Beiträge von biker peppal

    KTM 1290 Adventure T, S und R


    • 138.698 km, 1290 SA, sieg_i, 06/2015, nahezu Problemlos bis zum Unfall-Totalschaden, RIP :weinen::kacke:
    • 111.100km, 1290R, Daniel990, 03/2018, 2mal Lichtmaschiene def, bei 60.000 Gabel rev
    • 96.200km, 1290S, mikel_ann, 2017, Kühler undicht, bei 60k Ventilfeder gebrochen, 65k Gabelsimmering rechts undicht, Ritzwelle hinüber
    • 90.500km, 1290T, GS Treiber, 08/2015, Felge vorne getauscht, und 2 mal Windschild auf Garantie und jetzt für 7000 € in Zahlung gegeben für die Neue SA
    • 72.000km, 1290T, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss, Tankgeber, Federbein
    • 70.120km, 1290T, gupo, 06/2016, Felge V zentriert, Gabelsimmering rechts , linke Griffarmatur, KNZ, Tankgeber, Windschild, krumme Bremsscheiben. Seit 2018 nix mehr
    • 68.769km, 1290, Eisidrive, 04/2016, Tankgeber neu, Lichtmaschine neu
    • 67.000km, 1290S, ralfob, 09/2018, Gabelsiri. rechts und Lufttemp.-Sensor
    • 63.500km, 1290T, mass, 06/2016, Gabelsimmeringe, aktuell gerade Lenkkopflager
    • 59.063km, 1290R, DerGraureiher, 05/2017 bis 05/2023, Kette bei 30+55tkm, 3*Satz CTA3, einmal PST2+K60, Bremsscheibe hinten bei 50, Batterie bei 23, 48 und 56tkm (schlechtes Startverhalten bei Temperaturen unter 5 Grad) jetzt weiter mit 890 R
    • 57.200km, 1290T, Brauni1190, 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst kP, LKL + Gabelservice 5/2019
    • 46.800km, 1290R, Flo4u, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    • 43.000km, 1290, Illuminati 03.15, keine Probleme
    • 41.300 km 1290S, heiko aus hb, 08/2018, kp
    • 40.250km, 1290S, Elendiir, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderrad)
    • 39.800km, 1290S, Kammer94, 06/2017, Gabelsimmerring rechts (Gabelservice bei 38k, Kettensatz bei 30k, Bremsbeläge vorne bei 38k)
    • 38.708km, 1290S, KTM2016, 2017, kP
    • 38.500km, 1290T, Janbu, 2015, hinterer Stoßdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP
    • 35.200 km, 1290T, KatiEde, 2015, Bremsschalter 1x, Suspencion 2x leuchtet auf, sonst kP. Hat man sich an die lasche Gabel und Pendeln gewöhnt alles top! ALT!!
    • 35.000 km, 1290R, henrikQatar. 06/2018. Neue Bremsscheiben vorne auf Garantie erhalten. sonst KP.
    • 34.000km, 1290S, Bernd, 2017, kP
    • 32.000km, 1290S, franz5744, 01/2020, 6000km Limadeckel Ölundicht, 22000km Gabelsimmering undicht (alles Garantie), 25000km Steuerkettenspanner undicht
    • 31.000 km leichte Undichtheit KGZ sonst nichts
    • 29.300km, 1290S, roberToB, 04/2015, kP
    • 29.161km, 1290T, Killabee81, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie), 2017 Windschildgerissen (Garantie), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 26.500km, 1290T, ktmani, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, 1290S, KTM2016, 03/2017, kP
    • 25.000km, 1290T, kruse_max, 2015, bei 18tkm Bremsklötze hinten stecken geblieben wurden auf Garantie getauscht, ansonsten kP
    • 25.000Km, 1290T, Silliwilly, 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 22.700km, 1290T, SMT-Stenli, 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 20.150km, 1290S, hallole, 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert
    • 20.300km, 1290T, Haltelinie, 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln, sonst kP
    • 20.000km, 1290S, 12/2020, Milano, alles top
    • 19.000km, FLO1290, Display-Ausfall (2x, seitdem Ruhe); Bremsflüssigkeits-Behälter hinten kippt ständig weg und knickt die Bremsleitung ab; des Öfteren Fehlermeldung "Schlüssel nicht in Reichweite" obwohl Schlüssel vorhanden.
    • 18.000km, 1290T, walterg, 2015, wP
    • 15.850km, 1290T, harry08, 2015, wP
    • 15.300km, 1290S, Kurgano, 09/2017, kP
    • 15.050km, 1290S, KTM_WU1200,05/2020, 12500km Stator durchgebrannt, auf Gewährleistung inkl. Batterie getauscht; 13500km kompletter Elektronikshutdown, Fehler beim Händler nicht reproduzierbar; 14950km Federvorspannungsdefekt hinten, durch Factoryreset beim Händler und Stecker-Kontrolle gelöst.
    • 15.000km, 1290T, chuckiee, 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 15.000km, 1290S, erdferkel850, 08/2018, Scheinwerfer bei 8tkm auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeit innen
    • 14.500km, 1290T, SirW., 2015, kleinere Ölundichtigkeiten, aber Ölverbrauch gleich null, neuer Filter
    • 13.800Km, 1290R, Trebbler, neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust, Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst
    • 12.800km, 1290T, KatiEde, 2017, kP
    • 12.600km, 1290S, Tollkin, Simmerring Gabel undicht (im 25.Monat, Kullanz abgelehnt!)
    • 11000km, 1290R, Sven E., Bj.2017, keine Probleme.
    • 9.800km, 1290S, Tollkin, Tankdeckel öffnet nicht auf Garantie getauscht
    • 9.600km, 1290T, XXL_690, 04/2015, Vorderfelge und Dichtband
    • 9.500km, 1290T, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
    • 9.500km, 1290S, Badener, bekanntes Benzinfliterproblem
    • 10900 km 1290S Bj.19 EZ 21 Timmi Limadeckel undicht . Garantie,Alarmanlage und somit auch Batterie defekt-Garantie beides.Lenkerflattern ab 200km/h ...Scheibe runter und weg;-))
    • 8.200km, 1290S, Nodancer, EZ 2021, keine Probleme, Schwierigkeiten mit dem Schaltautomat (landet 20% zwischen den Gängen)
    • 6.900Km, 1290S, ToMo80, 08/2018, Problem mit dem Display
    • 6.500km, 1290S, Bracero, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluss und linkem Heizgriff
    • 6.000km, 1290S, Tollkin, Tankgeber auf Garantie
    • 5.500km, 1290S, cbrreiter, Tankanzeige defekt. wird auf Garantie getauscht
    • 12.800km, 1290S, biker peppal, Jahresservice, bisher keine Probleme, alles OK

    Danke Gerry!

    Danke Ralph!


    Wie es der Zufall so will, war ich heute Vormittag bei meinem Händler mit dem PKW, um die Winterreifen aufziehen zu lassen.

    Und da spreche ich das Thema beim Werkstättenleiter an. Der sagt, komm mal mit und zeigt mir an einer 1290er die gerade zum Service dasteht, fast die gleiche Lösung, welche du Ralph ansprich.

    Der hat die Gepäckschlaufen zwar nicht auf der Unterseite der Sitzbank festgemacht, sondern an vier bereits vorhandenen Schrauben an der Innenseite unter der Sitzbank. Auch diese sind bei Nichtgebrauch unter der Sitzbank versteckt.

    That´s it :Daumen hoch: !


    Danke euch nochmals :winke:

    Ich hatte auf meiner 1050er das Originalkofferset. Da ich zu 90% mit Sozia unterwegs bin, hatte ich bei längeren Touren wasserdichte Tasche zusätzlich auf die Seitenkoffer geschnallt. Dies ging problemlos, da die Koffer Befestigungsösen hatten.


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    Auf meiner neuen 1290er SAS (Bj. 2022) habe ich mich auch auf für die originalen Seitenkoffer entschieden. Diese haben jedoch keine Befestigungsösen mehr.


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    Daher meine Frage an jene ebenfalls mit Originalkoffern, wie habt ihr das Problem gelöst?

    Kann man bedenkenlos die Koffer anbohren um z.B. solche zu montieren?


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    Oder gibt es auch andere Lösungen - ähnlich wie die Gepäckhalterung von Wunderlich für die Variokoffer?


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    Danke jedenfalls für eure Antworten!

    Danke Kosmodian für deinen ausführlichen Kommentar!


    Ich habe eine Kevlar-Jeans, aber ziehe diese nur sehr selten an. Ist mir im Sommer zu heiß (bei Rukka habe ich zumindest Lüftungsschlitze) und für die kühleren Monate im Jahr auch nicht wirklich ideal.

    Der Abriebschutz ist mir wichtig, daher auch meine Frage.
    Also könnte man mit dieser Unterhose dann auch mit einer normalen Jeans fahren. Da ich zwei schöne (normale) Lederjacken habe, könnte ich diese dann auch mit dem Leibchen tragen.

    Hab ich per Zufall im Internet gefunden und hätte da Fragen dazu:

    "Abra-Guard-Funktionsunterwäsche" (sgs-armorshop - Touring (sgs-armorshop.com)


    Kennt das jemand oder hat solch eine Wäsche eventuell jemand von euch?

    Schützt das Hemd und die Hose wirklich unter der Freizeitkleidung?

    Wie trägt sich das bei Sommertemperaturen?

    Solch eine Wäsche kann wahrscheinlich keine Motorradkluft ersetzen, aber würde mich trotzdem interessieren.


    Danke schon mal für Infos!

    KTM 1050 Adventure:

    • 51.000km, Michelich, 03/2015, 2x Bremsscheiben, Schalthebel, Wasserpumpe
      undicht, Kupplungsnehmer, auf Garantie. FB undicht, Wilbers FB und Progressive Federn.
    • 43.500km, Trailwalker, 10/2015, KGZ, SEL, Schalthebel, undichtes FB -> alles auf Garantie erl. - seither kP
    • 43.000km, Kradreisender, 2015, Schalthebel auf Garantie getauscht, leichte Undichtigkeit am hinteren Zylinderkopf auf Garantie nachgebessert beim 15tkm-KD, KGZ bei 36tkm undicht, Hupenkabel abgerissen, selbst geflickt
    • 40.000km, srk, 3x Bremscheiben, einmal die Felge gewechselt, Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht, sonst kP, mit 40tkm verkauft
    • 39.000km, smaug, 2015, gerissener O-Ring im KGZ bei 30tkm auf Garantie, sonst kP
    • 34.500km, Biker33_1, 2015, Kettensatz und Bremsbeläge vorne, 5. Satz Reifen, kP
    • 32.000km, timme, 12/2015, SET-Schalter klemmte ab & zu (Armatur auf Garantie getauscht), KNZ & KGZ getauscht bei 22tkm, Batt. schwächelt, 4. Satz Reifen, die ersten Bremsbeläge und 1. Kettensatz noch i. O.
    • 38.200km, biker peppal, 08/2015, Jahresservice, Display (Drehzahlnadel blieb hängen) auf Garantie getauscht, neue Reifen, sonst kP
    • 27.020km, Sendi, Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne 2x erneuert, Tankgeber erneuert
    • 25.001km, DietmarPaderborn, 06/2015, Schalthebel und Tankgeber auf Garantie erneuert
    • 25.000km, KTM-Treiber, 04/2016, neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    • 22.500km, smaug, kP
    • 12.650km, tom_24_80, Tankgeber und beide Seitenverkleidungen (Zapfen kaputt) auf Garantie, starkes Bremsenrubbeln, beim Freundlichen: Bremsscheiben maßhaltig, Felge nicht
    • 10.700km, Samuel-Brady, 03/2016, Tankgeber getauscht, Bremslichtschalter, KNZ entlüftet

    Hatte bereits zweimal erfolgreich den Drehzahlbegrenzer meiner 1050 deaktiviert - Zeiger stand auf über 10.000 Umdrehungen :Daumen hoch:!


    Spaß bei Seite:

    Bei normaler Fahrt (6. Gang zw. 100 und 110km/h) Blick auf die Uhr und der Zeiger des Drehzahlmessers steht auf etwa 10.000 bis 11.000 Umdrehungen. Bei Gas weg bzw. Runterschalten und wieder Gas, zuckelte der Zeiger nur nervös ein wenig auf und ab.

    An den Straßenrand, Zündung aus, Zeiger rutscht bis auf zirka 4.500/5.000 herunter und bleibt dann hängen. Zündung wieder an, Zeiger kurz auf Vollanschlag (mit natürlich allen Kontrollleuchten an) und dann runter auf Null. Motor gestartet und danach wieder normale Drehzahlanzeige.


    Kennt das jemand?