Bist du hinten die Standard Feder gefahren? Meinte mal gelesen zu haben, dass wenn hinten eine härtere Feder verwendet wird, dies vorne auch gemacht werden müsste.
Beiträge von schigu
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Der dynamische Durchhang (35 mm) ist nicht zu groß, sondern zu klein! Bei 250 mm Gesamtfederweg sollte er mindestens bei 60 bis 70 mm liegen - ansonsten ist die Federung viel zu hart, um passabel auch mal im Gelände fahren zu können. Die Grundabstimmung der Enduro - gerade der neueren Modelle ab 2019 - ist sehr auf reinen Straßenbetrieb ausgelegt und deshalb deutlich härter als bei den älteren Modellen oder klassischen Enduros/Geländesportmaschinen. Aber selbst bei reinem Straßenbetrieb sind 35 mm eher zu wenig, als zu viel ...
Definitiv! Viel viel zu hart und fehlerhaft über die Vorspannung anstatt der Feder justiert. Die Feder war vom Vorbesitzer bzw der Werkstatt bis zum Anschlag vorgespannt… Deshalb hab ich das Federbein ausgebaut und der Preload Adjuster kommt rein. Habe heute auf einer normalen 690 2020 gesessen, wo 30 mm statischer Weg eingestellt waren. Da bin ich mit der normalen Feder bei 11 cm dynamisch ohne Stiefel und Klamotten gelandet. Also durchaus ein paar Kilo weniger gehabt.
Ziel wäre ein dynamischer Durchhang von so 9 cm.
Also kommt jetzt bei mir die harte Feder rein. Hoffe, dass es dann nicht zu wenig wird, da ich die Härteänderung von 72 auf 81 nicht absehen kann. Dann sollte es aber ohne viel vorspannen passen. Die Vorspannung dient ja nur der Einstellung des statistischen Wertes.
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Moin,
ich hatte bei meiner 2020er Enduro einen dynamischen Durchhang von 35 mm und statisch gleich 0.
Nun soll also gleich der preload adjuster verbaut werden. Also Federbein raus.
Nun überlege ich beim Lesen des Werkstatthandbuchs allerdings, ob nicht gleich die härtere Feder verbaut werden soll.
Ich habe die reguläre 72 NM verbaut und sollte wohl gleich auf die 81 NM gehen.
Ich bringe mit Ausrüstung 110 kg auf die Waage.
Wie ist das Fahrverhalten, wenn man hinten die härtere Feder einbauen lässt und vorne Standard bleibt? Kann man das überhaupt oder sollte man beides wechseln?
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Gibt es den einen Prüfbericht, Materialgutachten etc. zur Eintragung?
Gruß Brus
Materialgutachten ist dabei und Dekranummern des Prüfberichtes kreisen hier auch rum. Mein Tower ist auch eingetragen…
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Hast du inzwischen herausgefunden, welche Modelle auch verwendet werden können? Mag einen ohne Gummiüberzug haben, der aber die gleiche Form haben soll...
Der originale Hebel wäre ja: 75034031000
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Es ist jetzt ein zweiter Radsatz mit E13/E12 geworden…
Die E07 sind die daily Reifen und die anderen kommen drauf, wenn es verstärkt (halt nicht nur Schotter und etwas abseits) ins Gelände geht.
Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge :) Echt eine geile Community….
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Hallo Jürgen
Ich habe den Radegarage Tower wieder entfernt und durch den Rebel X ersetzt.
Meine Hauptgründe waren die schlechte Scheibenqualität mit vielen optischen Mängeln, das Streulicht hinter den Scheinwerfern (trotz zusätzlich lackiertem Scheinwerfergehäuse) und die optisch schlechte und in der CH nicht zulassungsfähige Scheibe vor den Scheinwerfern. Den HLU-Dongle von Raid setze ich nun in der Rebel X ein.
Zudem ist die Scheibe und der Lufteinlass bei Rebel X ein Standard KTM Ersatzteil und macht nicht von einem Händler abhängig.
Grüsse, Andreas
Gerade das Licht finde ich bei Rade mega… Hab selbst hier in D alles eingetragen bekommen… Hast du Bilder von der Verkabelung der Komponenten beim Rebel gemacht? Beim Rade gehts arg eng zu…
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Krass… Ich hab es komplett drin stehen. Basiert dein Eintrag auf einem Dekra Gutachten?
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Was hast du denb drin stehen? Glaub die Prüfingenieure wissen es einfach teils nicht besser und solange es vernünftig klingt, wird die Polizei nix sagen… Da stören echt andere Dinge und das darf dann auch gerne geahndet werden.
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Meine Eintragung lautet vollständiges Rade Garage R/G Rally Kit 2020 inklusive Windschild. Reicht mir vollkommen so aus… Diese Tüv Manie ist eh neb bekloppter Wahn und interessiert keine Sau, wenn man nicht gerade am Antrieb was ändert oder andere völlig Banane Umbauten fährt.
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Klappt ohne Probleme… Gerade erst letzte Woche per Einzelabnahme bei der Dekra eingetragen bekommen.
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Danke für eure Empfehlungen und auch teils direkte Nachrichten.
Ich denke ich schaue mir nochmal die Kombi Mitas E12/E13 RallyStar sowie den neuen Heidenau K60 Ranger an.
TET Deutschland wird dann halt Ende Frühjahr zum Training gefahren. Alles andere kann warten, bis mehr Erfahrung da ist.
Asphalt wird mit max 100 km/h gefahren und dafür soll er im Gelände auch Spaß machen…
Für nur Straße hätte ich eh noch ein anderes Motorrad. ;)
Wenn er halt nach 2000-3000 km fertig ist, kommt ein Neuer drauf…
Euch allen einen guten Rutsch sowie eine schöne Saison 2022 ?
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Moin,
ich fahre eine 2020er 690 Enduro R und bin mit den E07 auf Sand und feuchtem Terrain sehr unsicher. Im Matsch gefühlt kein Grip, wobei ich auch gerade blutiger Anfänger in dem Bereich bin… Kumpel schwört auf den E07, doch fährt auch weitaus länger und wiegt fast die Hälfte ;)
Es gibt zwar zu meinen unten angeführten Alternativreifen viel zu lesen, doch ich denke mein Gewicht von 120 kg (noch) spielt bei der Auswahl auch eine gewisse Rolle.
Vllt. habt ihr halt Erfahrungen mit den Reifen in Verbindung mit viel Gepäck oder Gewicht.
Anfahrt zu den Offroad Passagen erfolgt zu 99 Prozent auf Asphalt, wo ich aber nicht ballern muss. Allerdings sind auch lange Anfahrten dabei.
Mich interessieren insbesondere Vergleiche zwischen folgenden Modellen:
Mitas E09
Mitas E10
Pirelli MT21 Rallycross
Dunlop D908RR
Metzeler 360 mid-hard
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Moin,
ich wollte mir eine Enduro zulegen und hab mich ein wenig in die 350 Six Days verliebt.
Mein Händler bietet mir an, hinten eine härtere Feder zu verbauen und den Lenker etwas zu erhöhen, da ich doch 110 kg bei 191 cm auf die Waage bringe...
Was haltet ihr bei dem Kampfgewicht für notwendig? Macht die Kati im Offroadpark trotzdem Spaß? ? Bin in dem Bereich eh ziemlich am Anfang...
Ansonsten die beliebte Frage: regulärer ESD oder Akra?
Ich muss sie zulassen, weil den Weg zur Strecke muss ich auf der Straße fahren.
Benötige wohl noch Klappspiegel und Blinker hinten. Gibts da Empfehlungen, die nicht gleich abreißen oder schnell gesteckt werden können?
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Moin,
mein Fernlicht hat sich in der Nacht dauerhaft eingeschaltet und lies sich nicht deaktivieren... Erst als es hell wurde, ging es aus und der Lichthupen bzw Fernlichtschalter tat, was er sollte.
Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt.
Meine Vermutung, dass das Abblendlicht defekt sei, erübrigte sich somit...
Beim Händler auf den Hof gefahren, wollte es zeigen indem ich das Cockpit bzw den Sensor abdunkelte und schwups... Spontanheilung.
Bei Deaktivierung des TFL tagsüber leuchtete auch das Abblendlicht normal.
Woran kann sowas liegen? Vllt Feuchtigkeit im Schalter oder hatte das jemand mal?
Oder ein Wackler in dem Leuchtmittel bzw korrodierte Kontakte (falsche Wiederstandmessung), dann automatisch Schutzschaltung mit Fernlicht)
1090 Adv R 2017
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Und hier wie versprochen das Trägerset fertig montiert... Ein Bild mit den Taschen folgt demnächst.
Ich bin echt richtig begeistert von der Passgenauigkeit! Es musste nichts gebogen, verspannt, aufgefeilt oder sonstwas werden... Einfach die originalen Trägerhalter ab und die Neuen drauf...
So können die Bumot Softtaschen oder Aluboxen dran und das System trägt in der Gesamtbreite definitiv schmal auf...
Bitte übers dreckige Bike hinwegsehen? Ein Buddy wird mir eh gleich sagen, dass das nicht dreckig ist ?
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Mein Paket von Bumot ist angekommen. Nach den ganzen Berichten hier habe ich mich für Softtaschen entschieden und wollte ein System, bei dem ich später vllt mal auf Koffer wechseln kann und die Befestigung der Taschen nutzen kann...
Die Ware kam sowas von perfekt verpackt an, dass man sie gleich hätte aus dem Flugzeug werfen können, ohne das etwas passiert. Ich bin von der Materialqualität und-Anmutung begeistert und auch von den kleinen Details, wie der schön gemachten Dichtung an der Toolbox...
Anbei mal ein paar Bilder. Weitere Bilder vom Anbau folgen...
Bei Fragen zum Produkt im Vorfeld waren die Jungs von Bumot ebenfalls top... Mails wurden zügig beantwortet und auch am Telefon wurde mit gutem Englisch geholfen...
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Ich habe mir jetzt von Bumot die Xtremada Taschen bestellt inkl. der abschließbaren Toolbox und den Trägern...
Fotos folgen.
Soweit: Super Service und sehr netter Kontakt mit Beratung von Bumot.
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Nicht drehen, einfach mit einem kleinen scharfen Seitenschneider zurecht schneiden. Tipp von Knipex den 7803125. Damit schneidet man auch seine Kabelbinder schön bündig ab. Der Witz ist die plan geschliffene Rückseite der Klingen. Ich arbeite immer mit so einem Teil. Ich kann es nicht leiden wenn bei Kabelbindern so ein Rest dran ist. Schaut nicht schön aus und man reißt sich später immer die Haut auf, wenn man mal irgendwo rein langen muss. Schaut dann immer so aus als häte man mit der Katze gekämpft.
Allzeit gute FahrtHeiko
Vielen lieben Dank für den Tip. Hatte es zwischenzeitlich schon gedreht? Aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid... Ich hatte noch nie eine so saubere Kette und so einen schönen leichten Ölfilm drauf... Bin jetzt schon begeistert... ?