....treiben wir halt jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf, so ganz frei nach Konrad Adenauer: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure
-
- allgemein
- Hobbit
-
-
-
Geniales Teil... Habe seit heute den CLS Tour verbaut und hatte noch nie so geringe Verbrauchswerte... Ok, könnte auch an den neuen Reifen liegen ;)
Die Ölleitung wurde aber nicht um den Schwingenpunkt verlegt und somit ein langes Stück unterhalb der Schwinge, sondern von entlang anderer Kabelhalter bis zu einem Punkt kurz vorm hinteren Schutzblech des Hinterrades. Von dort dann die Schwinge von rechts nach links gekreuzt und unsichtbar zum Kettenblatt geführt.
Man spart sich so etwas mehr Schlauch und man sieht nur ca 10 cm des Schlauchs an der Stelle, an der er von der rechten Seite der Schwinge zur linken geführt wird. Somit ist nur das Nötigste an der Schwinge verlegt und man hat einen höheren Schutz der Leitung. Bilder füge ich ggf demnächst an.
Klasse System auf jeden Fall und einfache Bedienung.
Fahre Stufe 4 und nach 200 km mit dem Finger die Kette angefühlt und sie war leicht ölig :)
Eine Sache kapiere ich nicht ganz. Muss die LED des Displays eigentlich dauerhaft leuchten oder nicht oder beim Öl fördern blinken oder bezieht sich das alles aufs Steuergerät?
-
Muss die LED des Displays eigentlich dauerhaft leuchten
Das LED Display leuchtet nur kurz nach dem Start und zeigt die aktuelle Stufe an. Wenn du die Stufen veränderst, dann leuchtet die Einstellung für kurze Zeit auf und erlischt anschließend wieder.
-
Hier noch einige Bilder von meiner Lösung. Mit Euro 4 wird es eng unter der Sitzbank ;)
-
Ich seh gerade... Glaub die Düse ist 180 Grad falsch herum... Die Spitze wird ans Kettenrad geführt und nicht die angeschrägte Seite, dass es plan anliegt.
Ich muss mal sehen, ob ich die Düse direkt drehen kann oder alles aus dem Halteblock raus und neu justiert werden muss.
Korrigiert...
-
Nicht drehen, einfach mit einem kleinen scharfen Seitenschneider zurecht schneiden. Tipp von Knipex den 7803125. Damit schneidet man auch seine Kabelbinder schön bündig ab. Der Witz ist die plan geschliffene Rückseite der Klingen. Ich arbeite immer mit so einem Teil. Ich kann es nicht leiden wenn bei Kabelbindern so ein Rest dran ist. Schaut nicht schön aus und man reißt sich später immer die Haut auf, wenn man mal irgendwo rein langen muss. Schaut dann immer so aus als häte man mit der Katze gekämpft.
Allzeit gute FahrtHeiko
-
Nicht drehen, einfach mit einem kleinen scharfen Seitenschneider zurecht schneiden. Tipp von Knipex den 7803125. Damit schneidet man auch seine Kabelbinder schön bündig ab. Der Witz ist die plan geschliffene Rückseite der Klingen. Ich arbeite immer mit so einem Teil. Ich kann es nicht leiden wenn bei Kabelbindern so ein Rest dran ist. Schaut nicht schön aus und man reißt sich später immer die Haut auf, wenn man mal irgendwo rein langen muss. Schaut dann immer so aus als häte man mit der Katze gekämpft.
Allzeit gute FahrtHeiko
Vielen lieben Dank für den Tip. Hatte es zwischenzeitlich schon gedreht? Aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid... Ich hatte noch nie eine so saubere Kette und so einen schönen leichten Ölfilm drauf... Bin jetzt schon begeistert... ?
-
Das verwirrt jetzt allerdings- bei der MontageAnleitung wird es so beschrieben:
23066836-40F2-4279-A070-424E75E4C7D2.jpeg
DerGerry
-
In der Tat, da geht es mir wie Gerry. Ich habe die Düse plan (also mit der angeschrägten Seite, so wie in Schigu's Bild) am Kettenrad anliegen und das funktioniert wunderbar - wieso sollte man die andersrum montieren?
-
Ja eben - es funktioniert......
DerGerry
-
Lest nochmal nach
Er wollte drehen, weil Düse mit Spitze und nicht mit Fläche am Kettenrad - Heiko schreibt dazu: „nicht drehen, abschneiden“ (damit Schnittfläche Plan anliegt)
-
Den Knippex Elektronik-Seitenschneider nutze ich privat wie beruflich auch immer für Kabelbinder und ähnliches,
wie Hobbit es beschrieben hat, kann ich nur bestätigen und empfehlen!
Ergo keine „ Kampfspuren “
PS : Sorry für off toppic
-
Danke für den Tipp mit dem Knippex-Seitenschneider = und schon bestellt
-
Klarer Fall von Missverständnis -
Knippex nutze ich übrigens auch in speziellen Fällen..
DerGerry
-
Das mit der Düse bzw. dem Halteklotz habe ich auch schon so gemacht, allerdings mit zwei kleinen Senkkopfschrauben verschraubt (habe leider kein Bild gemacht).
Der Kettenschutz ist nämlich aus PP und das lässt sich sehr schlecht auf Dauer kleben.Allzeit gute Fahrt
Heiko
Senkkopfschraube mit Mutter oder Spax?
-
Ich habe Löcher gebohrt und Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben verwendet.
Ich würde den Halteblock an die Schwingeninnenseite kleben.
Allzeit gute FahrtHeiko
-
Servus, ich habe den EVO an meiner 1090R so verbaut.
20180624_131522.jpg20180624_131506.jpg20180624_131449.jpg20180624_131440.jpg20180624_131420.jpg
-
Hallo,
dreh den Tank so, dass beide Anschlüsse oben liegen. Die Anschlüsse sind aud Dauer nicht zu 100% dicht.
Wenn Du den Anschluss drehst passt etwas mehr öl rein, denn die Anschlüsse sollen ja nicht im Öl liegen.
Allzeit gute FahrtHeiko
-
Übrigens passt der wohl etwas kleinere Tank vom KTM-Set bei mir jedenfalls unter die Sitzbank neben die komische Benzindampfbox. Kommt man deutlich einfacher dran zum kontrollieren und nachfüllen alle paar Monate.
-
Ich finde ja den CLS auch sehr schick . Hatte ihn mal auf der Multistrada verbaut .
Bisher bin ich mit dem HKS Schmierzeug ganz zufrieden . Kleckert nicht und Kette ist weder warm noch macht es Geräusche .
Alle 1.000km nachgeschmierte mit Tröpfler und gut ist . Denke bei meinen 6.000 km Jahresfahrleistungen ist der Kettenöler nicht sonderlich vorteilhaft .
LG Andreas