Beiträge von iChris

dann werde ich wohl beides entfernen müssen

KAT+Becher-Boden

Bisher bin ich bei 55 für den gebrauchten sehr gut erhaltenen Topf
    Schweißen kost mich dann auch noch mal Geld...

Mal schauen was der Schweißer will, dann entscheide ich ob ich das Projekt weiter führe oder nicht...

Gruß Chris

MaßBoden.png

Kante bis zum Zwischenboden ca 24,5 (Verlauf der Kante ist schräg)

Kante bis Boden Becher:29 cm (tiefste Stelle des Rand ist da wo der Meter zu sehen ist)

Ich bringe das zum Metallbauer, der schweißt zu mit WIG und schleift und ätzt die Naht sauber.

Werde warten bis ich mein Mopped hab, eventuell hol ich mir AutoTune, dann kann er die Mutter an den Auspuff gleich mit schweißen.

Sobald die Maschine dann da ist kann ich:

1. Temperatur-Vergleich
    2. Sound-Vergleich machen

wird sicher März...

Gruß Chris

Hier zu sehen der Becher mit dem Aufdruck 32
    Unten verschlossen, seitlich viele kleine Löcher (geschätzt 4mm)

Becher.png

Das Rohr ist dann auf den Becher aufgesteckt

Endstueck.png

Das längere Rohrstück links oben im Bild endet im Gehäuse, links unten wieder der Becher mit der geprägten 32

Innen.png

Innen2.png

Ich behaupte dann mal die Abgase kommen durch den KAT, werde in das Rohr links oben reinkomprimiert und kommen über seitliche Löcher im Becher durch das lange Rohr in der Endkappe nach draußen.

Entfernt man den Boden, gibt es mit Sicherheit weniger Stau / Gegendruck -> weniger Hitze wäre logisch auf den 1. Blick.

Innen3.png

Schnitt.png

Bemerkenswert:
    Der große globige Endtopf wiegt auf der Personenwaage gerade mal 4,5 kg !

Gruß Chris

Zitat

In der Praxis ist das aber leider nicht so ganz zielführend. Wenn man auf Tour ist und es anfängt zu regnen oder man sich entscheidet ins Gelände, Schotterpiste ect. abzubiegen, müsste man ja anhalten und die Ölmenge an der Steuerung anzupassen. Das ist eher nervig und aus meiner Erfahrung heraus sage ich Dir, die Masse der Leute würde dann nichts verstellen. Dann funzt das Ganze aber nicht. Daher ist eine Fernbedienung schon sehr sinnvoll und kompfortabel

falsch verstanden:
    ich schrieb einmalig anpassen, Rest per Mapping.
    Eventuell Drehregler am Lenker

naja plug and play wäre doch das Verkaufs-Argument schlecht hin.

einbauen und kein Streß mehr.

3 Profile per Taster oder App : Straße, Offroad, Regen

vertiefter Drehlregler an der Black-Box um die Menge ans Bike / Kette einmalig anzupassen

Standard-Einstellung passt für 80% aller Bikes

ist ein sehr 2-schneidiges Schwert.

Jemand der viel Herzblut investiert hat, dem kann es weh tun wenn ein anderer davon profitiert und seine Ideen klaut.

Andererseits sollte man als Entwickler sich mental darauf vorbereiten, dass so was kommt.

Andere Strategie wäre es wenig zu kommunizieren und das Ganze als Black-Box einbaufertig, keiner weiß wie es funktioniert aber alle sind begeistert.

Quasi ein Öler-Vollautomat plug and play

GPS im Gehäuse
    keine elektrische Kopplung ans Bike außer 12 V
    Behälter
    Leitung
    intelligentes Lernen inkl Temp-Sensor
    IC mit der ganzen Schaltlogik (kann man doch heutzutage vielleicht sich bauen lassen zu bezahlbaren Preisen)

TuneECU:
    hab da noch die alte Version für Windows und die funzt prima.
    Hab die Android Version auf Windows 10 läuft auch aber kann mich nicht per USB-Kabel verbinden.

Will mir nur BlueTooth anbieten, brauch ich entweder noch ein BT-Dongle oder ich bin zu doof / blind für die android per USB

warum sollte die Enduro keinen bekommen?

Ich werde damit 60/40 mind Straße / Offroad fahren

Damit hat sie in meinen Augen genauso einen Kettenöler verdient wie andere Moppeds.

Oder was ist an ihr anders das sie keinen braucht (Pros und Cons mal außen vorgelassen, geht nur um den Vergleich zu ner anderen)?

Meine Frage ist nicht provokant gemeint, nur informativ.

weiß jemand wie viele Imulse das Rad abgibt bei einer Drehung

KTM 690 Enduro 2020

Hobbit
    finde es Klasse, daß es "Hand-Made in Germany" noch gibt !!! :Daumen hoch:
    Muss aber auch auf's Geld schauen und der Öler ist leider nur ein kleines Puzzelteil im fertigen Bild der KTM.
    Da fließt noch viel Geld rein.
    Sonst wäre ich definitiv bei Deinem Produkt, alleine schon weil mir das sympatisch ist.

Gibts keine abgespeckte, qualitativ hochwertige "low-cost-Lösung" ?

Gruß Chris

scharno

super wenn man einen 3D-Drucker hat.

Sag mal:

falls Du die Daten noch hast, könntest Du mir die Teilchen auch drucken? Wenn ja was würdest Du verlagen dafür?

Hab allerdings eine 2020er KTM Enduro

Bin noch auf der Suche anch einer Kettenöler-Lösung und schwanke zwischen McCoi und Moffessor

viele Grüße

Christian

ich versuch gerade mein TuneECU zum Laufen zu bringen.

Hab vom Verkäufer damals Mappings mit dazu bekommen.

Sofern auffindbar,kann ich die gerne teilen.

Bitte PN an mich mit eMail-Adresse.

Derzeit prügel ich ein Android auf den Win 10 damit ich TuneECU installieren kann.

NoxPlayer ist ein Krampf!

Sekundär-Drosselklappe (2. DK) - Pirate-Racing hat dazu ein Video gemacht -> 2. Klappe raus bringt leichte Verschlechterung bei original Mopped

Aber ich hab ja den offenen Lufi + Kastl, hatte die 2. DK anfänglich drin gelassen und mich mit Highscore unterhalten am Tele.

Er sagte 2. DK raus bei dem Kastl --> getan: säuft mehr, geht aber etwas besser (geht aggressiver ans Gas), macht auch Sinn bei fettem Mapping und genug Luft.

Highscore fährt eh fette Mappings was man so hört.
    Kann ich halt gar nicht beurteilen nur schreiben was ich gelesen habe.

Zitat

Mit einer um 10% kürzeren Übersetzung bekommt man auch 10% mehr Spritverbrauch.

ne hab original Übersetzung noch drauf.

Naja so würde ich das nicht unterschreiben.
    Klingt als wäre das ein 1zu1 Zusammenhang.

Tendenziell schon weil höhere Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten.
    Aber: kürzer übersetzt kann auch bedeuten früher hochschalten zu können.

Wollte aber erst mal den Motor optimieren.
    und den Verbrauch weiter senken.

Die SMT ist schon recht lange übersetzt, länger übersetzten will ich nicht.

Hab mal die optimale Übersetzung auf einer Webseite berechnet (ermittelt), doch leider gibt es diese Ritzel-Kettenrad-Kombi nicht zu kaufen.

Gruß Chris

die Dinger ruckeln ab Werk,

will man 30 oder 50 fahren, sieht man aus wie ein Anfänger.

Hab schon Verbesserung durch

RC8-Gasgriff
    feines Synchronisieren der Drosselklappen
    KASTL

kürzer übersetzten: da scheiden sich die Geister (gibt 50 % Pro und 50 % Contra-Stimmen)

Ich würde behaupten die wurde zu Tode homologisiert (Euro 3 damals)