Lenkungsdämpfer

  • Habe mir jetzt den Touratech-Hyperpro-Lenkungsdämpfer gegönnt (bei Touratech-Österreich gab's eine 10%-Aktion für 790 ADV-Teile):


    https://shop.touratech.at/touratech-suspension-lenkungsdaempfer-csc-fuer-ktm-790-adventure-r-ab-2019-incl-anbausatz.html


    Grund: Ich fahre das Moped unter sehr unterschiedlichen Beladungs- und Untergrund-Bedingungen (Solo, mit Sozia, mit viel Gepäck, Onroad, Offroad).

    Den größtenteils Bauart-bedingten Pendel-Bewegungen des Vorderrades zwischen 60 und 80 km/h, die speziell bei hoher Beladung (Sozia + viel Gepäck) auftreten, wird der Serien-Lenkungsdämpfer nicht Herr.
    Ich erhoffe mir durch den in einem weiten Bereich einstellbaren Hyperpro-Dämpfer eine Verbesserung bzw. Anpassungsmöglichkeit.
    Detail am Rande: Wegen des zusätzlich benötigten Raumes für die Verstell-Einheit muss der vordere Kotflügel über ein Modell-spezifisches Anbau-Kit um ca. 20mm nach unten versetzt werden.


    Ich werde natürlich von meinen Erfahrungen berichten...

    Der eingebaute Dämpfer:

    _DSC9776.JPG


    Die Absenkung des Fenders:

    _DSC9796.JPG

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • bin gespannt auf deinen Bericht... mit den Anakee Wild pendelt's bei mir bei etwa 150-160 auf der Autobahn...

  • Hat der auch ne Zulassung für die Straße?


    Zitat aus dem zugehörigen PDF: HYPERPRO steering dampers are FOR RACE USE ONLY, NOT FOR HIGHWAY USE!

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Woran liegt das denn eigentlich, dass man heute so etwas braucht?


    Ist die Windleitung so schlecht, die Reifendimension so unpassend, der Radstand zu kurz?



    Auf meinem alten Nakedbike gabs bis 180 kein Pendeln, mit Sozia und viel Gepäck über zulässigen Gesamtgewicht und ohne Lenkungsdämpfer. Dacht auch, dass der eher für sowas wie Steine gedacht ist, bei dem plötzlich ein harter schlag den Lenker ganz einlenken würde. Wenn der für Straßenbetrieb dauerhaft arbeiten muss, ist doch was am Moped falsch oder bin ich da einfach nicht auf der Höhe der Zeit?

  • Gute Frage, hatte so etwas bisher auch nicht an meinen Mopeds.

    Das Pendeln bei hoher Beladung und unterschiedlichen Geschwindigkeiten kenne ich jedoch noch von der F800GS.


    Die zusätzliche Schlag-Dämpfung beim Offroad-Fahren ist natürlich gegeben und ein zusätzliches "Komfort-Feature".

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bei modernen Motorräder ist die Dämpfung in der Regel kein Problem. Je mehr Federweg ein Motorrad hat um so schwieriger wird die Stabilität. Da der Trend bei Enduros zu viel Federweg, goßen Vorderrädern (stärkere Kreiselwirkung) und hohen Geschwindigkeiten geht ist dort eine zusätzliche Dämpfung notwendig.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Bei modernen Motorräder ist die Dämpfung in der Regel kein Problem. Je mehr Federweg ein Motorrad hat um so schwieriger wird die Stabilität. Da der Trend bei Enduros zu viel Federweg, goßen Vorderrädern (stärkere Kreiselwirkung) und hohen Geschwindigkeiten geht ist dort eine zusätzliche Dämpfung notwendig.

    ????

    Hallo,

    also mein letztes Motorrad, V-Strom 650, zeichnete sich weder durch große Federwege noch durch ein 21-Zoll Vorderrad aus. So stabil fuhr sie dann auch, bis ich auf den hochgelobten TKC 70 umgerüstet habe. Längspendeln ab ca. 165 km/h, ausgelöst durch Aerodynamik-Effekte (Luftwirbel von größeren Fahrzeugen, Flattern der Jackenärmel wegen gewollter Lüftung im Sommer).

    Die KTM 790 dagegen läuft bisher super stabil, auch mit dem Topcase, das schon auf der V-Strom montiert war. Hier hat KTM wohl gelernt, im Vergleich mit den großen 1200, daher wahrscheinlich auch der Lenkungsdämpfer.

    Ich bin jetzt mal gespannt was passiert, wenn ich den "guten" Avon ersetzen muss

    Gruß

    Helmut

  • Und ich habe schon mit diesem geliebäugelt, gestern gabe es ja auch noch 22% drauf. :zwinker:

    https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=13268


    Das Ding von TT gefällt mir aber auch, nur kommt man eben zum Verstellen nicht so gut ran.

    Zum Offroadfahren finde ich das Teil jedenfalls sehr sinnvoll. Hab mich das ein oder andere Mal schon über Lenkerschlagen erschrocken, beim ordentlich Angasen kann die 790 vorn schon recht leicht werden.

  • Und ich habe schon mit diesem geliebäugelt, gestern gabe es ja auch noch 22% drauf. :zwinker:

    https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=13268

    Stimmt wenn schon dann nur diese , die andere ist da auch nur wenig besser als die Serie und " bediener unfreundlich " für schnelle Einstellungen ...Zumal die andere nicht orginal passend ist und der Koti geändert werden muß wenn man eine R fährt .

  • Zulassung wahrscheinlich Fehlanzeige, nur für Renne ??

    Ja, dass ist das größere Problem, daher habe ich noch keine 500€ aus dem Fenster geschmissen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • mit 500.- bist du noch nicht dabei, die anbauteile kommen auch noch mal auf ca. 200.-. das dies reine abzocke ist, sieht man, wenn man auf aliexpress.com nach lenkungsdämpfern sucht, die natürlich auch keine Zulassung haben, aber komplett gleich aussehen. Wer die wohl alle baut? Aber wer auf schönen christbaumschmuck steht, dem ist der preis ja eh egal.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Aber wer auf schönen christbaumschmuck steht, dem ist der preis ja eh egal.

    naja , hättest jetzt über zusatzscheinwerfer für bis zu 800€ geschrieben würd ich dir zustimmen.

    Optisch ev. und technisch identisch sind die von Ali aber nicht.

    Egal wer von wem " klaut " ............

    Fahr mal eine Maschine die so einen Dämpfer hat, dann merkst du schnell ob es gemmelkram ist

  • mit 500.- bist du noch nicht dabei, die anbauteile kommen auch noch mal auf ca. 200.-. das dies reine abzocke ist, sieht man, wenn man auf aliexpress.com nach lenkungsdämpfern sucht, die natürlich auch keine Zulassung haben, aber komplett gleich aussehen. Wer die wohl alle baut? Aber wer auf schönen christbaumschmuck steht, dem ist der preis ja eh egal.

    Ja, früher stand da auch mal Öhlins drauf :zwinker:

    Und ja, Zubehör kommt auch noch drauf. :staun: Da ist der Preis für das umständlicher einzustellende Teil von TT ja schon fast atraktiv :zwinker:


    alternativ, komplett und was günstiger:

    https://uk.tripleclampmoto.com…re?variant=17480709537882


    oder fast gleich teuer aber mit zusätzlichen Dämpfsystem für den Lenker:

    https://slavensracing.com/shop…amper-kit-for-19-ktm-790/


    https://www.nomad-adv.com/stor…ture_Steering_damper.html

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Lieber Harald, ich weiß zwar das du dich nicht belehren lässt, doch du weißt sicher, dass ktm bald in China produzieren, und nicht nur assemblieren wird. In meinen Bekanntenkreis gibt es auch schon Leute die sich bei aliexpress 5 Tonnen radlader kaufen und damit voll zufrieden sind. Marx würde heute sagen die Kapitalisten haben den Kommunisten ihr gesamtes know how verkauft.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Heute konnte ich meinen Touratech-Hyperpro-Lenkungsdämpfer das erste Mal testen (solo, Onroad) und bin mit dem Ergebnis vorerst sehr zufrieden.

    Bei mittlerer Dämpfungseinstellung waren absolut keine Pendel-Bewegungen des Vorderrades mehr spürbar.

    Wie er sich bei weiteren Beladungs- und Untergrund-Bedingungen (mit Sozia, mit viel Gepäck, Onroad, Offroad) verhält, werde ich beobachten und berichten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bei mittlerer Dämpfungseinstellung waren absolut keine Pendel-Bewegungen des Vorderrades mehr spürbar.

    wie ?
    :denk:

    Von Anfang an ohne irgendeine Veränderung ?

  • wie ?
    :denk:

    Von Anfang an ohne irgendeine Veränderung ?

    Nicht ganz von Anfang an, aber so nach 2000 - 3000km.

    Besonders spürbar zwischen 60 und 80 km/h und bei voller Beladung (Sozia + 3 Koffer).
    Nichts dramatisches, aber störend, und auch mit dem 2. Reifen-Set (Scorpion Rally STR) vorhanden.

    Werde mir beim bevorstehenden Service mal die Vorderrad-Felge genauer anschauen lassen.

    Aber wie gesagt, mit dem neuen Lenkungsdämpfer ist es zumindest Solo ganz verschwunden.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Heute konnte ich meinen Touratech-Hyperpro-Lenkungsdämpfer das erste Mal testen (solo, Onroad) und bin mit dem Ergebnis vorerst sehr zufrieden.

    Bei mittlerer Dämpfungseinstellung waren absolut keine Pendel-Bewegungen des Vorderrades mehr spürbar.

    Wie er sich bei weiteren Beladungs- und Untergrund-Bedingungen (mit Sozia, mit viel Gepäck, Onroad, Offroad) verhält, werde ich beobachten und berichten...

    Vielleicht könntest du zur Einbausituation mal 1-2 Bilder reinstellen, damit man sehen kann, wie es passt und oder ob irgendwo etwas weggeschnitzt werden muss. Danke.

    Könnte mir für das Offroadballern auch gut vorstellen, noch einen etwas strafferen Lenkungsdämpfer zu verbauen. Son Teil oben auf der Gabelbrücke wäre zwar weit praktischer aber das Teil ohne Zulassung fällt der Ordnungsmacht ja auch gleich ins Auge :zwinker: