Hallo zusammen,
Das Thema habe ich zuerst in der Rubrik
Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen gepostet
bei meiner mitte März privat gekauften Duke 5 R mit einem KM Stand von 1468KM hat sich jetzt bei 1721KM ein Gussfehler am Zylinderkopf im Bereich der inneren Zündkerze durch erheblichen Ölverlust bemerkbar gemacht.
Die Duke wurde vom Vorbezitzer 06/2018 neu gekauft, da er über einen längeren Zeitraum gesundheitliche Probleme bekam hat die Duke ihren ersten Service erst zwei Jahre später mit 960KM.
Damit sind alle Ansprüche in Sachen Garantie / Kulanz ins unerreichbare gerutscht, macht nix habe ich beim Kauf gedacht da es sich um das vierte Fahrzeug aus Mattighofen handelt und die ersten drei (D5R, 1290SDR, 701 Vitpilen) wirklich problemlos liefen.
Meine Frage an der Stelle ist ob ihr eine gute Metallknete kennt mit der ich die günstigste Variante, einfach dichtschmieren, versuchen kann.
Probieren möchte ich es weil die Alternative sonst neuer Kopf heisst.
Leider weiss ich nicht wie die ersten Antworten aus dem anderen Thread hier zitieren kann.
Unfassbar wie schlecht die gesamte Oberfläche aussieht. Willst du versuchen es im eingebautem Zustand zu fixen oder willst du den Kopf rausnehmen? Ich würde es eher versuchen zu schweißen.
-Ich möchte erstmal die schnelle Lösung, falls es nichts wird spreche ich mal mit einem Instandsetzer der auch Schweißen kann wobei ich befürchte das der ganze Bereich voll mit Lufteinschlüssen ist.
Das ist ganz eindeutig ein versteckter Mangel. Unmöglich, dass der Vorbesitzer dies nicht bemerkt hat. Hat ja auch die Öl-Spuren weggewachen, sonst wäre das bei der Besichtigung / Übergabe aufgefallen. Verkäufer kontaktieren und je nach Reaktion den Rechtschutz einschalten.
-Habe vergessen zu schreiben das der Ölverlust in dem Maße erst seit 10KM aufgetreten ist, voher ist sie unauffälig gelaufen.