Zündkerzenbild, Ventilspiel, Pirateracing ECU-Tuning, Empfehlung Zündkerzen

  • Freut mich dass es dir taugt, hab ich auch grad drauf. Geht auch gut mit Leos im Stock-Trimm. Meine 2. DK sind noch drin, werde mal das 9er im Vergleich zum 15er probieren und die DK manuell im Map auf 100% stellen. Brauch da mal n Tag, dann wird probiert. Man kriegt ja n Gespür dafür ob der Bock zu mager, zu fett oder grad richtig läuft.

    Ist bei dir alles original? Könntest dann auch das 14er probieren, ist ein bisserl magerer als das 15er.

  • ... muss ich mir jetzt auch noch so ne 990 kaufen? :staun: :crazy: :denk:

  • aaaber es geht nix über eine 990iger mit vergaser :staun: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hab mir hier per Forum wieder die 2. DK besorgt, meine waren verschwunden.

    Sonst alles original inkl Lufi

    Müsst noch RC8 Trichter drauf machen, .. bzw ich fuhr Long / Short und den ITG offenen Filter .. bissel Kürzer übersetzt mit KEV´s Mapping ... das Ding feuerte im dritten aus der Kurve und stieg noch aufs Hinterrad ... das ist schon über 10 Jahre her .. KEV´s Maps sind wirklich top.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich mag an der nun fast 14 Jahre alten 990 SMT besonders, das sie ein gutes Fahrwerk hat, ein super Handling und diesen ehrlichen Motor.

    Diese Kisten sind einfach total kernig...


    Gute Materialien verbaut (naja außer dem hinteren Bremzylinder und wohl der Welle/Dichtung der WP (meine hält) )

    Alles großzügig dimensioniert

    schön leicht für nen V2 (is ja auch kein Gramm Schnick-Schnack dran, meine hat nicht mal ABS)


    bzw ich fuhr Long / Short und den ITG offenen Filter

    kannst Du kurz erläutern ?

    long/short

    muss aber sagen, mir kommt es nicht auf mehr PS an sondern auf gute Fahrbarkeit.
    will sagen möchte keine Fahrbarkeit für mehr PS opfern.

    Gibt es mittlerweile echte Erfahrungswerte zur 2 DK?

    Finde immer 2 Meinungen dazu:


    1. lass drin, weil dat Ding damit runder läuft

    2. schmeiß raus, weil dat Ding damit runder läuft

  • :denk: War da nicht etwas, dass seine Maps für den europäischen Sprit angepasst werden mussten?!

  • Nee, läuft fett genug und in den Alpen noch fetter. Und 1-2% Einspritzmenge - das liegt innerhalb der Toleranz der Sensoren und Injektoren. Imho ein theoretisches Problem.

  • Mein reden .. jetzt noch die RC8 Trichter mit ITG Filter .. ist mega ich bins jahrelang gefahren!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Du büsst 0,0 ein ... die RC8 Trichter sind kürzer, dadurch mehr Spitzenleistung. Wenn du einen RC8 Trichter vorne und den originalen hinten fährst long/short, die 2. Drosselklappen raus oder zumindest auf 100% stellst und deiner KTM noch mehr Luft verschaffst, entweder ITG Schaumfilter mit Aluplatte so wie ich das hatte oder Resobox wie es Highscore verkaufte fährst, dann geht die SMT sowas von anders vorwärts. Im Schwarzwald oder sonst wo in den Bergen, bist wenn Du es richtig verstehst zu fahren, mit der SMT immer noch mit am Ende der Nahrungskette. Übersetzung also grösseres Kettenrad hinten 42 bringt auch nochmal extrem was an der Fahrbarkeit gerade auch in der Stadt und in den Bergen aus den Kehren raus nochmal mehr Feuer. Meine ging wenn es passte aus der Kurve raus im dritten Gang so noch aufs Hinterrad.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • pfluemi1 , die offenen Wartungsdeckel - schon probiert? Hast die dran an der Duke? Bringen die was?

    Offene Box soll zu laut sein. Aber die Wartungsdeckel wären schon gedruckt :) Aber Stück für Stück. Hinbauen, fahren, testen, ändern, fahren/testen.

  • Ich hatte das auch alles schon durch mit der SMT. Ich wollte einfach immer mehr und mehr ..

    Das erste war das mit den Wartungsdeckel was ich gemacht hatte .. mag bissel was bringen .. aber ITG Filter Oder Resobox bringt schon deutlich mehr .. aber mach eins nach dem anderen und probier es aus. Der Fahrer selbst kriegt vom offenen Luftfilter am meisten mit, weil er halt direkt unter Dir so ansaugt. Ich hatte nie Probleme bekommen, von aussen sieht man ja auch nichts, weil der Luftfilterkasten erhalten bleibt und man auch keine "Summerdoors" sieht, weil dort zu bleibt.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • pfluemi1

    Wie war am Ende der Verbrauch ?

    Aber bitte ganz ehrlich, es gibt ja keine Mehrleistung gratis, es sei im Bereich der Optimierung schlecht gemachter Abstimmung (zu fett in manchen Bereichen)


    Ist es tatsächlich so, das die 990 SM zu fett sind ab einer gewissen DK-Stellung?

    was man so liest und hört, haben es die KTM Ingenieure wohl zu gut gemeint mit Innen-Kühlung.


    War ja auch sozusagen der erste Gehversuch mit Einspritzanlage.


    War bisher immer nervig mit Kumpels auf Tour und nach 250 km war Tanken äußerste Pflicht…

    300 km wären schon mal besser, also so im Bereich knapp über 6L/100


    Gruß Chris

  • Jetzt mit der SDR ist er bei 6,7l und Honda CBR vom Kollegen 6,2l

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Alles eine Frage der Gashand. In der Gruppe mit älteren Herren mit Führerscheinangst ca 5,0 liter.

    Durch die Schweiz mit ein paar Pässen: 5,5 Liter.

    Normaler Speed mit Spaß: 6,3-6,5 Liter

  • Alles eine Frage der Gashand. In der Gruppe mit älteren Herren mit Führerscheinangst ca 5,0 liter.

    Durch die Schweiz mit ein paar Pässen: 5,5 Liter.

    Normaler Speed mit Spaß: 6,3-6,5 Liter

    Da bin ich drüber .. eher gegen 7L aber keine Foto Tour sondern hart am Gas so gut es geht :-)

    Aber das ist mir eigentlich eh wurscht ob jetzt da bissel mehr oder weniger .. Spass machen muss es!

    War übrigends eben 2 Stunden fahren, erste mal wieder mit der KTM ... die SDR läuft so genial sauber und gut, es gibt eigentlich 0,0 Grund den PCV einzubauen. Auf den QS ist auch geschissen .. die Gänge flutschen sagenhaft .. im Gegensatz zu meiner M1800R welche viel Knochiger ist ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022