Funktionsunterwäsche Abra-Guard

  • Hab ich per Zufall im Internet gefunden und hätte da Fragen dazu:

    "Abra-Guard-Funktionsunterwäsche" (sgs-armorshop - Touring (sgs-armorshop.com)


    Kennt das jemand oder hat solch eine Wäsche eventuell jemand von euch?

    Schützt das Hemd und die Hose wirklich unter der Freizeitkleidung?

    Wie trägt sich das bei Sommertemperaturen?

    Solch eine Wäsche kann wahrscheinlich keine Motorradkluft ersetzen, aber würde mich trotzdem interessieren.


    Danke schon mal für Infos!

  • Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit den Unterhosen. Hatte ca. 2 Jahre eine Touring, die ist etwas mit mir mit gewachsen und schlussendlich an einer Naht im Schritt kaputt gegangen. War aber viel im Einsatz, da im Sommer so gut wie täglich von und zur Arbeit getragen und bei halbwegs angenehmen Temperaturen auch im Büro nicht ausgezogen.

    Aktuell habe ich seit letztem Jahr die Overland für genau den Zweck, von und zur Arbeit und kurze Strecken irgendwo hin. Es ist jetzt die Overland geworden, weil ich als größten Vorteil dieser Unterhosen sehe, dass man die unter normaler Alltagskleidung tragen kann. Die Protektoren der Touring haben meine Hosen im Kniebereich doch etwas ausgeleiert. Sitzen aber sonst natürlich dort, wo sie sitzen sollen, da sehr Körpernah.

    Ein weiterer Vorteil war für mich, dass die Beine komplett geschützt sind (bzw. sein sollen). Manch Kevlarjeans hat ja nur an bestimmten Stellen Kevlar unterlegt.

    Ich musste sie glücklicherweise noch nicht selbst im Abriebverhalten testen und habe es auch nicht vor. Der Preis hat mich anfangs etwas abgeschreckt, aber eine vernünftige Kevlarjeans ist auch nicht günstiger.

    Ich bin zufrieden, brauche für die Arbeit nur eine Hose und muss nicht den ganzen Tag mit Kevlar rumlaufen oder was zum wechseln dabei haben. Ist schnell aus bzw. druntergezogen und fühle mich damit sicher. Mit der Touring war ich auch auf Landstraße unterwegs. Warm wird es mit der Unterhose natürlich mehr als ohne, kann aber kein Vergleich zu einer Kevlarjeans ziehen. Hatte bisher noch keine und sehe aufgrund der Unterhose keine Notwendigkeit.

  • Danke Kosmodian für deinen ausführlichen Kommentar!


    Ich habe eine Kevlar-Jeans, aber ziehe diese nur sehr selten an. Ist mir im Sommer zu heiß (bei Rukka habe ich zumindest Lüftungsschlitze) und für die kühleren Monate im Jahr auch nicht wirklich ideal.

    Der Abriebschutz ist mir wichtig, daher auch meine Frage.
    Also könnte man mit dieser Unterhose dann auch mit einer normalen Jeans fahren. Da ich zwei schöne (normale) Lederjacken habe, könnte ich diese dann auch mit dem Leibchen tragen.

  • Gern. Es ist schade, dass das so unbekannt ist, wenn die Unterwäsche hält was sie verspricht. Bin auch nur per Zufall drauf gestoßen.

    Ich vermute (!) aber, dass die Kombination aus Unterhose und Jeans nicht viel kühler sein wird als eine Kevlarjeans selbst, die vollständig mit Kevlar hinterlegt ist.

    Wärmer als Funktionsunterwäsche ist das Ding auf jeden Fall, ist auch dicker als ein wenig dünner Kunststoff. So elastisch wie Funktionswäsche ist sie ebenfalls nicht.

    Das ganze fahre ich dann in Verbindung mit einem Gürteladapter mit kurzem Verbindungsreißverschluss und einer Motorrad-Textiljacke. Damals gabs so ein Teil nur bei Polo, heute scheinbar auch bei Louis.

  • Gern. Es ist schade, dass das so unbekannt ist, wenn die Unterwäsche hält was sie verspricht. Bin auch nur per Zufall drauf gestoßen.

    Das ist nicht unbekannt. MOTORRAD hat Abra-Guard schon 2015 (Ausgabe 6/2015) im Rahmen eines Motorrad-Jeanstest außer Konkurrenz mitgetestet. Mit dem Ergebnis "Sehr gut":


    pasted-from-clipboard.png


    Hier ist der Testaufbau beschrieben:


    pasted-from-clipboard.png


    Von 10 getesteten Motorrad-Jeans erreichten 3 die Note "Sehr gut" und 7 die Note "Gut". Damit kann man das Testergebnis von Abra-Guard einordnen.

    Ich habe damit auch immer geliebäugelt, aber ich mag kühle Klamotten und hatte Bedenken, dass mir die Klamotten zu warm werden, habe es aber nie ausprobiert, daher kann ich keine Praxiserfahrung beisteuern.


    Ich habe letztlich etwas anderes gekauft: Meine neuste Anschaffung

    VG
    Michael

  • Das ist nicht unbekannt.

    Weil du das jetzt sagst/schreibst - ich glaube mich an einen Betrag vor Jahren im TV zu erinnern.

    Das Kevlar-Protektoren-Shirt von dir habe ich eh in "Meine neuste Anschaffung" gesehen. Das Teil finde ich sehr interessant.

    Danke für deinen Kommentar.

  • Ich nutze die Touring Plus Klamotten. Ich finde sie auch bei heißen Temperaturen sehr angenehm, da sie die Luft gut durch lassen.

    Ähnliche Bekleidung gibt es auch von Bowtex.