Beiträge von iChris

    hier eine kurze Zusammenfassung des Berichtes:

    Additive machen bis zu 25 % des Öls aus

    Additive werden meißt zugekauft

    3 große Additiv-Hersteller beherrschen den Markt (kommen aus USA und GB)


    API = American Petroleum Institute = Klassifizierung nach Buchstaben (seit 1989) SG -SN (S für Otto-Motoren)


    JASO MA = geeignet für Ölbad-Kupplungen (Sulfatasche max 1,2%)


    Additive: die Mischung machts nicht die Menge!


    Kalzium, Magnesium und Bor = Reinigung und Bindung von Schmutz


    Zink, Phosphor und Schwefel = Verschleißschutz


    Schwierigkeit: Wechselwirkung der Additive im Öl

    Kupplung an der 990 er greift komplett,


    ich fahre oft ohne Kupplung, hochschalten geht super, runterschalten mit viel Gefühl bei nidirgen Drehzahlen.


    Ist vielleicht auch ein Hinweis auf ein gutes Öl (geringe Reibung im Getriebe) ich weiß es nicht...


    "Mandy 19 möchte ein Öl kaufen, aber sie kann sich nicht entscheiden"


    sind wir nicht alle ein bischen Mandy ? :crazy:

    Danke für den Beitrag mit dem Öltest, der wird jetzt mal in Ruhe studiert.


    Achtung:

    Rowe Formula 4-T TS-Z
    eher nicht geeignet für Mottoräder.

    die Farbe ist unwichtig, es ging hier um das Aussehen allgemein und das Castrol wirkt rein und klar.

    Ok möglichwerweise haben es die Hersteller eingefärbt, was ich schlecht finden würde.

    Eben diese Additive und Erfahrungen damit darum geht es.

    Keiner will 3 Euro Öl in seine Kiste kippen.

    Wir reden hier von ca. 5-15 Euro / L


    Wenn hier einer Weisheit in Sachen Aditive beisteuern will, sehr gerne: welcome :staun:

    welche Filter verwendet Ihr ?


    Immer den Satz um rund 40 Euro von KTM

    oder nur den Papierfilter von KTM (muss man da Dichtungen wohl einzeln bestellen)

    Papierfilter-Set von HiFlo (rund 12+Versand)


    Gruß

    Chris

    Ich mag die goldene Farbe des Kanisters nicht, Motul gefällt mir besser

    ja das stört mich auch, so künstlich auf wertvoll machen....

    dafür sieht der Inhalt clean aus.

    Man denkt man schaut sich das Erklär-Video von dem netten Österreicher, asiatischer Abstammung an, aber davon brummt einem dann der Schädel.

    Heutzutage muss man (gefühlt) ja alles erst mal mühevoll studieren als Verbraucher.
    Blind vertrauen kannst du keinem, weil oft der blanke Kommerz dahinter steckt.

    Deswegen wird wohl auch so viel zum Thema Öl gesucht, wegen dieser Unsicherheit und den Mühen.
    Man fürchtet den teuren Motorschaden wegen falschem Öl, will das Laufverhalten optimieren.

    Ein echtes (Öl)-Faß ohne Boden....

    Spannende Entwicklung.

    Was war die Intention deines Threads?


    Darzulegen, das die Meinung deines "Tuners" eh unwichtig ist und du trotzdem Castrol reinkippst, obwohl es kritische Stimmen gibt?

    Check ich nicht

    Intention?
    Erfahrungen von anderen zu hören.

    Als ob ich das dargelegt hätte...
    Hast da wohl paar Sachen aus dem Zusammenhang gerissen.

    Also mir gehts um Tips zu Öl, ja es gibt Beiträge ohne Ende aber sich durch jeden durchzuwühlen bis zum Ende ist teilweise extrem zeitaufwendig und mühsam weil es leider sehr viele Kommentare gibt statt reiner Fakten, was ich persönlich schade finde.

    Jemand contra Castrol aus Erfahrung?
    sonst bleib ich für meine 990 er wohl dabei.

    Und es gibt immense Preisunterschiede beim Öl. Ob 5 oder 15 Euro pro L merkt man dann schon.
    Spannend wäre doch zu wissen wie weit darf ich preislich nach unten gehen ohne meinem Mopped was schlechtes zu tun.

    Ich meine diesen Hype um sauteures Öl umgehen wenn es auch mittelpreisige gibt die das können.
    Weg von der Angst das falsche zu nehmen.

    Hab gestern mal bischen von der schwarzen Suppe entnommen, schon krass wie extrem die Unterschiede in der Viskosität sind bei 42 Grad differenz (kalt 18 Grad Umgebung und gemessene 60 Grad Öltemp)

    Von Honig zu Fruchtsaft.

    Um was geht es also bei der Suche nach dem heiligen Öl-Gral?

    Bezahlbares Öl finden das dem Mopped gut tut (Kaltstart, Hitze, Haltbarkeit, Scherfestigkeit usw..)

    Dann irgendwann das Thema damit abhaken und entspannt zurücklehnen um die anderen Problem zu lösen :Daumen hoch:

    ich nehm auch das Castrol.

    Meine hat jetzt 24 tkm (gekauft mit 17 und kaum gefahren)


    Service mach ich gar keinen bei KTM (muss mal schauen wann der nächste große wäre und was der Händler nimmt)


    Werde sie eh nicht mehr verkaufen denke ich, daher sind mir die Stempel egal...

    Castrol war mal ein Geheimtip hier im Internet, aber es gibt auch kritische Stimmen gegenüber Castrol.

    Mir fehlt die Muse mich mit der ganzen Thematik tiefergehend zu beschäftigen.


    Ich denke mit einem mittelmäßigen Öl das alle Jahr getauscht wird oder nach 5000 ist man besser dran als mit einem teuren nur alle 10.000 km

    hat jemand Mappings vom Otto?


    Hab eine KTM 990 SMT Bj 2010


    Summerdoors Rest original (Auspuff+KAT von KTM)

    Hi Leute,


    ich bräuchte ein original Mapping KTM 990 SM (T) aus dem Jahr 2010 (mit und ohne Akra am besten)


    Will meine 990er zurück rüsten.


    Hab derzeit Kastl Stage 1 und offener LuFi verbaut.


    Nachteil: etwas laut und nimmt gerne 8,5 bis 9,5 L/100


    Vorteil: geht ab wie Luzzi !!!


    Da ich aber jetzt eher lange Touren mit meiner besseren Hälfte fahren will, ist leise und psarsam besser als laut und schnell.


    Das Stage 1 biete ich hier direkt zum Verkauf an inkl offenem Lufi + Lambda-Eliminator (komplett und sofort einsatzfähig)

    Zitat

    Was haltet ihr davon, verschiedene Öle mit gleicher Viskositätsklasse zu mischen?


    Oberflächliches Resultat: die Mischung ist nur so gut wie das schlechtere Öl.


    Mein Fazit: keine Mischung, kein Risiko.


    Hat man kleinen Rest Öl dann halt in den Rasenmäher oder entsorgen.

    Bei großem Vorrat: Öl 1 aufbrauchen dann per Ölwechsel umsteigen.

    Ich riskiere da nix bei der KTM.

    Hi Leute,

    sicher schon oft dikutiert, bitte um Eure Erfahrungen mit Öl für eine KTM LC8 990 SMT


    Ich fahre kein Rennen, aber im Sommer gern lange Touren, auch Alpen (recht hohe Temperaturen durch das Klettern)


    Eine Empfehlung eines Tuners ist das Motul 7100 in 20W50


    Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?


    Am besten ein gut und günstig aber kein billig-Schrott.
    Ich will so alle 5000-8000 km das Öl wechseln. (Intervall wären 7500)

    Frage abseits vom Thema:


    Endtopf Enduro und SMC Bj ab 2019 sind das die gleichen?


    laut Ersatzteilliste sollte es...


    Offener LuFi Deckel EVO1 braucht schon anderes Mapping oder geht noch mir oirignal?

    Gruß Chris