Beiträge von mosch

    Hallo. Ich habe auch das Problem im Bereich von 80 km/h. Adventure 790 2020. Der Lenker vibriert so, dass mir die Hände einschlafen. Mit Sozia wird das Problem etwas mehr, mit oder ohne (original) Topcase habe ich keinen Unterschied festgestellt, mein netter Händler hat schon 2* gewuchtet, aber eine Verbesserung hat es nicht gebracht. Ich habe Laufleistung ca. 2000 km.

    nach wechsel vom Pirelli Scorpion Trial 2 auf dunlop trailmax meridian Shimmy weg.


    Daher war der Vorderreifen das Problem

    Vollkasko macht immer nur dann und solange Sinn, wie man einen Totalverlust des Fahrzeugs nicht selbst ausgleichen kann. Und da ist es egal ob finanziert oder bar bezahlt - hin ist hin und die Kohle wäre in beiden Fällen weg.

    In meinem Fall

    2018 eine Kawa Z1000sx ca 1 Jahr alt mit Eigenvershulden zerlegt.

    Totalschaden 15t€ weg

    VK mit Neu für alt also kein Zeitwert etc

    Aufpreis VK im Jahr ca 300€

    Ende vom Lied

    500€ SB neues Motorrad "voller Kaufpreis" erstattet inkl neue Garnitur Klamotten und Helm


    Also meine Kohle war nicht hin

    Ist deine Meinung.

    Meine ist wenn einer ein Motorrad haben will soll er es auch per Finanzierung kaufen wenn er das Geld nicht hat.

    Man lebt nur einmal warum sollte man dann auf sowas verzichten wenn man es gerne hätte.

    Und Vollkasko ist nicht Pflicht.

    Jeder fährt nicht wie ein Irrer und haut sein Motorrad per Eigenverschulden zusammen.

    Musst ja selber nicht fahren wie ein Irrer.

    Jeder kann sich mal ablegen ob selbst verschuldet oder nicht.

    Auch legt man sich ab wegen Fehler anderer.

    Beispiel:

    Dich schneidet einer in der Kurve du weichst aus und ab in die Rüben.

    Der ,der dich geschnitten hat bekommt das gar nicht mit und fährt weiter.

    Dein Bock Totalschaden und du hast keine VK.

    Also fleissig weiter Abstottern für ein Bike was beim Schrotti liegt.

    Genau das muss man anderen Leute Raten

    Dann hoffen wir (die wir nicht mehr in der Garantie sind) auf einen weiteren Rückruf...

    Naja wenn bei 30tkm die Nockenwelle einläuft und man keine Garantie mehr hat warum dann auf einen Rückruf hoffen?

    Ist dann Pech.

    Haben andere Hersteller schon viel eher gehabt.


    Man hat ja die Möglichkeit die Anschlussgarantie für knapp 350€ auf 2 Jahre abzuschließen.

    Denke mal das ist kein Geld bei dem Mopedpreis.


    Gerade wie bekannt gerne auch div Kostenintensive Teile wie Tacho usw schon in den ersten 2 Jahren schwächeln wäre es doch sinnvoll die Anschlußgarantie mit zu nehmen wenn man den Bock länger fahren will.

    :lautlach:


    ...oder am besten den weißen Punkt immer am Ventil platzieren!:ja:

    Tja gibt aber zwei Punkte einmal grün und einmal gelb die sich gegenüber liegen.


    Welcher kommt zum Ventil bzw zum schwersten Punkt der Felge?


    Am Vorderrad gibt es nur den grünen Punkt. Der sitzt am Ventil und es waren nur 5g Gewicht nötig


    Reifen ist ein Dunlop Meridian

    Moin,


    weiss jemand wie viel maximal am Hinterrad bei der 790 ADV gewuchtet werden darf bzw was noch im Rahmen ist.


    Bei BMW waren es glaube am HR 80Gr.


    Hintergrund ist der das ich neue Schlappen drauf gezogen habe und vorher 45Gr vorn und 25Gr Hinten bei den neuen Reifen vorn 5GR und Hinten 40Gr .


    Danke

    Ach ja, was neues ganz aktuell: Weiß nicht ob das schon wer hatte. Wollte Öl nachfüllen (wo auch immer das hin ist) und bekam den Ölstutzen nicht auf weil er am Tank ansteht. Musste in die Werkstatt deswegen. (KTM Kini) die haben nachgesehen und bei allen 790igern die Offroad gefahren wurden ist das gleiche Problem. Offensichtlich setzt sich da der Tank und den Ölstopfen kriegt man dann nicht mehr ab

    Eher wenn der Bock auf der Seite liegt staucht der Tank oben an der Sitzbank.

    Die Schützer am Tank bringen so gar nichts.




    Alle die sich freuen über die coole Konstruktion seitens von Ktm baut mal wenn ihr euch lang gemacht habt die Sitzbank und Batterieabdeckung ab und schaut euch die Tankaufnahme an.

    Weil alles viel besser fahrbar ist (auch ohne Elektronik). Die erste R1 war das einzige Motorrad, auf dem ich Angst hatte. Das lag nicht an der Leistung, aber an der Leistungsentfaltung.

    Naja die R1 war schon Fahrbar und ihrer Zeit was Fahrwerk usw angeht schon einigen 90er Jahre Bombern vor raus.

    Bin selber einige Jahre die R1 RN12 mit 170PS gefahren.

    Da gabs auch noch keine Sport-Touring Reifen oder so ein Zeug.

    Ab auf die Bahn mit der Sportpelle und Attacke.

    Da musste man noch mit Hirn und Gefühl in der rechten Hand fahren sonst liegt man ratz fatz unten.


    Heute ist jede Möhre mit Elektronik vollgestopft damit sie für den durchschnitts Motorrad Onkel fahrbar ist.

    Vollgas am Kurvenausgang oder voll in die Bremse beim Kurveneingang ist doch heute kein Problem.

    Man muss ja nicht mal drüber nach denken.

    Ohne diese Elektronik machen sich 80% lang.


    Keiner kann mir erzählen das er ein Ducati V4 oder 1290 V2 mit ihren ~ 180Ps nur ansatzweise in jeder Lage im griff hat wenn da keine Helferlein im Hintergrund die Strippen ziehen.

    Denn solche Motoren sind ohne diese Helferlein heftiger als damals die 1000cm 4 Zyl mit ihren +150PS.


    Die PS Zahlen wie heute hatten wir schon 2004 mit ähnlich gutem FW zumindest im Sportlerbereich.

    Damals war eben wichtig "Hirn an"

    Heute "Drehste Rechts werden die Bäume schnell"


    Da hat sich auch nicht jeder auf solche Abrissbirnen gesetzt wie heute.

    Ich muss zugeben ich habe trotzdem Spaß. Würden andere Hersteller eine Reiseenduro bauen wo ich mit meiner Körpergröße ohne Tieferlegung auf den Boden kommen würde, wüsste ich nicht ob ich bei der KTM bleiben würde. Sicherlich haben andere Hersteller auch so ihre Probleme und Rückrufaktionen und ich möchte das Motorrad nicht schlecht reden. Es macht Spaß damit zu fahren.

    Bei mir sieht es ähnlich aus. Bin von der Power Naked zur Reiseenduro gewechselt um es einfach mal zu probieren.Man wird ja auch nicht jünger.

    Da leider viele Reiseenduro große Trümmer sind mit teilweise über 250kg ist es eben die 790 ADV "S" geworden da ich nur auf der Straße fahre.


    Fahrtechnisch braucht man glaube ich zur 790 Adv nichts sagen:wheelie:


    Auch wenn es die Fan-Boys nicht hören wollen aber ich habe es erlebt nach 13 Jahren Japanern und die letzten 2 Jahre BMW ohne Mängel an Neufahrzeugen weit über 20tkm/Jahr zu fahren und nicht im ersten Jahr 5x wegen zum Teil Sicherheitsrelevanten Mängeln in die Werkstatt zu müssen.


    Da rede ich nicht von optischen Problemen wie Tacho usw.

    Leider wird auch dann in der Werkstatt nur verschlimmbessert (wofür der Händler nicht unbedingt was kann)

    Fehlerhafte Teile werden durch Fehlerhafte Teile ausgetauscht um dann wieder einige Tage vor dem selben Problem zu stehen.


    Nach knapp 6 Monaten und fast 10tkm ist leider das Fazit "der Kübel ist technisch für den :arsch:"


    Ich traue der KTM weder eine hohe KM Leistung von jenseits 40-50tkm zu vor allem habe ich leider überhaupt kein Vertrauen in die technische Zuverlässigkeit.

    Denn umso mehr man in die Ecken schaut ,Teile in der Hand hat bzw deren Güte sieht muss man leider sagen sowas kenne ich nicht von anderen Herstellern in dem Preissegment.


    Sicherlich kochen alle nur mit Wasser aber leider scheint das Wasser bei KTM nicht heiß zu werden.


    Für mich war der Ausflug nicht wegen der ADV ein Griff ins Klo sondern die Marke KTM ist :Daumen runter:


    Tut mir Leid Fan-Boys aber es gibt halt Sachen die man nicht mit Glauben ,Spucke oder Zuversicht hin nehmen muss

    Und spätestens hier irrst du dich eben. Bisher über 11T STK. verkauft in Europa. Und es werden noch "einige" dazukommen. Den Umsatz kannst du dir selber ausrechnen.


    Persönliche Meinung zu einem Produkt und tatsächliches Kaufverhalten der Leute sind eben oft 2 Paar Schuhe. Viele Käufer sehen die Kriterien eben anders (und einige werden sich auch geirrt haben). Aber solange du dein Geld nicht als Marketingstratege bei Yamaha verdienen musst, ist das OK.

    krass das wären ja dann ohne Abzug von Vorführern usw ganze 407 Bikes pro Land in der EU.

    Wie viele sind dann in Privater Hand bzw wirklich beim Endkunden gelandet?


    Also ein ganz großer Wurf ist das nicht .

    Spätestens zu Euro 6 ist die t700 wieder weg da sich der Aufwand der EU-Gängelei zu den Verkaufszahlen nicht lohnt.


    BMW hat das in dem Preissegment auch versucht.


    Für 10k € die kleinen GS unters Volk zu bringen.

    Ende vom Lied.....

    Die T700 hab ich probiert, der Motor ist todlangweilig. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was alle an dem Ding finden...

    der eine Brüllt vor die anderen folgen.

    Ähnlich der Hype mit Gs & Co.

    Keiner braucht so ein Unimog auf der Straße und schon gar nicht im Gelände und trotzdem schafft es das Marketing....

    Ähnlich wird es mit der T700 versucht.

    Der Motor ist für den Stammtisch zu klein.

    Die Leistung für die Straße zu wenig.(gerade zu zweit oder das Kurvenhetzen)

    Für reines Gelände zu teuer bzw gibts bessere Alternativen.


    Für den der es sich Leisten will und kann sicherlich was aber die ,die nur ein Bike haben oder wollen jene suchen den "Zwitter"

    Da hat "leider" KTM es richtig gemacht mit der "S" und "R".

    Ist für jeden was dabei eben dann in die Richtung Gelände oder halt Straße wie man will .


    In Europa fährt man Motorräder mit dem man Täglich im Anzug ins Büro fahren kann, am WE mit Uschi zum Eis essen, Abends nach Feierabend mit den Jungs die Hausrunde und paar mal im Jahr in den Motorradurlaub fährt.


    Für mich ist die t700 eher für die anderen Märkte dieser Welt jedoch nicht für Europa

    Mal eins vorneweg, natürlich sollte ein neues Fahrzeug oder sonstiger Gegenstand mängelfrei sein !

    Aber wo ist das noch so ?

    Mann kann sich an jedem noch so kleinen Problem auch hochziehen oder Mann machts wie Ich, geniest einfach den Fahrspaß solange bis das Problem gelöst ist ( mein Bremsbehälter war auch Undicht, bei der letzten Inspektion wurde er dann einfach mit Abgearbeitet sowie der Bremsenrückruf ) Und auch mein Display verweigert mir den ungestörten Blick ab und zu. Ich melde die Dinge einfach und wenn es dann eine Ordentliche Lösung gibt wird es beim KD mit abgearbeitet. Klar kommt es auf die schwere des Problems an, aber wenn ich Hier lese das für einige die Welt Untergeht weil im Dekor eine Luftblase ist, das kann Ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte vielleicht auch bis jetzt nur Glück das ich bis Heute keinen so Gravierenten Mangel hatte, hoffe das bleibt auch so. Und das ist kein Problem eines einzelnen Herstellers, siehe die aktuelle Ducati oder oder oder

    Mein Glas ist halt einfach immer halb Voll.

    Sicherlich ist die Geschichte mit dem Tacho kein Beinbruch.

    Jedoch die Sachen mit der Bremse schon.

    Auch die Undichte Getriebeausgangswelle ist in meinen Augen nicht ohne.


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter bla bla bla.


    Ich kaufe ein neues Produkt also muss es Mangelfrei sein.

    Gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen.

    Dazu gehört auch ein undichter Behälter der Bremse


    Ich weiss ja nicht ob zb dein Chef bei 50% Arbeitsleistung mit dir zufrieden ist gibt ja auch andere die nur 50% Arbeiten.....


    Baust ja auch kein Haus und sagst zum Dachdecker ist nicht schlimm wenn es rein regnet ,beim Nachbarn macht es das ja auch