Rade/Garage Rally Tower: Erfahrungen, Tipps und Polizeikontrolle

  • …. Qualität geht für mich auch in Ordnung….

    Ich hatte mich vor der Kaufentscheidung auch gefragt, ob bei dem Preisunterschied die Qualität in Ordnung sein kann.


    Ich hatte dann letztes Jahr im Sommer Gelegenheit, den Tower an zwei Motorrädern verbaut zu sehen, die am Hellas Rally-Raid teilgenommen hatten. DvZ, einer von beiden und mehrfacher deutscher Ex-Enduromeister, hatte den Prolog auf Platz 6 unter überwiegend Sportenduros beendet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Qualitätsfragen hatten sich für mich dann beantwortet… :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alesyalena () aus folgendem Grund: Ergebnis Korrektur

  • Guten Abend

    Hallo Reinhard. Die originalen gefallen mir einfach besser ? und ich mach die Polizei erst gar nicht stutzig.

    Danke für den Hinweis, keilförmige Unterlegscheiben sind bestellt. Wenn's passt, kommen die Bilder hinter her...

    @ Bekomme wahrscheinlich auch den Scotts Lenkungsdämpfer eingegangen ??


    Beste Grüße Andre

  • Qualitativ sind beide Ordnung, bei mir kommt eben nicht mehr wie ein Tablet oder Mobil Telefon dran, also vollkommen ausreichend. Für einen Hobby Rallyfahrer sehe ich die schweren havy duty Teile vollkommen ein.

  • Moin André,


    über die Eintragungspflicht vom Scotts LD gibt’s schon längere Diskussionen. Meines Erachtens braucht‘s das nicht.


    Aber lies selbst…

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hallo Reinhard. Fahre mit 2 Hauptkommissaren den TET ?. Habe auf das genöle von den Beiden keine Lust ? und beide sagen, es kommt immer auf den Menschen als Polizist an ob dein Urlaub weiter geht oder du mit dem Anhänger nach Hause fährst.

    Das heißt, sicher ist sicher...?

    Zur Diskussion mit oder ohne. Nie wieder ohne Lenkungsdämpfer. Macht aus mir wenn es schnell wird einen besseren Fahrer ???

  • Für mich, mit Frau, 3 Kindern (2 studieren?), Haus und durchschnittlichen Einkommen, waren die 1150,-€ schon ein gutes Argument ?. Qualität geht für mich auch in Ordnung. Kaufargument war unter anderem auch die Eintragung in den Fahrzeugschein. Werde den Händler morgen mal fragen, ob ich ihn hier nenen darf...


    # Hat von euch Jemand vielleicht eine Idee, wie ich meine originalen Blinker in die waagerechte bringen kann ?? ??pasted-from-clipboard.jpeg

    Hallo Andre, kannst Du den Händler bzgl. Eintragung nennen?

  • Gerne, MML in Braunschweig. Bin sehr zufrieden. Ist mit viel Zeit auf meine Wünsche eingegangen...

    Danke Dir :Daumen hoch:

    Interessant wäre noch, ob nur die Scheinwerfer mit Prüfzeichen eingetragen wurden, oder auch die Scheibe.

  • Gibt es den einen Prüfbericht, Materialgutachten etc. zur Eintragung?


    Gruß Brus

    Materialgutachten ist dabei und Dekranummern des Prüfberichtes kreisen hier auch rum. Mein Tower ist auch eingetragen…

  • Mittlerweile hab ich mir den Radegarage Tower inkl. Scheinwerfer und Verkleidung eintragen lassen.

    Windschild geht nicht, jedoch Verkleidung (man kann ja drüber gucken). Die Originalblinker hab ich

    durch Motogadgets ersetzt, da sie kein CE haben. Das die Streuscheibe nicht legitim ist, wird wohl

    auch bei einer Kontrolle kein größeres Aufsehen geben.

  • Mittlerweile hab ich mir den Radegarage Tower inkl. Scheinwerfer und Verkleidung eintragen lassen.

    Windschild geht nicht, jedoch Verkleidung (man kann ja drüber gucken). Die Originalblinker hab ich

    durch Motogadgets ersetzt, da sie kein CE haben. Das die Streuscheibe nicht legitim ist, wird wohl

    auch bei einer Kontrolle kein größeres Aufsehen geben.

    Hallo Patrick,


    warum hast Du das gemacht??? :denk:


    Die RG Blinker haben ein E-Prüfzeichen mit Nummer und eine Genehmigungsnummer (genau wie die Blinker von Motogadgets) und die Scheinwerfer und sind damit gem. § 19 Abs. 3 StVZo eintragungs- und prüfungsfrei.


    Streuscheibe ist nicht eintragungsfähig und sorgt genau wie die fehlende Eintragung / E-Prüfzeichen des Windschilds dafür, dass Dir die Weiterfahrt bei einer Kontrolle untersagt werden kann und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis gefertigt werden könnte (Ermessensspielraum), sogar eine Sicherstellung ist möglich.


    Das Geld für die Eintragung der Verkleidung (nicht eintragungspflichtig) und Blinker hättest Du Dir aus meiner Sicht sparen können weil sie nichts bringt.


    Wenn dann würde ich eine Eintragung mit Gutachten (siehe oben im Thread) machen. Alles andere ist Geldverschwendung und zählt nichts, wenn es der Kontrolleur drauf anlegt...


    Gruß Brus

  • Gibt auch gerade Stunk mit dieser semilegalen Dekra Rade Eintragung weil jemand aus Hessen die in die Papiere übernehmen wollte und die Zentralstelle hat heftig bei der Dekra gemeckert, von daher befürchte ich das das eh keiner mehr macht ...

  • Hi Brus,

    der Tower und die Verkleidung ist eingetragen. Aber als Verkleidung nicht als Windschild. Der TÜVler meint, dies wäre deshalb zulässig da man drüber schauen könnte. Die Scheinwerfer habe ich deshalb eintragen lassen, da man nicht einfach die Nr. von außen sehen kann. Die Radegarage-Blinker haben keine Nr. aufgebracht, deshalb hab ich sie auch nicht verwendet. Die MotoGadget Blaze eben schon. In der Eintragung ist somit auch das Ensemble erkennbar und ich bin nicht in Erklärungsnöten.

    Letztendlich darf das aber jeder gerne machen wie er möchte.

    Gruß

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    bei mir ist auf den RG Blinkern ein E Prüfzeichen und die Genehmigungsnummer drauf… Sieht man sogar gut…

    Den Rest kann ich nicht nachvollziehen und würde es so nicht machen, bzw. empfehlen.

    Das soll keine Kritik an Dir sein, mich ärgern da eher Prüfer beim TÜV, die ganz offensichtlich ihre Arbeit nicht machen und dafür auch noch Geld kassieren (siehe auch das Posting von DUC985).


    Gruß Brus

  • Gibt auch gerade Stunk mit dieser semilegalen Dekra Rade Eintragung weil jemand aus Hessen die in die Papiere übernehmen wollte und die Zentralstelle hat heftig bei der Dekra gemeckert, von daher befürchte ich das das eh keiner mehr macht ...

    What a shame!!!


    Wir hatten hier mal einen vergleichbaren Fall, der so weit eskalierte, dass alle Halter, bei denen die unrechtmäßige Eintragung vorgenommen wurde von den Ordnungsbehörden angeschrieben wurden und ihre Harley vorführen mussten. Bei der Vorführung wurde dann die Eintragung für nichtig erklärt und gelöscht…

    Einige Schlaumeier meinten auch, einfach die Harley nicht vorzuführen. Das endete dann in Zwangsstilllegungen.

    Nicht schön…


    Gruß Brus

  • Gibt auch gerade Stunk mit dieser semilegalen Dekra Rade Eintragung weil jemand aus Hessen die in die Papiere übernehmen wollte und die Zentralstelle hat heftig bei der Dekra gemeckert, von daher befürchte ich das das eh keiner mehr macht ...

    Sorry für mein Nachfragen, ab um was genau geht es jetzt dabei?

    Eine Dekra Abnahme einer verbauten Rade Verkleidung inkl. Auflistung der verbauten Teile, also Scheibe, Scheinwerfer und Carbon Vorbau kann doch später nicht mehr gekippt werden.

    Oder irre ich mich da jetzt gewaltig?

  • In Hessen gibt's da so ne Sonderbehörde, welche die Eintragungen von TÜV, Dekra noch "beamtentechnisch" absegnet - oder wie hier geschildert wieder einkassiert.... :Tempo::sehe sterne::sensationell:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: