LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • mein TÜV sagt:


    E-Prüfzeichen + zwingend 2 Ziffern dahinter, Ländercode (siehe Tabelle) + (Mist Notizen verlegt)


    Nur E-Prüfzeichen mit diesen Ziffern sind gültig und können online geprüft werden.


    Dann muss dabei natürlich auch ein Scheinwerfer rauskommen und keine chinesische Wackelkatze :-)



    PS: hab mir die hier grad gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/product/B08GYC89BD/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    Kommen an die Handguards-Halterungen....


    Sind dann zusschaltbar und hoffentlich legal ... (laut Osram ja)

  • ja passt


    C/R BS steht für sym Abblendlicht in Kombination mit Fernlicht der Klasse B,

    PL für Scheinwerfer

    <-> für links und Rechtsverkehr

    7.5 ist eine Kennzahl für die max Lichtstärke der Fernlichts (max Lichtstärke / 4300)

  • Sehr cool.

    Hast du evtl Bilder wie du das highsider Teil montiert hast?

    Hallo,


    wie gewünscht, hier ein Bild von hinten: die Scheinwerfer habe ich mit 3M Streifen aufeinander geklebt, dann habe ich unten zwei 3x3cm Standard Möbel- Edelstahlwinkel angeschraubt, nach unten etwa 1,5cm abgeflext, die Bohrungen passen dann super.

    Dann eine M5 Schraube mit den Muttern und Unterlegscheiben reingeschraubt, damit ich den Scheinwerfer in der Neigung fixieren kann. Die Kabelbinder sind nur um das Gewicht etwas abzufangen bzw. zu verteilen, die Alu Körper wiegen nämlich einiges.


    Dann habe ich nochmal den Schaltplan des "Legalschalters" beigefügt.


    Bei Fragen gerne,


    MartinWhatsApp Image 2021-03-13 at 19.14.14.jpeg

    WhatsApp Image 2021-03-13 at 19.21.11.jpeg

  • Hat hier irgendwer schon mal diesen Scheinwerfer bestellt?


    Den findet man auch bei einschlägigen chinesischen Seiten und bei e bay.

    ( oh er fügt das Bild nicht einfach ein)

    https://www.ebay.com/itm/Dirt-Bike-LED-Headlight-Kit-For-EXC-F-EXC-XC-XCF-XC-W-Six-Days-200-250-Black/293695670632?_trkparms=aid%3D1110011%26algo%3DHOMESPLICE.DISCLISTINGS%26ao%3D1%26asc%3D20191002092920%26meid%3Db7b7e3e7377841ceb8fe10b5fc10a816%26pid%3D101096%26rk%3D6%26rkt%3D12%26sd%3D254708073727%26itm%3D293695670632%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3Ddefault%26brand%3DPazoma&_trksid=p2332490.c101096.m3021

    Diese D Shape Linsen suggerieren mir eine gute Lichtkante und das Fernlicht ist hier eine extra Linse nicht wie bei den „ich schalte noch 2 Leds dazu“ Fernlichtern.

    Allerdings ist der Preis mit ca. 150€ teurer, weshalb ich nicht einfach bestellen möchte.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • D9B7047F-CC62-43C0-8333-E01F189FA65B.jpegB1C1667E-6F8F-418E-A503-ADE142F8F4C9.jpeg105A63D7-A872-489F-A143-EA3C82E809DA.jpeg


    Ich hab den hier übers Forum gekauft. Die Optik ist schon geil.:applaus: Hat halt keine E-Nummer und das Licht hab ich nie wirklich getestet. Bei mir in der Einfahrt sah es nicht nach der großen Offenbarung aus. Generell scheint es sehr tief, wenn man es aber höherstrahlend einbauen will, entstand zumindest bei meinem Modell ein Spalt zwischen Scheinwerfer und Maske.

    Aktuell fahre ich wieder mit Originalscheinwerfer.

    Würde den vielleicht auch wieder hergeben, wenn jemand Interesse hat. Schreibt mir gern eine PM. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hm. Vielleicht ist es einfach am besten und legalsten die original Funzel gegen eine osram nightbreaker oder Philips Racing Vision auszutauschen :/

    Danke für deinen Erfahrungsbericht :Daumen hoch:

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • ... oder/und den Scheinwerfer optimal einzustellen. Meiner war vom Werk zu tief eingestellt.

  • Hätte jemand eine Idee wie man den Standard led „dimmen“ kann? Gibt ja welche die das basteln, aber wo immer ich gucke ist es entweder nicht mehr öffentlich oder wird als fertige Lösung teuer verkauft.

  • Die Phillips H4 mit angeblich bis zu 150% mehr Helligkeit ist für'n :arsch:


    Wenn da ein Unterschied zum original sein soll muss man wohl das LUX-Meter auspacken..


    Gabs aber für 8 Euro bei Amazon im Angebot daher wollte ich mal testen.


    Falls jemand Erfahrung mit den Nightbreakern hat..



    Hab jetzt meine Osram LED-Zusatz-Fernscheinwerfer mal fertig montiert und bin begeistert :Daumen hoch:


    120 Euro das Paar, sehr gute Verarbeitung, kein Vergleich zu Fernost...


    Die Fernscheinwerfer sind deutlich heller als das orignal-Licht.


    Fahrtest steht noch aus.

    Fotos folgen...

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Mit Licht verhält es sich leider logarithmisch...

    man braucht sehr viel mehr Licht um eine kleine Verbesserung mit dem Auge wahrnehmen zu können.

    Bei mit hat die night breaker schon eine Besserung gebracht, durch die kältere Lichtfarbe wirkt sie heller, auch wenn sie nicht bedeutend heller ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • Hab jetzt meine Osram LED-Zusatz-Fernscheinwerfer mal fertig montiert und bin begeistert :Daumen hoch:


    120 Euro das Paar, sehr gute Verarbeitung, kein Vergleich zu Fernost...


    Die Fernscheinwerfer sind deutlich heller als das orignal-Licht.

    Kann ich nur zustimmen. Deutlich heller als alle Scheinwerfer und haben auch einen breiten starken Lichtstrahl. Kann damit mehr oder weniger sicher auch Nachts im Gelände rum gurken!

    Ein Tipp von mir: Am besten an den Handguards montieren und nicht mit der Orginalen scheinwerfer koppeln. Einfach ein extra Schalter. Sparrt euch Geld, weil der Scheinwerfer weniger Bürokratische Hürden überwinden muss.

    Wenn jemand interesse hat, kann ich ja mal ein eigenes Thema aufmachen, wie ich die montiert habe...

    Es geht auf und ab.

  • Hab mangels Relais derzeit die strahler direkt an einen Lenker-Schalter (Zubehör) geknallt.


    Steck-Sicherung dazwischen und dann direkt auf die Batterie.


    Vorteil und gleichzeitig Nachteil: Zündung nicht benötigt. (Notlicht ohne Zündung, und Deppen können bei abgestelltem Mopped einfach Lampen einschalten)


    später kommt noch ein Relais und sieses dann an die Zündung EIN vorne

  • Also ich war beim TÜV mit dem Teil... und wow.

    Die E-Nummer passt. Theoretisch ist der Zulässig, aber er ist nicht im System hinterlegt, was auch nicht abnormal ist (nach dem Typen von TÜV).

    Damit ist man aber automatisch Verpflichtet, die Zulassung mit zu führen!

    Also obwohl E-Nummer, muss man also wie bei einer KBA Nummer ein Dokument dabei habem :lautlach:

    Das bedeutet, dass wir jetzt jede E-Nummer am fahrzeug prüfen lassen dürfen. Weil wenn die net im System ist, z.B. wenn die Rennleitung dich kontrolliert, können sie die Nummer anzweifeln und wenn du kein Dokument hast, bedeutet es stilllegung.

    Also ist die E-Nummer ein scheiß wert und man muss sich halt verlassen, dass der Hersteller dich net über den Tisch zieht. Weil auch wenn du als verbraucher ein Artikel mit E-Nummer kaufst (mit besten gewissen geprüft hast) und auch ne Bestätigung vom Hersteller hast, dass der Zulässig ist, bist immer noch DU verantwortlich, ob das stimmt.

    Das gilt für jedes Teil mit E-Nummer. Nur wenn du die Zulassung mit führst und die ist gemogelt, dann bist du aus dem schneider. :kapituliere:

    Also Verbraucherschutz gleich Null.

    Nochmal: Das gilt für jedes Teil. Also Theoretisch muss man immer ein Dokument mit führen. Obwohl E-Nummer.
    Hab den Hersteller angeschrieben, ob er was hat...

    Hab dann auch mal direkt mit der Rennleitung telefoniert. Nach den stimmt das so. Hab dann also gefragt, wie es aus schaut, weil ja dann die Strafe von Verwarnung bis stilllegung (Mehrere 100 Euro und kann auch für 1-2 Wochen net fahren) gehen kann, ob es dann vom dem Wohlwollen des Kollegens abhängt, was passiert. Antwort: Jep :ja:

    Es geht auf und ab.

  • What

    The

    Fuck


    Hab noch nie ein Teil mit e-Nummer gekauft wo Papiere dabei waren.

    Hab aber auch noch nie gehört, dass jemand stillgelegt wurde weil eine e-Nummer angezweifelt wurde an Spiegeln oder Rücklicht o.Ä.

    Is doch lächerlicht. Als Otto Normalverbaucher hat man da weder die Mittel noch Wege sowas zuverlässig zu überprüfen, wenn die beim TÜV sogar nicht im System sind!!!!
    Verarschen kann ich mich alleine...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: