Beiträge von Rolf42

    Mensch, schon zwei von 700 der 890 Rally Fahrer allein in unserem Forum, Glückwunsch zum sackteuren Spaßgerät. :Daumen hoch:

    Rolf42 warum kannst du sie noch nicht anmelden, musst du erst noch einen negativen PCR Test vorlegen, weil sie aus nem Risikogebiet kommt? :grins:

    Wegen Corona muss ich zwei Wochen auf einen Termin beim STVA warten. Online anmelden geht nicht, weil die Daten beim KBA nicht vorliegen, sagt iKfz. Nächsten Donnerstag klappt das dann hoffentlich.

    Weil man offenbar einen Nagel im Kopf hat. Vernünftig ist das nicht, aber die 890 ist ein tolles Moped. Sie hat das bessere Fahrwerk und das mehr an Drehmoment und Schwungmasse gefällt mir. Die Teile werde ich umbauen, wenn der Käufer mir nicht ein Angebot macht, das man nicht ablehnen kann.

    Falls Du dir den Rade Garage Kit mal im Orischinal ansehen möchtest, ich habe einen in der Garage...

    Ich habe meine 790 R von 2019 mal leer gefahren. In den Tank haben anschließend sehr genau 20 Liter gepasst. Dafür musste man sie aber gerade stellen.


    Auf den letzten ca. 500 m hat sie geruckelt und ist ausgegangen, nach ein paar Sekunden aber jeweils wieder angesprungen, die letzten 50m zur Zapfsäule musste ich dann schieben.


    Vorher hat sie nicht geruckelt, da bin ich aber auch nur noch 80 gefahren, damit ich noch bis zur Tanke komme. Die Tankanzeige funktioniert an meiner gut. Ich bin damit zufrieden. Offenbar ändert sich die Logik, wenn man in den Reservebereich kommt. Da wird die Prognose, wie weit man noch fahren kann, erstmal sehr vorsichtig. Dafür kann man dann länger fahren, bis weniger angezeigt wird. Ich finde das Verhalten sehr berechenbar und komme gut klar.


    Falls ein Schlaumeier jetzt fragt, warum mir dann der Sprit ausgegangen ist: Ich fahre immer bis zur letzten Rille bzw. bis zum letzten Tropfen und bei jedem Moped mindestens einmal, bis nichts mehr drin ist. Danach kann man einschätzen, was wirklich geht :-)

    Was hat deine Nachricht mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?


    Der Federweg hat nichts mit dem Lenkkopfwinkel zu tun. Die Gabel der R ist aber länger als die Gabel der S und das macht einen Unterschied. Wenn das Heck gleich bleibt, wird dadurch der Lenkkopf flacher - wie bei der R - (das ist anders als Du vermutest eher schlecht für die Fahraktivität sondern stabiler), der Nachlauf und Radstand größer. Das sieht man an den unterschiedlichen Werten von R und S. Vermutlich ist das Heck auch höher, aber nicht so viel, so dass der Unterschied wie beschrieben auftritt.


    KTM sagt: Strukturell gleichen sich Rahmen und Schwinge der beiden Modelle, wobei der Haupt- und Heckrahmen der KTM 790 ADVENTURE schwarz und die der KTM 790 ADVENTURE R sowie der KTM 790 ADVENTURE R RALLY orange lackiert sind.


    Weiter schreibt KTM, das die Rally den gleichen orangenen Rahmen der R hat.


    Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Rahmen in der Geometrie gleich sind oder sich gleichen, wie KTM sagt. Du kannst gerne weiter vermuten, dass der Rahmen der R fahraktiver ist.

    Nicht ganz. Die R hat einen anderen Lenkkopfwinkel als die S. Ist nicht viel, jedoch in Verbindung mit dem anderen Federweg sicher Fahraktiver im Gelände.


    ????

    Ohne jede Detailkenntnis würde ich vermuten, dass das nur von den anderen Federelementen kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM zwei unterschiedliche Rahmen für S und R baut. Falls dir das wichtig ist, kannst du das evtl. über die Ersatzteilliste rausfinden. Ich würde vermuten, dass für beide der Ersatzrahmen gleich ist. Ich würde weiter vermuten, dass die Rally auch den gleichen Rahmen hat.


    Gruß Rolf

    Es gibt auch noch andere, die ihre 790 artgerecht halten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.