Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Scotts Lenkungsdämpfer (original Powerparts) mit höheren Lenkerrisern verbauen kann?
Und ist der Einbau für einen Laien machbar?
Danke und Gruß Brus
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Scotts Lenkungsdämpfer (original Powerparts) mit höheren Lenkerrisern verbauen kann?
Und ist der Einbau für einen Laien machbar?
Danke und Gruß Brus
Ich hab an die 450 und die 690 Scott Lenkungsdämpfer gebaut. Geht auch mit erhöhtem Lenker und/oder PDS.
Bin auch Laie, wobei das ja ein weiter Begriff ist
Hallo Brus,
ich hatte von Nomad_adv den Lenkungsdämpfer an der 790 verbaut. Der war leicht einzubauen und hat gut funktioniert.
Gruß Rolf
Hi Brus
Der Scotts wird mit einer " Lenkererhöhung " geliefert .
Und in den PP siehst du die unter der Nummer 58512050144
Wollen den auch grad einbauen und warten auf die Lieferung .
Diese Teile kommen unter den Lenker und erhöhen den so auch automatisch.
Vielleicht brauchst du deine genannte Erhöhung dann gar nicht mehr .
Einbauen sollte man das auch als Laie können .
Bilder kann ich mal schicken wenn es geliefert und montiert ist .
lg
Ich habe die Halterung von TripleClampMoto. Der Dämpfer passt dann auch mit den Standard Lenkeraufnahmen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Scotts Lenkungsdämpfer (original Powerparts) mit höheren Lenkerrisern verbauen kann?
Und ist der Einbau für einen Laien machbar?
Danke und Gruß Brus
Die Höhe der Riser sind unbedeutend für den Lenkungsdämpfer, da diese eben oben drauf geschraubt werden.
Interessant wird dann eigentlich mehr, wo man den "Finger" befestigt. Den Fixpunkt für den Lenkungsdämpfer.
Würde ich mir vor einer Anschaffung mal ansehen.
Siehe Bild in Post #5. Ist serienmässig so vorgesehen.
Siehe Bild in Post #5. Ist serienmässig so vorgesehen.
Stimmt. Bloß stand da nicht dabei, dass das DAS Motorrad ist ;-)
Zum Lenkungsdämpfer gibt es eine ” Montageanleitung ” die online verfügbar ist
und auch genau das Motorrad benennt .
Der Lenkungsdämpfer ist eintragungsfrei.
Der Einbau ist sehr einfach. Man muss nur drauf achten, in welchen Gewinde der Gabelbrücke man die Lenkerklemmen ansetzt und dass man etwas Schmiermittel an den Führungsbolzen macht, wenn man diesen in die Buchse einsetzt.
Hallo zusammen,
kann man alle benötigten Teile im Paket und mit ABE kaufen? Habe leider im Ersatzteilkatalog der Rally nix gefunden.
Brus War der Einbau für Dich einfach?
GrußReinhard
Hallo,
nein, die Halterung für die 790er/890er ist nicht dabei und muss extra bestellt werden , weil sie modellspezifisch ist. Eine ABE ist nicht dabei und es gibt auch keine. Da der Lenkungsdämpfer keine ABE hat, muss man ihn in einer Einzelabnahme eintragen lassen.
Der Einbau ist grundsätzlich leicht.
Gruß Brus
Da der Lenkungsdämpfer keine ABE hat, muss man ihn in einer Einzelabnahme eintragen lassen.
Der Leknungsdämpfer und die Montagehalterung hat seit kurzem (keine Ahnung seit wann, letztes Jahr gabs noch keine) eine EC Zulassung und ist dadurch eintragungsfrei.
Ah okay, hast Du eine Quelle für die Zulassung? Die erforderliche Kennzeichnung des Dämpfer ist mir auch nicht aufgefallen... Muss ich morgen mal nachschauen. Hat die jemand schon auf seinen Dämpfer gesehen?
Danke und Gruß Brus
Ah okay, hast Du eine Quelle für die Zulassung? Die erforderliche Kennzeichnung des Dämpfer ist mir auch nicht aufgefallen... Muss ich morgen mal nachschauen. Hat die jemand schon auf seinen Dämpfer gesehen?
Danke und Gruß Brus
Siehe #13, habe den Screenshot so erstmal von meinem Händler bekommen.
Der Leknungsdämpfer und die Montagehalterung hat seit kurzem (keine Ahnung seit wann, letztes Jahr gabs noch keine) eine EC Zulassung und ist dadurch eintragungsfrei.
Also in "D" ist die Fahrt vorbei bei einer Kontrolle.
Lenkungsdämpfer waren und sind schon immer Eintragungspflichtig bzw müssen sie eine ABE haben.
Ist genauso wie bei Bremshebeln.
@ExDuc01
Was soll das den heißen, bzw nachweisen?
Ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich Verkehrsrecht hatte, aber entweder gibt es doch eine ABE (nationale Zulassung eines Anbauteils mit Zettel- oder Eintragungspflicht ) oder eine ECE-Zulassung (europaweite Zulassung mit Kennzeichnung E im Kreis mit Ländernummer ohne Zettel-/Eintragungspflicht).
Was ist den EC?
Gruß Brus
Guten Abend,
Insbesondere mit einer Lenkererhöhung empfehle ich den Lenker auf Anschlag nach rechts zu drehen und den Kupplungszug zu kontrollieren. Bei mir war er schon arg überdehnt. Mit standard - Lenkeraufnahmen kein Thema.
Gruß,
Dawid