Beiträge von schigu

    Super... Vielen lieben Dank. Dann sollte es ja vom Platz gut klappen.

    Hast du eine Ahnung, was dieses verschiebbare Plastikrohr auf dem Fühler macht, welches durch zwei Sprengringe begrenzt wird?

    Tach!


    Genau so ist es gelaufen. Bundesliga im Radio laufen lassen, dabei ganz entspannt schrauben und noch vor der Halbzeitpause biste fertig. Am Anfang dachte ich, das Ding wäre kaputt, denn ich habe selten ein Moped gehabt, das so schnell auf Temperatur war. Andererseits: selbst mit dem TP-Tuning kam sie nie über 115° - 120 °Grad, kenne ich von meinen Ducs ganz anders. Offensichtlich ist da die Trockensumpfschmierung effizienter. :grins:

    Welches TP Tuning meinst du? Musstest du den Tank abschrauben oder konnte man das so reinfriemeln??

    Klasse, vielen lieben Dank. Sieht ja wirklich einfach nach zwei Schrauben lösen und austauschen aus... Ich glaub ich besorge mir auch mal das Werkstattbuch ;) Irgendwie will ich die Funktion schon haben...


    Gibt inzwischen wohl eine neue Version. Die neue Teilenummer lautet 61338085100

    Meinst du die Klammern, an denen man zusätzlich Bänder befestigen kann? Die sind serienmäßig dabei. Steht in der Beschreibung als buckles...

    Hab mit HD telefoniert... In ca vier Wochen können sie liefern.

    Die Koffer bei Apduro haben innen keine Ausschäumung und es gibt auch keinen extra Kantenschutz wie bei HD.

    Den Träger kann man wohl aber auch in schwarz bekommen. War schwer verständlich...

    Ich hadere nur wegen der Fußrastenaufhängung, ob das nicht schon zu steif ist... Ok, ne Frau würde diese Frage wohl nie stellen ?

    Wahnsinn... Die kannte ich nicht. Eigentlich wollte ich gerade die Heavy Duty bestellen.

    Allerdings sind die Apduro ggf. noch stabiler, da sie zusätzlich eine Verstrebung zu den Fußrasten haben, die die HD nicht besitzen.

    Ich denke, dass diese zusätzliche Stütze das Heck insgesamt mehr schont. Bin allerdings kein Statiker ?

    Zudem machen sie echt einen tollen Eindruck mit den Schlössern, die quasi auch als Scharnier genutzt werden können.

    Ich würde mir allerdings die Methode ohne Schnellverschluss zulegen, da man die in einer einsamen Gegend schneller wieder zurechtkloppen kann im Fall der Fälle...

    Und nun die Antwort seitens KTM auf meine Bitte, doch die V Eintragung nachträglich in der Typgenehmigung einzutragen...

    Hier sollte wirklich jeder mal KTM anschreiben!


    Sehr geehrter Herr....,


    wir - als Tochterunternehmen in Deutschland - können keine Freigabe erteilen. Der Reifen muss von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung "freigefahren" werden. Die 1090 Adventure 2017 hat eine andere Typgenehmigung wie die 1090 Adventure 2018 (e1*168/2013*00031*00 / e1*168/2013*00031*01) - ein entsprechendes Teilegutachten, welches die gewünschte Reifeneintragung ermöglicht, liegt uns nicht vor.


    Gerne geben wir Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weiter, können aber momentan keine positive Rückmeldung oder einen Zeitpunkt einer etwaigen Freigabe geben.


    Mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICE TEAM

    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH




    Soviel dazu... Die Masse muss es machen...

    Antwort der Dekra...



    Ganz so einfach, wie Sie sich das vorstellen ist es bei Kraftradreifen nicht. Im Gegensatz zum Nachfolgemodell verfügt Ihre Modellreihe z.B. über eine höhere Achslast.



    Da die V-Reifen bei der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zzgl aller Toleranzen nur 90 bis 85 % der eigentlichen Tragfähigkeit hätte.

    Somit würden Sie einen dann einen Reifen mit mindesten "71V" benötigten, den es jedoch in der notwendigen Größe gar nicht gibt.

    (Nebenbei bemerkt reichen die "150/70 R 18 M/C 69V TL" für das Nachfolgemodell zwar typgenehmigt, beim Nachrechnen auch nicht aus. Anders als bei den ZR- oder VR-Reifen ist ein Überschreiten der Normbedingungen dann jedoch nicht zulässig. Wie sich KTM dazu bisher positioniert hat ist uns nicht bekannt, doch wenn der Hersteller diese freigibt und bestätigt, sind diese in jedem Fall zulässig.)

    Da das Thema Reifenwahl nicht so ganz einfach ist, wurde die Möglichkeit geschaffen, die Verwendung anderer zulässiger Reifenkombinationen vom Fahrzeug oder Reifenhersteller bestätigen zu lassen. Bei Verwendung solcher Reifen ist dann keine weitere Abnahme oder Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I erforderlich.

    Darüber hinaus ist nur eine Einzelabnahme bzw. eine Begutachtung zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach einer Technischen Änderung gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 19 Abs. 2 StVZO kann nur durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen. Dazu muss dann bei V-Reifen der geringeren Tragfähigkeit ggf. die hintere zulässige Achslast reduziert werden.

    Mit den Aufgaben der "TP" ist DEKRA jedoch nur in den neuen Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) und Berlin betraut, in den alten Bundesländern obliegen diese Aufgaben den TÜVs.


    Wir empfehlen, vor der Änderung Rücksprache mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird und mit diesem auch die Kostenfrage zu erörtern, da diese Prüfungen aufwandsabhängig abgerechnet werden.


    Ungeachtet der vorstehenden rechtlichen Informationen weisen wir Sie darauf hin, dass die Reifen wesentliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs und Ihre Sicherheit haben. Einige Fahrzeughersteller, die sogar Reifenhersteller und -fabrikate empfehlen, weisen bei Nichtbefolgung der Empfehlungen ggf. Haftungsansprüche zurück. Somit würden wir Ihnen zu geprüften Reifenkombinationen jeweils eines Reifenherstellers und -typs raten.

    Wie schaut es denn mit dem Heidenau K60 Scout aus? Ich hatte den, wie meine Kumpels auf der 1190Adv und Vstrom, auf unserer Nordkap-Tour auf der CRF1000 drauf.

    Der war bei jeder Wetterlage (2 - 27Grad, Schnee, Sturm bis Sonnenschein) sehr stabil und auch von der Laufleistung top.

    Habe ihn diesen Winter auch auf meine 1290 SAR ziehen lassen.

    Danke, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hatte mich inzwischen auf den Rally STR eingeschossen. Wusste nicht, dass der Scout eine Freigabe hat. Hauptsache die haben noch Reifen aus 2017 ?

    Habe mit deren Kundenservice schon gesprochen (mehrfach) und erwarte von denen nix mehr. Vielleicht kannst Du die ja auch noch mal ansprechen - nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein".....

    Hab ich gemacht... Mail an KTM sowie mit der Problematik auch an den ADAC gesendet. Sind ja schließlich eine Interessenvertretung und wir sind ja nicht allein mit der Problematik...

    Und mir (ebenfalls 2017er Modell) hat der TÜV (Achtung, Konkurrenz!) gesagt, dass für die die Angabe im Schein gilt - aber man könne gegen n100 EUROs Fahrversuche mit dem V-Wunschreifen machen und den dann im Schein eintragen lassen. Wenn dann deren Fahrversuche (was immer das auch heißen mag) negativ ausfallen (siehe oben), ist man der Gelackmeierte....

    Hier ist meiner Ansicht nach KTM gefragt, dass Sie ein Gutachten erstellen, dass V eindeutig für die 2017er Modelle freigibt. Der Hersteller kann ja schließlich die Freigabe auch erteilen.