Beiträge von Joker (AC)

    Destiliertes Wasser ist Quatsch. Unten in Südfrankreich kannst du Kaffeemaschinen, Kochgeschirr und Duschköpfe beim verkalken zugucken.

    Das würde ich vielleicht nicht reinkippen.

    Destiliertes Wasser ist das Gegenteil. (gar aggressiv)

    Das klügste ist normales Leitungswasser oder wie die Oldtimer Bastler: Gefiltertes Wasser aus Regentonne, weil "neutral".

    Natürlich mit passendem Zusatz. Original Schlauch = mit Silikat, dafür aber gewisse Wechsel Intervalle oder großzügig Flüssigkeit abziehen und Zusatz beifüllen.

    Da scheinbar in dem LC8 nach gewisser Laufzeit/Alter sich Verschmutzung und Ablagerungen absetzen, empfehlen dir die Kollegen das Durchspülen

    ....und zwar mit Leitungswasser :zwinker:

    Eigentlich easy, oder?

    Also quasi einen Plastikring der etwas breiter ist als der Kühlkörper

    Ja, genau das. Du brauchst ja nur das Gummi weghalten. Hatte erst auch viel probiert und am Gummi rumgedrückt (Faltung)

    Mit U-Scheibe selbstgeschnitten aus Plastik ging es am flottesten.

    Der Lüfter geht/ging bei mir schnell an ....hatte echt Sorge das es zu warm wird.

    Geht bei dir die Lichthupe Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig?

    Du kannst (sollst^^) den Leuchtkörper von Sockel trennen ....

    Sockel einsetzen, dann den Leuchtkörper einsetzen und verriegeln.

    Steht aber auch Betriebsanleitung- ist bei Philips als auch bei Osram so.

    Für den Gummiüberzieher hatte ich mir eine Plastik U-Scheibe gemacht, die den Gummi herunterdrückt.

    Muss man anpassen....dann ist der Kühler frei.

    Also Sockel einsetzen, Haltebügel rein, Plastik Scheibe (war von 08/15 Teflonband Rolle die Abdeckung) und Leuchte rein.

    Das ist eigentlich egal.

    Auch wenn der Tank unten ist und man den Sensor Luftfilterkasten getrennt hat dreht der Anlasser trotzdem voll durch.

    Wenn da genug Strom vorhanden ist, sich der Motor durchdrehen lässt könnte man ja mal nach Relais schauen, bevor man sich den Anlasser antut.

    Ist Magnetschalter heutzutage noch Thema? Wenn der nicht gut zieht, verbrannt/verdreckt ist dreht es auch nur unwillig.

    Hatte im Herbst testweise die Osram Night Breaker LED H4 probiert- Scheinwerfer der 990 ist das Licht Top und super Abgrenzung.

    Leider kann man die Lampe 100% als LED durch klare Streuscheibe identifizieren ^^

    Eine Frage der Zeit, hoffe ich. Der Vorteil von LED ist grandios.


    Bei der Osram musste ich mir was basteln, dass die Gummikappe nicht die Kühlschlitze verdeckt.

    LED altern schneller bei Hitze...

    Und das Abblendlicht wird ausgeschaltet wenn man Fernlicht/Lichthupe nutzt.

    Das ist bei der H4 Glühlampe anders. Da sind die zusammen an bei Betätigung. Möglicherweise bekommt man das passend gesteckt.

    Vergaser

    EFI, kein Vergaser eingebaut.


    Karre läuft ja jetzt geschmeidig. Könnte den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Denk, das lag am Ini oder vielleicht bisschen alles. Hatte ja zB mit Multimeter zwischen Batterie Minus, Motor und Rahmen nicht 100% Durchgang.

    Ich weiß nicht wie wichtig der Ini Lauf ist....

    hypothetisch: Hatte PC5 wg TÜV Problemen ausbauen lassen. (vor Jahren) und derjenige hatte KTM Map wieder aufgespielt.

    Wenn der keinen Ini gemacht hat....ich hatte ihn jedenfalls nie gemacht und mit neuen LuFi und oder Masseprobkemen .... vielleicht mit bisschen Spannungsschwankungen. Wer weiß was das war.

    Immer schwierig wenn man einige kleine Baustellen hat.

    Mit PC zur AU ist wohl keine so gute Idee :lautlach:

    DAS kann ich dir so absolut bestätigen.

    Kam bei TÜV mit über 5% Co an. Der hat mich noch ne runde losgeschickt und gefragt ob es vielleicht PCV liegt (das war peinlich)

    2. Prüfung auch nix.

    Ok- auf Weg zur Arbeit dachte mach mal Dekra (250 Meter Luftlinie). Der sich auch gefreut, wie schnell er den PC gefunden hat.

    Danach hatte ich einen Online Eintrag über illegales Tuning- so sagte man mir. Also PCV ausgebaut, original Map drauf und glücklich sein

    - und zwar mit TÜV.

    So, die Karre läuft prinma- und irgendwie hat sich in bisschen Leistung auf die alten Tage gefunden. (ausgedehnte Ausfahrt)

    Die macht jetzt bei jeder Gelegenheit männchen.

    Scheinbar hab ich aber jetzt ein Problem mit Ventilator.

    Ab und an ging der an- das hab ich gehört und gefühlt....letzte Stück aber nicht mehr.

    Karre 50cm hochgebockt...Luftblase war es nicht.


    Auf Sicherung 4 (Fan) hab ich 12 Volt und Fan läuft gebrückt und sprang ja auch an.

    Bestell mir jetzt ein 98°C statt 102°C Thermoschalter und schau dann weiter. Sonst mach ich mir nen Schalter dran^^

    ....und Schalter das seber :grins:

    Neuigkeiten:

    Initialisierungslauf gemacht. Ist 1Mal nach 4-5 Minuten ausgegangen. (ohne Gas flott gestartet)

    Bei Halbzeit hatte die richtig passen Leerlauf....

    15 Minuten und paar Sekunden ausgeschaltet.

    Dann ein, gestartet Warnmeldung Temperatur (wtf?)

    Lüfter geht nicht an bei Zündung "on" ..(?)


    OK, Tank runter. Fan mit Batterie gebrückt, läuft.

    Schnorchel runter, Kabelbaum ECU Stecker nachgedrückt und Kabelverlauf Fan...nix gefunden.

    Ordentlich alles verlegt, zusammengeschraubt....startet.

    Probefahrt- als wäre nichts gewesen (ich hasse und liebe meine Kati)

    Zieht, macht lange Finger, Standgas als hätte es nie ein Problem gegeben.

    Zuhause in Garage nachkaufen lassen- E-Lüfter springt an.


    Was es jetzt war kann ich nur raten.

    Ich hatte im Winter mal die Kati herangezogen um Auto Sarthilfe zu geben (unklug, mach ich nie wieder...hatte Fi Meldung wg Spannung herausgefordert) und dann Wochen Später mit auf letzten Drücker leeren Batterie gefahren. Dann fing das an.

    Ich fahre gleich nochmal, hoffentlich war es das.

    So, hatte wenig Zeit und der Händler hat mich fast 14 Tage auf Paar schnöde Zündkerzen warten lassen.

    Nuss hatte ich geqchliffen....war auch kein Problem.

    Vordere Fender (4 Schrauben) ab, Kühlflüssigkeit mit OBI Bohrloch Auspustegerät halb aus Kühler abgesaugt...(Gummikugel mit Strohhalm dran)

    Schlauch ab und Kühler gekippt. So kommt man easy an vordere Zündspule/Kerze. Ich schreibs nochmal hin, falls einer sucht.

    Massepunkt nochmal geschliffen (hatte mit Multimeter nicht 100% Durchgang Rahmen, Batterie Minus und Motorblock) und Bypass Masse zur Sicherheit gelegt.


    Mit neuen Kerzen und wie ich meine alles sorgfältig nachgeschaut (Stecker, Schläuche) Läuft die Kalt Top,

    warm schlechtes Standgas bis aus. Die zieht untenrum gut (2Gang Vorderrad hoch) abef jetzt spackt die über 5000-6000.

    Ich besorg mir Zündspulen und tausch die im Ausschlussverfahren.


    Die Kerzen (alten) sahen übrigens prima aus.

    Vordere an Basis rehbraun auf hell zur Elektrode.

    Hintere an Basis was dunkler auch hell werdend- aber insgesammt dunkler. (hier hoffe ich auf Zündspule)

    Beide Krümmer werden gleich schnell heiß und beide Kats glühen gleich.

    Ganz ehrlich?

    Ich benutze bestimmt schon zum 4. Mal den gleichen.

    Immer gut Ersatz zu haben. :grins:

    (Ich kaufe ja auch Sets mit Dichtungen)

    Wichtig ist halt Dichtflächen tiptop sauber halten. (Bremsenreiniger)

    Bisher nix feucht.


    Bist du direkt aus Aachen oder Umgebung?

    mich irritiert das sie überhaupt läuft; nochmals nachgefragt: leistung auch vorhanden?

    Sry, Todesfall in Familie.

    Eben gefahren....nach paar Kilometer der selbe Mist.

    Leistung hat sie... aber erst unruhiges Gas, bis zum Absterben. (Das können die ja sowieso gut)

    Batterie mochmal gewechselt- selbe.

    Tank runter. Nichts auffälliges. War alles korrekt verbaut und angeschlossen. Nichts gequetscht oder vergessen.

    Kein Sprit im Inneren. Ganz wenig Ölschmauch.

    Zündung an, 1 Klappen bewegen sich (Null)

    Starten, öffnen kurz syncron. (Ganz auf und ganz zu)

    Starten und Kill- mal mit Lampe reingeschaut.

    Sieht prima aus. Klappenanlage sieht soweit OK aus.


    Das Absterben, sobald die warm wird kann ja nur Leerlaufregelung sein oder Kerze/ Z-Spule, die im warmen rummzickt.

    Allerdings im Gas und Drehzahl auch Leistung (wie immer) hat.

    Wenn der Sprit- Filter versaut wäre, dürfte die keine Leistung haben ? (wenn mehr Sprit gebraucht wird)

    Falschluft sehe ich nicht- knallt auch nix und Auspuff Schmauch ist dunkel wie immer.

    So würde ich ja nichtmal einen Ini-Lauf hinbekommen.

    Schonmal Danke @ all

    Shido voll, kaum 1 Umdrehung (klingt jedenfalls so^^) an und bleibt am Gas wie es soll.

    Mehrmals gestartet.....bleibt.

    Auch wenn man man Gas rumspielt.

    Beim Laufen messe ich 14,2Volt- mehr wird es nicht (Shido sagt max 14,9Volt)


    Apropos LiFePo

    hab mit 2. LiFePo4 (Louis aus Frühjahrsaktion, Größe für SMR) einem 1,6 Ford Benziner bei Kälte Starthilfe gegeben (!)

    Also Überspielkabel auf leere (!) Batterie. 2-3 Minuten gewartet und gestartet.

    Das hat die geschafft. Der Besitzer des Ford hat doof geguckt, was an Power in dem leichten Etwas rauskam.

    Und die war danach nichtmal leer (3 von 3 Punkten auf Taster)

    So Meldung:

    Überall dran gerappelt (Kabel und Stecker)..Schnellkupplungen nochmal extra zusammengedrückt.

    Batterie ca 3/4 Voll

    Gestartet....1a beide Krümmer (Ausgang) 180-190°C in einer Minute. Also gleich.

    Normal .....Kondens Dampf aus Auspuff - ist auch sehr schnell vorbei und nur gutes (unsichtbares) Abgas^^

    5 Minuten Laufen lassen. Nimmt top Gas an .... auch mehrmals ohne Standgas zu verlieren.

    Hab die mal bisschen hochgejagt, was man so grade noch vertreten kann.

    Kein Überdruck Öleinfüllstutzen.

    Luftfilter korrekt montiert

    Ja, auf jeden Fall. Bin ja auch danach paar mal gefahren.


    Vielleicht war es eine Verbindung? Hier war es die Tage sehr Wechselhaft zwischen Taupunkten.

    Jetzt ist grade 1,5°C und schlecht mit Probefahrt.

    Ladegerät ist nochmal dran.