4:

    Händler / Hersteller dürfen Motorräder abverklaufen die nach April 2020 gebaut wurden (Ausnahme-Genehmigung)


    Der Händler will mir dann von KTM noch eine Ausnahmegenehmigung zukommen lassen zwecks Zulassung nach dem 1. Januar (gültig bis Mai 2021 sagt er)

    Zulassungstelle angerufen:
    ja kennt sie von PKWs bereits
    kommt dann ein Eintrag in den Schein
    Hersteller oder Händler müssen beim KBA Genehmigungen für jede einzelne FIN beantragen und geben diese den Käufern.

    Hallo Leute, hallo KTM-Geschädigte (mich eingeschlossen natürlich)

    ( wer mal KTM hatte, wird schwer Spaß finden mit anderen Moppeds und deren Verarbeitung / Material )


    Übermorgen kann ich last minute noch eine KTM 690 Enduro R 2020 in neu für 8800 Euro ergattern. :sabber:

    Danach möchte ich dann das böse Loch ab 3000 U/min beseitigen und ebenso einen RADE-Tank verbauen.

    Mein Plan wäre


    PowerCommander und Autotune oder PC + Abstimmung auf einem Prüfstand (komme allerdings aus der Pfalz und weiß nicht wo da jemand mit Erfahrung und Prüfstand wäre)

    Frage:


    1. Kennt jemand einen Tuner Großraum Kaiserslautern? (ca 150 km südwestlich von Frankfurt aM)

    2. Erst einfahren und dann tunen ?
    Wollte aber den RADE-Tank direkt verbauen weil der originale Tank vermutlich komplett leer ist beim Kauf.
    Und RADE + TwinAir = Abmagerung = Nix gut.


    3. Gabel vorn durchstecken
    Jemand schon Erfahrungswerte wie viel sauber möglich wenn hinten noch original hoch?

    Gruß
    Chris

    Hallo gueldnerfreund und KTM_690_Limited


    herzlichen Dank für eure Hilfe! Danke an alle Beteiligten!

    sorry für meine späte Reaktion, bin selten im Forum aus zeitlichen Gründen.


    Das klingt verdammt gut, werde ich machen, hab nur noch 2 Fragen:

    1. Welche Teile muss ich außer dem Zylinder noch bestellen (Danke für die Teilenummer des Zylinders) Ausgleichsbehälter + Schlauch + Kleinkram ?
    2. was ist damit gemeint: lediglich das Gelenklager ist gegen den Gelenkbügel zu tauschen

    PS:

    mein KTM-Händler (Römer in Hagenbach / immer sehr freundlich und hilfsbereit) sagt :

    Umbau auf ADV-Zylinder hat er noch nicht gemacht, er kennt aber das Problem mit der Luft hinten im System, sein Rat: Kolben auf Geber und Nehmerseite neu abdichten dann wäre es gut.
    Und unbedingt drauf achten trotz Aufdruck und laut Handbuch DOT4 immer DOT 5.1 nehmen (wusste ich jetzt noch nicht, ihr sicher schon)

    Hallo Leute,


    ich war mit meiner 990 SMT auf Alpenstraßen unterwegs und bei der Bergabfahrt war dann irgendwann die Hinterrad-Bremse weich wie Butter (Pedal kein Widerstand mehr)

    Bremse hatte dann natürlich keine Wirkung.

    Klar zu Hause dann neue Bremsflüssigkeit, Beläge auch gleich gemacht da eh nicht mehr viel drauf und eventuell verglast dachte ich.

    Mit neuem Bremssaft + Belägen leider immer noch keine richtige Brems-Wirkung und es quietscht wie ein altes Ofentor beim harten rein treten ins Pedal.

    (Anti-Nerv-Paste hab ich auf die neuen Beläge drauf gemacht)

    Also neue Bremsscheibe drauf, alte war eh schon vernarbt wie ne Schaltplatte von 1970

    Immer noch keine Wirkung + Quitschen

    Ich muss dann wohl den bitteren Tatsachen ins Auge sehen und von einem zusätzlichen Problem des Bremssattels ausgehen (Hitzetod warhscheinlich)


    Hab grad gesehen sind viele von dem Problem betroffen.


    Dichtmembrane hinten und Luft durch undichten Geberzylinder.


    Frage:
    - gibt es Reparatur-Kits ? (Dichtungen ev Kolben) hat jemand Erfahrung damit?
    - gibt es was besseres als den originalen Brembo ? - das Ding wurde pervers heiß hinten trotz nicht übertriebener Bremserei
    - hat schon mal jemand einen Kühlrippen-Aufsatz für nen Sattel gesehn ? hab im Netz nur Kühler in form eines anderen Nippels gefunden.
    - hat Jemand Erfahrungen mit sonstigen Verbesserungen an der Bremse hinten? (Stahlflex usw..)
    - weiß jemand wo man für weniger als 180 Euro einen Bremszylinder für hinten bekommt (also das Teil am Pedal)


    viele Grüße und jetzt schon vielen Dank für eure Antworten

    Gruß Chris

    Mit 17/44 wird es aber sogar noch kürzer als mit der beliebten 16/41 was ich gerne vermeiden wollte.

    Auf langen Strecken kann man ordentlich Sprit sparen mit der original 17/41 bei ungeschmeidigen 3500 -5500 U/min im Vergleich zu Gummi geben.... Hab Werte zw 5,7 L /100 und 10L /100 erlebt auf der 990 SMT

    Dabei geht es mir nicht um ein paar Euro sondern um die lästigen Tankstops :-)

    Danke für den Tip mit dem Baujahr 2005 !

    Deisterfahrer:

    Welche Räder passen da ? Die von der 950er?

    Ich würde gerne mal die 18-44 Übersetzung testen,

    wäre fast identisch mit Serie (nur einen Hauch (Igelfurz)) kürzer....

    Kette kommt dann ja einiges höher und vielleicht hört sie dann auf zu schlagen, wäre schon mal prima.

    Jemand ne Idee wo ich eine passenden Satz herbekomme? Oder könnte ich original-Kette weiter nutzen (sofern noch gut)?

    Passt das 18er noch vorne rein?

    Könnte knapp werden mit der Länge denke ich....


    Passt das 18er noch vorne rein?


    Übersetzung 18-44

    Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

    Wenn ja wie isses und wo gekauft?

    schaut mal in einem anderen Forum gefunden:
    https://motorrad.sowas.com/son…timalen_uebersetzung.html

    vielen Dank für die Antworten und Anregungen! :knie nieder:

    - Das größere Kettenrad an der 990 SMT könnte ich mal noch testen, sofern die Übersetzung mit anderem Ritzel noch im grünen Bereich bleibt.
    Kürzer muss nicht sein.


    - 1190 und 1290 bin ich probe gefahren und die waren mir zu zivilisiert :Daumen runter:

    - 950 ADV bin ich probe gefahren, dachte die Motoren der 950 SM und ADV wären gleich, ok scheinabar nicht...
    Motor der ADV war jedenfalls Klasse fahrbar


    - Bremse ADV muss man als verwöhnter 990er Bengel, gefühlt schon arg zupacken bis die greift :grins:

    - Denke die 950 ADV ist wohl einfach nur eine Gewöhnungssache bis man Vertrauen schöpft... mir kams halt bei der Probefahrt schon sehr wackelig vor ... :sehe sterne:
    ( Aber kein Vergleich zu einer alten AT )

    Vielleicht muss halt doch einfach ne 950 ADV her und wenn ich mal auf Weltreise gehen sollte, dann stimmt schon mal die Basis.

    Jemand Tips nach was ich bei der ADV schauen sollte bei einer gebrauchten?

    Schmerzgrenze KM bei einer gebrauchten?

    Mein KTM-Händler meint die 950er Motoren machen locker über 100 tkm bei regelmäßiger Wartung....

    Wie sind da eure Erfahrungen ?