Motor säuft im neutralen Gang ab - SMC-R (2019)

  • Moin liebe Community,

    vor ungefähr einer Woche, habe ich mir eine KTM SMC R 690 von 2019 zuleget und war soweit super zufrieden.

    Leider säuft mir der Motor aber im neutralen Gang, nach kleineren Gasstößen gelegentlich ab.
    Erst dachte ich mir nichts dabei aber heute ist sie mir im Stadtverkehr beim schalten auch ausgegangen.
    Evtl. habe ich den dritten Gang zu früh eingelegt, da ich es gewohnt bin niedrigtourig zu fahren aber absaufen/ausgehen dürfte sie dabei ja trotzdem nicht...

    Einzige Veränderung an dem Motorrad ist der Endschalldämpfer, dieser ist der Nero von LeoVince.


    Kennt ihr Gründe für das Verhalten des Bikes?
    Muss evtl. etwas repariert werden, normal erscheint mir das nicht?

    Viele Grüße und danke schon mal für guten Input! :)

  • Mit dem Nero stirbt sie ab und zu ab im Leerlauf, das ist mir auch schon aufgefallen. Muss man leider mit leben.. oder du holst dir den Flash von MCE Performance, dann ist Ruhe.


    Gruß

    Ole

  • Aktuell hat sich noch das A2 Mapping drauf...
    Am Kat und Luftfilter habe ich nichts verändert und der Vorbesitzer, soweit mir bekannt, auch nicht.

    Das sie mir im Leerlauf ausgeht, ist eher weniger störend aber im fahrenden betrieb halte ich es für riskant.
    Laut Aussage meines KTM Händlers existieren keine nötigen Veränderungen, die bei gebrauch des Auspuffes nötig wären.

    Ist euch bekannt warum dieses Phänomen auftritt?
    Kann es Schaden am Motorrad verursachen?

    Mir bis jetzt bekannte Zusammenhänge:

    Wenig Drehzahl (Niedrig bis Untertourig), währenddessen den Gashahn aufdrehen (evtl. Zwischengas) und ggf. noch Gangwechsel dazu... (Gangwechsel sorgt für noch niedrigere Drehzahl?)
    Meiner Einschätzung nach würde ich mechanische Probleme ausschließen, eher ein Problem mit der Elektronik auf Grund der Schnellen Reaktion des Motorrades???
    Evtl. verrechnet sich die Steuerung der Einspritzung und schaltet dann ab?

  • Kannst ja den originalen ESD testweise montieren, wenn du diesen auch mitbekommen hast.


    Ansonsten bleibt dir nur die Anpassung des Mappings oder Wechsel auf Remus z.B.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn es sicher am ESD liegt, sind daraus folgende mögliche Schäden am Bike bekannt?
    Ich gehe mal davon aus dass der ESD einen anderen Abgasdruck erzeugt, welche dafür sorgt das die Sensorik sich vertut.
    Finde es trotzdem Merkwürdig das KTM für einen solchen Fall als Lösung das Notaus vorsieht...

  • Die Karre wird nicht absichtlich abgeschaltet, sondern sie stirbt ab, aufgrund des veränderten Abgasgegendruckes.

    Eventuell legt sich das ja mit der Zeit, über die Langzeitkorrektur im Mapping.

  • Das ganze ist bei den Auspuffen von LeoVince anscheinend normal und laut E-Mail Kontakt mit denen auch bekannt.

    Eine wirkliche Lösung gibt es da (außer vielleicht einem ECU-Flash) nicht.

    Auch das entdrosseln von A2 auf A Version macht übrigens keinen Unterschied.

    Lochdeckel vs original auch nicht.


    Beste Lösung scheint wohl wirklich zu sein, sich anzugewöhnen nicht mehr ganz so abrupt am Hahn zu ziehen.

  • Hast du einen Kupplungszubehörhebel montiert ? Prüf mal ob der Mikroschalter an der Kupplung richtig funktioniert…

  • War exakt wegen dem Problem bei KTM mit meiner 2020er Euro 4 mit Nero (und PP Deckel).


    Ist wohl normal bei abrupten Gassstößen, ist bauartbedingt beim Einzylinder (Aussage KTM Werkstatt Mitarbeiter).


    Meine 390 Duke ist beim Ziehen der Kupplung auch ab und zu ausgegangen weil die ab Werk zu mager laufen lt. KTM.


    Würd mir keine Sorgen machen oder wenn's halt zu sehr stört ne Software ausprobieren.


    VG sephra

  • Einen Kupplungszubehörhebel habe ich nicht montiert, den Schalter werde ich auf jeden fall überprüfen.

    Soweit bin ich erstmal beruhigt, danke für eure Hilfe! :)

  • Der Schalter sagt dem Steuergerät wenn du die Kupplung ziehst und auf ne Ampel zu rollst das Mapping zu ändern damit der Motor eben nicht abstirbt.

    Normal ist es jedenfalls nicht das sie ausgeht, auch nicht mit dem Nero.

  • Das würde zmd. das ausgehen beim schalten erklären aber den Zusammenhang im neutralen Gang, erschließt sich mir nicht so ganz.
    Werde es heute Abend trotzdem überprüfen.

  • Meinung von Pirate Racing zu diesem Problem:

    Das es am ESD liegt schließen sie eher aus, Über- und Unterdruckwellenprobleme wären bei anderen ESD(nicht Nero sondern zB Arrow) wohl deutlich spürbarer.

  • Guter Tipp mit dem Ini lauf.
    Bin dadurch auf den Youtuber "oom" gestoßen, der das Problem versucht zu beheben.
    Ini lauf hat bei ihm nicht gebracht aber Software, zeigt er schön in seinem Video!

  • Falls noch in Garantie, Verhalten des Motors auf keinen Fall akzeptieren. Auch keine nicht legalen Not-Lösungen wie O2-Stecker.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ...auch eine defekte Zündkerze könnte (!) zu sowas führen... ich weiß wir haben zwei - aber bei sehr magerem Gemisch bleibt so ein motor mit wenig Schwung Masse bei nicht optimaler Zündung schlagartig stehen (z.B. wenn die Kerze in der Mitte einen weg hat... )

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()