Scotts Lenkungsdämpfer

  • Der Lenkungsdämpfer ist eintragungsfrei.

    Der Einbau ist sehr einfach. Man muss nur drauf achten, in welchen Gewinde der Gabelbrücke man die Lenkerklemmen ansetzt und dass man etwas Schmiermittel an den Führungsbolzen macht, wenn man diesen in die Buchse einsetzt.

    IMG_6150.jpgIMG_1622.JPG

    Hallo Andreas,


    als Schmiermittel WD 40 oder ähnliches?


    Allen zusammen vielen Dank, habe alles gefunden, Bestellung ist raus :Daumen hoch:


    Den link zum Montagevideo hat nicht zufällig jemand?


    Gruß

    Reinhard

    Gruß

    Reinhard :driften:

    • Maximale Kontrolle auf schnellen Strecken

    muss man auf jedenfall haben bei der 790/890


    auf ner SP sicherlich Sinnvoll aber auf einer Reiseenduro....



    Naja einer muss ja KTM die Coins generieren

  • mosch

    Wenn du nur mit 30 mal übern Feldweg tuckerst schafft das noch der serienmäßige Lenkungsdämpfer .

    Warum ist der denn in Serie da auch schon dran ?

    Ansonsten ist der Scott schon sehr sinnvoll .

    Auf jedenfalls deutlich sinnvoller als bunte Deckelchen , Griffe oder

    anderes Bling Bling .

    Aber das kann doch jeder für sich selbst entscheiden .

  • Hast Du eine Quelle für die Zulassung

    Natürlich.

    Homnn_eu.PNG

    https://www.ktm.com/de-at/part…ngsdmpfer-1000059697.html? year=2019&segment=Travel&model=F9603S2


    Da es als Serienausstattung Genehmigt wurde ist es komplett eintragungsfrei.



    Letztes Jahr stand dort (glaube ich ) noch CCCUO

    Also in "D" ist die Fahrt vorbei bei einer Kontrolle.

    Also ab diesen Jahr muss dir die weiterfahrt ermöglicht werden ( wenn's nur um den Lenkungsdämpfer geht ) denn der Scotts ist jetzt für die 790/890 adv EU-weit Eintragungsfrei.

    Was ist den EC?

    Das ist eine Typengenehmigung die nur Hersteller bekommen, es ist als Serienausstattung zugelassen.


    ECE ist eine Ersatzteil/Austauschteil Genehmigung.


    EC-V ist nicht Modellspezifisch -> Generelle Zulassung für alle Fahrzeuge

  • In meiner näheren Umgebung bestehen 50% der nicht asphaltierten Wege aus Sand, da macht der Scotts schon Sinn.


    Und geil aussehen tut er auch noch :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Danke für den Erläuterungsversuch, aber mir fehlt es da an der in D leider oftmals notwendigen "Amtlichkeit"...


    Wie soll der Nachweis erfolgen, dass dies eigentlich zulassungspflichtige Anbauteil verkehrssicher ist? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich ein Kontrolleur mit dem Verweis auf ein Kürzel auf einer Webseite zufrieden geben würde... Das wäre viel zu schön und einfach...


    Die von Dir / KTM benutzten Begrifflichkeiten / Abkürzungen (EC, EC-V) sind für mich in diesem Zusammenhang auch nicht zu recherchieren...


    Wenn es, wie Du schreibst als "Serienausstattung" genehmigt wurde, wer hat es genehmigt und wie kann dies kontrolliert werden?


    Und "Serienausstattung" ist der Scoots Lenkungsdämpfer ja definitiv nicht, da er an keinem Typ der Baureihe serienmäßig verbaut ist und einen Aufpreis kostet.


    Passt also alles nicht so wirklich zusammen. Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mich wirklich freuen, wenn es so wäre.


    Gruß Brus

  • Serienmäßig verbaut ist er ja zumindest an der Rally, so sollte zumindest eine Eintragung möglich sein.


    Schöner wäre natürlich, wenn man überhaupt keine Eintragung bräuchte. Ich rufe Montag mal Bert an und frage, welche Dokumente mit kommen und wie es mit der Eintragungspflicht aussieht.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • In meinen R1 Zeiten habe ich auch den Serien LKD gegen einen aus dem Zubehör getauscht.

    Auch da war eine ABE zwingend nötig.

    Auch macht es keinen Unterschied wenn einer in Serie verbaut ist oder nicht.


    PS: Ich darf ja auch nicht einfach so den Lenker,Räder etc wechseln in verschiednen Größen,Breiten wie ich Lustig bin nur weil in der Serie Räder,Lenker am Moped dran sind.


    Eintragungspflichtig



    Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.



    Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe

    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()

  • Wie soll der Nachweis erfolgen,

    Von dir aus gar nicht, dass muss er erledigen.

    Oder brauchst du einen Nachweis von allen Serien Bauteilen in/an deinem Fahrzeug?

    Abkürzungen (EC, EC-V) sind für mich in diesem Zusammenhang auch nicht zu recherchieren...

    Ec.PNG

    so einfacher?

    wer hat es genehmigt

    KTM, Sie sagen das Passt und falls sich herausstellt dass es nicht sicher ist hat KTM dann ein Finanzielles Problem

    Hier geht es zwar um die mindestfahrhöhe bei Autos aber die Nachweisregelungen sind gleich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Aussage zwischen 4:18 bis 4:47

    "Serienausstattung" ist der Scoots Lenkungsdämpfer ja definitiv nicht

    Bei der 790/890 nicht. Bei der 450 Rally schon und die hat eine Straßenzulassung.


    Aber es ist egal ob es als Serienausstattung verfügbar ist. Es ist als das Zugelassen und mehr braucht es nicht.

  • Ja, so kenne ich das auch, aber Viennaconcept schreibt auch, dass sich das erst vor kurzem geändert hat. Das wäre dann wirklich gut!!


    @ alesyalena

    Ist er nicht...


    Ich habe mal bei KTM angefragt und um Erläuterung gebeten.


    Gruß Brus

  • Serienmäßig verbaut ist er ja zumindest an der Rally, so sollte zumindest eine Eintragung möglich sein.


    Schöner wäre natürlich, wenn man überhaupt keine Eintragung bräuchte. Ich rufe Montag mal Bert an und frage, welche Dokumente mit kommen und wie es mit der Eintragungspflicht aussieht.

    Die Rally hat keinen Scotti serienmäßig verbaut.


    Und zum Schmieren würde ich auch kein WD40 nehmen, lieber Schlossöl oder einfach ein tropfen Motoröl. Ich habe normales Fahrradfett genommen. Doch dann bekommst du den Bolzen auch nicht mehr bis zum Ende in die Buchse geschoben, weil sich wegen der Passung und dem Fett dann ein Luftpolster bildet. Hab dann einfach am Ende der Bohrung ein 2mm Loch gebohrt und schon kann man die Luft dann rausdrücken.

    Leider ist der Bolzen oder die Bohrung nicht ganz gerade. Ich konnte meinen Bolzen nicht einfach in die Bohrung stecken und 360° drehen. Er klemmte dann irgendwann.

    Habe zur Montage dann die Stelle mit dem größten Winkelspiel gewählt.


    Auch musste ich gleich Lehrgeld zahlen. Beim ersten Kit habe ich es versäumt, etwas Öl ranzumachen. Wollte ich gedanklich später machen.

    Nach etwa 2 Wochen wollte ich das nun nachholen und musste feststellen, dass die ungeschmierte Passung gleich gefressen hat und ich die beiden Teile nicht mehr trennen konnte.

    Wer nun günstig nur die beiden Lenkerböcke haben möchte, kann sich gern melden. Die habe ich noch nun rumliegen. Dazu kann ich auch den defekten Bolzen mitgeben und man fertig sich einfach 2 neue Teile selber, wenn man eben die Möglichkeit dazu hat.

  • Nicht falsch verstehen, die private Nachricht war halt von jemanden, den ich ein bisschen mehr kenne, sehr schätze und der bei einem deutschen Prüfer mit dem Teil war...


    Bei den sehr guten Erläuterungen von Viennaconcept fehlte es mir halt an dieser bei uns zwingend notwendigen behördlichen Komponente für mich, Du Bolzenverbieger.... :grins:


    Gruß Brus

  • Brus ist für mich auch etwas schwieriger, da bei uns andere Behörden und Regelungen sind, da muss man teilweise echt aufpassen dass man die nicht verwechselt. Aber hey, zumindest habe ich jetzt eine Bestätigung, dass ich als Österreicher mich mit deutschen Bestimmungen fast gleich gut auskenne wie mit den Österreichischen^^

  • Brus bitte schreibe hier sobald sich KTM mit einer Antwort gemeldet hat. Interessiert mich sehr. @ExDuc01 hat mich auf den Eintrag "HOMNN_EU" hingewiesen, und der steht quer durchs Internet bei offiziellen Händlerseiten. Homologation nicht erforderlich. Punkt. Früher (letztes Jahr...?) War der dort nicht vermerkt. Irgendetwas hat sich in diesem Zusammenhang eindeutig geändert.


    20210307_132621.jpg



    Gruß,

    Dawid

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eben mit BvZ (offizieller KTM-Vertragshändler in Karlshof) telefoniert. Lt. dortiger Auskunft ist er unter Verwendung der original KTM-Teile homologiert und nicht eintragungspflichtig.


    Jetzt muss er nur noch kommen....:sabber:


    Gruß

    Reinhard

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • kann mir mal einer konkret sagen, WO und WAS mir dieses Teil bringt? Im Alltag brauche ich das wohl nicht, interessiert mich aber.

  • kann mir mal einer konkret sagen, WO und WAS mir dieses Teil bringt? Im Alltag brauche ich das wohl nicht, interessiert mich aber.

    Auf schnellgefahrenen schlechten Straßen kann es dir schon gegen Lenkerschlagen helfen, ansonsten ist es eher etwas für die Geländesportler. Aber hier auch eher für die, die im Gelände bisschen mehr am Gas hängen. Für paar Schotterpistchen reicht auch der normale Lenkungsdämpfer.